Hallo Ihrs,
nachdem ich meinen Grand Makadi-Urlaub storniert habe, weil FTI das Hotel überbucht hat und uns umbuchen wollte, wollte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich denke, das Problem ist hier wirklich, dass die Veranstalter in diesem Maße spekulieren. Sie wissen, dass ca. 90 Prozent (oder mehr?) der Touristen keinen Bock auf Stress vor Ort hat; dass die meisten kurz vorher eh nichts anderes mehr kriegen und ihren langersehnten Urlaub gefährdet sehen und dass der Großteil keine Ahnung von seinen wirklichen Rechten hat. Somit kommen die Veranstalter mit sowas immer wieder durch.
Ich meine mich erinnern zu können, dass im Reiserecht öfters Urteile gefällt wurden, dass Veranstalter die Mehrkosten übernehmen müssen, wenn ein Kunde wegen Nichteinhaltung des Vertrages durch den Veranstalter gezwungen ist, eine teurere Reise zu buchen.
Falls jemand storniert und deswegen daheim bleiben muss, hat er meines Erachtens sogar Anrecht auf Schadensersatz und zwar dahingend, dass er seine Tage quasi daheim verplempern musste. Ich weiß leider nicht mehr, wie da der Tagessatz war.
Leute, geht zum Anwalt, wenn Ihr abgezockt werdet. Nur so könnt Ihr Euch zu Eurem Recht verhelfen. Wenn Ihr den Mund haltet, nur um Eure Nerven zu schonen - was ich übrigens auch voll und ganz nachvollziehen kann - dann schont es zwar letztendlich Eure Nerven, kostet Euch dafür aber vielleicht zusätzliches Geld und die Wahrscheinlichkeit, dass es wieder passiert wird größer, weil die Veranstalter ja immer wieder damit durchkommen.
Schaut mal auf die Homepage der Zeitschrift
Reise & Preise, die dort eine Rubrik Reiserecht hat. Da gibt es immer wieder interessante Urteile im Reiserecht. Noch besser natürlich, Ihr wendet Euch an einen Anwalt. Aber so ganz unwissend sollte Mensch heute nicht mehr sein, denn was passiert merkt man immer wieder. Man wird im wahrsten Sinne des Wortes abgezockt.
Ich selbst habe bereits einen bösen Brief an FTI entworfen. So kann es einfach nicht gehen. Es wurde uns - für alle, die es nicht gelesen haben - am Montag mitgeteilt, dass unser gebuchtes Hotel Grand Makadi überbucht sei und wir umbuchen sollen auf das Grand Hotel oder Grand Resort. Wohlgemerkt sollte unser Flug am Samstag, den 12.6. gehen, also standen wir ziemlich im Zugzwang was wir nun tun sollten. Wir waren mit beiden Hotels nicht einverstanden. Wir fragten nach, ob das Grand Beach möglich wäre, aber da waren laut FTI keine Zimmer mehr frei. Also haben wir schweren Herzens und total frustriert storniert. Last Minute war für uns auch nichts mehr zu kriegen, was uns auch nur annähernd begeistert hätte. Also steigen wir am Samstag ins Auto und fahren nach Italien ans Meer und mieten uns nen Bungalow.
FTI meinte, wir könnten ja kostenfrei stornieren. Der Dame habe ich dann klar gemacht, dass sie dieses kostenfrei gar nicht so betonen soll, denn immerhin hätte ich auch gar nichts anderes erwartet. Wenn FTI Scheiße baut, dann muss es grade stehen. Genauso wie alle anderen Veranstalter.
Ich persönlich freue mich sehr auf Italien, auch wenn es nicht mein heißgeliebtes Ägypten ist. Natürlich ist der Frust noch da und die Wut auf FTI und auf Murphy, dass es ausgerechnet uns erwischen musste, aber wir machen das beste draus. Wir lassen uns nicht von FTI unseren Urlaub vermiesen. Und ich hatte es bereits im GrandMakadi-Forum geschrieben: Derartige Erfahrungen machen einen nur flexibler, denn man merkt mal wieder, wie sehr man sich selbst auf etwas bestimmtes fixiert und sein ganzes Glück und seine ganze Stimmung davon abhängig macht.
Der Grund warum wir übrigens Grand Resort und Grand Hotel nicht genommen haben ist übrigens der, dass ich beide Hotels kenne und sie mir einfach nicht gefallen und ich einfach nicht gefrustet dahinfliegen möchte nur um mich dort zu ärgern.
Also seid ruhig mutig, auch wenn es heißt, auf einen Urlaub zu verzichten. Eure Rechte sollten Euch viel wichtiger sein in diesem Zusammenhang.
Ich drücke alle Pfoten, dass es bei allen gut geht und Ihr trotzdem einen wunderschönen Urlaub haben werdet.
liebe Grüße
die Grit