Hawass und die Grosse Pyramide

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

chateri
Weltenbummler

Hawass und die Grosse Pyramide

Beitragvon chateri » Mo 10 Mai, 2004 11:53

"The Miracle of Great Cheops Pyramid", ist das neueste Werk unseres Freundes Zahi Hawass. Wer mehr über das Buch wissen will:
http://www.aegyptologie4u.de/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=newsshow&ntag=040509233618
Gruss und spart schon mal kräftig
chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

HoloDoc
Kreuzfahrer
Beitragvon HoloDoc » Mo 10 Mai, 2004 12:15

mal eine andere Frage: gehts eigentlich nur mir so, dass ich diesen Hawass so verdammt unsympathisch finde???
Bild

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 10 Mai, 2004 12:25

Brechstangen-Hawass ist mir auch unsympatisch...
Bild
(Bild: Hawass untersucht Mumie)

Gruß
Uli

na na na Uli...wer hat denn da mein Gedankengut geklaut? Gruss Karnak :wink:

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 10 Mai, 2004 12:32

Hallo holodoc,

nun unsymphatisch ist vielleicht nicht so ganz der richtige ausdruck für das, was ich für ihn empfinde. Ich mache mich eher lustig über ihn und sein getue in den medien. Unbestritten ist wohl, dass er sehr viel für die moderne ägyptologie getan hat. Ich kenne leute, die mit gearbeitet haben, als er noch chef des gizeh-plateaus war, und die sich über seine menschliche art und den umgang mit ihm nur lobend äußern. Und ob er wirklich alles selber glaubt, was er so im tv erzählt oder in den büchern schreibt???
Hoffe, Zahi liest diesen beitrag, denn dann bekomm ich vielleicht eine einladung in´s tal der goldenen mumien :P
gruss chateri

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

HoloDoc
Kreuzfahrer
Beitragvon HoloDoc » Mo 10 Mai, 2004 13:01

Hallo Chateri,

ich kenne ihn leider nur aus den Medien und finde sein Auftreten dort immer sehr *bähhhh* Anders kann ich das nicht ausdrücken.

Seine wissenschaftlichen Arbeiten bzw. seine Arbeit am Gizeh-Plateau kann ich leider nicht so beurteilen auch sein Verhalten seinen Mitarbeitern gegenüber nicht. Trotzdem krieg ich jedes Mal so einen Anflug von Übelkeit, wenn er in den Medien auftaucht. Mediengeil triffts wohl sehr gut. Ich habe auch den Eindruck, als würde er sich viel zu gern selbst reden hören. Ich weiß es nicht.

Jedes Mal wenn er auf der Mattscheibe auftaucht, ist es lediglich meine Sucht nach Ägypten, die mich davon abhält, wegzuschalten :)
Bild

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 10 Mai, 2004 13:36

HoloDoc hat geschrieben:Jedes Mal wenn er auf der Mattscheibe auftaucht, ist es lediglich meine Sucht nach Ägypten, die mich davon abhält, wegzuschalten

Tja, und so geht es vielen leuten. Seine Beiträge haben sicherlich auch etwas dazu beigetragen, dass die nilschiffe jetzt wieder ausgebucht sind. Aber ansonsten hast du vollkommen recht mit deiner bewertung (mediengeil etc.) Und dann denk ich mal, dass die amerikanischen tv-sender auch lieber ihn auftreten lassen (denn die zahlen eine menge geld für die rechte an der "nacht der pyramiden") als einen knochentrockenen weltfremden wissenschaftler.
Aber nur dass wir uns recht verstehen: Ich breche hier keine lanze für ihn, denn fan bin ich mit sicherheit keiner von Zahi dem Mann mit der Brechstange. Und ob ich ihn als reiseführter möchte :oops:
Gruss chateri

HoloDoc
Kreuzfahrer
Beitragvon HoloDoc » Mo 10 Mai, 2004 13:46

Hallo Chateri,

keine Angst, ich hatte Dich schon richtig verstanden :)

Die amerikanische Berichterstattung über die Pyramiden ist dermaßen von Kommerz und Schwachsinn geprägt, dass ich mir das ganze teilweise ohne Ton anschaue. Es erinnert mich einfach zu sehr an die Werbesendungen mit "Bobbbbb" und dem affigen Gehabe. Schrecklich.

Aber was wohl hinter der zweiten Tür ist? *rätselgrübel*
Bild

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mo 10 Mai, 2004 14:00

Hi HoloDoc,
Aber was wohl hinter der zweiten Tür ist?

NICHTS, es sei denn, Zahi versteckt vorher was :-D
Gruss chateri
P.S. Wenn es dich interessiert, was nach der berühmten sendung "die lange nacht der pyramiden" im september 2002 im "grünen forum" war, hier ein link:
http://www.aegyptologie4u.de/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=gut&action=display&num=1031746298

Nephtes
Urlauber

Beitragvon Nephtes » Di 11 Mai, 2004 22:20

Hinter der zweiten Tür steckt allerhand:

Publicity

Kohle

jede Menge heiße Luft!

Die ägyptische Version des Überraschungseis: Drei Dinge auf einmal :lol: !

Ma salama
Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 12 Mai, 2004 07:13

Hallo Nephtes,

das mit dem Ü-Ei ist gut :P Ich vermute mal, Zahi will mit seinem "neuen" Buch die nächste Pyramidennacht vorbereiten. Vielleicht kauft diesmal kein amerikanischer Sender die Rechte, sondern Endemol, und macht daraus eine neue Reihe über sechs Monate. So irgendwas in Richtung big brother müsste doch möglich sein :P
Gruss chateri

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 12 Mai, 2004 13:31

Hawass is Ehrengast beim Domino-Day.
Er darf den ersten Stein umschmeissen!
Bild

Gruß
UliBild

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 12 Mai, 2004 13:41

@uli,
das schlägt alles!

[center]Bild[/center]