Albatros Dana Beach Resort Hurghada Part 2

Informationsaustausch über Hotels die noch nicht fertiggestellt oder in der Eröffnungsphase sind (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern, nur Infos aus erster Hand oder durch Fotos belegt)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
caligula
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 22:01

Beitragvon caligula » Fr 06 Aug, 2004 13:50

Ist das Meer jetzt sauber oder nicht? Ich meine nicht vom Müll sondern allgemein, wegen dem "Baggerloch"...... also diese woche würde ich nicht on dreckig ausgehen .... es ist halt so wie schon geschrieben , viele leute , da es total ausgebucht ist , wühlen viel schlamm auf .... es ist trüb und schnorcheln kannst du vergessen ... jedoch vom strand aus links ist bei ebbe kein wasser , du musst ca 200-300 m weit reinlaufen bis wasser ist und da ist die wasser qualität erheblich besser so das dort auch schnorchel machbar ist .... zum thema september ich gehe davon aus das dann dort ruhiger ist und es auch in der anlage erhebliche fortschritte wieder sichbar sind

barbara
Kreuzfahrer
Beiträge: 169
Registriert: Sa 20 Mär, 2004 22:22
Wohnort: Rhauderfehn

Beitragvon barbara » Sa 07 Aug, 2004 10:52

nur noch mal kurz zum gemütlichen sitzenbleiben nach dem essen---
wir haben nur möglichst schnell platz gemacht, da an der tür meisten ca. 20 personen auf einen tisch warteten
wir sind dann in die lobby, haben dort geraucht und getrunken, war eh gemütlicher
beim frühstück hab ich es erlebt, dass eine wartende dame nur noch mit mühe an sich halten konnte, weil ich meinen tee so heiß nicht trinken konnte und so lang den tisch noch brauchte
lg barbara

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Sa 07 Aug, 2004 11:54

also den hättest Du ja ruhig in einem Zug runterkippen können oder?? :P


Benutzeravatar
Fluffieh
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: So 23 Mai, 2004 10:36
Wohnort: irgendwo in NRW

Beitragvon Fluffieh » So 08 Aug, 2004 12:19

Hallo Michael !
Vielen Dank für die supertollen Bilder !
Einfach wunderschön !

Freue mich auf deinen Bericht !

LG Fluffieh

Benutzeravatar
Heike
Reisender
Beiträge: 45
Registriert: So 21 Mär, 2004 19:19
Wohnort: Körle

Schöne Hotelanlage mit eigener Küche !!!!!!!

