Wir sind gestern von unserem zweiwöchigen Urlaub aus dem Dana zurückgekommen. Uns hat es gut gefallen und wir haben uns gut erholt. Wie so viele hatten wir am Anfang nicht unser gebuchtes Familienzimmer, sondern ein Familienzimmer mit zwei Liegestühlen für unsere Kinder. Am nächsten Tag wurde uns dann ein anderes Zimmer gezeigt, es hatte zwei Schlafzimmer, einen großen Vorraum mit schönen Sitzgelegenheiten und ein Badezimmer, leider keinen Balkon. Leider lag es direkt ober dem Restaurant Don Camello. Dass dort oft Gäste lange bis nach Mitternacht sitzen und sich nicht nur in Zimmerlautstärke unterhalten, merkten wir erst an den folgenden Abenden und vor allem an dem Abend vor unserem Ausflug nach Luxor (morgens 5.00 aufstehen)
Aber sonst war es ein sehr schönes Zimmer, und es wurde auch gut gereinigt, wir bekamen Handtücher, Toilettenpapier und gefüllte Minibar täglich.
Auch unser Safe war zunächst verschlossen. Manche Gäste scheinen sich einen Spaß daraus zu machen, vor ihrer Abreise den Safe abzuschließen, er wurde aber sofort geöffnet.
Jeden Tag konnten wir beobachten, wie am Pool und am Strand neue Schirme und Liegen aufgestellt wurden. Wir sahen eigentlich niemanden, der am Boden liegen musst. Allerdings gab es oft Liegen, die mit Zeitschriften oder Ähnlichem reserviert wurden und erst Nachmittags um 16.00 jemand kam, muss wohl nicht sein, vor allem weil es um diese Zeit schon wieder viele freie Liegen gab.
Überhaupt: Das einzige was mich wirklich aufgeregt hat, waren andere Gäste. Wie kann ich Kinder allein zum Getränkeautomat im Speisesaal schicken, die halten das Glas solange drunter,bis alles hinunterrinnt und der Boden klebt dann. Oder am Buffet, das zugegeben ziemlich hoch angerichtet ist, muss ich eben als Mutter mitgehen und meinem kleinen Kind etwas anrichten. Ich habe mehrmals kleinen Kindern dabei geholfen.
Und mit der Höflichkeit ist das auch so eine Sache: Tut es wirklich weh Danke oder Bitte zu sagen. Das Personal war nämlich wirklich total freundlich und hilfsbereit, aber umso mehr wenn man ihnene auch etwas freundlich entgegentrat.
Das Essen war soweit nicht schlecht, es stimmt allerdings, dass es täglich Reis, Kartoffeln und Nudeln gibt. Und was uns erst im Flugzeug auf dem Heimweg bewusst wurde, dass es im Hotel nie heiß war.
Zum Baggerloch habe ich mir überlegt,ob das vielleicht deshalb gemacht wurde weil sonst das Meer noch weiter weg wäre. Mit der Zeit wird vielleicht daraus auch ein schöner Strand. Es hat auch den Vorteil, dass die Wellen ein wenig aufgehalten werden und es zum Schwimmen ruhiger ist als vorne am kleinen Riff. Es gibt ja auch die Möglichkeit am Steg entlang bis nach vorne ans "Meer" zu gehen. Da kann man außer Müll auch viele Muscheln und Krebslein sehen.
Übrigens gibt es jetzt Mittags auch Hamburger oder Hotdogs mit Pommes am Strand, für die denen der Weg ins Restaurant zu weit ist. Wir waren nur ein einziges Mal im Castello zum Mittagessen, es war uns dort zu heiß. Im Hauptrestaurant war es immer angenehm kühl.
Ich bin einfach der Meinung, dass mit ein bisschen Rücksichtnahme und Feundlichkeit Vieles einfacher und schöner wäre. Allerdings glaube ich auch denen, die kritisch berichtet haben, es gibt sicher Fehler und solches, was noch verbessert werden kann. Ich rate dennoch allen, die ihren Urlaub noch vor sich haben, sich zu freuen und das Positive zu genießen. Wir würden jedenfalls wieder ins Dana fliegen.
Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 04.08.2004