Nil- und Nasserseekreuzfahrt im Juli

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 23 Jun, 2010 19:51

Bis Dezember hab ich meinen Bericht fertig, also gedulde Dich ein wenig. Ich werde am Wochenende beginnen und aufgrund der hohen Nachfrage nach und nach fertige Einzelteile hier vorstellen.

Gruß
Uli

fragie
Reisewilliger

Beitragvon fragie » Do 24 Jun, 2010 08:31

Toll. Ich warte gespannt.
:wink:
Gruss aus Berlin
fragie

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Di 06 Jul, 2010 12:25

Hallo zusammen,

am Donnerstag geht es ja für mich nach Ägypten. Werde mal berichten, wie mir die Nasserkreuzfahrt gefallen hat.

LG
Schneeflocke

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 06 Jul, 2010 12:40

salam

wie mir die Nasserkreuzfahrt gefallen hat.

ja darum bitten wir doch :)

ma salama

... isis ....

Stele
Kreuzfahrer

Beitragvon Stele » Di 06 Jul, 2010 15:12

Hallo Schneeflocke,

guten Flug und viiiiiiiel Spaß !

Gruß Stele
der Weg ist das Ziel...

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Di 06 Jul, 2010 22:17

Selam

Grüß uns die Krokodile wenn Du das Glück haben solltest, welche zu sehen :wink:
Schönen Urlaub !

Gruß Nico
نيكو

Anchese
Weltenbummler

Beitragvon Anchese » Di 06 Jul, 2010 22:30

hallo,
aber lass dich nicht beißen!
wir wollen doch einen Bericht haben.
schönen Urlaub wünscht
Anchese :P
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Osiris
Administration
Beitragvon Osiris » Mi 07 Jul, 2010 00:05

Schneeflocke79 hat geschrieben:am Donnerstag geht es ja für mich nach Ägypten.

:shock: *neid*

... aber trotzdem viel spass ! :D

mfg
osiris

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » So 01 Aug, 2010 12:19

Hallo zusammen,

leider bin ich seit dem 22.07.2010 wieder zurück aus dem schönen Ägypten. Und jetzt habe ich endlich etwas Zeit gefunden, einen kleinen Bericht über meine Nil- und Nasserseekreuzfahrt zu schreiben. :grin:

Ich hatte zuerst eine 4-tägige Nilkreuzfahrt auf der Miss Esadora. Es war eine angenehme Hinfahrt nach Assuan, da wir nur ca. 25 Gäste an Bord waren. Die Esadora ist ein schönes, sauberes Schiff mit sehr gutem Essen. Am Ankunftstag wurde nicht viel gemacht, außer Beine hochlegen und die Wärme genießen. Am nächsten Tag (Freitag) war dann morgens ein Gespräch mit dem Reiseleiter und anschließend ging es mit dem Reiseführer zum Karnaktempel. Als wir mittags zurück an Bord waren, fuhren wir Richtung Edfu los, wo wir am späten Abend ankamen.

Am nächsten Morgen (Samstag) stand die Besichtigung des Horus-Tempels von Edfu auf dem Programm. Anschließend ging die Weiterfahrt nach Kom Ombo los, das wir am Nachmittag erreichten und besichtigten. Die Ankunft in Assuan war dann nachts.

Sonntagmorgen ging es früh zum Unvollendenten Obelisken, zum Hochdamm des Stausees, wo ich dann am nächsten Tag meine Nasserseekreuzfahrt beginnen würde, und anschließend noch zum schönen Philae-Tempel.

Nach einem leckeren Mittagessen fuhren wir dann ca. 1 Stunde mit einer Felukke am Nilufer vorbei. Glücklicherweise gab es Wind, so dass wir nicht von einem Motorboot geschleppt werden mussten.

Abends nahm ich noch an der vom Reiseveranstalter fakultativ angebotenen Stadtrundfahrt mit Basarbesuch teil, um mir noch einen kleinen Vorrat an Karkadeh (Malventee) zu kaufen.

