Christian Jacq - Im Bann des Pharao´s - Real. o. Erfindung?

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Cleo
Reisender

Christian Jacq - Im Bann des Pharao´s - Real. o. Erfindung?

Beitragvon Cleo » Di 13 Jul, 2004 12:04

Hallo liebe Ägyptenfans :bekloppt:,

ich habe das Buch gelesen und war echt fasziniert von der Geschichte der Entdeckung des Grabes von Tutenchamun. Ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dass es sich ausschließlich um eine wahre Nacherzählung handelt und das deshalb nichts erfunden ist.

Was mich jedoch stutzig machte, ist die Tatsache, das in dem Buch geschrieben steht, das die Bundeslade in einer der Kapellen im Grab versteckt war und das Grab deswegen so gut versteckt wurde. Allerdings wurde die Bundeslade doch nie gefunden?!

Kann mir jemand sagen, ob ich mich da irre oder ob evtl. weitere Sachen einfach erfunden bzw. hinzugedichtet wurden? :help:

Als Fußnote war dort übrigens auch angegeben, dass in den Statuen - wie schon damals von Carter vermutet - in den 90er Jahren Papyri gefunden wurden. Kann mir jemand noch einen Buchtipp zu dem Schatz von Tutenchamun geben mit Beschreibungen der einzelnen Fundstücke und deren Hintergrund?

Vielen Dank und frohes Reisen

:70:
LG Cleo

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Di 13 Jul, 2004 12:36

Hallo Cleo,

Christian Jacq hat zwar Ägyptologie studiert, aber offensichtlich schnell gemerkt, dass sich mit der Schreiberei mehr Geld verdienen lässt. Seine Bücher sind allesamt Romane und die Ansichten darüber geteilt. Ich persönlich habe noch keinen davon gelesen, alleine weil mich schon die Titel der anderen Werke abschrecken. Wenn nun tatsächlich behauptet wird, dass in diesem Grab die Bundeslade versteckt gewesen sei, dann bestätigt mich das natürlich in meinem (Vor-)urteil. Das ist der größte Schwachsinn aller Zeiten und EvD (der die Bundeslade doch als Akku o.ä. ansieht) müsste vor Neid erblassen :evil: Im übtrigen ist das Grab nicht mal besonders versteckt, es wurde zu Beginn der Ausgrabungen im Tal der Könige schlichtweg nicht beachtet. (ist ja auch winzig, im Vergleich zu manch anderen Anlagen. Aber leider hat halt der gute Tut nicht lang genug gelebt, um ein prächtigeres Grab zu erbauen) Dann wurde es mit Schutt anderer Ausgrabungen zugemüllt und nur der Verbissenheit Carters, der immer daran glaubte "da muss doch noch so ein Pharao rumliegen" ist es zu verdanken, dass es entdeckt wurde, wenn Du Dich ernsthafter mit der Thematik befasssen willst, wirst Du wirkliche Fachbücher lesen müssen, die sich aber auch sehr gut lesen lassen. Besorg Dir mal den Originalbericht von Howard Carter, den es auch auf Deutsch gibt. Dann können wir darüber diskutieren, ob hier vielleicht ein wenig beschönigt wurde, aber niemals darüber, ob geheime Schätze darin versteckt waren.
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 13 Jul, 2004 22:52

Hallo zusammen,

man muss das alles nicht so verbissen sehn.
Ich finde Jacq klasse und ich weiss, dass die Ägyptologen sauer auf ihn sind, weil er halt nicht streng wissenschaftlich vorgeht, obwohl er selber einer von denen ist.

Aber er tut doch keinem weh, mit seinen Storys. Und warum soll man nicht mal ein bißchen mit der Phantasie spielen? Das macht die ganze Sache doch viel spannender.
Und wer sagt, dass alles falsch ist? Auch die Ägyptologen haben vieles nur vermutet, spekuliert und nicht richtig bewiesen.

Ich habe Jacqs 5 Ramses-Bänder gelesen und fand sie suuuper, gerade, weil viel Spekulation dabei war.
Wäre Moses nicht dabei gewesen und hätte das Reich von Ramses II ein bißchen durch seinen Glauben aufgemischt, wär die Story doch nur halb so interessant gewesen. Jacq versucht z.B. die Plagen zu erklären, dass es gar nicht alles nur "Zauberei" war, sondern einfach Naturereignisse, die Moses sehr gut deuten konnte.
Warum nicht?
Was spricht dagegen?
Und vor allem: Was ist so sträflich daran, dass die Romane von einem Ägyptologen geschrieben wurden? Das ist doch erst recht gut, weil man somitr zumindestens annehmen kann, dass die Grundlage zum Roman (z.B. die Familiengeschichte von Ramses oder die Orte, wo die Handlung spielt, die Tempel, Inschriften im Tempel, usw.) einigermassen richtig ist.
Ich habe aus den Ramses Bänden sehr viel gelernt (habe ich hinterher in anderen SACH-Büchern nachgeschaut) und ich finde es albern, solche Bücher zu verurteilen.

