Suche Buch über sämtliche ägyptischen Tempel, Pyramiden usw.

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Martin Peters
Reisender

Beitragvon Martin Peters » Mo 22 Dez, 2008 09:08

Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem sämtliche ägyptischen Tempel, Pyramiden, Felsengräber, Kreuzritterburgen, Klöster usw. aufgezählt werden.
Ich weiß nicht einmal ob es so ein Buch überhaupt gibt. Aber vielleicht kann mir ja jemand aus diesem Forum bei der Suche nach so einem Nachschlagewerk behilflich sein.

Aber ich fliege mehrmals im Jahr nach Ägypten in Urlaub und möchte nicht immer nur den Standart-Touristenurlaub machen. Neben Schnorcheln im Roten Meer möchte ich dann doch auch immer auch an Land etwas alte Kultur besuchen. Jeder alte Steinerhaufen, der von früheren menschlichen Spuren zeugt, ist dabei für mich von großem Interesse.

Gruß

Martin

Bes
Weltenbummler

Re: Suche Buch über sämtliche ägyptischen Tempel, Pyramiden

Beitragvon Bes » Mo 22 Dez, 2008 11:06

Martin Peters hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem sämtliche ägyptischen Tempel, Pyramiden, Felsengräber, Kreuzritterburgen, Klöster usw. aufgezählt werden.
Ich weiß nicht einmal ob es so ein Buch überhaupt gibt.

Gibt es meines Wissens nicht. In Ägypten gibt es noch nicht einmal Kreuzritterburgen.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

Osiris
Administration
Re: Suche Buch über sämtliche ägyptischen Tempel, Pyramiden

Beitragvon Osiris » Mo 22 Dez, 2008 11:27

Martin Peters hat geschrieben:Ich bin auf der Suche nach einem Buch, in dem sämtliche ägyptischen Tempel, Pyramiden, Felsengräber, Kreuzritterburgen, Klöster usw. aufgezählt werden.

ein all-in-one buch gibt es meines wissens auch nicht, aber für die einzelnen bereiche sind die bücher aus der "complete"-reihe sehr zu empfehlen.
einziger haken dabei: sie sind in englisch geschrieben :roll:

z.b.:
The Complete Temples of Ancient Egypt (Complete) (Gebundene Ausgabe)
http://www.amazon.de/Complete-Temples-A ... 0500051003

aus der reihe gibts dann z.b. noch:
Complete Pyramid
Complete Valley of the Kings
usw.

in ägypten bekommt man diese bücher übrigens billiger ;)

mfg
osiris

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 22 Dez, 2008 11:45

@ Osiris:

... äh :gruebel: - wie wörtlich darf man das "complete" denn nehmen? Sind da auch Tempel und Bauwerke drin, die heute nicht mehr existieren (weil man die Steine anderweitig verbaut hat)?

@ Martin:

Reichen für den Anfang nicht die National Geographic Art Guides?
http://www.nationalgeographic-shop.de/s ... nId=225350
http://www.nationalgeographic-shop.de/s ... nId=225357

LG, bint_hathor

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mo 22 Dez, 2008 11:53

bint hathor hat geschrieben:... äh :gruebel: - wie wörtlich darf man das "complete" denn nehmen? Sind da auch Tempel und Bauwerke drin, die heute nicht mehr existieren

huhu bint,

zitat von der homepage:
Richard Wilkinson traces their development from the earliest times, looking at every aspect of their construction, decoration, symbolism and function. From the Delta to Nubia, all of Egypt’s surviving temples — ranging from the gargantuan temple of Amun at Karnak, to minuscule shrines such as the oasis Oracle of Siwa, where Alexander went to hear himself proclaimed god — are discussed and illustrated here.

From the Delta to Nubia, all of Egypt’s surviving temples

also wohl nur die die noch stehen :roll:

mfg
osiris

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mo 22 Dez, 2008 11:58

hier kann man das inhaltsverzeichnis einsehen:
http://www.amazon.com/gp/sitbv3/reader? ... 0500051003

leider aus copyrightgründen nur ein link dorthin möglich

mfg
osiris

Gast

Beitragvon Gast » Mo 22 Dez, 2008 12:18

alle 3 von Osiris genannten Bände der "Complete" Reihe gibt es in deutscher Übersetzung.

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 22 Dez, 2008 12:35

Hallo,

vielleicht wäre auch folgendes interessant: Lexikon der Ägyptischen Baukunst von Dieter Arnold (ISBN 3-491-96001-0).
Hier sind alle Bauwerke, von Steinbrüchen, Tempeln, Klöster, Gräber der ägyptischen Baukunst von A-Z beschrieben. (Mit Karten, Plänen und Abbildungen, Zeittafeln)

Meretaton

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 22 Dez, 2008 12:36

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 22 Dez, 2008 12:37

Upps - da kam mir Meretaton dazwischen; meine Links beziehen sich auf die vom Gast genannten deutschen Übersetzungen.

LG, bint_hathor

Gast

Beitragvon Gast » Mo 22 Dez, 2008 12:46

Hallo Martin Peters,

obwohl Weihnachten vor der Tür steht, muss ich dich leider enttäuschen - ein solches Buch gibt es nicht! Du wirst immer auf Spezialpublikationen zurückgreifen müssen, die jeweils nur einen kleinen Bereich abdecken. Eine kleine Empfehlung hätte ich dennoch: die zahlreichen Bände der "Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings" von B. Porter und R. Moss (kurz: Porter-Moss = PM). Wie der Name sagt, handelt es sich hierbei um eine Bibliographie - d.h. diese Bände stehen am Anfang einer jeden Recherche. Wobei auch hier wieder gesagt werden muss, dass die meisten Bände aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts stammen und somit nicht auf dem neuesten Stand sind (aber keinesfalls veraltet).

In Ägypten gibt es noch nicht einmal Kreuzritterburgen.

Naja, zu nennen wären hier die Festung auf der sog. "Pharaoneninsel" nahe Taba sowie auch die fortifikatorischen Maßnahmen gegen den Einzug der Kreuzritter in Ägypten - wie z.B. Qalat el-Jundi auf dem Sinai.

ein all-in-one buch gibt es meines wissens auch nicht, aber für die einzelnen bereiche sind die bücher aus der "complete"-reihe sehr zu empfehlen.
einziger haken dabei: sie sind in englisch geschrieben

Nein, wie schon erwähnt, gibt es die Bände auch in deutscher Übersetzung. Wobei die dt. Übersetzung von Lehner "Das Geheimnis der Pyramiden in Ägypten" resp. "Das erste Weltwunder - Die Geheimnisse der ägyptischen Pyramiden" eine wissenschaftliche Zumutung ist.

... äh - wie wörtlich darf man das "complete" denn nehmen? Sind da auch Tempel und Bauwerke drin, die heute nicht mehr existieren (weil man die Steine anderweitig verbaut hat)?

Naja, komplett gewiss nicht, aber für einen "Normalverbraucher" uneingeschränkt empfehlenswert.

Gruß!

Martin Peters
Reisender

Beitragvon Martin Peters » Di 23 Dez, 2008 13:22

Hallo Leute!

Danke vielmals für die so zahlreiche und prompte Hilfe. Jetzt kann ich mich buchmäßig weiterinformieren.

Grüße

Martin