Inside Egypt - The land of the pharaohs on the brink of a revolution
Ich habe dieses Buch gerade gelesen und kann es uneingeschränkt empfehlen. Wer des Englischen mächtig ist sollte umbedingt zugreifen.
Der Autor analysiert in acht Kapiteln die politische und gesellschaftliche Lage im Land vor der Revolution im Januar 2011. Auch wenn das Buch bereits 2008 erstmals veröffentlich wurde, ist die Analyse so aktuell wie präzise. Es wird sehr deutlich, welche Großbaustellen jetzt zu bearbeiten sind und welche Schlüsselrolle das Militär inne hat.
Kapitel:
1) A Failed Revolution (Eine gescheiterte Revolution; über den Coup der freien Offiziere unter Nasser und die Auswirkungen auf das Land)
2) The Brothers (Die Moslembruderschaft; selbsterklärend)
3) Sufis and Christians (Sufis und Christen; Sufis als Hauptströmung des (relativ toleranten) Islam im Land; gesellschaftliche Lage der christl. Minderheit; Moulid-Kultur als Dorn im Auge der Moslembrüder u.a.)
4) The Bedouin (Die Beduinen; behandelt die Probleme auf dem Sinai und die katastrophale Lage der Beduinen dort)
5) Torture (Folter; selbsterklärend, incl. Auswirkungen auf die Gesellschaft; umfangreich und detailliert)
6) Corruption (Korruption; selbsterklärend, incl. Auswirkungen auf die Gesellschaft; umfangreich und detailliert)
7) Lost Dignity (Verlorene Würde; behandelt u.a. den Wunsch zahlreicher Menschen, das Land schnellstmöglich in den Westen zu verlassen sowie Probleme des (Sex-)Tourismus, der die gesellschaftliche (Einkommens-)Ordnung auf den Kopf stellt)
8 ) Egypt after Mubarak (Ägypten nach Mubarak; wie kann es weitergehen, welche Fehler machen die Amerikaner durch die Unterstützung des Mubarak-Regimes u.a.)
Afterword (Nachwort der Paperback-Auflage; betrachtet die Entwicklungen seit der Erstveröffentlichung des Buches bis Ende des Jahres 2008)
Ich erspare mir jetzt eine nähere Buchbeschreibung. Wer eine solche lesen will, guckt z.B. hier:
http://www.amazon.com/Inside-Egypt-Phar ... 1403984778
John R Bradley: Inside Egypt
Moderator: Boardleitung
-
- Weltenbummler
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com