Wer sagt, dass es keine Bundeslade gab? :shock:

Und noch ein Wort zu EVD (Erich von Däniken):

Bild
Uli, Erich und Karnak - http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Aus ... eniken.htm

War letztens in einem Vortrag von ihm und muss sagen, es ist gar nicht so doof, was er so erzählt.
Er regt lediglich zum Nachdenken an, stellt keine wilden Theorien mit UFOs mehr auf, sondern fragt lediglich: Ist das, was unsere Wissenschaft festgeschrieben hat, wirklich das richtige? Haben die nicht auch nur vieles geraten?

Ich finde unsere Wissenschaft viel zu verbissen und eingestaubt.
Ich bin froh, dass es Leute wie Jacq und EVD gibt, die mal zum Nachdenken anregen aber auch komplizierte oder trockene Sachverhalte in spannende Geschichten verpacken.

So, das musste ich mal loswerden.
Auf die Gefahr hin, dass ich ich vermutlich jetzt von Nauna Kloppe kriege :wink:

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 14 Jul, 2004 07:26

Hallo Uli,

Nauna denkt vermutlich noch nach, wie sie dich verkloppen kann Bild, deshalb von mir noch ein paar anmerkungen. Dass du ein EvD-Fan bist, ist ja kein geheimnis und auch nicht verwerflich :P . Auch ich habe festgestellt, dass Herr EvD "ruhiger" geworden ist, und seine ausführungen öfter die worte "könnte", "vielleicht" etc. enthalten. Zudem findet man auf seiner hp gelegentlich auch links zu wissenschaftlichen seiten, auch zu den ägyptologen (sogar zum grünen forum wurde ich schon geleitet). Meiner meinung nach wird es dann gefährlich, wenn man nicht mehr erkennt, was spekulation ist, bzw. wenn phantasie als wirklichkeit verkauft wird. Dies ist bei Christian Jacq allerdings nicht der fall, denn seine bücher sind eindeutig als romane gekennzeichnet und die liebe cleo war so in seinen bann gezogen, dass sie das übersehen hat. Warum ich ihn nicht mag, hat vielmehr den grund darin, dass mir "vielschreiber" noch nie so sehr gelegen sind. Habe zu ihm mal irgendwo die bezeichnung "simmel der ägyptenromane" gelesen und finde, das passt ganz gut. Aber das ist schliesslich ansichtssache, welche art von unterhaltungsliteratur jemand bevorzugt. Ich habe seine bücher auch nicht verurteilt, sondern in meinem post klar dargelegt, dass ich nur meine meinung kundtue und vorurteile habe und habe cleos frage beantwortet. Ausserdem habe ich nie behauptet, dass es die bundeslade nicht gab, denn das kann man nicht wissen. Mich deshalb als albern zu bezeichnen finde ich nicht sehr nett von dir :( . Deshalb nochmals ganz deutlich: Jeder kann das lesen, was er will. Allerdings halte ich nach wie vor romane für "gefährlich", die wahrheit und phantasie so geschickt vermischen, dass das eine vom anderen nicht mehr zu unterscheiden ist.
cleo hat geschrieben:Ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, dass es sich ausschließlich um eine wahre Nacherzählung handelt und das deshalb nichts erfunden ist.

Aber jetzt schluss damit, denn sonst verlieren wir uns in einer diskussion, die zu nichts führt, da ich grundsätzlich eine andere meinung habe, als EvD (den ich heutzutage zu den "seriösen" phantasten zähle) und seinen zahlreichen ablegern.
Gruss chateri, der zwar die möglichkeit ausserirdischer existenz nicht ausschliesst, aber fest davon überzeugt ist, dass diese nicht für irgendetwas auf unserem planeten verantwortlich zeichnet.

