2-tages kreuzfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

marianne
Reisender

2-tages kreuzfahrt

Beitragvon marianne » Mo 03 Jan, 2011 15:58

Wir fahren im März eine Woche nach Luxor und Umgebung und wollen eine kurze Kreuzfahrt von Assuan nach Luxor machen mit EINER Übernachtung an Bord. Luxor wollen wir auf eigene Faust besichtigen. Bisher habe ich nur Kreuzfahrten mit mehr Nächten gefunden, wobei das Schiff zuletzt in Luxor liegt und man an Bord schläft. Das wollen wir nicht.
Meine Frage an Euch: gibt es so etwas überhaupt?

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Mo 03 Jan, 2011 17:15

Hallo Marianne,

nein, so kurze Nilfahrten gibt es nicht. Auch Nilabwärts brauchst Du 3 Tage durch die Besichtigungen und Anlegezeiten.
So kurze Niltouren gehen nach Abydos, Dendera (Qena).

Bei nur einer Woche Luxor entweder eine Fahrt per PKW nach Aswan und zurück per gemieteter Feluke/oder PKW. Der Nil ist doch sooooo lang.

Gruß Meretaton

marianne
Reisender

Beitragvon marianne » Mo 03 Jan, 2011 17:58

Hallo Meretaton,
wir wollen von Luxor aus mit dem Zug nach Aswan fahren, Abu Simbel in Ruhe mit Übernachtung besuchen, dann Aswan in Ruhe ansehen. Ich möchte schon gern auf dem Nil fahren, aber soooooooo lange nun auch wieder nicht. Deshalb überlegen wir einen Kurztripp. Aber da wird eine Felucca-tour vielleicht besser sein, abends oder so.

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Di 04 Jan, 2011 00:54

ich bin schon in 2 tagen, einer nacht "runtergeschippert" wir haben in luxor an der corniche verhandelt, dass wir mit dem zug hochfahren wollen, und dann nur die "rückfahrt" buchen wollen. das ging, auch wenns etwas umständlich und abenteuerlich war, denn unsere quittung war "nicht gültig", aber der kapitän hat uns gnädigerweise mitgenommen, ;)
war aber nicht saison, glaubs war im sept, anf okt...
Jede Sprache schenkt Dir ein Volk. (Ptolemäus XII zu Kleopatra)

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Di 04 Jan, 2011 13:21

salam BaLady

das war doch sicher aber ne feluka und kein "großer" dampfer ???
die großem müssen sich ja an das besichtigungsprogramm halten und von daher wird es eben nicht machbar sein mit zwei tagen.

ma salama

... isis ..

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Di 04 Jan, 2011 19:16

wallahy, wallahy wa kamään wallahy, das war ein mega-riesendampfer. ich schwörs bei gott ;)
wir checkten um 11.00 ein, um 13.00 schipperten wir los, die ganze nacht verbrachten wir auf deck, es war ein traum ... es wurde auch für alle besichtigungen angehalten, aber immer sehr knapp, bei der schleuse kamen wir auch rel. schnell durch. ausgecheckt am nächsten tag um 16.30.
ich glaub, sie wollten erst, dass wir schon am abend davor einchecken, aber der dampfer stand da in assuan... also man sollte genau nachfragen ...

marianne
Reisender

Beitragvon marianne » Do 06 Jan, 2011 12:08

Danke für die Tips!
Nun, ich denke wir werden entweder von Luxor aus einen Tag mit dem Schiff nach Dendera fahren (jemand Erfahrungen, lohnt sich das?) oder eine Felucca benutzen für ein paar Stunden. Ist das schöner in Luxor oder in Aswan?

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Do 06 Jan, 2011 13:01

Mit einer Felukka zu fahren ist eine schöne Sache, die sicher länger in Erinnerung bleiben wird. Wenn Du die Möglichkeit hast, mach die Fahrt in Aswan. Dort ist es landschaftlich schöner, gerade wenn Du mehrere Stunden fahren willst.

Wie die Landschaft in Aswan aussieht, kannst Du z.B. hier anschauen:
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/asw ... lukka1.php
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/asw ... -hawa1.php
http://drdanieljackson.dr.funpic.de/asw ... sehel1.php
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

BaLady
Kreuzfahrer
Beitragvon BaLady » Do 06 Jan, 2011 13:08

man hat wohl in dendera nicht viel (genügend) zeit (c.a. 1 bis 1,5 h), sich das anzuschauen, und die rückfahrt sei sehr lange, dafür gibts nen buffet. alles nur "gerüchte", war selber nie dort.
ich finde beides sehr schön, ne felukka fahrt hier oder in assuan. mein tip: macht es vom wind abhängig ;) wenns nämlich keinen wind hat, müssen sie euch mit einem motorboot erst "hochfahren", dann lässt man sich "runtertreiben".

in assuan geniesse ich den sonnenuntergang immer auf dem "berg", wohl eher hügel, wos auch zum nubian museum hoch geht. strasse weiter hoch, da gibts das nubian house (mit taxi). leider halten dort auch die busse, zum sonnenuntergang-tee, bevor es weiter geht. wenn man sich aber früh genug einen platz ergattert, kann man die ruhe vor dem sturm und die aussicht geniessen. die strasse noch weiter, kommt nochmals nen caffee, wo man den sonnenuntergang auch betrachten kann. (dort gibt es auch shishas, wenn nicht gerade "wegen schweinegrippe verboten, mamnu3a" angesagt ist)

marianne
Reisender

Beitragvon marianne » Do 06 Jan, 2011 14:47

@Daniel Jackson:
Super Bilder, sie vermitteln einen guten Eindruck!

danke.

marianne
Reisender

Beitragvon marianne » So 09 Jan, 2011 19:36

Ich habe gesehen, dass das Nefertiti-Hotel auch Nilfahrten anbietet mit 2 Übernachtungen,wobei die 2. in Aswan ist, die kann man ja dann auch weglassen. Man fährt also in 2 Tagen von Luxor nach Aswan und genau das wollen wir ja!

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » So 09 Jan, 2011 19:54

Wolltest Du nicht von Aswan nach Luxor?

marianne
Reisender

Beitragvon marianne » Mo 10 Jan, 2011 13:22

Ja, man bietet die Tour auch anders herum (Aswan-Luxor) an.
Aber wir können es auch so machen und dann nach dem Besuch in Abu Simbel mit dem Zug zurück nach Luxor fahren.

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mo 10 Jan, 2011 18:04

salam

das ist ja super und danke für die infos das du doch noch fündig geworden bist. es könnte auch für mich mal voniInteresse sein wenn ich eben auch mal ne relax runde auf dem nil drehen will :)

ma salama

.... isis ....