Beitragvon Heike » So 08 Aug, 2004 16:06

Am Freitagmorgen sind wir aus unserem Urlaub im DANA zurückgekommen, wir haben 2 schöne Wochen mit kleinen Fehlern dort verbracht.
Grüße gehen an Barbara, Schnorchler und Klaus, mit denen wir abends schöne Stunden in der Lobbybar verbracht haben, leider kamen nicht viele Forumsmitglieder zu unserem Treffen, weil sie keine Lust dazu hatten, ich fand das sehr schade auch Elfried und Bettina nahmen nicht daran teil.
Wir hatten ein Apartment für 3 Personen und ein Doppelzimmer zur Alleinbenutzung gebucht, aber ich war innerlich schon darauf vorbereitet, dass wir das falsche Zimmer bekommen und so war es dann auch. Wir bekamen 2 Doppelzimmer im 3000 Bereich, davon eins mit Zustellbett, welches sich als Poolliege erwies, darauf konnte ja wohl schlecht ein 18 jähriges Mädchen nur eine Nacht drauf schlafen. Unsere Tochter zog dann erst mal zu ihrer Freundin ins Zimmer. Am nächsten Mittag konnten wir uns ein Familienzimmer im 1000 Bereich ansehen, es war wirklich sehr schön (2 Schlafzimmer, Wohnzimmer mit Küchentheke, Balkon und ein kleines Bad), da sich die Mädchen aber entschlossen hatten, zusammen zu wohnen, behielten wir auch unser Doppelzimmer - es war unsere eigene Entscheidung, denn wir hätten sofort in das Familienzimmer umziehen können.
Die Zimmer sind sehr schön und ansprechend eingerichtet, Fernseher (mehrere deutsche Sender) und Minibar(wurde jeden Tag aufgefüllt), großes Bad mit Fön und Steckdose. Handtuchwechsel täglich, Bettwäsche 1-2 mal die Woche. Großer Balkon. Reinigung der Zimmer täglich, auch wurde immer feucht gewischt. Wir waren mit unserem Zimmerboy zufrieden.
Es gibt nur ganz wenige Suiten, man erkennt sie daran, dass sie eine Doppelterasse oder Doppelbalkon haben und liegen am Ende der Gebäude, wir haben 4 in der Nähe des Strandes gesehen, 2 davon direkt am Strand auf der Seite wo das Sunrise Garden ist.
Es gibt 2 Restaurants, das Hauptrestaurant und das Castello, weiterhin 1 Pizza in der man 50 % des Preises der verzehrten Speisen selbst zahlen musste, Getränke waren frei.
Die Küche des Hotels liegt unter der Anlage, durch unseren Reiseveranstalter hatte ich die Möglichkeit mir diese anzusehen. Im Hauptrestaurant, da wo es den frischgepressten Orangensaft gibt, geht man durch eine Tür in einen gefliesten Vorraum von dort führt eine Treppe nach unten, man kommt in eine große Spülküche, von dort führt ein Gang in den Bereich wo die kalten Platten (Wurst, Käse usw.) hergerichtet werden, weiter gehts zu dem Bereich wo gebraten wird, dann der Bereich wo die Salat hergerichtet werden, weiter gehts in die Bäckerei, auf der einen Seite werden die Kuchen gebacken, auf der anderen Seite das Brot usw. es gibt einige Kühlhäuser in die ich auch einen Blick werfen konnte. Es war wirklich interessant sich dies einmal anzusehen. Die Autos, die immer als Essenlieferant von verschiedenen hier im Forum bezeichnet wurden, holen die Dreckwäsche ab und bringen diese sauber zurück.
Zum Essen allgemein ist zu sagen, es ist noch ausbaufähig aber ansonsten findet man eigentlich immer etwas passendes, die Suppen sind sehr zu empfehlen. Es gibt auch Themenabende, aber leider kosten sie pro Person 12 Euro extra, sie finden entweder beim Italiener oder vor dem Castello statt. Man muß sich vorher anmelden wenn man an so einem Themenabend teilnehmen möchte.
Das Personal ist in der Hauptessenszeit so überlastet, dass es nicht schafft die Tische in Ordnung zu bringen und gleichzeitig den Gästen die Getränke zu servieren, - aber dann holt man sich halt mal selber was zu trinken, ich sehe das nicht als Problem. In der Hauptzeit kommt es auch zu Engpässen mit dem Geschirr und den Gläsern, aber alle sind bemüht einem schnell Teller und Gläser zu beschaffen, man muss halt ein bisschen Geduld haben, wir sind doch im Urlaub! Da sämtliches Geschirr aus der Spülmaschine kommt, auch die Gläser und Becher, ist es immer sehr heiß, jede Bar hat eine Spülmaschine, wo die Gläser und Becher gereinigt werden. In der 2. Woche war es so, dass man am Eingang vom Restaurante warten musste, bis Tische frei wurden und gesäubert waren, dann bekam man seine Tisch zugewiesen, es war eine gute Lösung die hoffentlich beibehalten wird.
Am Strand bekommt man mittags Pommes und Hamburger.
Kinderstühle sind in den Restaurants auch vorhanden.
Geburtstage muss man 1. an der Rezeption anmelden (Torte bestellen und um wie viel Uhr man einen Tisch in welchem Restaurant möchte) und anschließend den Tisch noch beim jeweiligen Restaurantchef bestellen. Wir hatten einen wunderschönen Geburtstagstisch, bei der Tortenüber-gabe sang das Personal und tanzte um den Tisch zusammen mit dem Geburtstagskind. Es war wirklich ganz toll.
Die allgemeine Sauberkeit des Hotels dürfte noch viel besser werden!