P.S.
Auch die Ägyptologen haben vieles nur vermutet, spekuliert und nicht richtig bewiesen.
:?:

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Cleo
Reisender

Beitragvon Cleo » Mi 14 Jul, 2004 09:36

Hallo Chateri und Uli,

vielen Dank für Eure Antworten, ich bin wohl einfach fälschlicherweise davon ausgegangen, dass nur die Liebesgeschichte hinzugedichtet wurde. :oops:

Aber toll zu lesen war es trotzdem. Ich werde nun wohl im nachhinein herausfinden müssen was Tatsache und Erfindung war. :?

Könnt Ihr mir über den Grabungsbericht von Carter hinaus noch einen Katalog oder ein Buch zu den Ausgrabungsgegenständen von Tut mit Bildern und Beschreibungen empfehlen? Bzw gibt es eigentlich zum Ägypt. Museum irgendwo einen Katalog zu bestellen? Als wir nämlich dort waren hatten wir, dank unseres Führers, keine Zeit uns danach umzuschauen. :cry:
LG Cleo

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 14 Jul, 2004 10:48

Hallo cleo,

geh doch mal zu http://www.shatany.de/A-TutAnchAmun/Links.htm
Den dort abgebildeten bildband habe ich auch, allerdings glaube ich, dass er zur Zeit nicht mehr lieferbar ist.
Besonders interessieren dürfte dich http://www.ashmol.ox.ac.uk/gri/carter/H ... .html#001e.
Kataloge zum ägyptischen museum gibt es mehrere z.B. auch von GEO. Ich selbst habe nur den offiziellen, den du u.a. bei amazon gebraucht bestellen kannst. Ein absolutes high-ligt dürfte "Die Schatzkammer Ägyptens.Die berühmte Sammlung des Ägyptischen Museums in Kairo. " sein. Der Fotograf dieses Werkes (DeLuca) ist in meinen augen der beste kunstfotograf, ich habe selbst zwei bildbände von ihm. Allerdings kostet der band auch 74EURO, ist es aber sicher auch wert. Momentan spare ich lieber, damit ich nächstes jahr bei "aboudi" in luxor wieder zuschlagen kann. Bevor du jetzt "Aboudi :?:" machst, gleich ein link dazu: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... php?t=1477
Gruss chateri

P.S. Bilder zu Carters Grabungshaus gibt es sicher in verschiedenen bildbänden. Eines, zwar etwas klein, hab ich schon gefunden. Wofür suchst du denn das bild? Ich frage nur wegen der möglichen urheberrechte. Nachdem du im profil keine mail angegeben hast, hab ich es auch noch nicht gescannt.

chateri
Weltenbummler

Nachschlag

Beitragvon chateri » Mi 14 Jul, 2004 13:33

Hallo cleo,

nehme an es wird dich freuen, dass das "piece of the month" des ägypt. museums die KA STATUE OF TUTANKHAMON ist. Aber sieh selbst:
http://www.egyptianmuseum.gov.eg/piece.asp

Gruss chateri

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Mi 14 Jul, 2004 18:57

chateri hat geschrieben:Hallo Uli,
Dass du ein EvD-Fan bist, ist ja kein geheimnis und auch nicht verwerflich

Einspruch!! Uli ist definitiv KEIN EvD Fan. Um jemanden als Beispiel anzuführen, muss man doch kein Fan von ihm sein.

Dies ist bei Christian Jacq allerdings nicht der fall, denn seine bücher sind eindeutig als romane gekennzeichnet und die liebe cleo war so in seinen bann gezogen, dass sie das übersehen hat.

.... ist ja nicht weiter schlimm, denn sie richtet dadurch ja keinen Schaden an. Ausser das sie die Leute verwirrt, wenn sie die geschichtlichen Ereignisse fehlerhaft wiedergibt.

Ausserdem habe ich nie behauptet, dass es die bundeslade nicht gab, denn das kann man nicht wissen. Mich deshalb als albern zu bezeichnen finde ich nicht sehr nett von dir :( .

Uli hat Dich garantiert NICHT als albern bezeichnet!! Du hast das vollkommen falsch verstanden.

nochmals ganz deutlich: Jeder kann das lesen, was er will.

Da bin ich aber froh :)

Allerdings halte ich nach wie vor romane für "gefährlich", die wahrheit und phantasie so geschickt vermischen, dass das eine vom anderen nicht mehr zu unterscheiden ist.

Das hängt aber doch wohl von der Thematik ab, oder? Wenn ich Unsinn über Ramses erzähle, dann passiert doch nix. Wenn ich erzähle das Adolf H. ein guter Mensch war und seine Taten als richtig hinstelle, dann kann man damit schon eher Schaden anrichten - finde ich !!

