National Geographics "Schätze aus Ägypten"

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

National Geographics "Schätze aus Ägypten"

Beitragvon Uli » Do 10 Jun, 2004 12:30

Ein neues National Geographic-Heft über Ägypten:

Das Heft erscheint in der neuen Reihe "Collector’s Edition". Diese hochwertige Sonderreihe präsentiert und illustriert spannende Themen aus Archäologie und Naturwissenschaft. Auffällig ist das neue Format der Reihe: Mit 27,9 x 22,9 cm hebt sich das Heft auch optisch von anderen Titeln ab. "Schätze aus Ägypten" hat 122 Seiten, kostet 7,50 EURO und ist ab 14. Juni im Handel erhältlich. "Die neue Reihe ist speziell für Sammler konzipiert" erklärt Dr. Ralf Birkelbach, der Verlagsgeschäftsführer von NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND. "Wir zeigen in der ersten Ausgabe die besten Fotos über das Alte Ägypten.

Quelle: http://www.mysan.de/article8719.html


Noch vier Tage!!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Do 10 Jun, 2004 13:26

Hui...

...ich kann es gar nicht abwarten. Bild

Karnak

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 14 Jun, 2004 11:30

Hallo alle zusammen,

ich hab das heft schon am samstag bei meinem zeitungshändler mal kurz überflogen. Mein ertser eindruck war: Ist keine 7,50EURO (sind ja 15,00DM) wert. Jetzt warte ich auf erste besprechungen von euch, um dann vielleicht doch zuzuschlagen.
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Shari-Nefer
Reisender
Beiträge: 40
Registriert: Do 04 Sep, 2003 10:23
Wohnort: Neu-Wulmstorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

National Geographic: "Schätze aus Ägypten"

Beitragvon Shari-Nefer » Mo 14 Jun, 2004 19:09

:!: :evil:
Hallo chateri!

Da ich zwei Tage im Westen unserer Republik war und erst heute wieder bei Fa. Minimal meine Zeitungsabteilung sortierte, sprang mir ein großes neues Heft von National Geographic mit einem auf der Titelseite "glänzenden" Tutanchamun ins Auge.

Wow...ich riß das Heft aus dem Regal....oh toll, das ganze Heft über Ägypten...rannte in meiner Pause an eine freie Kasse und bezahlte!

Dummerweise war ich vorher aber nicht so klug wie du und habe erstmal ausführlich drin geblättert, denn dann hätte ich gleich gemerkt, das die Bilder fast alle nichts Neues brachten und auch die Artikel nicht. Der komplette Inhalt erschien mir fast wie eine Zusammenfassung von den vorigen Heften, die sich bei mir zuhause im Regal tummeln! :x

Es sind zwar tolle Fotos drin, für jemand, der gerade von seiner 1. Ägyptenreise zurückkehrt oder noch nie ein Heft von National Geographic in der Hand gehabt hat, lohnen sich die 7,50 Euro eventuell...nur dummerweise nicht für mich, die seit 3 Jahren jedes Heft von National Geogr. und PM und was es sonst noch alles für Hefte gibt (incl. Kemet) im Regal hat!

Also ich würde auch sagen....die 7,50 ( fast 15,00 DM! - aber chateri, als Kassiererin muss ich dir sagen, so d a r f s t du nicht mehr rechnen - sonst wird dir schwindelig! 8) ) sind für mich auch rausgeschmisssenes Geld - hätte ich dann lieber für eine zusätzliche ältere Kemet-Ausgabe investieren sollen.....wäre wohl besser angelegt!!!

Gruss Nefer :wink:
Hervorgegangen aus der Erde, gekommen, um Ägypten am Leben zu erhalten! Der Nahrung bringt, reich an Speisen, Schöpfer alles Gereiften...der seine guten Dinge im Überfluß gibt. Sei gegrüßt Nil!

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Re: National Geographic: "Schätze aus Ägypten"

Beitragvon Karnak » Mo 14 Jun, 2004 20:16

Shari-Nefer hat geschrieben:....denn dann hätte ich gleich gemerkt, das die Bilder fast alle nichts Neues brachten und auch die Artikel nicht. Der komplette Inhalt erschien mir fast wie eine Zusammenfassung von den vorigen Heften....


Hallo Shari-Nefer

Ich denke, dass es auch so gedacht ist. Es ist halt eine Sammlung verschiedener alter und neuer Kurzartikel. Ich steh halt auf alles mit schönen Bildern drin. Also musste ich es haben - und habe es auch gekauft. Man muss aber nicht unbedingt gleich kaufen. Es reicht, wenn man mal im Heft eines anderen blättern kann.
Ich kann mein Heft z.B. nächsten Monat mit zum Treffen nach Heidelbergbringen, wenn es jemand sehen möchte.

Gruss, Karnak

Benutzeravatar
trestma
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 19 Apr, 2004 07:58
Wohnort: Südhessen

Nichts neues, aber trotzdem gekauft!

Beitragvon trestma » Mo 14 Jun, 2004 20:47

Hallo!