Das Personal gab sich redliche Mühe, allen Gästen gerecht zu werden, wenn man ihm freundlich begegnete kam auch die Freundlichkeit wieder zurück. Über ein Trinkgeld freute sich jeder, da der Verdienst sehr niedrig in den arabischen Ländern ist, aber auch ohne Trinkgeld wurde einem bei Problemen schnell geholfen.
Die Anlage liegt, wie viele andere Hotels auch, in der Einflugschneise des Flughafens, der Fluglärm ist aber nicht störend. Bis nach Hurghada mit dem Taxi oder Bus ca. 10-15 Minuten. Die Anlage liegt am hoteleigenen künstlich angelegten Sand-Kiesstrand, die Wasserqualität lässt allerdings sehr zu wünschen übrig, da die Lagune kaum Frischwasser rein lässt, daher ist das Wasser trüb und tot (keine Fische) auch ist es für Nichtschwimmer nicht geeignet, da es nach ein paar Schritten tief hinein geht, ich kann nur sagen "Baggerloch", eine Schande für das Rote Meer. In der Zeit als wir dort waren, haben wir nicht eine Qualle gesehen.
Liegen und Sonnenschirme sind am Strand und Pool eigentlich zu genüge zu bekommen, wenn nicht manche Urlauber so frech wären sich Liegen am Strand und am Pool gleichzeitig zu reservieren, oft war es das Liegen reserviert waren und erst am Nachmittag belegt wurden, andere hatten dann das Nachsehen und es hieß dann die Anlage hat zu wenig Liegen und Schirme, das Ende von der Geschichte war, dass man morgens um 7 Uhr Aufstehen musste um 1 Sonnenschirm und Liegen zu bekommen. Es wurden in der 2. Woche an den Pools und auch am Strand noch weitere Schirme aufgestellt. Handtücher gab es ohne Probleme.
Das Tauchcenter ist inzwischen fertig, es wird Schnuppertauchen und Surfen angeboten, haben wir aber nicht genutzt, daher auch keine Angaben zu den Kosten. Animation gab es am Erlebnispool und am Strand.
Das Animationsteam bestand aus 14 Personen, die aus Tunesien kommen, bis auf einige wenige waren sie immer freundlich.
Die Abendshows waren teilweise sehr schön, je nachdem was gemacht wurde, zu Empfehlen ist die Show 1000 und 1 Nacht, da werden am Tag vorher Hotelgäste zum mitspielen gesucht.
Die Massagen im Fitnesscenter sind sehr zu empfehlen.
Es gibt ein Internetkaffee im 1. Stock des Haupthauses, 6 Computer stehen zur Verfügung.
Zum Billiard meldet man sich am besten rechtzeitig an (9 Tische vorhanden), ist sehr beliebt.
Eine Disco war nicht vorhanden, nach dem Showprogramm wurde am Amphitheater ein bisschen Disco gemacht. Ab dem 3. August wurde ein kostenloser Bus zur Disco angeboten die Danagäste brauchten auch keinen Eintritt zu bezahlen, was wohl vorher nicht so war.
Geschäfte gibt es direkt im Hotel und in der Hotelanlage, aber man steht sich besser nach Sakalla oder Downtown zu fahren, da man dort wesentlich günstiger kaufen kann. Ein Dankeschön geht an Rady, er hat sein Geschäft in der Hotelanlage links neben dem Kräuterladen, er war mit uns in Hurghada zum Einkaufen und da er bei uns war, hat kein anderer Ägypter uns angesprochen: Wo kommst du her, hallo chef, komm in mein Laden nur schauen nix kaufen usw., denn das kann mit der Zeit wirklich nerven.
Ich kann diese Anlage, die in einigen Dingen noch ausbaufähig ist nur weiterempfehlen. Man darf eins nicht vergessen, 5 Sterne Landeskatego-rie kann man nicht mit 5 Sterne in Deutschland oder Spanien vergleichen. In Deutschland hat diese Anlage 4 Sterne obwohl sie diese noch nicht ganz verdient hat, geben wir ihr noch ein bisschen Zeit, denn es wird jeden Tag besser.
Es gibt in Ägypten keinen Naturstrand, an den Hotelanlagen die Strände sind alle künstlich angelegt, daher der Sand-Kiesstrand und bei Wind auch besser als feiner Sandstrand. Wer super Sandstrand will, muss auf Fuerteventura fliegen!Ausflüge sollte man nicht beim Aquacenter buchen, die sind zu teuer, wir haben unsere Ausflüge über unseren Reiseveranstalter gebucht und waren sehr zufrieden. Tagestour nach Kairo 55 Euro, Schnorrcheltour 18 Euro.
Telefonieren nach Deutschland kann man am billigsten im "Intern. Telefoncenter " in Sacalla, im Hotel ist es zu teuer.
Bei Durchfall fährt man am besten mit dem kostenlosen Hotelbus in die 2 km entfernte Apotheke dort bekommt man gute Beratung und günstig die dafür benötigten Medikamente, beim Arzt im Hotel ist es zu teuer.
Bei normalem Durchfall, ich meine jetzt ohne weitere Nebenerscheinungen (z.B. Magenschmerzen) werden die Medikamente Antinal oder Entocid empfohlen, da ich auch sehr starke Magenschmerzen und Fiber hatte bekam ich Lomotil und Streptoquin von beiden musste ich 3 x täglich eine Tablette nehmen, sie haben super geholfen. Sollte es die Kinder erwischen, lasst euch in der Apotheke beraten, den es gibt spezielle Medikamente für die Kinder. Die Gebrauchsinformationen sind in arabisch und englisch geschrieben. – Und noch ein Tipp, meidet an dem Tag die Sonne und die Wärme, umso schneller seid ihr wieder auf den Beinen und könnt euren Urlaub genießen.
Ich wünsche allen, die ihren Urlaub im DANA noch vor sich habe eine schöne Zeit dort und vergesst nicht, wir sind Gast in einem arabischen Land und da ticken die Uhren anders als in Deutschland.
LG Heike