Aber jetzt schluss damit, denn sonst verlieren wir uns in einer diskussion, die zu nichts führt, da ich grundsätzlich eine andere meinung habe, als EvD (den ich heutzutage zu den "seriösen" phantasten zähle) und seinen zahlreichen ablegern.

Ich glaube auch nicht, dass es hier darum ging mit EvD einer Meinung zu sein. Hab ich jedenfalls nicht so verstanden. ;)

Auch die Ägyptologen haben vieles nur vermutet, spekuliert und nicht richtig bewiesen.

Das halte ich allerdings auch für sehr wahrscheinlich :!:

Gruss, Karnak

P.S. Das Problem ist, wenn man sich nur über ein Forum unterhält, kann es sehr schnell zu Mißverständnissen kommen, die wiederum in einem persönlichen Gespräch nicht entstanden wären.

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 14 Jul, 2004 19:05

Hallo Cleo,

Eine preiswerte Alternative zum teuren Museumsführer ist das Buch "Ägyptisches Museum Kairo" von National Geographic:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 48-7538112

Nur 25 Euro bei Amazon, aber auch nur noch 4 Exemplare auf Lager. :shock:
Is klasse. Vielleicht nicht alles drin, aber die wichtigsten Stücke und auch schön fotografiert.

Hallo Chateri,

ich habe Dich niemals als albern bezeichnet!!!!!!!! :evil:
Ich habe geschrieben, dass ich es albern finde, wenn man die Bücher von Jacq verurteilt.
Vielleicht hätte ich es anders schreiben sollen:
Ich finde es ungerecht Bücher zu verurteilen, die man selber nicht gelesen hat!!!

Ich habe seine bücher auch nicht verurteilt, sondern in meinem post klar dargelegt, dass ich nur meine meinung kundtue und vorurteile hab

Steckt das Wort verurteilen nicht auch in "Vorurteil" drin???
Man urteilt voreilig.
Aber ist ok, ich wollte Dich nicht angreifen, sondern nur meine Meinung kundtun.

Dass du ein EvD-Fan bist, ist ja kein geheimnis

Ich bin kein EvD-Fan!!!!
Ich guck ihn mir an, zieh mir interessantes aus seinen Thesen raus, denke drüber nach und dann war es das auch.
Ist für mich nix anderes wie Nachrichten oder Raumschiff Enterprise gucken.

Allerdings halte ich nach wie vor romane für "gefährlich", die wahrheit und phantasie so geschickt vermischen, dass das eine vom anderen nicht mehr zu unterscheiden ist.

Gefährlich? Nöö, seh ich nicht so. Wenn ich ein Buch lese und weiss, da ist ein Teil wahr und ein Teil erfunden (weil Roman dran steht) und das interessiert mich, ob die ein oder andere Sache nun erfunden ist oder nicht, dann frage ich nach. Genau, wie Cleo das gemacht hat. Ist doch prima. So finde ich durch den Roman zur Wissenschaft.
Leute finden plötzlich Interesse an Dingen, die sie vorher nicht interessiert haben. Find ich gut und nicht gefährlich....

Gruß
Uli

chateri
Weltenbummler

Mißverständnisse

Beitragvon chateri » Do 15 Jul, 2004 10:05

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich ja zu diesem thema garnichts mehr schreiben. Aber vielleicht hätte dann wieder jemand gedacht, ich sei beleidigt. Deshalb noch ein paar anmerkungen:
1.) Meine ansicht, uli sei EvD-Fan kam von ihrem beitrag anläßlich eines vortrags von ihm
uli hat geschrieben:Wir waren letztens bei einem Vortrag von Däniken und wir waren begeistert.
.
2.) "Gefährlich" halte ich die vermischung von phantasie und realität deshalb, weil viele leser eben nicht hinterfragen, was denn nun an der geschichte echt oder erfunden ist, sondern alles für bare münze nehmen
Eines der bekanntesten (und witzigsten) Beispiele dafür ist die immer wiederkehrende behauptung, Pharao Menes sei an einem wespenstich gestorben. Als beweis wird eine sarkopharginschrift angegeben. So zum beispiel in http://www.nachrichten.at/magazin/erfor ... e52f9a54ed
Ich bin überzeugt, die mehrheit der leser dieses artikels glauben diese aussage, und forschen nicht weiter. In wahrheit ist alles nur ein scherz und ein aufruf von http://www.hymenoptera.de/downloads/Pharao_Menes.pdf bringt auch Dich zum schmunzeln
3.) Ich verurteile Christian Jacq und seine bücher nicht. Ich bin auch nicht der meinung, dass in "vorurteil" "verurteilen" enthalten ist, sondern klar zum ausdruck bringt, dass man eben kein gerechtes "Urteil" fällt, sondern "vor"eingenommen ist.
4.) Dass auch die ägyptologen noch vieles nur vermuten und nicht beweisen können, ist zwar unbefriedigend, aber nicht schlimm, solange eine theorie als solche erkennbar ist.
5.)
Das Problem ist, wenn man sich nur über ein Forum unterhält, kann es sehr schnell zu Mißverständnissen kommen, die wiederum in einem persönlichen Gespräch nicht entstanden wären.

