Felukenfahrt ab Assuan

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

aragon09
Reisewilliger
Beiträge: 2
Registriert: Di 19 Jul, 2005 11:52

Felukenfahrt ab Assuan

Beitragvon aragon09 » Di 19 Jul, 2005 12:10

Salam,

hat jemand in letzter Zeit eine Felukenfahrt bspw. nach Edfu gemacht und kann mir Auskünfte geben über den Preis, Dauer und vielleicht sogar einen freundlichen Kapitän?
Wieviel Tage sollte man denn für Assuan und Abu Simbel einplanen um ohne großen Stress die wichtigsten Dinge gesehen zu haben?

Besten Dank,

Daniel

---------------------------------------------------------------------------
Wenn du die Stadt deiner Kindheit besuchst, merkst du bald, dass es nicht die Stadt war nach der du dich gesehnt hast, sondern deine Kindheit.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 19 Jul, 2005 16:38

Erstmal herzlich willkommen hier im Reiseforum! :-D

Vorneweg: ich habe noch keine Felukkenfahrt gemacht, weil ich umbedingt in Gebel Silsila halten will, sich aber im März kein Käptain finden ließ, der das auch wollte. :wink:

Deine Anfrage hört sich so an, als wenn Du individuell unterwegs sein möchtest. Falls Du noch keinen Reiseführer hast, kann ich dir den Tondok (www.tondok-verlag.de) "Das Niltal" empfehlen, da währen auch alle relevanten Infos drin.

Was ich weiß:
Dauer nach Kom Ombo 1 Tag plus Übernachtung auf dem Boot, so dass am nächsten morgen der Tempel besichtigt werden kann. Nach Edfu 3 Tage (1 bis Kom Ombo, dann noch 2) und Übernachtung in Edfu, damit am nächsten morgen der Tempel besichtigt werden kann.

Preise laut Tondok (stimmen auch so):
Aswan - Kom Ombo: 25 LE p.P.
Aswan - Edfu: 30 LE p.P.
Dazu kommt ca. 10-15 LE pro Tag für Verpflegung, Wasser sollte man extra mitnehmen, das ist nicht inbegriffen.
So kommt man für die Tour nach Kom Ombo auf ca. 40 LE, bis Edfu auf 75 LE.

Die Preise sind natürlich aushandelbar, Du kannst aber auch z.B. dir von der Touristeninformation oder von kleinen Hotels ein Boot vermitteln lassen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Wenn Du Fragen hast, nur zu. :roll:
Achja, wann willst Du denn segeln, im Sommer kann es mitunter wegen fehlendem Wind auch langsamer sein. :wink:
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Gast

Beitragvon Gast » Di 19 Jul, 2005 20:16

Zuersteinmal danke für die schnelle Antwort und die doch hilfreichen Informationen.
Wir fliegen nächste Woche nach Hurghada, ca. 1 Woche später wollen wir dann in Assuan lossegeln, dh. ungefähr Anfang August. Das wird dann wohl mitten in der Windflaute liegen, aber 3-4 Tage klingt immernoch akzeptabel.
Ich habe den Tondok-Reiseführer gelesen, was man da allerdings zu Felukkentrips auf dem Nil liest schreckt eher ab als dass es ermuntert. Ich würde unabhängig davon aber gerne auch Positives hören!! :wink:

Wie sieht es denn mit den ganzen im Tondok-Reiseführer genannten Gefahren aus? Hat jemand Erfahrung mit stinkenden Schleppern, betrügenden Kapitänen und der Touristenpolizei gemacht?

Organisiert man das am Besten im Hostel in Assuan oder direkt bei den Kapitänen und ist es sinnvoll sich selbst um Mitreisende und Essen für den Trip nach Edfu zu kümmern?

Fragen über Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

LG Daniel

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Di 19 Jul, 2005 20:36

Wenn Du bestimmtes Essen möchtest, solltest Du besser mit einkaufen gehen.
Die Sache mit den Motorschiffen kann ich nicht einschätzen, allerdings habe ich von ein paar Felukkenfahrgästen gehört, dass es ziemlich schaukeln soll, wenn die Kreuzfahrtschiffe passieren. Das kommt sicher ziemlich häufig vor...
Die Polizei hat mir noch nie Probleme gemacht, sondern sich im Gegenteil immer als sehr freundlich und hilfsbereit erwiesen. Die Bürokratie bezüglich der Genehmigungen kann trotzdem ziemlich Nerven kosten.

Zum Rest kann ich nix sagen. :wink:

Du kannst mal in der Rubrik "Ägypten gestern und heute" gucken, ich stelle da gerade einen Bericht über die Felsengräber in Assuan rein.
Es kann sich nur noch um Stunden handeln, bis die ganzen Fotos mit meinem Modem hochgeladen sind...
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"

Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Immanuel
Reisender
Beiträge: 13
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:00
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Immanuel » Mi 20 Jul, 2005 09:29

Hallo Daniel,

wir wollten im Januar 2005 mit einer Felukke nach Kom Ombo: Preis für komplette Felukke zu fünft: 250 LE nach zähen Verhandlungen.

Dass wir dann in Assuan blieben und nur unsere Mitreisenden gefahren sind lag daran, dass die Polizeistation bei der man sich in Assuan abmelden muss nur mit Leuten besetzt war, die den entsprechenden Stempel nicht geben durften. Der zuständige Offizier war stundenland nicht aufzutreiben. Dadurch kam unser (enger) Plan für den nächsten Tag durcheinander und wir mussten leider die Weiterfahrt aufgeben.

Viel Spaß in Ägypten

Immanuel