Attentat vor ägyptischem Museum in Kairo und vor Zitadelle

Hier könnt ihr Einsteigerfragen zu Ägyptologie, Tempeln, Götter usw. stellen, aber auch zur gegenwärtigen Kultur, dem Land und seinen Menschen Stellung beziehen

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Yasira
Kreuzfahrer
Beiträge: 188
Registriert: Mo 20 Sep, 2004 16:46
Wohnort: berlin

Attentat vor ägyptischem Museum in Kairo und vor Zitadelle

Beitragvon Yasira » Sa 30 Apr, 2005 14:08

Selbstmordattentat vor ägyptischem Museum in Kairo

mehr dazu:


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,354223,00.html

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Sa 30 Apr, 2005 16:11

Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 30 Apr, 2005 18:31

Beitrag verschoben.
Weil is ja wohl nicht Off Topic...

Und Titel geändert, weil inzwischen ein zweites Attentat vor der Zitadelle erfolgt :shock:

Touri-Bus vor der Zitadelle beschossen von zwei verschleierten Frauen.
Attentäter tot, im Bus ist gott sei dank keiner verletzt.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 30 Apr, 2005 18:39

Hier steht alles ganz ausführlich:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,354239,00.html

Gruß
Uli

Lottchen (Dienchen)

Beitragvon Lottchen (Dienchen) » Sa 30 Apr, 2005 20:58

Ist doch echt alles nicht mehr normal.

Da hab ich schon wieder so ein flaues Gefühl im Magen, wenn wir in 3 Wochen in den Flieger steigen.

Man fragt sich (zumindest ich) wie lange wird es wohl dauern, bis sie in die Touri-Gegenden von Hurghada kommen :0(

Ein Satz hat mir Gänsehaut verschafft:

"Mit den jüngsten Anschlägen ist das Schreckgespenst des islamistischen Terrors nach Jahren der Ruhe endgültig nach Ägypten zurückgekehrt."

Warum muss so was alles sein, ich versteh das nicht *heftigstdenkopfschüttel*

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Sa 30 Apr, 2005 21:55

Hallo, Lottchen,
da schüttle ich mich doch gleich mit Dir! Ich kann das auch nicht begreifen! Auch in der Türkei hat es heute gekracht, wir sind ja vor einer Woche erst von dort zurück gekommen - da kriegt man dann schon eine Gänsehaut.
Mich würde das jedenfalls nicht vom Reisen abhalten - ich denke, die Chance, dass es einen bei so einem Anschlag erwischt, ist genauso hoch wie einen Sechser im Lotto zu haben. Man kann auch vor der eigenen Haustür überfahren werden.
Geben wir die Hoffnung nie auf, dass auch die Verrückten mal zu Verstand kommen! Ich drücke jedenfalls allen Reisenden die Daumen, dass sie heil wieder heimkommen!
Viele Grüße,
bint_hathor

Susi

Beitragvon Susi » So 01 Mai, 2005 03:44

Hallo!

WARUM??? Warum nur, muss sowas immer wieder passieren. Ich bin jedes Mal erschüttert. 2001 waren wir mit unseren Kindern im Museum. Wir hatten keine Angst, dass hier nochmal was passieren würde.
Unseren Urlaub in 2 Wochen werden wir trotzdem antreten und wir werden uns trotzdem auf Ägypten freuen.

Viele Grüße
Susi

Lottchen (Dienchen)

Beitragvon Lottchen (Dienchen) » So 01 Mai, 2005 06:28

@bint_hathor:

Ich schmuss gerade über einen Spruch von Dir schmunzeln (keinesfalls im bösen sinne).

Die Chance an einem Myxom zu erkranken ist auch wie ein 6. er im Lotto UND...Mich hat es erwischt.

Aber Du hast trozdem Recht. Man soll sich von seinem Urlaub dadurch nicht abhalten lassen.

Wir waren in Ägypten als im letzten Oktober die Anschläge in Sharm waren.

Der Satz, den die Nachrichtensprecherin morgens beim fernseh einschalten gesagt hat, den habe ich bis heute nicht vergessen:

"Mehrere Tote und Verletzte bei Terroranschlägen auf Urlauberhotels in Ägypten"

Zack..da war ich mit einem Schlag hell wach. Nach der Werbung wussten wir er dass es in Sharm war und nicht bei uns in der Gegend.
Hab dann erst Mal meine Eltern zu Hause angerufen. Gut dass ich das gleich gemacht habe. Meine Mutter wurde beinahe wahnsinnig vor Angst. Die kannte sich aber auch nicht auf der Landkarte aus. Mein Vater hat ihr bis zu unserem Anruf vergeblich versucht klar zumachen, dass das weit weg war. Erst nach unserem Anruf hat sie sich beruhigt.

Ich beruhige mich einfach mit dem Worten:

Ich war wohl nicht schlecht genug, denn der da oben hat seine Chance gehabt mich zu holen. Der wollte mich aber nicht haben. Also....take it easy :0)

LG
Nadine

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 01 Mai, 2005 08:15

Dieser Gedanke klingt vielleicht etwas makaber, aber ich glaube man kann mal darüber nachdenken, schließlich scheint dieses Mal niemandem ernsthaft was passiert zu sein...

