Es ist auch vorgesehen, dass sich die Studenten selbst um alles kümmern, Flug, Bleibe, Verpflegung. Da die wenigsten Studis bereits Kontakte in Kairo pflegen, läuft es normal so ab, dass 2 Tage lang ein kleiner Haufen nicht-arabischsprechender Studenten durch Kairo irrt und darauf wartet, dass ihnen jemand eine Wohnung anbietet.

Deshalb wollte ich schonmal vorab versuchen, mich da schlau zu machen. Vielleicht vermietet hier ja jemand zufällig Wohnungen in Kairo oder kennt zumindest jemanden, an den man sich wenden kann?
Dreh- und Angelpunkt meines Aufenthaltes wird das Niederländisch-flämische Institut in Kairo sein, das sich im Stadtteil Zamalek befindet (in der Dr. Mahmoud Azmi Street). D.h. ich suche eine Bleibe, von der aus ich leicht (am besten zu Fuß) dieses Institut erreichen kann.
Bevorzugt sollte es eine Mehrzimmer-Wohnung sein, da man idR mit mehreren Studenten zusammenzieht. Da ich eh die einzige Ausländerin in der Gruppe bin, wäre ich auch froh, wenn ich mich nicht auch noch in punkto Wohnung ausschließen würde, da ich gerne in die Gruppe integriert sein möchte. Ich muss mit den Leuten ja auch 2 Monate auskommen.

Jedenfalls, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, bin ich für jederlei Hinweise dankbar! Nochmal zusammenfassend: Ich suche eine für mind. 2-3 Leute (darf natürlich gern mehr sein) geeignete Wohnung in Kairo, Nähe Zamalek, vom ca. 23.10. (Früher werden wir nicht fliegen können, da wir noch vorher Prüfungen haben.) bis mind. 22.12. (Würde die Wohnung auch bis 31.12. nehmen, kann aber auch schon zum 22. raus.)
Ich bin übrigens eine freundliche, saubere und zuverlässige Mieterin. Wir wären übrigens alle Ägyptologie-Studenten, die sind idR immer lieb und brav.