Für alleinreisende Frauen: Kulturschock Islam

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

fisch3468 Ramandu
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Mi 25 Aug, 2004 15:00
Wohnort: Darmstadt, Hessen, Germany
Kontaktdaten:

Für alleinreisende Frauen: Kulturschock Islam

Beitragvon fisch3468 Ramandu » Mi 25 Aug, 2004 15:45

Rezensionen

Kurzbeschreibung
Zwischen Kuss und Couscous: Reise- und Verhaltenstips insbesondere für Frauen (aber auch für deren männliche Begleiter), die islamische Länder besuchen. Die islamische Kultur, Mann und Frau, Leben in der Öffentlichkeit und in der Familie, soziale Tabus, Sexualität, Freizeit. Die alltäglichen Konfliktsituationen und wie Frau/Mann sie bewältigen kann.
Klappentext
Der Besuch der islamischen Männergesellschaft durch westliche Touristinnen kann nicht problemlos ablaufen. Zu verschieden sind die Kulturen, zu gegensätzlich die Erwartungen. Trotzdem ist es möglich, vielen Konflikten aus dem Weg zu gehen. Aber was genau sind diese Konflikte? Und wie kann man ihnen begegnen? Soll sich die Reisende verschleiern? Oder gar zu Hause bleiben? In ihrem Buch versucht die Autorin, nicht nur diese Fragen zu beantworten. Vor allem will sie anregen, sich...
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 09:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Conny-BS » Di 07 Sep, 2004 21:33

Salam!
:-D Hier fehlt mir zuviel. :x Ich finde dieses Thema sehr spannend, ausbaufähig und irre interessant, zumal ich allein reisende Frau bin. Ich wüsste gern mehr, Tipps müssen (sollten) her!! Ich habe Anfragen von vielen Frauen, deshalb habe ich mich spontan entschlossen ein Buch darüber zu schreiben und manchmal bin ich schon überfordert :shock: , will (darf)natürlich auch nichts falsch machen. Ich verweise immer auf diese Seite und werde alle, die helfen erwähnen. Evtl. kann man eine kulturelle (das wäre ein Wunsch von mir) Brücke schlagen und z.B. imense :twisted: Vorurteile so leichter beseitigen.
Wie sagt man im Norden: Mach Butter bei die Fische! :wink:

Liebe Grüße Conny

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 09:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

warum kommt hier nichts??

Beitragvon Conny-BS » Di 28 Sep, 2004 23:32

hallo liebe Egypt Fans :-D , seit einer Woche bin ich von Mallorca zurück und hatte nach meiner ankunft im verregneten Braunscheig :cry: irre viel Anfragen zum Thema "allein -als Frau in Ägypten" :lol: . Nun frage ich mich wirklich schon , -ob diese Frauen ggf. nicht erkannt werden wollen, oder sich scheuen :?: . ich hatte schon seit langer zeit vor ein Forum zu gründen, genau zu diesem Thema. Inzwischen habe ich auch schon einige begeistern können. :wink: Habe aber das Gefühl, es reicht noch nicht um es efektvoll, oder wie auch immer zu gestalten. Denn ein Forumsteil muss gut gefüllt und sehr gepflegt werden.

ich WARTE
Liebe Grüße aus Niedersachsen

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 29 Sep, 2004 00:34

Vielleicht liegt das geringe Interesse hier in diesem Thread daran, dass die meisten Leser hier ein wenig von Deinem Beitrag irritiert sind. So wie ich.

Du schreibst, Du willst ein Buch schreiben über allein reisende Frauen in Ägypten.
Hm, tja, und das ist auch schon alles an Info, was da von Dir gekommen ist. Was soll man dazu sagen?
Wie man obigem Buchtipp entnehmen kann, gibt es sowas schon. Also warum noch ein neues Buch? Was befähigt gerade Dich dazu ein solches Buch zu schreiben?
Da Du anscheinend gerade aus Mallorca zurückgekommen bist, scheinst Du auch kein Dauer-Ägyptenreisender zu sein. Willst Du hier und in einem noch zu erstellenden Forum (es gibt eigentlich schon solche Foren) Infos sammeln und daraus ein Buch basteln?
Ich könnte auch zig Reiseführer füllen allein aus den Infos in unserem Forum das kannst Du glauben. Habe auch schon überlegt ein Buch zu schreiben.

Mich hast Du noch nicht begeistert.

ich WARTE

Und vorallem: worauf wartest Du?

Gruß
Uli

Conny-BS
Weltenbummler
Beiträge: 1958
Registriert: So 05 Sep, 2004 09:48
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt.