Montags Mittag wurde ich dann (als einzigste von meinem Reiseveranstalter) vom Reiseleiter zum Bahnhof/Hafen von Assuan gebracht. Auf der Fahrt dorthin, lernte ich auch meinen Reiseführer Abdul kennen. Zuerst wurde ich zur Prince Abbas gebracht. Das verwunderte mich ein wenig, da mir während der Nilkreuzfahrt mitgeteilt wurde, dass ich auf die Omar El Khayam kommen sollte. Aber ich habe mir nichts dabei gedacht, da ich sowieso die Tania gebucht hatte und lt. Reiseveranstalter auf die Nubian Sea kommen sollte. :lol:

Nachdem ich dann auf der Prince Abbas einige Zeit warten musste, hieß es dann doch, dass ich auf die Omar El Khayam kommen sollte. Es ging zurück zum Hafen, wo ich vom Reiseleiter und Reiseführer verabschiedet wurde und in die Obhut eines Matrosen der Omar gegeben wurde. Ich sollte dann zusammen mit Ihm zu einer Anlegestelle gehen. Die sah aber alles andere als fertig aus, so dass ich mit seiner Hilfe kletternderweise in das Beiboot der Omar steigen musste.

Nachdem das geschafft war, wurde ich sicher auf die Omar verfrachtet, wo ich dann einchecken und meine Kabine beziehen konnte. :shock: Ich war erstmal „erschlagen“ von der Omar, da die doch etwas größer ist, als die „gewohnten“ Nilkreuzer. Das Schiff war sehr schön. Ich hatte eine Doppelkabine auf dem Oberdeck und habe dann den ersten Tag genutzt um mich mit dem Schiff vertraut zu machen und es mir auf dem Sonnendeck gemütlich zu machen.

Beim ersten Mittagessen lernte ich dann einen ebenfalls Alleinreisenden Mitreisenden kennen, der das Schiff ohne Reiseveranstalter gebucht hatte und am nächsten Morgen erst seinen Reiseführer kennen lernen sollte. Während des Mittagessens wurde uns dann auch klar, dass wir nur mit insgesamt 14 Gästen (davon 10 dt. und 4 Spanier) und 4 Reiseleitern an Bord des großen Schiffes waren.

Meinen Reiseführer sah ich dann am nächsten Morgen (Dienstag) wieder, dort stellte sich dann auch heraus, dass mein Mitreisender (leider) auch meinen Reiseführer hatte. Leider deswegen, da er ständig zu spät kam und wir auf ihn warten mussten. :evil:

Gegen 8 Uhr fuhren wir mit dem Motorboot zur ersten Besichtigung auf dem Nassersee. Wir wurden zum Kalabscha-Tempel und zum Kiosk von Kertassi gebracht. Diese Tempel hatte ich früher nur vom Staudamm aus gesehen. Jetzt hatte ich endlich die Gelegenheit sie aus nächster Nähe zu besichtigen.

Aber erst mal hieß es warten, da mein Mitreisender verschwand um zu fotografieren. Dagegen spricht natürlich nichts, da ich selbst gerne direkt von den Tempeln Fotos mache, wenn ich diese zum ersten Mal sehe. Allerdings kenne ich es von früheren Reisen nicht anders, als dass der Reiseführer erstmal Erklärungen zum Tempel abgibt und man dann nachher Zeit genug zum fotografieren und gucken hat.

Leider schien das meinen Mitreisenden nicht zu stören, so dass Abdul und ich erst mal warten mussten. Noch oft würde ich in den nächsten Tagen von Abdul hören „Wo ist Dietmar?“. Als Dietmar sich dann wieder eingefunden hatte, konnte die Besichtigung des Tempels „richtig“ starten.

Nach der Besichtigung fuhren wir wieder mit dem Beiboot zurück zum Schiff. Anschließend ging die Fahrt über das Nubische Meer los, der Handyempfang war dann erstmal weg, aber das habe ich auch nicht vermisst. :grin:

Es war schon sehr eindrucksvoll, nur noch Wasser und die Bergspitzen zu sehen und zu wissen, dass darunter früher auch mal ein Niltal und Dörfer waren. Grün gab es jetzt kaum. Leider war es während der Woche teilweise sehr diesig, so dass man manchmal nicht so viel erkennen konnte. Vom Reiseleiter der Esadora habe ich dann später bei meiner Rückkehr auf den Nil auch erfahren, dass es in der Woche, wo ich auf dem Nassersee war, extrem heiß war, selbst für Juli-Verhältnisse. Sogar Abdul stöhnte über die Temperaturen. Aber das hat mir nicht so viel ausgemacht. War ja eine trockene, angenehme Luft.

