Gamal al Ghitani-Das Buch der Schicksale-Ägypt.Story Giggolo

Buchbesprechungen, Kaufempfehlungen und Fragen zu ägyptischen Büchern (Romane, Reiseführer, Fachliteratur) und Zeitschriften

Moderator: Boardleitung

Antonia
Urlauber

Gamal al Ghitani-Das Buch der Schicksale-Ägypt.Story Giggolo

Beitragvon Antonia » Di 29 Mär, 2005 11:12

Das Buch der Schicksale Aus d. Arab. übers. v. Doris Kilias von Gamal al Ghitani
ISBN: 3-406-48038-1

Simple Storys auf Ägyptisch. Ägypten in den siebziger Jahren

Ein junger Student, Stolz der Familie, ergreift mit beiden Händen die Chance seines Lebens. Er beginnt in einem der neuen großen Touristenhotels zu arbeiten. Mit den Gästen aus dem Westen wandeln sich die Arbeitsbedingungen und die Beziehungen zwischen den Menschen - der Student wird zum Gigolo.

Es ist ein langsamer, kaum merkbarer, aber unaufhörlicher Prozess der Veränderung, der dazu führt, dass er schließlich staunend und fassungslos vor seinem eigenen Leben steht.

Immer größer wird die Spannung zwischen der Welt seiner Jugend und der der Gegenwart - und immer deutlicher erkennt er, dass er sich entscheiden muss.

liebe Grüsse Antonia

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Di 26 Apr, 2005 17:11

Ich habe mir das Buch auch gekauft und versuche seit längerer Zeit, es auszulesen. Die Geschichte über den Student, der zum Gigolo wird, hat mich bisher am meisten erschüttert, die anderen Geschichten plätschern eher so dahin - aber ich bin mit dem Buch ja noch nicht fertig! Faszinierend finde ich die Sprache, die Gedankengänge und wie die Gefühle der einzelnen Personen beschrieben werden (wobei ich mich da immer frage, ist das das Genie des Autors oder des Übersetzers? Wahrscheinlich beide...). Auf jeden Fall gibt es einen hervorragenden Einblick in die Vorstellungswelt der Ägypter.
Viele Grüße,
bint_hathor