Beitragvon Conny-BS » Mi 29 Sep, 2004 11:24

Hallo Uli, was mich befähigt ein Buch zu schreiben, der Spaß an der Sache und meine positiven Erfahrungen als alleinreisende. Das Buch das ich schreibe, basiert auf eigenen Erfahrungen :wink: und auf zusammen getragen Infos über das Land. Von zusammen basteln kann m.E. nicht die Rede sein. Ich habe mich z.B. mit der Gesundheitsversorgung, dem Autofahren, dem Shoppen, dem Benehmen, der Kultur, den Menschen, dem Müllproblem, den Kulturdenkmälern, dem Terrorismus usw. beschäftigt. Ich möchte kein hochtrabendes Sach-Buch verfassen, es soll auch für einfache Leute geschreiben sein und natürlich auch eine Prise Humor enthalten.
Ich denke man muss auch nícht ständig in Ägyten sein um Erfahrungen zusammeln. Ich reise 2 X im Jahr hin. Das Bedarf an Infos besteht, habe ich sehr schnell gemerkt, denn mein privater mailkasten war u. ist gut gefüllt. Fragen, ich weiß nicht ob ich es wagen soll, oder die Aussage, Männer fliegen nach Thailand, Frauen nach Egyt, lassen mir die Haare zu Berge stehen. Wie oben schon erwähnt habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: Ich möchte natürlich kein eigenes Forum gründen, sondern hier einen Teil für alleinreisede Frauen aufmachen. Ich kenne die Fachausdrücke nicht so wie du und kann es nur so benennen.
Wenn du noch Fragen hast, werde ich sie dir gern beantworten
Gruß Conny

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 29 Sep, 2004 14:46

Hallo Conny,

stimmt, hatte sich ein bißchen komisch angehört. Es war aber nicht falsch ausgedrückt, sondern es waren einfach nicht genügend Infos von Deiner Seite um hier evtl. etwas zu antworten.

Naja, ich denke, jetzt ist es schon etwas klarer und der ein oder andere hat vielleicht etwas zu sagen, wobei es natürlich ein weites ausbaufähiges Thema ist.
Vielleicht ist es zielführender, wenn Du Fragen stellst, auf die man konkret antworten kann. Oder erwartest Du Fragen von uns hier (was uns z.B. zu dem Thema interessiert), die Du dann im Buch beantworten kannst?

hatte nach meiner ankunft im verregneten Braunscheig irre viel Anfragen zum Thema "allein -als Frau in Ägypten"

Was mich noch interessieren würde ist, wie Du denn an die vielen Anfragen gekommen bist. Hier übers Forum oder hast Du noch anderswo einen Aufruf gestartet?

Ach ja: Und hast Du vielleicht schon mal ein Buch geschrieben oder arbeitest Du irgendwie in der Branche. Denn es hört sich so einfach an, wenn Du schreibst, dass Du ein Buch schreiben willst.
Das ist doch eigentlich verdammt aufwändig. Also nicht das Schreiben, sondern das anschliessende "an den Verlag bringen". Oder hast Du vor es über eine Art "Books on Demand" auf den Markt zu bringen.
Sorry für meine Neugierde in der Richtung, aber ich habe mich auch schon viel mit dem Bücher schreiben beschäftigt. Mich schreckt aber gerade dieses Verlags-Gedöns ab.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Re: Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt.

Beitragvon Karnak » Mi 29 Sep, 2004 21:42

Conny-BS hat geschrieben:Männer fliegen nach Thailand, Frauen nach Egypt, lassen mir die Haare zu Berge stehen.


Hallo Conny,

geht mir genauso. Ich muss allerdings gestehen, dass es leider mittlerweile sehr häufig so ist. Ich bin auch ein grosser Ägypten-Liebhaber, aber leider kommt es immer häufiger vor, dass sich gewisse Damen ans Rote Meer begeben um sich dort preiswert verwöhnen zu lassen. Es ist allerdings viel schwieriger dort als für die Männer in Thailand, weil es in Ägyptischen Hotels viel strengere Auflagen gibt.

Karnak

gisi50

Beitragvon gisi50 » Mi 29 Sep, 2004 23:10

Also hoppla.....

ICH reise regelmäßig ALLEINE nach Ägypthen und NICHT aus DIESEN Gründen sondern weil ich eben verwitwet bin, lieber unabhängig bin und ungebunden und nicht zu Hause mit vergraben will. Ich habe noch NIE Probleme gehabt, im Gegenteil.....
gerade z.B.in meinem letzten Urlaub im Grand Plaza wurde ich sehr respektvoll und richtig eingeschätzt. Und ich bin bestimmt kein graues Mäuslein sondern schon, trotz meines Alters, sehr feminin und noch ansehnlich....
grummel aus Nürnberg
Gisi

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 29 Sep, 2004 23:15

Ach Gisi,

Karnak meinte doch nicht alle alleinreisenden Frauen!
Sondern nur einige bestimmte.
Und ich denke schon, dass die Ägypter merken, wenn man nicht wegen sowas da hin fährt. Diese Frauen benehmen sich nämlich ziemlich auffällig.