Mittwochs morgen ging es dann gegen 8 Uhr bei schweißtreibenden ca. 51 Grad ins Tal der Löwen, nach Dakka und Maharakka. Ein sehr schöner Ausflug bei klarer Sicht und tollen Eindrücken. Nach unserer Rückkehr aufs Schiff hatten wir Gelegenheit eine Schiffsbesichtung zu machen. Zuerst ging es zum Kapitän, dann sahen wir 2 große Suiten und anschließend ging es in die Küche (sieht man auch nicht alle Tage).

Am Donnerstag erreichten wir gegen ca. 8 Uhr die Festung Kasr Ibrim, die wir allerdings nur vom Schiff aus sehen konnten. Ca. 3 Stunden später fuhren wir dann zu den Klängen von Conquest of Paradise auf Abu Simbel zu. Ich hatte Abu Simbel schon mal vor 4 Jahren mit dem Bus (von Assuan aus) besichtigt, aber die Fahrt mit dem Schiff drauf zu, war schon sehr ergreifend und beeindruckend.

Da ich als einzigste eine ganze Woche auf der Omar verbrachte, verabschiedeten sich die anderen 12 Gäste um sich dann am Nachmittag Abu Simbel anzusehen. Abdul teilte mir mit, dass wir erst am Freitag dorthin gehen würden, da ich dann mehr von meinem Tagesticket hätte. Die anderen Gäste würden ja dann am Freitag auschecken.

Samstag Morgen um halb 9 war es dann soweit. Dietmar (der mal wieder zu spät kam), Abdul und ich machten uns auf den kurzen Weg zum Tempel. Die meisten Busse waren schon weg, so dass nur noch wenige Besucher am Tempel waren. Nach den Erklärungen von Abdul hatten wir dann Zeit uns die Tempel in aller Ruhe anzusehen. Einige Zeit später war ich dann fast die einzigste, die im Tempel von Ramses war. Beim Tempel der Nefertari war es genauso.

Gegen Mittag gingen wir zurück zum Schiff, wo dann Dietmar auscheckte und Abdul mit 3 neuen Gästen für meine „Gruppe“ zurückkehrte. Die 3 sollten dann am Nachmittag die Tempel besichtigen, wo ich mich nur zu gerne noch mal anschloss. Wieder waren kaum Leute dort, so dass man die Tempel von außen wunderbar menschenleer fotografieren konnte, und die Stille in den Tempel auf sich wirken lassen konnte.

Aufgrund eines Sandsturms in Assuan verzögerte sich die Abfahrt am nächsten Morgen (10 Gäste waren bis zum Abend noch nicht auf dem Schiff, und mussten Abu Simbel ja auch noch besichtigen). Das hatte den Vorteil, dass ich mir den Wecker nicht so früh stellen musste, um die Abfahrt von Abu Simbel mitzubekommen.

Gegen Mittag erreichten wir wieder die Festung Kasr Ibrim. Nachmittags gegen 16.30 Uhr stand dann der Tempel von Amada, Derr und das Grab des Pennut auf dem Programm. Der Ausflug war auch sehr schön.

Sonntag besichtigten dann die neu in Abu Simbel zugestiegenen Gäste das Tal der Löwen, Dakka und Maharakka. Weiter ging es dann Richtung Assuan, wo wir zum Sonnenuntergang gegen 19 Uhr eintrafen. Abdul ging am Abend schon von Bord. Ein schöner letzter Abend auf dem Nassersee ging zu Ende. Am nächsten Tag sollte ich gegen Mittag vom Reiseleiter zurück zur Nilanlegestelle der Esadora gebracht werden.

Pünktlich zum Mittagessen hatte ich wieder auf der Esadora eingecheckt, wo mich mein Reiseleiter (Hatem) von der Hinfahrt in Empfang nahm. Bei der Rückfahrt Richtung Luxor waren wir insgesamt 15 Deutsche und ca. 40-50 Marokkaner. War also etwas mehr los, als wie in der vorhergehenden Woche, wobei es immer noch genug Platz auf dem Schiff gab. :-D

Nach dem Mittagessen fuhren wir Richtung Luxor los. Um 16.30 Uhr legen wir einen Zwischenstopp bei Kom Ombo ein, wo die andere Reisegruppe den Tempel besichtigte. Anschließend ging es weiter nach Edfu, wo wir nachts anlegten.