Viel neues steht nicht drin, da habt ihr schon recht. Aber die Zeitschrift bietet einen schönen Querschnitt. Innerhalb weniger Seiten werden nochmal die "Highlights" gezeigt/beschrieben.
Und wer den Preis zu hoch findet.... was sind heute noch 7,50 Euro? Ich hab heute für 3 Bällchen Eis 2,25 Euro bezahlt!!!! :evil: 75 Cent für ein Bällchen, vor einer Woche noch 50 Cent im selben Laden!!! Da sind 7,50 Euro für ne National ein Schnäppchen :wink:

Ich sehs mal so, von der Zeitschrift hab ich mehr, als von 10 Bällchen Eis..... :-D

CU
trestma

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 15 Jun, 2004 06:32

Hallo alle zusammen,

danke für eure berichte. Hab beschlossen, mit dem kauf bis zum nächsten ägyptenaufenthalt zu warten, wenn ich bei aboudi in luxor garnichts anderes finde (was ich mir aber nicht vorstellen kann) Wer diesen laden nicht kennt, muss unbedingt mal dorthin.

Gruss chateri

P.S:@Shari-Nefer
Leider rechne ich nicht immer so und ärgere mich hinterher, wenn mir der wahre preis bewußt wird.
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 15 Jun, 2004 08:49

chateri hat geschrieben: wenn ich bei aboudi in luxor garnichts anderes finde (was ich mir aber nicht vorstellen kann) Wer diesen laden nicht kennt, muss unbedingt mal dorthin.


Wo is der Laden denn??
Ein Buchladen?
Erzähl mal!


Gruß
Uli

Benutzeravatar
Bes
Weltenbummler
Beiträge: 1250
Registriert: Do 20 Nov, 2003 20:38
Wohnort: Bochum

Beitragvon Bes » Di 15 Jun, 2004 09:09

Hi Uli,

guckst du hier: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=1477

Hier hat Chateri Links zu Aboudi gepostet.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 15 Jun, 2004 09:40

gefunden im Ägyptologie-Forum:

Aboudi sind eigentlich zwei, direkt nebeneinanderliegende Buchladen. Die zu finden ist relativ einfach.

Man passiert auf der Corniche den Luxor-Tempel in Richtung Winter Palace, überquert am Ende die Strasse, die links aus der Stadt kommt. Bevor man dies unschöne Gebäude names New Winter Palace erreicht, liegt etwas von der Niluferstrasse zurück ein doppelstöckiges Gebäude, oben ist das Restaurante "Maharba", unten liegen mehrere Geschäfte. Rechts in der Ecke (zum New Winter Palace hin) liegen zwei Buchläden - und da muss man rein


Werde den Laden im September mal aufsuchen :-D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 15 Jun, 2004 10:14

Hallo ihr zwei,

gerade wollte ich auch das zitat (s.o) von lufaa posten, aber ihr wart schneller. Bei einem besuch sollte man wirklich darauf achten, dass es zwar im rechten laden auch viele interessante dinger gibt, aber wie es im Ägyptologie Forum so schön heißt: "Der Dicke und die beiden Mädels...." im linken ´laden sind sehr nett, hilfsbereit und kompetent. Der Jüngling im rechten shop interessiert sich mehr für seinen minifernseher.
Übrigens: Kreditkarten werden akzeptiert, einem grosseinkauf steht nichts im wege. Die studyedition von kent weeks plan vom tal der könige hat allerdings ein format, das in kein handgepäck mehr passt, aber die 20EURO sind kein cent zuviel.

gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 15 Jun, 2004 10:31

Uli hat geschrieben:Werde den Laden im September mal aufsuchen :-D
Gruß
Uli


Bist Du da so sicher? Bild

Gruss Karnak

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Di 15 Jun, 2004 11:08

auf jedenfall müßt ihr viel Geld mitnehmen und mit Übergepäck rechnen.
Aboudi ist verführerisch :cry:

meine Liste für Herbst ist schon recht lang. Die deutschen preise hab ich gleich dahinter geschrieben, da kann ich sofort abschätzen wieviel ich gespart habe (und es in das nächste Buch investieren) :wink:

nauna

das NG Heft hab ich mir gestern auch besorgt. Nach 10 min ist es im regal verschwunden. da darf es jetzt verstauben. :cry:

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 15 Jun, 2004 11:56

Karnak hat geschrieben:Bist Du da so sicher? Bild


klar 8)
Soviel Zeit muss sein!

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 15 Jun, 2004 12:57

salam

nun mal wieder ne blonde frage an nauna :D

ich habe das buch das lutz gekauft hat ja auch mal "probe blättern" dürfen das war ja aber in englisch. auch schreibt chateri .... Die studyedition von kent weeks klingt auch irgend wie englisch ??
da ich es ja irgend wie nicht in den laden geschafft habe ...
lag das an euch oder an dem guten stella :) .....
weis ich nun ja nicht ob der auch bücher hat die in deutsch geschrieben sind.
ja es kann auch schrift in so einem buch sein und nicht nur große bilder für isilein :D

ma salama

...isis....