Gilbert Sinoué - Tochter Ägyptens

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Sa 07 Jun, 2003 00:10
Wohnort: Köln

Gilbert Sinoué - Tochter Ägyptens

Beitragvon Karnak » So 21 Nov, 2004 17:20

Gilbert Sinoué - Tochter Ägyptens

Bild
Quelle: Amazon

Kurzbeschreibung:

Ägypten zu Beginn des 19.Jahrhunderts: Das Land ist praktisch eine französische Provinz, die von Machtkämpfen zerrissen wird. Vor diesem Hintergrund vollzieht sich das Schicksal der Familie Chedid und der schönen Scheherazade, deren Mann angeblich in der Schlacht von Navarino gefallen ist. Doch Scheherazade kann und will nicht an den Tod des Geliebten glauben. Alleine macht siie sich auf die Suche nach Ricardo und muss dabei zahlreichen Gefahren ins Auge sehen.

Leserkritik:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich mag die Romane, die im 19. Jahrhundert in Ägypten spielen am liebsten. Ich hatte erst angenommen in dem Buch ginge es nur um die Suche nach dem Ehemann, aber weit gefehlt... Parallel zur erfundenen Geschichte greift der Autor immer wieder auf wahre Begebenheiten zurück, die durch Sternchen gekennzeichnet und in den Fussnoten näher erläutert werden. Dadurch erfährt man noch zusätzlich viele geschichtliche Details z.B. zum Bau des Suez-Kanals, oder zur Person Mohammed Ali`s.