Reiseführer

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Leseratte

Reiseführer

Beitragvon Leseratte » Fr 04 Mai, 2012 11:20

Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Taschenbüchern, die als Reisetagebücher geschrieben wurden.

Z.B. von Leuten, die vor kurzem, oder vor mehreren Jahren Ägypten bereist haben und aus Ihrer Sicht so Reisetagebücher geschrieben haben.

Hat da jemand ein paar Tips für mich?

Ich hoffe, Ihr wisst, was ich meine. :-D

Gruß
die Leseratte

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Mai, 2012 14:12

feines Thema, interessieren dich auch alte Reisetagebücher oder nur neue..
ich sammel gezielt das 19.Jhd.

Leseratte

Beitragvon Leseratte » Fr 04 Mai, 2012 18:35

Hallo,

also eigentlich erstmal alle, da ich so was bisher noch nicht gelesen habe.

Was könntest Du mir denn so empfehlen?

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Mai, 2012 19:57

reine Reisetagebücher des 19. Jhd wären:

Fürst von Pückler-Muskau - In Mehemed Alis Reich

Gustave Flaubert - Reisetagebuch Ägypten

Gerard de Nerval - Die Frauen von Kairo

Kronprinz Rudolf von Österreich - Zu Tempeln und Pyramiden

Dr. Arthur Berger - Der Heilige Nil

Reisen im Orient - Herbert Scurla (zusammengestellt)

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Mai, 2012 20:00

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=25966 hier gibts auch noch was zum thema und auch links

Leseratte

Beitragvon Leseratte » Fr 04 Mai, 2012 21:18

Vielen Dank, das ist ja schon mal eine feine Auswahl.

KaraBenNemsi
Weltenbummler

Beitragvon KaraBenNemsi » Fr 04 Mai, 2012 21:24

gerne

Anhor
Kreuzfahrer

Beitragvon Anhor » Sa 05 Mai, 2012 00:24

...und etwas aktueller: Egypt 1950 My First Visit - Diary of Bernhard V. Bothmer, Herausgeber und Editiert: Emma Swan Hall 2003
Anhor, der Schutzgott der Soldaten und Jäger http://de.wikipedia.org/wiki/Anhor

Selket
Kreuzfahrer

Beitragvon Selket » Mo 07 Mai, 2012 20:18

Hallo Leseratte,

ich hab dir vl. noch zwei Büchertipps.....

1.) "Eine Liebe in Luxor" von Kate Pullinger

Pressestimmen
"Ein Erzählstil, so sanft wie der Nil, dessen Atmosphäre Pullinger verführerisch heraufbeschwört."

Roman in Kanada mehrfach ausgezeichnet Faszinierende Frauengeschichte Vermittelt auf sinnliche Weise Kultur und Landschaft Ägyptens

...hier eine Rezension bei Amazon gelesen...

"Am Ende des Buches wollte ich sofort eine Nilkreuzfahrt buchen!
Ich habe das kleine Werk an einem verregneten Wochenende gelesen und sehr genossen. Sprachlich und atmosphärisch beeindruckend. Eine wunderbare, zarte und zugleich intensive Geschichte, die fesselt und berührt. Sprache und Thematik bilden eine dicht gewebte Einheit.
Ein Kleinod! "

2.) "Das Lied der alten Steine" von Barbara Erskine

Kurzbeschreibung

Spannend, packend, mystisch...

Nach ihrer Scheidung beschließt Anna, sich einen lang gehegten Traum zu erfüllen. Mit den alten Reisetagebüchern ihrer Großmutter im Gepäck bricht sie zu einer Nilkreuzfahrt auf. Doch kaum ist sie an Bord, ereignen sich unheimliche Vorfälle, und die Mitreisenden scheinen ein verdächtig großes Interesse an ihren Tagebüchern zu haben …

Mit viel Gefühl und sicherem Gespür für Dramatik und Nervenkitzel erzählt sie die Geschichte einer Nilkreuzfahrt, die zu einem Abenteuer auf Leben und Tod gerät.

...hier eine Rezension bei Amazon gelesen...

Das ist das beste Buch, daß ich seit langem gelesen habe. Barbara Erskine ist auch diesmal wieder ihrem Stil treu geblieben... Anna, eine junge Frau, reist nach ihrer Scheidung allein nach Ägypten, um eine Kreuzfahrt auf dem Nil anzutreten. Im Gepäck hat sie das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter, welches diese während ihres eigenen Ägyptenaufenthalts geführt hat, und deren kleines altägyptisches Parfümfläschchen. Dieses Fläschchen wird von den Geistern der Priester Hatsek und Anhotep bewacht. Dadurch gerät Anna, wie damals ihre Großmutter, in große Gefahr...

...und noch eine....

Ich habe dieses Buch in einem Zug durchgelesen. Da mich Ägypten sowieso total faszinert, kam dieses Buch grade recht.

Was mir an dem Buch wirklich gut gefallen hat, ist, dass Erskine nicht nur die Geschichte von Anna und ihrer Reise auf dem Nil erzählt, sondern wenn Anna im Tagebuch von Louisa liest, dann erzählt Erskine die Geschichte von Louisa selbst. Das macht es natürlich äusserst interessant, denn so erfährt man nicht nur Annas Geschichte, sondern auch ein bisschen was aus dem alten Ägypten, sprich, als die Engländer zu Forschungszwecken in Ägypten unterwegs waren Ende vom 19. Jahrhundert. Es war für mich sehr interessant - vor allem mit welcher Arroganz sich die Engländer damals den Einheimischen gegenüber präsentiert haben und wie sie sich aufgespielt haben. Aber genau das hat mich jetzt neugierig gemacht und ich bestimmt bald mal wieder ein paar Bücher über Ägypten Ende des 19. Jahrhunderts lesen werde.

Ich hoffe diese beiden Bücher sind nach deinem Geschmack....
Ich hab sie verschlungen... :grin:

Grüssle
Carmen

Conny-BS
Weltenbummler
Beitragvon Conny-BS » Mi 09 Mai, 2012 08:19

Hier auch noch ein kl. absolut lohnender Tipp :wink:

Im Reich von Isis und Osiris

Eine Nilreise von Abu Simbel bis Alexandria

Kurzbeschreibung
Als Kind bewunderte Carmen Rohrbach die verheißungsvolle Nofretete-Büste im Haus ihrer Großeltern. Vierzig Jahre später begibt sie sich auf eine Entdeckungsreise entlang Ägyptens Lebensspender, dem sagenumwobenen Nil. Ihr tausend Kilometer langer Weg führt von den Tempeln Abu Simbels über die von Palmen und Mangobäumen gesäumte Insel Elephantine bis zur Nilmündung in Alexandria. ...

Taschenbuch: 288 Seiten
Verlag: Malik National Geographic (Februar 2012)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3492404359
ISBN-13: 978-3492404358

Quelle - amazon
"Al-barr yib `id `an ash-sharr"
(Die Wüste hält vom Schlechten fern - altes Beduinen Sprichwort)

Ägypten 2024 - vom 13. März - 03. Juni