:bowser:

Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... 9324#19324 - Karnak 08.08.2004

niesing
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31 Dez, 2003 15:58
Wohnort: Bad Salzuflen

Reisebericht

Beitragvon niesing » So 08 Aug, 2004 19:20

8) Glücklich sind die Leute, die 5 Sterne gebucht haben und mit
3 Sternen zufieden sind!!!!! :?

Benutzeravatar
caligula
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 22:01

Re: Reisebericht

Beitragvon caligula » So 08 Aug, 2004 21:04

niesing hat geschrieben:8) Glücklich sind die Leute, die 5 Sterne gebucht haben und mit
3 Sternen zufieden sind!!!!! :?


na nun mach mal nicht alles so mies ... so schlimm ist das dana nu auch wieder nicht , bin auch am freitag morgen wieder gekommen und auch meine zwei wochen waren sehr gut , und wir ,2 erw und 3 kinder hatten keine darmprobleme ....

gruss markus

Benutzeravatar
caligula
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 22:01

Beitragvon caligula » So 08 Aug, 2004 21:12

@ michael ........ wie kommst du dazu meine frau zufotografieren :lol: ???????

Claudia_78
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: So 01 Aug, 2004 19:29
Wohnort: Bremen

Beitragvon Claudia_78 » Mo 09 Aug, 2004 10:58

Erstmal danke für den Tipp, glaube, ich habe jetzt einen guten Überblick über den Meinungsstand. Kann aber einige Leute nicht verstehen mit Ihrer Kritik. Dass es in der Hauptsaison in so einem großen Hotel mal zu Engpässen beim Essen kommt, empfinde ich als ganz normal, das hat man auch in Spanien. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass einige 5* in Ägypten mit 5*-Städtehotels in Europa oder Amerika gleichsetzen, das kann man natürlich nicht. Muss ja zugeben, dass ich bisher auch nicht wusste, dass in Ägypten einige Anlagen nicht renoviert werden und daher ursprüngliche 5*-Anlagen, wie z.B. das Golden 5-Resort, dann zu 2*-Anlagen verkommen (so hab ich das zumindest verstanden, wenn ich richtig gelesen hab - keine Gewähr, kenn die Anlage nicht persönlich!). Aber dazu gibt es doch mittlerweile das Internet, ich kann mich doch vorher ein wenig informieren. Außerdem buche ich immer in einem tollen Reisebüro, in dem man kompetent beraten wird und auch auf solche Dinge hingewiesen wird.
Ich freue mich jedenfalls schon jetzt sehr auf meinen 1. Ägyptenurlaub im Herbst!

