Bücher/Zeitschriftentipps für Schnorchler und Taucher

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Foerdetaucher

Bücher/Zeitschriftentipps für Schnorchler und Taucher

Beitragvon Foerdetaucher » Do 11 Mär, 2004 17:38

Ich will mal auflisten, was nach meinen Erfahrungen für alle, die in Ägypten ins Wasser (nein, nicht ins Nilwasser!) gucken wollen, lohnenswert ist:

Für Anfänger und zur schnellen Orientierung:
Faltkarte Maxi Memofisch. Gibt es in Ägypten in vielen Shops und in mehreren Sprachen für (habe ich zuletzt in Dahab bezahlt) 1 Euro. Da sind 260 Arten drauf, nicht nur Fische, sondern auch Korallen etc. Das Titelbild zeigt einen Taucher mit Karte in der Hand - macht das nicht, sie ist zwar wasserfest beschichtet, aber sooo wasserfest auch wieder nicht!

Schön gemacht, mit weiteren Infos sind die Bücher im A 4-Format von Andrea Ghisotti "Rotes Meer - ein Unterwasserparadies" und "Rotes Meer - Tauchführer". Gibt es auch hier zu kaufen, in Ägypten kosten sie knapp die Hälfte.

Sehr umfangreich mit Schwerpunkt Fische und einigen Basisartikeln:
Helmut Debelius "Riff-Führer Rotes Meer". Kostet hier ca. 40 Euro, in Ägypten, wenn überhaupt zu bekommen, auch. Liegt in fast jeder Tauchbasis zum Reingucken aus.

Schließlich mit Schwerpunkt auf wirbellose Tierchen:
Steven Weinberg "Rotes Meer - Indischer Ozean". In Ägypten noch nicht zum Verkauf gesehen, kostet hier auch so um die 40 Euro

Joachim