Kreuzfahrtschiff Akhnaton

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

nili555
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22 Nov, 2004 15:14

Kreuzfahrtschiff Akhnaton

Beitragvon nili555 » Mo 22 Nov, 2004 15:37

halloechen an alle!
Seit 4 Tagen sind wir wieder zurueck... leider. Es war ein traumhafter urlaub, auch wenn das Kreuzfahrtschiff - die Akhnaton - eine ziemliche Katastrophe war.
eigentlich hatten wir die MS Nile Treasure gebucht, ein 4-Sterne Schiff. Doch kurz vorher wurden wir informiert, dass wir auf ein gleichwertiges Schiff umgebucht werden..
Tja, gleichwertig kann man diese beiden schiffe nicht im mindesten nennen.
wir werden auch eine Beschwerde an unseren Reiseveranstalter schicken.
wir konnten Photos auf beiden Schiffen zum Vergleich machen.
zu den Details..
die Akhnaton ist ca 25 jahre alt, wurde noch nicht renoviert bisher.
wir "durften" durch viele nette Schiffe laufen bevor wir auf unsrem Schiff ankamen, da die Akhnaton das letzte der Schiffe auf den anlegeplatz war.
Wir freuten uns alle so richtig auf unser schiff, bei dem anblick der schmucken Schiffchen in Luxor.
tja, weit gefehlt..
der erste Eindruck war folgender:
- schmuddelinge Teppichboden anstelle von Steinfussboden in der Lobby
- noch schmuddeliger, tropfnasser Teppichboden in der Kabine: bei uns stand ca 1,5 cm hoch das pure Chlor auf dem Teppichboden, unsere Schritte begleitete ein Quitsch, quitsch, quitsch..
- Bad mehr eine Plastiknasszelle mit grossen Loechern in der Plastikverkleidung
- Sanitaeranlagen ziemlich dreckig
- im Kuehlschrank lagen noch Lebensmittelreste vorhergehender Reisender (!!)
- kabine leider auch nich ganz hinten, direkt ueber den Generatoren
- im Pool ein rostfleck mit mehr als 12 cm Durchmesser, Farbe blaetterte ueberall ab (keine fliesen im Pool)
- Sanitaeranlagen auf dem Sonnendeck nicht benutzbar da in furchtbarem Zustand (sauberkeit etc), schlimmer aus als bei uns als jede Tiolette auf einer Autobahnraststaette oder auf dem bahnhof
- viel zu wenig Sitzgelegenheiten/Liegen auf dem Sonnendeck, was unweigerlich zu Aerger fuehrte
- auch bar und Speisesaal hatten schmudellige Teppichboden und Vorhaenge, alles im 80-er Jahre Stil eingerichtet
- Schiff nicht im mindesten orientalisch da in Europa gebaut (gut, das ist halt so)

das einzig wirklich positive waren das Essen (es war kaum jemand krank auf unserem Schiff) und der Service.

Im Vergleich dazu das Schiff, das wir eigentlich gebucht hatten:
- teppichboden sauber, viel Steinfussboeden
- fliesen im pool
- Fliesen im bad
- saubere Toiletten schon im eingangsbereich

Da werden wir auf alle Faelle versuchen, regress geltend zu machen (und nicht nur wir). Dieses Schiff ist nicht im Mindesten ein 4-Sterne Schiff, auch nicht Landeskategorie..

Dafuer wurden wir aber in Hilton Resort in Hurghada fuer alles entschaedigt, dieses hotel ist traumhaft..

viele Gruesse
Nili555

Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 22.11.2004

sumse40

Beitragvon sumse40 » Mo 22 Nov, 2004 16:18

Tut mir ja leid für Euch,dass Ihr solches Pech mit dem Schiff hattet.
Mich würde der Veranstalter interessieren und seine Begründung,warum Ihr nicht auf das gebuchte Schiff konntet.
Wir planen für nächstes Jahr ebenfalls eine Nil-Kombi-Reise und sind für jede Info dankbar.

