Galabija-Abend auf dem Nilschiff

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Arsinoe
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 03:53

Galabija-Abend auf dem Nilschiff

Beitragvon Arsinoe » Sa 15 Mai, 2004 07:48

Hallo!

Ich habe jetzt schon zum 2. Mal gelesen, dass es auf den Nilschiffen einen Galabija Abend (oder Party) geben soll. Da wir im Juni zum ersten Mal auf Nilkreuzfahrt gehen möchte meine Mitreisende nun gerne wissen: Wird man da am Tag zuvor irgendwohin geführt, wo man sich eine Galabija kaufen MUSS und diese womöglich völlig überteuert ist? Vielleicht kann mir jemand etwas zu diesem Abend sagen, der das schon einmal mitgemacht hat.

Vielen Dank schon mal!

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 15 Mai, 2004 15:42

Ach, ist alles halb so wild.
Man kann in einer Galabeya antreten, muss man aber nicht. Ich hab jetzt schon 4 Nilkreuzfahrten gemacht und hab mir bei diesen Abenden nie so ein Teil angezogen.

Kaufen kann man sich sowas meistens auf dem Schiff selbst, da gibts immer so nen kleinen Laden, wo es auch Galabeyas gibt. Und natürlich an der Esna-Schleuse bei den Händlern auf den Booten.
Und so teuer sind die Dinger dort meistens nicht (Handeln!!)

Bild
(Händler an der Esna-Schleuse)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Sa 15 Mai, 2004 16:00

Moin,

und man kann sie sich auch dort leihen, wenn man sie gerne mal tragen will und sie sich nicht gleich kaufen möchte.

Ich finde sie übrigens unheimlich bequem!!!

Renne damit zu Hause im Sommer sehr oft mit rum. Nichts engt ein und angenehm zu tragen. Und man hat eine tolle Erinnerung an den Urlaub.
Und wie Uli schon sagt, sie sind sehr günstig.

Grüße von der Nordsee
Samazone

:70:
Genieße jeden Tag!

Benutzeravatar
Nephtes
Urlauber
Beiträge: 132
Registriert: Mi 10 Dez, 2003 20:16
Wohnort: Dat platte Münsterland!

Beitragvon Nephtes » Sa 15 Mai, 2004 21:10

Ich kann Uli und Samazone nur beipflichtigen: Keine Panik! Galabiyas kannst du wirklich an jeder Ecke kaufen und der Konkurrenzdruck der Händler sorgt schopn dafür daß die Preise nicht in den Himmel wachsen.
Nach den ersten beiden Galabiya-abenden hab ich die weiteren 4 gespart und werde auch im September den Galabiya-abend oben auf dem Sonnendeck verbringen. Interessant ist es, wenn die Reiseführer oder auch das Servicepersonal plötzlich in Galabiya auftauchen, bei einigen ämdert sich ihre Auststrahlung derartig, daß man sie kaum wiedererkennt.
Der Abend selber hat meist was vom Charme der Partyspielchen in der Jugendzeit.
Viel Spaß dabei!!!

Nephtes
Solange du dem andern sein Anderssein nicht verzeihen kannst, bist du noch weit ab vom Weg zur Weisheit.

Chinesische Weisheit

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 16 Mai, 2004 10:49

Nephtes hat geschrieben:Der Abend selber hat meist was vom Charme der Partyspielchen in der Jugendzeit.


Jau, gaaanz schrecklich. Beim nächsten Mal bin ich auch wieder oben auf Deck. Diesmal hab ich mir das Spektakel nur wegen den Fotos für meinen Reisebericht angetan.

Bild
(affige Polonäsen)

Bild
(besonders peinlich: der Indianer beim Nubischen Abend animiert die Touris)

Gruß
Uli

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 16 Mai, 2004 12:20

Salam,
natürlich MUSS keiner Galabeyas kaufen und sich irgendwie zum Affen machen lassen. Die nubische Show hat mir auch überhaupt nichts gesagt, davon hat mich nur der Stocktanz beeindruckt. Bei der Galabeya-Party wurden wir zum Glück von Polonäsen verschont, es gab aber einen Bauchtanz-Wettbewerb, den man ebenfalls nicht ernst nehmen durfte. Trotz allem - es war eine Möglichkeit, die Schiffsbesatzung mal ganz anders bzw. überhaupt kennen zu lernen. Außerdem war die Party die erste Gelegenheit, mal endlich ägyptische Musik auf dem Schiff zu hören!
Also, keine Panik - mitmachen, was Spaß macht, und alles andere gelassen sehen bzw. sich woanders hin verziehen :lol:
Viele Grüße,
bint_hathor

Benutzeravatar
bobbla
Reisender
Beiträge: 17
Registriert: Fr 19 Mär, 2004 11:45
Wohnort: Zürich

Beitragvon bobbla » So 16 Mai, 2004 19:13

8) salut

Also ich fand es ganz witzig... Mein "G"ewand kauft ich allerdings auf dem Schiff. Die Händler an der Schleuss waren allerdings auch ein Erlebnis, obwohl ich ab und zu welche aus dem Pool fischte um sie wieder nach unten zu werfen.... Die Preise waren glaubs um die 8 Euro???? :?:

Bin mir nicht mehr sicher :?