Dienstag fuhren wir dann von Edfu weiter nach Luxor, mit einem kurzen Zwischenstopp in Esna, wo wir den Chnum-Tempel besichtigen. Als wir gegen 17 Uhr in Luxor ankamen, hieß es fertig machen für den Luxor-Tempel.

Jetzt war die Reise fast vorbei. Leichte Wehmut kam auf. Aber am nächsten Tag stand ja noch einer der Höhepunkte bevor.

Mittwoch morgen klingelte der Wecker extrem früh, denn es ging ins Tal der Könige. Als eine der ersten Reisegruppen trafen wir dort ein. Der Reiseführer teilte uns mit, dass wir die Gräber Ramses I., Ramses III. und Ramses IX. besichtigen würden. Ins Grab von Ramses I. ging ich noch mit, da ich jedoch die 3 Gräber bereits alle gesehen hatte, entschied ich mich dann aber, ins Grab Thutmosis III. zu gehen. Das Grab kannte ich zwar auch, fand aber seine Lage sehr beeindruckend. Ich war dann auch die einzigste in diesem Grab. Erst beim herausgehen, kamen andere Reisegruppen hinein.

Nachdem alle wieder versammelt waren, fuhren wir zu einem meiner Lieblingstempeln. Den Tempel der Hatschepsut. Dort hatten wir nach der Erklärung des Führers noch eine Stunde, um den Tempel auf eigene Faust zu erkunden.

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei den Memnon-Kolossen, wurde das obligatorische Papyrus-Institut angefahren. Ich ließ mich jedoch direkt zum Schiff zurück fahren, da ich nicht vorhatte, Papyrus zu kaufen.

Nach einem wunderschönen Sonnenuntergang am Nil, hieß es dann Koffer packen. Am Donnerstag vormittag wurde ich dann zum Flughafen gebracht und 2 wunderschöne Wochen im Land der Pharaonen gingen zu Ende.

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Hotel- und Reise- Empfehlungen kopiert. August 2010

Isis
Administration
Beitragvon Isis » So 01 Aug, 2010 18:40

salam

schöööön :)

danke für den bericht ... beim lesen war man ja fast dabei :)

hast du auch noch ein paar bilder von den schiffen (innen) dann könntest ja einen kleinen bericht zu den schiffen machen damit andere auch wissen wie es so war.

ma salama

... isis ...

Mentu
Kreuzfahrer

Beitragvon Mentu » So 01 Aug, 2010 22:53

Hallo Schneeflocke,

ich werde im Oktober für 3 Tage auch auf der Omar El Khayam sein. Kannst Du mir vielleicht etwas über die Preise für Getränke auf diesem Schiff sagen?
Ich bin noch am Überlegen, ob ich AI nehmen soll.

Vielen Dank im Voraus!

LG
Mentu

Schneeflocke79

Beitragvon Schneeflocke79 » Mo 02 Aug, 2010 12:54

Hallo zusammen,

die Berichte über die Schiffe inkl. Fotos mach ich demnächst noch fertig.

Zu den Preisen auf der Omar kann ich nicht so viel sagen, da ich All Inclusive hatte und nicht so drauf geachtet hab. Ich mein, ne Flasche Wasser hätte so um die 20 LE gekostet. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht genau.

Während der Woche auf der Omar war ich auch die einzigste die All In hatte. Die 4er und 3-Tagesreisenden hatten wohl alle nur VP.

Gruß
Schneeflocke

fragie
Reisewilliger

Beitragvon fragie » Mi 04 Aug, 2010 13:08

Hallo Schneeflocke
dein Bericht hat uns schon wieder ganz fippelig gemacht, sodass wir es kaum noch erwarten wollen endlich losfahren zu können. Leider müssen wir noch bis Dezember warten. Das ist aber vielleicht wegen der dann für uns angenehmeren Temperaturen auch ganz gut. Auf jeden fall vielen Dank für die tollen Eindrücke, die du geschildert und uns damit wieder etwas Information an die Hand gegeben hast. :grin:
Gruss aus Berlin

fragie