Es gibt nur den geraden Weg
Mein Leben als Schatzhüterin Ägyptens
Eine außergewöhnliche ägyptischdeutsche Lebensgeschichte
Zum Inhalt:
Als Generaldirektorin des Ägyptischen Museums in Kairo ist Wafaa El Saddik für die größten Kunstschätze des Landes verantwortlich. Was sie in dieser Zeit entdeckt und erlebt, darüber darf sie unter Mubarak nicht reden. Doch als während der Demonstrationen auf dem Tahrir-Platz Kostbarkeiten aus dem Grabschatz des Tutanchamun gestohlen werden, beschließt sie, das Schweigen zu brechen. ....
Euro 19,99
ISBN: 978-3-462-04535-2
Quelle: kiwi-Verlag
Es gibt nur den geraden Weg
Moderator: Boardleitung
-
- Weltenbummler
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)
Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni
- bint_hathor
- Weltenbummler
Habe mir das Buch am Samstag gekauft und kann es nur schwer aus der Hand legen. Sehr informativ.
So funktioniert Korruption. Leider sind nicht alle Staaten, die sich darüber empören, frei davon.
Da liest man Sachen, die man kaum glauben kann.
So hat danach der frühere Präsident Sadat gefordert, dass die Stufen der 2. Pyramide von Schutt und Geröll befreit werden und "sauber" gemacht werden sollten. In störte der Farbunterschied der noch verhandenen Abdeck-Steine von den anderen. Nur durch einen glücklichen Umstand könnte die Autorin, die damals als junge Frau auf dem Plateau tätig war, diesen Konflikt abwenden. Sich aus moralischen oder wissenschaftlichen Gründen als diesem Konflikt befreien, war ein Balance-Akt, der böse hätte enden können.
Und diese Art von Konflikt gibt es heute ncoh. In Ägypten, aber nicht nur dort.
mirena
So funktioniert Korruption. Leider sind nicht alle Staaten, die sich darüber empören, frei davon.
Da liest man Sachen, die man kaum glauben kann.
So hat danach der frühere Präsident Sadat gefordert, dass die Stufen der 2. Pyramide von Schutt und Geröll befreit werden und "sauber" gemacht werden sollten. In störte der Farbunterschied der noch verhandenen Abdeck-Steine von den anderen. Nur durch einen glücklichen Umstand könnte die Autorin, die damals als junge Frau auf dem Plateau tätig war, diesen Konflikt abwenden. Sich aus moralischen oder wissenschaftlichen Gründen als diesem Konflikt befreien, war ein Balance-Akt, der böse hätte enden können.
Und diese Art von Konflikt gibt es heute ncoh. In Ägypten, aber nicht nur dort.
mirena
man ist hin- und hergerissen.
Manches was man hier liest, hat den Effekt, dass plötzlich die Zusammenhänge klar werden, z.B. über die Endlosbaustelle in Luxor entlang der Sphingen-Allee.
Wusstet Ihr, dass der Bürgermeister von Luxor für unsinnige, unpopuläre und teils auch unzumutbare Aktionen verantwortlich war?
Der Mann mit Hut, von dem man nun nichts mehr hört, kommt auch nicht gerade gut weg.
Und nun?
mirena
Manches was man hier liest, hat den Effekt, dass plötzlich die Zusammenhänge klar werden, z.B. über die Endlosbaustelle in Luxor entlang der Sphingen-Allee.
Wusstet Ihr, dass der Bürgermeister von Luxor für unsinnige, unpopuläre und teils auch unzumutbare Aktionen verantwortlich war?
Der Mann mit Hut, von dem man nun nichts mehr hört, kommt auch nicht gerade gut weg.
Und nun?
mirena
Selam
Buchvorstellung von Frau Dr. Wafaa El Saddik in Köln Rodenkirchen !
Am Freitag, 09. Mai 2014, 19:30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Rodenkirchen.
Hier der Link:
http://www.rodenkirchen.de/html/shownews.php?id=8367
Gruss Nico
Buchvorstellung von Frau Dr. Wafaa El Saddik in Köln Rodenkirchen !
Am Freitag, 09. Mai 2014, 19:30 Uhr in der Stadtteilbibliothek Rodenkirchen.
Hier der Link:
http://www.rodenkirchen.de/html/shownews.php?id=8367
Gruss Nico
نيكو
Selam
Uli und ich waren natürlich da, ich muss sagen es war super. Die Frau ist einfach nur klasse. Buchvorstellung mit Lesung und anschliessender Diskussion auch über den aktuellen Stand der Dinge in Ägypten.
Wenn ihr mal die Gelegenheit habt kann ich nur sagen: hingehen es lohnt sich !
P.s. wir haben jetzt auch das Buch handsigniert natürlich
Gruss Nico
Uli und ich waren natürlich da, ich muss sagen es war super. Die Frau ist einfach nur klasse. Buchvorstellung mit Lesung und anschliessender Diskussion auch über den aktuellen Stand der Dinge in Ägypten.
Wenn ihr mal die Gelegenheit habt kann ich nur sagen: hingehen es lohnt sich !
P.s. wir haben jetzt auch das Buch handsigniert natürlich
Gruss Nico
نيكو