Gruß, Claudia

Benutzeravatar
Oliver
Reisender
Beiträge: 32
Registriert: Do 15 Jul, 2004 14:42

Beitragvon Oliver » Mo 09 Aug, 2004 11:59

Was drücken 5* dann aus?????
Eigentlich stehen die für PERFEKTEN Service!!!!
Außerdem sind es NICHT 5 *landesstrne, sondern fast alle VERANSTALTER haben dem Hotel 5* gegeben, was dies bedeutet steht im Katalog, meist = SEHR GUTER SERVICE und LEISTUNG.

Wie wäre es wenn Du in einer Fremden Stadt bei einem Händler einen Mercedes kauftst und dann einen Golf bekommst???????

Wenn du Dich dann hier beschwerst werden wir sagen:
Naja, so schlimm ist dies doch auch nicht, der fährt doch auch von A nach B und Du darfst das Auto eben nicht mit denen vergleichen, die in einer anderen Stadt einen Mercedes gekauft haben........
:roll:

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Mo 09 Aug, 2004 12:19

Hallo Claudia,

wollte mich ja nur zurücklehnen und diese spannende diskussion weiterverfolgen. Aber
Desweiteren habe ich den Eindruck, dass einige 5* in Ägypten mit 5*-Städtehotels in Europa oder Amerika gleichsetzen, das kann man natürlich nicht.
Warum nicht? Wie du selbst schreibst, wirst du jetzt dann zum erstenmal nach ägypten reisen. Ich war schon schon sehr häufig dort und kann dir sagen, dass in den wirklich guten häusern kein unterschied festzustellen ist. Höchstens der, dass das personal freundlicher ist und man alles versucht, um den gast zufriedenzustellen. Ich hab immer wieder das gefühl, als würden wir deutsche von vornherein davon ausgehen, so gut und perfect wie bei uns kann es ja woanders überhaupt nicht laufen . Und in ägypten oder so schon gleich zweimal nicht. Sei froh, dass du auch am Roten Meer (noch) keine zustände vorfindest, wie in spanien. Es ist nur die frage, wie lange es dauert, bis auch dort "wurstel con crauti" angeboten werden.
Freu dich auf eine ganz andere welt
Chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mo 09 Aug, 2004 12:24

Claudia_78 hat geschrieben: Desweiteren habe ich den Eindruck, dass einige 5* in Ägypten mit 5*-Städtehotels in Europa oder Amerika gleichsetzen, das kann man natürlich nicht.


Sondern?
Wieso nicht?

Außerdem buche ich immer in einem tollen Reisebüro, in dem man kompetent beraten wird und auch auf solche Dinge hingewiesen wird.

Das Problem ist, dass die Reisebüros teilweise selber nicht richtig informiert sind (da kann man ihnen keinen Vorwurf draus machen, schliesslich können sie sich ja nicht immer selbst ein Bild vor Ort machen)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
maverick
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Mo 31 Mai, 2004 07:37

Beitragvon maverick » Di 10 Aug, 2004 06:39

Zum Thema 5* Steren würde mich ja doch mal was interessieren. Ich dachte bisher immer das die Vergabe von Sternen etwas mit der Ausstaung des Hotels etwas zu tun hat. Der Service wird davon doch eigentlich nicht betroffen oder?? Vielleicht kann unser Catzenjäger mal was dazu sagen wenn er dies ließt. Wäre Prima...
LG
Maverick

Steffimaus und der Brandy
Reisender
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17 Mai, 2004 14:29
Wohnort: Jever

Beitragvon Steffimaus und der Brandy » Di 10 Aug, 2004 06:53

maverick hat geschrieben:Zum Thema 5* Steren würde mich ja doch mal was interessieren. Ich dachte bisher immer das die Vergabe von Sternen etwas mit der Ausstaung des Hotels etwas zu tun hat. Der Service wird davon doch eigentlich nicht betroffen oder?? Vielleicht kann unser Catzenjäger mal was dazu sagen wenn er dies ließt. Wäre Prima...
LG
Maverick


Hallo Mav,

meines Wissens nach werden die Sterne schon auf Grund des Businessplans festgelegt. Es müssen bestimmte Sachen wie mehrer Pools, Familienzimmer, Suiten etc erfüllt werden. Ich mache mich gerade auf die Suche nach einer Tabelle, in der steht was genau erfüllt werden muß um so und soviel Sterne zu bekommen. :idea:

MfG
Steffimaus
ADBR wir kommen, duck Dich besser!!!!