Der Meinung bin ich auch. Schade, dass es mit Heidelberg nicht klappt.

Also machen wir jetzt Schluss mit diesem Thema, denn langsam wird es zeit für euch, grill etc einzupacken. Wünsche euch, dass der wetterbericht recht behält und ab morgen der sommer ausbricht.

Gruss chateri

Cleo
Reisender

Beitragvon Cleo » Do 15 Jul, 2004 14:10

Hallo Chateri und Uli,

vielen Dank für Eure vielen Buchtipps.

Ich hab jetzt mal etwas gestöbert und bei einer Versteigerung im Netz den Bildband "Tutanchamum-Das Grab und seine Schätze" als Ausgabe von 1978 gefunden :-D . Ich bin mal gespannt ob ich es bekomme.

Wenn es nicht klappt, werde ich wohl auf den Bildband bei Amazon zurückgreifen, hoffe dass dann noch 1 Exemplar übrig ist bzw. die Nachlieferung nicht zu lange dauert.

@ Chateri

Das Bild von Carter´s Haus will ich nur in mein Fotoalbum einfügen. Eine eigene HP hab ich nicht.

:toothy4:
LG Cleo

Cleo
Reisender

Beitragvon Cleo » Do 15 Jul, 2004 14:21

Hallo Chateri,

meine Mail findest Du jetzt übrigens in meinem Profil. Hatte wohl beim Einrichten vergessen Sie auch für alle sichtbar zu machen. :lol:
LG Cleo

naunakhte
Kreuzfahrer
Beitragvon naunakhte » Fr 16 Jul, 2004 08:21

Ich will ja keinen verkloppen, aber nun doch noch meinen Senf dazu geben.

Als Literaturtip würde ich noch den neuen Katalog zur Tutanchamun Ausstellung in Basel dazu nehmen: Tutanchamun - Das goldene Jenseits.

Da die Ausstellung jetzt auch nach Bonn kommt kann man ihn auch als Vorbereitung für einen Ausstellungsbesuch nutzen.

Zu Jacq, EvD und Consorten muß ich folgendes anmerken:

Wenn die Leute ihre Bücher mit dem Hinweis auf ihre ägyptologische Ausbildung vermarkten wird automatisch die "seriosität" ihrer Behauptungen vorausgesetzt (nichts gegen dich Cleo, das geht vielen so).
Ein Laie oder Anfänger ist nicht in der Lage die Fakten von der Fiktion zu trennen.

Was glaubt ihr wieviele Leute ihr in den VHS Kursen findet die ihr Wissen aus solchen Büchern schöpfen?
Das wäre an sich kein Problem, nur bleibt das, was man zuerst liest oder hört am besten im Kopf verankert.
Ich kann nur sagen, es ist sehr schwer gegen diese "Fakten" anzugehen. Der Kursleiter bekommt nur gesagt: ich habe aber dies oder jenes gelesen. Er bekommt ja nicht unbedingt die Quelle genannt.
Und dann stehst du da vorne umd mußt dich mit diesen Behauptungen auseinander setzen. Das kostet viel Zeit, und das jeden Kurs neu. :( frust

ich kann mich für diese Bücher nicht begeistern

nauna

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Fr 16 Jul, 2004 10:21

Hallo Nauna,

das klingt ja direkt lustig :lol: Da ich mich ja immer noch nicht so recht traue, als Einzelreisender loszuziehen, werde ich bei meiner nächsten Fahrt den Reiseführer mit meinem Wissen aus diesen Büchern überraschen. Der wird sich bestimmt freuen.
Gruss chateri

P.S. Allerdings habe ich "Sinuhe, der Ägypter" zu Beginn meiner Ägyptensucht auch mit Begeisterung verschlungen.