Heinz G. Konsalik - Leila, die Schöne vom Nil

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Uli
Administration

Heinz G. Konsalik - Leila, die Schöne vom Nil

Beitragvon Uli » Fr 24 Sep, 2010 23:08

Und schon wieder n Buch gelesen :D

Konsalik - Leila, die Schöne vom Nil

Hab mir nach 20 Jahren mal wieder nen Konsalik reingezogen :D

"Ein internationales Forschungsteam auf den Spuren des Geheimnisses von Sakkara, der berühmten Totenstadt am Nil: Unter Leitung von Professor Mitchener suchen die Wissenschaftler fieberhaft nach dem bislang unbekannten Grab des Kind- Königs. "

Spannend geschrieben, große geschichtliche Ungereimtheiten hab ich nicht gefunden. OK, n Ägyptologe hätt vermutlich Gründe gefunden, warum dieser Pharao da gar nicht sein kann, etc., aber für nen ägypteninteressierten Laien durchaus akzeptabel. Konsalik hat mal wieder gut recherchiert find ich, wenn man mal bedenkt, dass das ja nicht sein Fachgebiet ist.
Es sind natürlich auch mal wieder ein paar kriminelle Individuen dabei, die ihr Unwesen treiben und die ganze Ausgrabung in Gefahr bringen.
Aber das war gut gemacht. Nette Story.

Wo ich manches Mal mit den Augen rollen musste war die Liebesstory, die da mit läuft (Leila eben). Direkt drei hysterische, eifersüchtige und zickige Weiber auf einen Haufen... unglaublich :roll:
Und das Verhalten von denen fanden die Männer auch noch gut :shock:
Naja, vielleicht war das zu den Zeiten als der Roman geschrieben wurde (1977) ja auch so das bevorzugte Frauenbild. Keine Ahnung :roll:
(Oder ich bin so Liebesschnulzen einfach nicht gewöhnt :D)

Aber das war auch das einzige was ich doof fand.
Ansonsten war es gute Unterhaltungsliteratur. Kann man ruhig mal lesen ;)

Gruß
Uli