Hallo. liebe Ägyptenfans!
Ich habe schon endlose Stunden in eurem Forum gestöbert, denn mein Mann und ich haben uns zum Ehejubiläum eine 5* First Class-Nilkreuzfahrt bei Phoenix gegönnt, Programm "Abydos". Also 7 Tage Nil, 3 Tage Kairo und den Rest verbringen wir im Saraya Suite Resort in Makadi Bay. Los geht es am kommenden Dienstag, den 11. Januar.
Es ist unsere erste Reise nach Ägypten und wir sind schon ganz gespannt, wie es wohl wird.
Über das Hotel haben wir im Forum schon viel erfahren. Aber beim Nilschiff und dem Hotel in Kairo tappen wir total im Dunkeln, weil beides erst bei Ankunft in Luxor bekanntgegeben wird.
Hat vielleicht jemand von Euch diese Reise kürzlich schon mal gebucht und weiß, mit welchen Unterkünften wir es zu tun haben werden?
Dann hätten wir gern noch gewußt, ob jemand bei der Einreise nur mit Personalausweis Schwierigkeiten bekommen hat. Passfotos haben wir schon besorgt.
Wir freuen uns über jede Auskunft und wollen noch einmal betonen, daß wir in diesem Forum schon 1001 tolle Tipps, Anregungen usw. bekommen haben! Einfach herrlich, hier zu surfen!
Herzliche Grüße
Kalle und Uschi
Neuzugänge haben Nilkreuzfahrt gebucht. Was nun?
-
- Reisewilliger
- hatshepsut
- Kurzurlauber
Bei der Einreise braucht ihr Reisepaesse, die mindestens noch 6 Monate gueltig sind. Im Juli haben wir beim Einchecken in Frankfurt echt geschwitzt da der Pass meines Mannes nur noch 4 Monate gueltig war. Die haben sogar in Aegypten angerufen und gefragt ob es ok geht, also besser nochmal vergewissern!!!! Nur Personalausweis genuegt meines Wissens nicht.
Wuensche Euch einen schoenen Urlaub
Hatshe
Bei der Einreise braucht ihr Reisepaesse, die mindestens noch 6 Monate gueltig sind. Im Juli haben wir beim Einchecken in Frankfurt echt geschwitzt da der Pass meines Mannes nur noch 4 Monate gueltig war. Die haben sogar in Aegypten angerufen und gefragt ob es ok geht, also besser nochmal vergewissern!!!! Nur Personalausweis genuegt meines Wissens nicht.
Wuensche Euch einen schoenen Urlaub
Hatshe

It ain't over, till the fat lady sings
-
- Reisewilliger
Hallo Hatshe.
vielen Dank für die superschnelle Antwort, doch jetzt sind wir aber etwas erschrocken, denn im Reisekatalog stand ausdrücklich, dass auch Personalausweis mit extra Foto möglich ist. Auch auf der Seite vom Auswärtigen Amt wird diese Einreisemöglichkeit bestätigt. Hat sich da wohl was verändert? Da werden wir aber heute schlecht schlafen...
Liebe Grüße
Kalle und Uschi
vielen Dank für die superschnelle Antwort, doch jetzt sind wir aber etwas erschrocken, denn im Reisekatalog stand ausdrücklich, dass auch Personalausweis mit extra Foto möglich ist. Auch auf der Seite vom Auswärtigen Amt wird diese Einreisemöglichkeit bestätigt. Hat sich da wohl was verändert? Da werden wir aber heute schlecht schlafen...
Liebe Grüße
Kalle und Uschi
Also: für Ägypten wird auf jeden Fall ein Reisepass benötigt; Visa kann man vor Ort am Flughafen in Ägypten bekommen.
Meine Frau und ich wollen Anfang Februar nach Ägypten und haben z.Zt. auch noch keine...
Wir haben welche Ende Dezember beantragt (Je 26 €), und falls die zum Reisebeginn noch nicht fertig sein sollten, können wir vorläufige Reisepässe gegen Vorlage der Reisetickets und gegen Zahlung von (13 € je) direkt vom Ortsamt ausgestellt bekommen.
Dafür werden natürlich auch die Bilder benötigt... Also kein Grund, schlecht zu schlafen
Gruss,
Salzwassermatrose
Meine Frau und ich wollen Anfang Februar nach Ägypten und haben z.Zt. auch noch keine...
Wir haben welche Ende Dezember beantragt (Je 26 €), und falls die zum Reisebeginn noch nicht fertig sein sollten, können wir vorläufige Reisepässe gegen Vorlage der Reisetickets und gegen Zahlung von (13 € je) direkt vom Ortsamt ausgestellt bekommen.
Dafür werden natürlich auch die Bilder benötigt... Also kein Grund, schlecht zu schlafen

