Zum Thema Essen und eigene Küche wollte ich sagen, dass das Dana unserer Meinung nach mittlerweile eine eigene Küche hat. Duch eine Tür im Castello konnte man einen Ofen mit eingeschalteten Platten und riesengroßen Töpfen sehen. Es wurden aus dieser Tür auch immer frisch zubereitete heiße Sachen während der Essenszeiten herangeschafft. Und man schmeckt das doch auch, ob die Sachen frisch zubereitet sind, oder schon einen längeren Weg im Warmhaltebehälter hinter sich hat (z.B. bei Pommes und Gemüse). Die Speisen werden in großen Warmhaltebehältern ans Buffet gestellt, die mit Gas oder Spiritus von unten beheizt werden. Die Speisen waren nur dann kalt, wenn die Gäste nach dem Aufladen zu faul waren, die Warmhaltebehälter zu schließen. (Als Tipp: wenn man die Speisen von unten nimmt, sind sie eigentlich immer heiß!) Vom Geschmack her muß man sich schon an die verschiedenen Gewürze gewöhnen, bzw. stehen auch an den Tischen oder den Stationen, wo das benütze Geschirr gestapelt wird, Tabasco und original Heinz-Ketchup, sowie Salz und Pfeffer zum nachwürzen.
Zum Thema "Pharaos Rache" kann ich nur berichten, dass es mich schon am 2.Tag erwischt hat, meinen Freund, (der jedoch sonst diese Krankheit öfter als ich aufschnappt) blieb verschont. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Durchfall nicht vom Hotelessen kommt (auch wenn mir jetzt bestimmt viele Reisende wiedersprechen werden

Als Tipp am Rande: Trinkt nicht die eiskalten Getränke in Euch rein, auch wenn es so gut schmecken würde! Außerdem würde ich beim Essen Salat meiden und Obst mit Baraka-Wasser(=ägyptisches Vittel) abwaschen.
Wir hatten über ITS gebucht und als Ausflüge die Ton- und Lichtshow, sowie einen Besuch im Titanic-Aqua-Park frei. Die Ton- und Lichtshow im Hotel "Alfleilawaleila" (1001 Nacht)war eigentlich interessant (vor allem der Typ, der sich wirklich eine halbe Stunde im Kreis dreht und tanzt!!!), muß man aber nicht unbedingt gesehen haben. Wir haben's genutzt weil's ja eh kostenlos war. Im AquaPark waren wir jedoch nicht, weil wir keine Kinder haben, die da unbedingt hin müssen, und wir gehötr hatten, dass es dort kaum Gelegenheit für schattige Plätze gibt. Und wer will schon bei 42-45 Grad den ganzen Tag in der prallen Sonne sein?!?
Bei ITS war außerdem pro Nase 1 Std. Billiard (leider keine Chance, abends einen Tisch zu ergattern), eine Rückenmassage (leider nicht genutzt, da mir der Rücken vom Sonnenbrand eh schon so weh tat) und ein Friseurbesuch (auch darauf verzichtet) inclusive. Minigolf konnte man abends auch ohne Bezahlung nutzen.
Der Kinderclub ist (soweit ich das als Erzieherin beurteilen kann) sicher für die Kids interessant. Die Betreuercrew bietet zwei verschiedene Gruppen (von 4-8jährige und von 8-12jährige) an, die laut Aushang in 14 Tagen täglich verschiedenes anbietet. Sie haben einen Wochenplan ausgehängt, in dem z.B. auch mal Tretbootfahren in der Lagune oder Schnuppertauchen (für die Größeren) angeboten wurde.
Die beiden Ladenzonen (einmal Nähe Rezeption, einmal hinter den Billiardräumen im Freien) bieten Fotogeschäft, 2 kl. Supermärkte bzw. Souvenirgeschäfte (auch mit Sonnenmilch und Windeln ausgestattet), Schmuckladen, 2 Parfümläden (sehr aufdringlich), Papyrusgeschäft und vieles mehr an. Wir haben uns einmal bequatschen lassen ("nur 1 Minute= 1,5 Stunden) und hatten am Ende fast mit dem Ägypter gestritten, weil wir halt nun mal nichts kaufen wollten! Wer Interesse an Papyrusbildern hat, sollte lieber in die staatlich Papyrusfabrik in Hurghada fahren, auch wenn es dort etwas teuerer ist. Dort bekommt man für die Bilder Zertifikate, dass sie echt sind. In den Läden bekommt man meist nur "Bananenpapyrus" angeboten und es wird versichert, dass es echtes Papyrus ist. Bei der ITS-Stadtrundfahrt Hurghada (für 15 € pro Nase) war neben Aquariumbesuch, Bazar, Moschee + Kirche, echt ägyptisches Mittagessen der Besuch der staatlichen Papyrusfabrik inclusive.
So jetzt mach ich mal wieder eine Bericht-Pause. Mit tun schon die Finger weh vom Tippen

Bis dann. Fragt einfach nach, wenn ihr noch was wissen wollt!

LG. Carolin
PS. man möge mir eventuelle Schreibfehler verzeihen!
Habe den Bericht in die Rubrik "Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 19.07.2004