Gruß
Uli

gisi50

Beitragvon gisi50 » Mi 29 Sep, 2004 23:22

Puhh...danke Uli:-))

war schon ganz verunsichert....grins....weil...flüster....ich werde weiter allein reisen und es geniessen....schmunzel.....und meinen Spass haben m iesen "kindischen" Ägyptern und deren herrlichem Humor und mich insgeheim über "DIESE DAMEN" zu mokieren :oops: :roll:

Gisi

Benutzeravatar
hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 14:29
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Alleine reisen

Beitragvon hatshepsut » Do 30 Sep, 2004 08:16

Guten Morgen,

Ich finde auch, es kommt drauf an wie man sich gibt, anzieht usw.
Es gibt bestimmt viele die aus diesen Gruenden nach Aegypten fliegen. Wobei ich denke, die Damen koennten sich das Geld sparen wenn es nur um das "eine" geht. Das bekommt man doch hier auch :!: Beim letzten Aegypten Besuch bin ich weder "angemacht"worden noch sonst was.

Diesmal gehts alleine los und ich habe gar keine Bedenken. :-D
Dank dem Forum auch gut vorbereitet! :bounce2:

Ein Lob an Isis+Osiris :-D :-D

LG
C.
It ain't over, till the fat lady sings

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 30 Sep, 2004 10:18

Gisi50 hat geschrieben:Also hoppla.....

ICH reise regelmäßig ALLEINE nach Ägypthen und NICHT aus DIESEN Gründen sondern weil ich eben verwitwet bin, lieber unabhängig bin und ungebunden und nicht zu Hause mit vergraben will. Ich habe noch NIE Probleme gehabt, im Gegenteil.....
gerade z.B.in meinem letzten Urlaub im Grand Plaza wurde ich sehr respektvoll und richtig eingeschätzt. Und ich bin bestimmt kein graues Mäuslein sondern schon, trotz meines Alters, sehr feminin und noch ansehnlich....
grummel aus Nürnberg
Gisi


Hallo Gisi

Ich habe doch wirklich nicht alle alleinreisenden Frauen gemeint... Gott sei Dank hat Uli meinen Hals gerettet... PUH

Bild


Karnak

gisi50

Beitragvon gisi50 » Do 30 Sep, 2004 10:26

Grüß Dich Karnak,

also gut, so viel Asche musst jetzt auch nicht auf Dein wertes Haupt streuen.... :lol:

wollte nur einfach nochmal deutlich machen, dass man als Dame behandelt wird, wenn man(Frau) sich als auch wie eine benimmt. Die anderen "Damen" gibts überall und ich muss mich da hatshepsut anschliessen, ob sich diese Reise nach Ägypten wirklich lohnt :?:
Egal, seis wies mag....
Hoffe übrigens, dass bald wieder ein Forumstreffen stattfindet und ich Euch Lieben alle mal persönlich kennenlerne.
Grüße Aus Nürnberg
Gisi

Benutzeravatar
hatshepsut
Kurzurlauber
Beiträge: 74
Registriert: Mi 11 Aug, 2004 14:29
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Kulturschock

Beitragvon hatshepsut » Do 30 Sep, 2004 11:50

:-D Hallo @alle,

Muss nochmal meinen "Senf" zum Thema geben! Wenn man in ein islamisches Land geht ist man normalerweise etwas informiert ueber die Kultur und trifft dementsprechend gewisse Vorbereitungen. (Kleidung etc)
Beim letzten Egypt-Besuch hatten wir das "vergnuegen" dass unsre Liegennachbarin sich oben-ohne sonnte, aufstand und sich seelenruhig, fast in Zeitlupe den Oberkoerper mit Sonnenmilch eincremte. Keine Sekunde spater kam auch schon der Kellner an mit Datteln oder so, es kam zum Flirt mit ihm und irgendwann wollte er sie dann wohl treffen. Die Dame regte sich furchtbar auf, war nicht zu beruhigen. Glaube sie beschwerte sich sogar ueber ihn, weil wir den Kellner nicht mehr sahen.
Ich denke manche fordern es regelrecht raus mit der Kleidung, Benehmen usw. Manche sollten wirklich auf dem Ballermann Urlaub machen.

LG

C. :bowser:
It ain't over, till the fat lady sings

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12677
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Kulturschock

Beitragvon Uli » Do 30 Sep, 2004 12:07

hatshepsut hat geschrieben:Keine Sekunde spater kam auch schon der Kellner an mit Datteln oder so, es kam zum Flirt mit ihm und irgendwann wollte er sie dann wohl treffen. Die Dame regte sich furchtbar auf, war nicht zu beruhigen. Glaube sie beschwerte sich sogar ueber ihn, weil wir den Kellner nicht mehr sahen.


Solche Beschwerden werden übrigens durchaus ernst genommen in ägyptischen Hotels. Würde mich nicht wundern, wenn der Kellner gekündigt oder zumindestens zum Küchendienst verdonnert wurde ("Innendienst" ohne Kundenkontakt sozusagen)

Aber es gibt leider immer noch genügend, die meinen nicht wir Touristen müssten uns an das Land anpassen, sondern das Land müsse sich an uns anpassen.

Gruß
Uli

PS: Noch ein Lesetipp für Conny-BS: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... .php?t=514 (Ein Beitrag über alleinreisende Frauen in Ägypten, diskutiert hier im Forum...)