Was die Veranstaltungen auf dem Schiff betraff, hatte ich wohl einen grossen Pfeil über meinen Kopf :oops: ...

na ja logisch, die mit den grossen ängstlichen Augen :shock: werden halt immer als 1. rausgeholt....

Also einfach ganz cool gucken 8)

en liebe gruess bobbla

Winnowill
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10 Apr, 2004 22:21
Wohnort: München

Beitragvon Winnowill » Mo 17 Mai, 2004 01:33

Bei mir hat das cool schauen nix genützt. :?

Mich haben die 2x geholt, ich hass das wirklich.
Beim nächsten mal werde ich auch lieber aufs Sonnendeck gehen.;)

Christina

also wenn Du eh eine Galabeya brauchst...

Beitragvon Christina » Mo 17 Mai, 2004 07:32

für Karneval oder halt als Souvenir dann NUR an der Schleuse kaufen von den Händlern in den Booten - dort sind sie am günstigsten.

Von diesen Partys auf dem Schiff halte ich persönlich nix - ich muss mich nicht zum Affen machen.... aber wem es gefällt der sollte da ruhig mitmachen. So ist halt jeder Jeck anders.

Wenn Du hingehst: viel Spaß!!! Wenn nicht mach Dir einen schönen Abend auf dem Sonnendeck und genieß die Nacht.

Gruß,
Christina

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Sensationelle Hyroglyphen im Karnak-Tempel entdeckt

Beitragvon chateri » Mo 17 Mai, 2004 09:15

Hallo zusammen,

habe am Wochenende gelesen (leider vergessen wo,) dass man im "Haus der 100 Feste" im Tempel von Karnak eine bisher unbekannte Schrifttafel entdeckt hat. Frei übersetzt lautet der Text: "So spricht Amun: Wer sich mir nähere zum erstenmale auf den Wassern des Nils, hülle sich in bunte Tücher und preise tanzend meine Güte und Gnade. Dann will ich in ihm einpflanzen das Korn des Wiederkehrens und er wird mich sehen alle Zeit".
Obwohl ich diesen Text bei meiner ersten Fahrt noch nicht kannte, hat er seine Richtigkeit bewiesen. Denn seit ich damals in bunte Gewänder gehüllt und "Bauch"-tanzend am Galabeyafest teilgenommen habe, läßt mich der Nil nicht mehr los. Deshalb; Einmal MUSS sein :P
Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."

Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16413
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 17 Mai, 2004 11:12

salam chateri

danke für die aufklärung :)
nun weis ich warum und vom wem ich infiziert wurde mit dem virus der ägyptomanie.
AMUN war es höchst persönlich :lol:

ma salama

...isis...

Benutzeravatar
Arsinoe
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 03:53

Beitragvon Arsinoe » Mo 17 Mai, 2004 12:32

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für die Antworten. Dann laßen wir uns einfach mal überraschen. Wenn es so leicht ist sich dann auch wieder zu verziehen, werden wir es uns mal anschaun und notfalls aufs Sonnendeck flüchten! :P

Ich freu mich auf jeden Fall schon tierisch auf Ägypten!

Viele Grüsse

Arsinoe

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Sensationelle Hyroglyphen im Karnak-Tempel entdeckt

Beitragvon Uli » Mo 17 Mai, 2004 17:42

chateri hat geschrieben:Wer sich mir nähere zum erstenmale auf den Wassern des Nils, hülle sich in bunte Tücher und preise tanzend meine Güte und Gnade. Dann will ich in ihm einpflanzen das Korn des Wiederkehrens und er wird mich sehen alle Zeit".


Glaubt mir, es geht auch ohne.
Habe noch nie in buntem Fummel in Ägypten rumgezappelt. Trotzdem fahre ich dieses Jahr schon zum 5. Mal :wink:
Also keine Angst, es wirkt sich nicht auf die Reisehäufigkeit aus, wenn man den Abend auf dem Sonnendeck verbringt :-D
Bild

Gruß
Uli

Benutzeravatar
chateri
Weltenbummler
Beiträge: 568
Registriert: Mo 02 Feb, 2004 07:10

Beitragvon chateri » Di 18 Mai, 2004 06:23

Hallo Uli

Uli hat geschrieben:Glaubt mir, es geht auch ohne


ich werde jetzt mal dein bild an die passkontrolle in luxor und cairo schicken. Wenn du mit deinen beiträgen den einheimischen händlern derart das wasser abgräbst, wird es bald aus sein, mit der einreise. :) Erst wenn du dich verpflichtest, im karnak-tempel eine öffentliche bauchtanzvorstellung zu geben, bekommst du wieder ein visum. :P

Gruss chateri
"Schön aber ist es, wenn die Hände der Menschen Pyramiden bauen..."



Aus den Mahnworten des Ipuwer, Papyrus Leiden 344 (um 1292-1186 v.Chr., 19.Dyn.)

Benutzeravatar
Karnak
Weltenbummler
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 06 Jun, 2003 23:10
Wohnort: Köln

Beitragvon Karnak » Di 18 Mai, 2004 07:37

chateri hat geschrieben:Erst wenn du dich verpflichtest, im karnak-tempel eine öffentliche bauchtanzvorstellung zu geben, bekommst du wieder ein visum. :P


Uli beim Bauchtanz.... Bild ... ich schrei mich weg.... Bild

Karnak