Gibt es grosse Nilkreuzfahrten?
-
- Reisender
Hallo,
ich war schon dreimal in Ägypten (1997, 2000, 2003). Mich würde eine Reise nach Ägypten reizen, die ich 1997 bei Phönix gebucht hatte, die aber damals aufgrund eines zu niedrigen Nilwasserspiegels nicht durchgeführt werden konnte: eine 14tägige Nilkreuzfahrt von Assuan bis Kairo. (Die gesamte Zeit komplett auf dem Schiff).
Gibt es noch irgendeinen Veranstalter, der das durchführt?
Als ich 2003 mal im Internet danach gestöbert hatte, habe ich noch einen gefunden - diesmal war meine Suche bislang erfolglos. Wisst Ihr näheres?
Viele Grüsse
Tatjana
ich war schon dreimal in Ägypten (1997, 2000, 2003). Mich würde eine Reise nach Ägypten reizen, die ich 1997 bei Phönix gebucht hatte, die aber damals aufgrund eines zu niedrigen Nilwasserspiegels nicht durchgeführt werden konnte: eine 14tägige Nilkreuzfahrt von Assuan bis Kairo. (Die gesamte Zeit komplett auf dem Schiff).
Gibt es noch irgendeinen Veranstalter, der das durchführt?
Als ich 2003 mal im Internet danach gestöbert hatte, habe ich noch einen gefunden - diesmal war meine Suche bislang erfolglos. Wisst Ihr näheres?
Viele Grüsse
Tatjana
Da muss ich Dich leider enttäuschen.
Diese Reise gibt es nicht.
Und zwar bei keinem Veranstalter.
Es gibt derzeit keine Genehmigung für die Schiffe bis Kairo durchzufahren. Möglich ist nur die Fahrt zwischen Assuan und Qena (da steigt man aus und fährt mit dem Bus bis Abydos und Dendera).
Das ist dann meist ne 10 tägige Nilkreuzfahrt.
14 tägige gibts inzwischen auch, aber ebenfalls nur zwischen Assuan und Qena. Die ist dann halt was langegezogen. Da gibts nur unterwegs mehr Haltepunkte.
Also wir warten schon seit Jahren drauf, dass die 14-tägige bis Kairo wieder angeboten wird. Vorletztes Jahr war es fast soweit, da hatten wir Direktkontakt zu Phoenix und die haben da mit den entsprechenden Ministerien verhandelt. (Die hatten sogar schon das Angebot im Katalog! Das war vermutlich das was Du 2003 gefunden hast)
Rausgekommen ist lediglich die Möglichkeit mit dem Bus von Luxor nach Kairo durch Mittelägypten zu reisen. (Das war vorher auch verboten)
Grund für das Verbot war seinerzeit die Unsichere Lage in Mittelägypten. Problem sind (so hat man es uns mal erzählt) die unübersichtlichen Felder am Nil, wo Terroristen drin lauern könnten.
Gerade in Mittelägypten haben da wohl einige von denen gewohnt.
Inzwischen wurde da wohl aufgeräumt, was die Verbrecher angeht, aber es sind immer noch hohe Sicherheitsmaßnahmen in Mittelägypten (Man darf z.B. ohne Polizeischutz nicht das Hotel verlassen)
Das mit der Nilkreuzfahrt wird wohl erst mal so bleiben.
Denn solange es noch Anschläge auf Touristen, wie am Roten Meer gibt, werden die nicht ihre Sicherheitsstandards lockern. Eher im Gegenteil.
Wir werden also wohl noch ein paar Jährchen warten müssen.
Aber es werden ja noch andere schöne Kombinationen angeboten. Macht doch einfach 10 Tage Nilkreuzfahrt und hängt Kairo so dran. Dann fehlt zwar ein Stückchen Nil, aber das ist ja besser als nix...
Viel Spaß beim Urlaubaussuchen.
Gruß
Uli
Diese Reise gibt es nicht.
Und zwar bei keinem Veranstalter.
Es gibt derzeit keine Genehmigung für die Schiffe bis Kairo durchzufahren. Möglich ist nur die Fahrt zwischen Assuan und Qena (da steigt man aus und fährt mit dem Bus bis Abydos und Dendera).
Das ist dann meist ne 10 tägige Nilkreuzfahrt.
14 tägige gibts inzwischen auch, aber ebenfalls nur zwischen Assuan und Qena. Die ist dann halt was langegezogen. Da gibts nur unterwegs mehr Haltepunkte.
Also wir warten schon seit Jahren drauf, dass die 14-tägige bis Kairo wieder angeboten wird. Vorletztes Jahr war es fast soweit, da hatten wir Direktkontakt zu Phoenix und die haben da mit den entsprechenden Ministerien verhandelt. (Die hatten sogar schon das Angebot im Katalog! Das war vermutlich das was Du 2003 gefunden hast)
Rausgekommen ist lediglich die Möglichkeit mit dem Bus von Luxor nach Kairo durch Mittelägypten zu reisen. (Das war vorher auch verboten)
Grund für das Verbot war seinerzeit die Unsichere Lage in Mittelägypten. Problem sind (so hat man es uns mal erzählt) die unübersichtlichen Felder am Nil, wo Terroristen drin lauern könnten.