Lieben Gruss,
Bine

Gast

Beitragvon Gast » Mo 22 Nov, 2004 18:02

Hallo bine,
wir haben ueber Berge & Meer gebucht. Es stand bereits im Katalog "oder gleichwertiges Schiff" .. also gabs keine weitere Begruendung
der punkt is nicht die umbuchung, sondern dass das Schiff keinesfalls als gleichwertig zu bezeichnen ist..
Aber das hat der Reise keinen abbruch getan. Die Reisegruppe war super, wir haben das beste daraus gemacht..
haben es mit viel schwarzem Humor genommen und die Reise genossen..
Vieel Gruesse
nili555

JürgenG
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 10:15

Re: Kreuzfahrtschiff Akhnaton eine Katastrophe

Beitragvon JürgenG » Di 23 Nov, 2004 08:36

nili555 hat geschrieben:wir "durften" durch viele nette Schiffe laufen bevor wir auf unsrem Schiff ankamen, da die Akhnaton das letzte der Schiffe auf den anlegeplatz war.viele Gruesse
Nili555

Habe den Bericht in die Rubrik Hotel- und Reiseberichte kopiert. - Uli 22.11.2004


Hallo Nili555,
daß IST einfach so. Es stellt auch keinen Mangel dar. Es gibt hunderte Nilkreuzfahrtschiffe, die können unmöglich nicht alle einen eigenen Anleger haben.
Wir "durften" in Edfu einmal als 16.Schiff festmachen. Na und, dafür konnten wir die Eingangsbereiche der 15 anderen ansehen. :wink:
Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Nilschiff: Akhnaton

Beitragvon Isis » Mo 03 Jul, 2006 20:09

edit by isis
ich habe meinen beitrag mal hier angehängt



salam

ich habe gerde ein paar bilder von meiner freundin bekommen die auf dem schiff war.


hier das schiff erst mal von ausen (bild aus dem fotoalbum)


Bild

abend essen auf dem schiff

Bild

und der nachtisch natürlich auch

Bild

hier war der obligatorische orientalische abend

Bild

leider hat sie keine bilder von den kabienen gemacht :( aber sie sollen sehr klein ausgefallen sein.
hat von euch nicht jemand noch bilder oder infos zu dem schiff ???

ma salama

...isis...


edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Juli 2006

nilfan

Nilschiff MS-Akhnaton

Beitragvon nilfan » Mi 28 Feb, 2007 12:59

Hallo Nil-Fangemeinde!
Wir sind vom 19.02. bis 26.02.2007 mit der MS-Akhnaton geschippert. Das Schiff ist zum Großteil mit Reisenden von Berge&Meer belegt.
Hier unsere Eindrücke:
Die Akhnaton ist ein kleines zweimotoriges Nilschiff. Die Antriebstechnik stammt aus den Niederlanden und ist entsprechend leise. Nur der Stromgenerator ist genauso laut wie bei den anderen Schiffen.

Durch die kleine Bauart besitzt das Schiff nur halb so viele Kabinen wie die anderen Pötte. Wie schon nili555 beschreiben, fühlte sich unsere kleine Reisegruppe von 32 Leuten schnell als grosse Familie, was wir eindeutig als Bereicherung der Reise empfunden haben. Bei den Ausflügen passten alle in einen Bus, während die anderen Schiffe meist mit 2 Gruppen unterwegs waren, die gegenseitig auf die andere warten mussten.
Die Kabinen (wir hatten die 306) sind im Gegensatz zu denen der anderen Schiffe der gleichen Reederei kleiner, da sie von aussen zugänglich sind. Dafür hat man bei offener Kabinentüre einen fast um das ganze Schiff laufenden "Balkon".
Übrigends, die Teppichböden in den Kabine waren bei unserem Einchecken ebenfalls naß. Sie werden nämlich bei jedem Kabinenwechsel mit einem Teppich-Naßreinigungsgerät und Desinfektionsmittel gereinigt. Da die meisten Gäste mittags auschecken und die neuen nachmittags ankommen, bleibt nicht viel Zeit zum Trocknen. Trotzdem finde ich das super, da ich mir nicht den Fußpilz von meinem Vorgänger holen möchte.

Die Kabinen wureden täglich akribisch geputzt und die Betten früh und auch während des Abendessens "aufgeschlagen" (sieht ganz nett aus).

Das Personal ist super nett und zuvorkommend.
Das Essen war hervorragend - die Küche verdient locker 5 Sterne.

Natürlich gibt es immer etwas, was der eine oder andere nicht so perfekt findet. Aber fahren wir nicht auch deshalb in den Orient, um einmal für kurze Zeit unsere deutschen Perfektion zu entfliehen?

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Februar 2007