Gruss,
Salzwassermatrose
Re: Neuzugänge haben Nilkreuzfahrt gebucht. Was nun?
kalle+uschi hat geschrieben:mein Mann und ich haben uns zum Ehejubiläum eine 5* First Class-Nilkreuzfahrt bei Phoenix gegönnt, Programm "Abydos". Also 7 Tage Nil, 3 Tage Kairo und den Rest verbringen wir im Saraya Suite Resort in Makadi Bay. Los geht es am kommenden Dienstag, den 11. Januar.
Hallo Kalle + Uschi
Ich platze vor Neid. Also erstmal Glückwunsch zu eurer Wahl. Ich kann zwar falsch liegen, aber nach fünfmal Urlaub mit Phoenix Reisen kann ich nichts negatives berichten. Zuerst einmal: Ja, man kann mit Personalusweis und Passbildern einreisen und das mittlerweile ohne erkennbare Probleme.
Es ist unsere erste Reise nach Ägypten und wir sind schon ganz gespannt, wie es wohl wird.
Ich werde unsere erste Ägyptenreise nie vergessen - seitdem sind wir besessene Ägyptenfans und kaum zurück, beginnen wir den neuen Urlaub zu planen.
Über das Hotel haben wir im Forum schon viel erfahren. Aber beim Nilschiff und dem Hotel in Kairo tappen wir total im Dunkeln, weil beides erst bei Ankunft in Luxor bekanntgegeben wird.
Das ist leider immer so... ich meine, dass man das Schiff vorher nicht kennt. Ich wage aber mal eine vorsichtige Prognose. Bei First Class müsste es entweder die Zeina, oder die King Tut II sein. Beides tolle Schiffe - auf der Zeina waren wir letzten September und auf der King Tut fuhr meine Schwiegermutter letztes Jahr im Januar und wir alle waren begeistert. Über die Zeina gibt es hier etwas: http://www.isis-und-osiris.de/isisosiris/main/phpBB2/viewtopic.php?t=3523
In Bezug auf Phoenix Reisen kannst Du ja mal in unseren Reiseberichten stöbern: http://www.aegyptenfans.de/
Hat vielleicht jemand von Euch diese Reise kürzlich schon mal gebucht und weiß, mit welchen Unterkünften wir es zu tun haben werden?
Wir haben diese Reise natürlich noch nicht gebucht, aber Reisen mit identischem Verlauf kennen wir auf jeden Fall. Als Hotel in Kairo kommen wohl nur drei in Frage. Im Moment wird häufig das "Zoser" gebucht, aber bei First Class kommt das eigentlich nicht in Frage. Im Katalog steht ja als Beispiel das Sheraton - unser erstes Hotel. Ist teilweise mit Blick auf den Nil und eigentlich sehr schön, aber ein wenig altmodisch. Möglich wäre auch das "Le Meridien Pyramids" ganz in der Nähe der Pyramiden, welches auch sehr schön ist. Das Pyramisa wir glaub ich im Moment nicht von Phoenix gebucht, wäre aber auch eine gute Wahl. Zu den einzelnen Hotels mehr auf unserer HP.
Wir freuen uns über jede Auskunft und wollen noch einmal betonen, daß wir in diesem Forum schon 1001 tolle Tipps, Anregungen usw. bekommen haben! Einfach herrlich, hier zu surfen!
Wenn noch weitere Frage offen sind, nur raus damit. Ansonsten wünsche ich euch sehr viel Spass auf eurer Reise. Ach ja - vergesst den dicken Pulli nicht für den Abend. Wird recht kühl abends. Und noch was... Man sollte nicht mit der Lupe durch Ägypten laufen. Das dort alles nicht so blitzt wie hier bei uns kann man sich wohl denken. Dort läuft alles eben ein bißchen anders...
.... lasst euch verzaubern!!

Gruss, Karnak
Salzwassermatrose hat geschrieben:Also: für Ägypten wird auf jeden Fall ein Reisepass benötigt; Visa kann man vor Ort am Flughafen in Ägypten bekommen.
... Also kein Grund, schlecht zu schlafen
Diese Aussage ist leider absolut falsch lieber Salzwassermatrose.
Wer mir nicht glauben will kann bei der deutschen Botschaft Kairo nachlesen...
http://www.german-embassy.org.eg/de/informationen/reisehinweise/index.html
Also, ihr braucht euch wirklich keine Gedanken machen. Alles wird gut:
Einreisevorschriften: Seit Februar 2002 können deutsche Staatsangehörige für einen touristischen Aufenthalt mit dem Personalausweis nach Ägypten einreisen.
Gruss, Karnak
P.S. Letzten September standen zwei Personen mit Perso neben mir am Schalter in Luxor und es ging alles reibungslos. Ganz ehrlich.

...tja, man lernt eben nie aus... Auf der HP vom AA bin ich vorher auch noch nie gewesen Aber immerhin schreiben die :
"Die Einreise mit dem Reisepass (auch dem vorläufigen Reisepass) ist einfacher und schneller. "
Na denn, nix für ungut; führen eben viele Wege nach...Kairo

Schönen Urlaub Uschi + Kalle,
Salzwassermatrose