Das war jetzt der zweite Anschlag vor dem Ägyptischen Museum. Zum Glück sind das immer kleine Bomben gewesen, stellt euch mal vor, was passieren würde, wenn da mal was Großes hochgeht. 5000 Jahre Weltgeschichte wären auf einen Schlag verloren. Vielleicht würde es Sinn machen, mal den nicht ausgestellten Teil der Schätze woanders hin zu bringen, schließlich haben sie die Sachen für die Tut-Ausstellung sogar mit mehreren Flugzeugen geflogen, damit nicht alles weg ist, wenn eins abstürzt...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Tobias123
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Di 01 Mär, 2005 15:16
Wohnort: Braunschweig

Beitragvon Tobias123 » So 01 Mai, 2005 11:03

Lottchen (Dienchen) hat geschrieben:

Warum muss so was alles sein, ich versteh das nicht *heftigstdenkopfschüttel*


...wenn man sich mal ansieht, wie wir (der Westen allgemein)
- andere Kulturen behandelt
- mit fremden Menschen umgeht
- auf Kosten der 3ten Länder lebt
- usw.

wundert es mich, dass nicht viel mehr passiert....

Wenn man sich mal bewußt wird, warum wir überhaupt einen so hohen Wohlstand haben, wird man schnell feststellen, dass vieles letzendlich durch die Ausbeute der 3ten Welt zustande kommt...

Das fängt schon beim Frühstück mit Toastbrot und Nutella an... Man muss sich nur mal überlegen wo die eigentliche Wertschöpfung her kommt...

Nicht, dass ich die Anschläge in Kairo nicht verurteile, aber es gibt genügend Gründe warum uns viele Menschen nicht mögen... Und leider kann ich die Beweggründe nachvollziehen... Da sollte man ruhig mal ehrlich zu sich selber sein..

Aber egal ;-)

Wohl werde ich mich auch nicht fühlen, wenn wir in 10 Tagen genau auf diesem Platz vor dem Museum stehen werden... Wollen wir mal hoffen, dass da nicht noch mehr kommt...

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
Thomas S
Weltenbummler
Beiträge: 1104
Registriert: Di 23 Mär, 2004 18:34
Wohnort: RLP

Beitragvon Thomas S » So 01 Mai, 2005 13:02

über 200 Festnahmen

mehr gibts hier: http://portale.web.de/Schlagzeilen/?msg_id=5794764

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 01 Mai, 2005 13:35

Das AA hat seine Infos aktualisiert und rät beim Besuch touristischer Attraktionen zu erhöhter Aufmerksamkeit.
http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/l ... &land_id=2

Wie die sich das vorstellen frag ich mich auch. Wenn der erste Schuss fällt schnell in Deckung gehen? :twisted: Sehr überzeugende Aktualisierung, vermutlich nur, damit ihnen nachher niemand was sagen kann.
Im Großen und Ganzen also doch nichts Neues, zur Vorsicht raten sie ja schon länger...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Mike Rumpf
Kreuzfahrer
Beiträge: 155
Registriert: Mo 05 Apr, 2004 11:27
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon Mike Rumpf » So 01 Mai, 2005 13:47

So verblendet Selbstmordattentäter/Fundamentalisten sein mögen, so unentschuldbar terroristische Anschläge sind, die fatale Ideologie dieser Menschen kommt nicht aus dem Nichts, ist eben kein Zufallsprodukt.

Ob nun einseitige Nahostpolitik, die heuchlerische Doppelmoral in punkto Menschenrechten, die Ausbeutung von dritte Welt-Ländern (finanziell wie ökologisch) durch westliche Großunternehmen, heuchlerische Friedenspoltik bei parallel florierendem Waffenhandel, Geschäftemacherei mit Dikaturen usw: Es gibt so viele Gründe, UNS zu hassen, dass es schon fast erstaunt, dass es nicht mehr Menschen z.B. in den arabischen Ländern tun.

Terrorismus - wie sehr wir ihn auch verurteilen - ist meines Erachtens fast immer ein Zeichen/Akt der Verzweiflung, die daraus entsteht, dass sich Probleme nicht mehr auf demokratischem, friedlichen Weg lösen lassen. Terrorismus ist zwar keine Lösung, kann es auch nicht sein, verschafft aber zumindest Aufmerksamkeit.

Langfristig sehe ich auch in Deutschland auch wieder Terrorismuspotential. So sehr wie die Wirtschaft das politische Leben bestimmt, und die Armut ansteigt, kann das auf Dauer nicht gut gehen. Auf demokratischem Weg tut sich derzeit da nur wenig und der Unmut der Bevölkerung wächst stetig. Es ist das selbe Prinzip: Wenn man mit friedlichem Protest und auf demokratischen Wege nichts mehr erreicht, wird es immer Menschen geben, die auf Gewalt zurückgreifen. Das ist nicht zu rechtfertigen - vor allem wenn diese Unschuldige trifft - für mich aber wenig überraschend.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » So 01 Mai, 2005 13:57

Der Egypt State Information Service hat dieses Mal ne Menge Infos:
http://www.sis.gov.eg/online/html1/index.htm

Die einzelnen Artikel hier:

Infos über den Selbstmordattentäter, der von der Brücke gesprungen ist:
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o010525.htm

Infos über die Frauen, die den Bus beschossen haben:
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o010525a.htm

Allen Verletzten geht es gut:
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o010525b.htm

Mufti verurteilt Anschläge:
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o010525d.htm

Der Groß-Imam von Al Azhar verurteilt den Terror:
http://www.sis.gov.eg/online/html12/o010525f.htm
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

AndréM
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Di 23 Nov, 2004 12:47

Beitragvon AndréM » So 01 Mai, 2005 14:36

Mist, der Urlaub rückt näher und dann sowas :-(

Weiss jemand, ab wann ein Reiserücktritt (ohne finanziellen Verlust) möglich ist?

Gruss, André