Schiff (Unfall)

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 14 Apr, 2009 14:42

Hallo,

mich würde der Ablauf nach dem "Unfall" noch interessieren. Kam ein Bus und es ging für Euch nach Luxor? Gab es ein Ersatzschiff für Euch? Ohne Nennung von Namen, aber wie hat sich der Reiseveranstalter verhalten? Ich kann mir vorstellen, wenn es Verletzte gab, für die war der Urlaub doch quasi gelaufen.

Hatte das Schiff einen technischen Defekt oder war es menschliches Versagen?

Meretaton

saamunra
Weltenbummler

Beitragvon saamunra » Di 14 Apr, 2009 16:31

Hallo Meretaton,
wurde das faule Ei über Ostern immer noch nicht gefunden?
Ist schon komisch, keine TV-Erwähnung, nix in der Blöd-Zeitung, kein Internet-Angebot.
Dabei sind besonders deutsche Medien ganz eifrig, wenn ein Bus in der Wüste umkippt oder ein besoffener Allinklusive über die Reeling fällt...
Und solche Geschichte wäre doch erst recht der Aufmacher.
Gruß
saamunra
Zuletzt geändert von saamunra am Di 14 Apr, 2009 17:43, insgesamt 3-mal geändert.

Neuer Gast

Beitragvon Neuer Gast » Di 14 Apr, 2009 16:57

Nix Osterei schau mal auf den genannten Link,sehr frecher Kommentar
gegenüber den Geschädigten des Schiffes !
Man kann dies keinem wünschen aber Du hättest selbst darauf sein müssen.
Die Medien haben nicht darüber berichtet,das Schiff wurde sofort nach dem Vorfall abgeschottet,alle sind evakuiert worden und mit Bussen ca.1,5Stunden entfernte Luxor gebracht worden.Hier fand die ärztliche Versorgung in einem notdürftig gefunden Hotell statt !
Es durften vom Schiff auch keine Aufnahmen gemacht werden,es haben lediglich 4-5 Personen die direkten Fotos bevor alles abgesperrt wurde,man konnte dies nur noch vom Bus aus fotographieren.
Eine sehr unsachliche Diskussion !

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Di 14 Apr, 2009 17:25

Bitte nicht aufregen, lieber neuer Gast!

Ich denke mal, es waren mindestens 100 Personen an Bord, die dies mitbekommen haben und auch betroffen sind. Dieser Unfall liegt ja nun schon einen Monat zurück, hat der Reiseveranstalter schon reagiert bzw. sich bei den Nilreisenden gemeldet?

Solche Unfälle können zwar jederzeit passieren, aber alles vertuschen ?

Meretaton

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 14 Apr, 2009 19:47

Selam !!
:shock:
boah is ja echt heftig ! Ich kann mir vorstellen wie das gerumst haben muß! :-(
Meine Güte tut mir echt leid was euch da passiert ist !
Nach der ärztlichen Versorgung im Hotel wie ging es denn da weiter ? War jemand der Verantwortlichen vom Reiseveranstalter bei euch ?
Habt ihr dann ein Ersatzschiff bekommen ?
Wahrscheinlich wirst du uns ja auch nicht alles erzählen können ich denke ihr habt alle einen Anwalt eingeschaltet !
Ich wünsche Euch alles Gute und gute Besserung

Gruß Nico
نيكو

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Mi 15 Apr, 2009 10:23

Das war ja ein ordentlicher Crash - hoffen wir mal, daß niemand bleibende Schäden davongetragen hat. Mich würde interessieren, wie die Besatzung unmittelbar nach dem Anstoß reagiert hat. Gab es ein rechtes Chaos oder hat man den Passagieren alsbald geeignete Anweisungen gegeben? Die Brücke bei Edfu hat ja viele Pfeiler, wäre wohl auch bei einem direkten Volltreffer nicht eingestürzt, aber man stelle sich den Schlitz auf Höhe des Restaurants vor: das Boot wäre vermutlich auf Grund gelaufen. Dann wäre die Evakuierung der Verletzten und Passagiere sicher noch schwieriger geworden...

Gruß
Lothar

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Mi 15 Apr, 2009 13:00

Heftige Bilder. :shock:
Ist das in Edfu passiert? So viele Brücken gibt es ja nicht in Oberägypten...

Was ich erstaunlich finde ist, dass die Versorgung der Menschen erst in Luxor passiert ist. Klar ist das Krankenhaus da besser, aber dann alle in einem Hotel abladen? Das hört sich schon nach einem seltsamen Vorgehen an.

Ich bin gespannt auf weitere Infos und wünsche den Betroffenen gute Besserung, sofern das noch nötig ist.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Neuer Gast

Beitragvon Neuer Gast » Mi 15 Apr, 2009 16:03

Hallo Meretaton ,

ich denke das Schiff war komplett ausgebucht ,im Restaurant waren kaum noch Plätze frei .
Von offizeller Seite wurde bis zum Heutigen Tag nichts in den Medien bekannt ,keine Ahnung warum .
Wie gesagt,mann hat kaum jemanden zum Schiff gelassen ausser ein
paar Einheimsche die den Vorfall gesehen haben und die Polizei .

Gruss Neuer Gast

Neuer Gast

Beitragvon Neuer Gast » Mi 15 Apr, 2009 16:17

Hallo Nico ,

von den Verantwortlichen,waren lediglich die Reiseleiter mit auf demSchiff,
diese haben sich soweit ich es von unserem beurteilen kann sehr um Schadensbegrenzung und Hilfe bemüht,waren aber auch ebenfalls betroffen und auch unter Schock.
Unser Reiseleiter hat zum Beispiel eine Mitfahrt im ersten Buss für meine Ehefrau schnellstmöglichst organisiert,damit Sie eine der Ersten bei der ärztlichen Untersuchung war !
Der Rest der Reisegruppe blieb allein und wurde auf einen anderen Reiseleiter zwecks Rückfahrt ins Hotel verwiesen .
Es gab kein neues Schiff,wir wurden in ein sofort zur Verfügung gestelltes
Hotel in Luxor gebracht,ca.1,5Stunden Busfahrt.

Danke für die Genesungswünsche
Neuer Gast

Gruss Neuer Gast

Neuer Gast

Beitragvon Neuer Gast » Mi 15 Apr, 2009 16:31

Hallo Sun King ,

Ja es hat schon riesig gerumst .
Klar gab es leichtes Chaos und Hektik aber die Besatzung hat super
reagiert,klare Abweisungen gegeben sofort auf das Oberdeck zu gehen.
Sie waren alle nur um das Wohl der Reisenden bemüht und haben Ihre Angst und eventuelle eigene Verletzungen hinten angestellt .

Grüsse Neuer Gast

Neuer Gast

Beitragvon Neuer Gast » Mi 15 Apr, 2009 16:42

Hallo Daniel Jackson ,

ja es ist in der Nähe von Edfu passiert .
Nach dem Unfall wurde ein Arzt an Board geholt,hier hat man kurz auf eventuelle stärkere Verletzungen geschaut um sicher zu gehen,dass durch die Weiterfahrt mit Bussen keine schlimmeren Verletzungen entstehen .
Man hätte auch über die Reiseleiter einen Krankentransport nach Luxor
organisieren lassen können.
In Luxor hat man uns indirekt vom Krankenhaus abgeraten.Man hat uns vorgeschlagen einen Privatarzt auf das Hotelzimmer kommen zu lassen
um weitere Behandlungen durchzuführen.
Man war froh,das uns weitere Wartenrei im Krankenhaus somit erspart blieben .

Grüsse Neuer Gast