leider muß ich feststellen, daß ich deinen "groben Unsinn" nicht finden kann. Es scheint ja ein Verbrechen größeren Ausmaßes zu sein, aus deinem Begriff "Schriftansätzen" lästerlicherweise "Texte" gemacht zu haben. Ich gelobe Besserung. Wenn da allerdings in der Sachaussage nur das zu bekritteln wäre, was du mit " .... deren Interpretation recht schwierig und oft umstritten ist." kritisierst, dann suche ich vergeblich den "groben Unsinn". Widerlege doch bitte mal die zentrale Aussage, nach welcher in vordynastischer Zeit sehr wohl in (ich kannet!) "Schriftansätzen" von blutigen Götterkämpfen die Rede ist, die teilweise nach derzeit gültiger Interpretation auch von Kannibalismus reden.
Und wehe, ich erwische irgendwann mal irgendeinen Ägyptologen, der in Bezug auf Hieroglyphen von "Texten" spricht! Na! DEM werd ich geben! "Die Naunakhte," werd ich ihm sagen, "die weiß ganz genau, wo 'Texte' anfangen und lustige Bildchen aufhören!"
Zugegebenermaßen bin ich, was die aktuellen Befunde des DAI in Abydos angeht, nicht auf dem laufenden.
Was meine "subjektiven" Empfindungen angeht, finde ich auch hier allerdings keinen "groben Unsinn", denn diese sind eben solche und waren auch explizit so gekennzeichnet. Würdest du mir zustimmen wenn ich sagte: ohne diese aktuellen Befunde des DAI könnte man meine Aussage weitestenteils so stehenlassen?
Du müsstest mir mal genauer erläutern, was du mit deiner Orakelei bezüglich des "anderen Kulturkreises" überhaupt meinst. Nicht erst seit Jacq scheint es m.E. durchaus statthaft zu sein, "missing links" in der Historie sehr wohl mit "persönlichen Empfindungen" zu komplettieren; sollte ich mich hier in Unkenntnis der neuen Befundlage im Irrtum befinden hätte ich es schon sehr begrüßt, darauf hingewiesen statt vors Schienbein getreten zu werden.
Substanziell finde ich auch in deiner Kritik an meinen "regelrechten" Gerichten und "einklagbaren Rechten" nichts wirklich auswertbares. Es sei denn du würdest mir hier nachweisen können (obschon alle Indizien klar in eine andere Richtung zeigen, wie du ja selber angibst!) daß ein Codex
a) nie existiert hat und
b) auch nie entwickelt wurde.
Ich versteh nicht, was der Blödsinn von dir soll. Vielleicht begreif ichs ja doch noch, wenn du es mir genau erklärst. Aber bitte laaangsam ... du scheinst ja zu glauben, es mit einem Dummkopf zu tun zu haben. Bitte laß deine Erläuterungen überzeugend ausfallen und verzichte auf Redundanzen, sonst komm ich in Bezug auf dich auch noch auf die Vokabel "faseln".
Nebtaui
"
der hier bewußt auf sämtliche Titel und Berufsbezeichnungen verzichtet, obschon er echt wirklich soooowas geiles is, kannze nich glauben, soooo geil!"" - kann ich auch. Boa ey, sind wir nicht toll? Coooool!

<<< Wer einmal von den Wassern des Niles getrunken, kann seinen Durst niemals mehr woanders stillen. >>>