Gerade in Mittelägypten haben da wohl einige von denen gewohnt.
Inzwischen wurde da wohl aufgeräumt, was die Verbrecher angeht, aber es sind immer noch hohe Sicherheitsmaßnahmen in Mittelägypten (Man darf z.B. ohne Polizeischutz nicht das Hotel verlassen)
Das mit der Nilkreuzfahrt wird wohl erst mal so bleiben.
Denn solange es noch Anschläge auf Touristen, wie am Roten Meer gibt, werden die nicht ihre Sicherheitsstandards lockern. Eher im Gegenteil.
Wir werden also wohl noch ein paar Jährchen warten müssen.
Aber es werden ja noch andere schöne Kombinationen angeboten. Macht doch einfach 10 Tage Nilkreuzfahrt und hängt Kairo so dran. Dann fehlt zwar ein Stückchen Nil, aber das ist ja besser als nix...
Viel Spaß beim Urlaubaussuchen.
Gruß
Uli
Und es gibt sie doch !!!
Moin!
Ich lese grade das es bei Phoenix ab nächstes Jahr wieder
eine grosse Nilkreuzfahrt geben soll,schau mal hier :
http://www.phoenixreisen.com/?direktid= ... eartID=248
Gruss,
Molli
Ich lese grade das es bei Phoenix ab nächstes Jahr wieder
eine grosse Nilkreuzfahrt geben soll,schau mal hier :
http://www.phoenixreisen.com/?direktid= ... eartID=248
Gruss,
Molli
Jaja, wir sind da auch grad dran.
Vor zwei Jahren waren die auch schon mal im Phoenix-Katalog.
Und dann ist nix draus geworden!
Monate haben wir gewartet, standen im persönlichen Kontakt mit Phoenix.
Da hieß es dann immer warten, warten...
Dieses mal sind wir da nicht so euphorisch.
Wir halten Euch auf dem Laufenden. Ich vermute, dass wir in den nächsten Tagen was genaueres dazu wissen.
Gruß
Uli
Vor zwei Jahren waren die auch schon mal im Phoenix-Katalog.
Und dann ist nix draus geworden!
Monate haben wir gewartet, standen im persönlichen Kontakt mit Phoenix.
Da hieß es dann immer warten, warten...
Dieses mal sind wir da nicht so euphorisch.
Wir halten Euch auf dem Laufenden. Ich vermute, dass wir in den nächsten Tagen was genaueres dazu wissen.
Gruß
Uli
- Habibi-007
- Reisender
Soviel ich weiß wird diese Nilfahrt auch aus Sicherheitsgründen nicht angeboten.
Um Quena herum solls ja unsicher sein.
Steht ja auch in dem link von Phoenix.
Interessieren würde mich eine solche Fahrt auch sehr, allerdings nur wenn der Sicherheit nichts im Wege steht.
Um Quena herum solls ja unsicher sein.
Steht ja auch in dem link von Phoenix.
Interessieren würde mich eine solche Fahrt auch sehr, allerdings nur wenn der Sicherheit nichts im Wege steht.
Liebe Grüße
Habibi-007
''Allah hat die Welt geschaffen, von der Eile hat er nichts gesagt.''
(arabisches Sprichwort)
Habibi-007
''Allah hat die Welt geschaffen, von der Eile hat er nichts gesagt.''
(arabisches Sprichwort)
-
- Weltenbummler
PAL hat geschrieben:Habibi-007 hat geschrieben:Soviel ich weiß wird diese Nilfahrt auch aus Sicherheitsgründen nicht angeboten.
Diese Aussage versteh ich jetzt nicht (Quelle?)
Sie wird doch angeboten und ist sogar auf der Phoenix-Seite buchbar, Abflug ab Berlin.
Servus
Peter
Die Nilkreuzfahrt von Kairo bis Assuan wird nicht angeboten, da sie aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist.
Nilkreuzfahrten gibt es, allerdings wie schon geschrieben nur im Bereich Qena bis Assuan.
Egal was bei Phoenix im Katalog steht, bisher ist die "große" Nilkreuzfahrtnicht machbar. Für alles andere bitte Belege bringen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com
Daniel Jackson hat geschrieben:Die Nilkreuzfahrt von Kairo bis Assuan wird nicht angeboten, da sie aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt ist.
Nilkreuzfahrten gibt es, allerdings wie schon geschrieben nur im Bereich Qena bis Assuan.
Egal was bei Phoenix im Katalog steht, bisher ist die "große" Nilkreuzfahrtnicht machbar. Für alles andere bitte Belege bringen.
Ich möchte jetzt nicht der Besserwisser sein.... aber wie liest und versteht man das....
......und Transfer zu Ihrem komfortablen Nilschiff im Stadtteil Maadi. Einschiffung, z.B. MS Nile Smile.
....Morgens beginnt die Nilkreuzfahrt stromaufwärts bis Masghouna. .... Weiterfahrt bis Beni Suef.
...Heute fährt Ihr Schiff entlang der wunderschönen und üppigen Oasen rechts und links des Nilufers bis El Minia. Während die Landschaft gemächlich an Ihnen vorüberzieht.....
...Ihr Schiff liegt heute den ganzen Tag in El Minia.
Flußfahrt
Ihre Reise auf dem Nil führt Sie heute weiter stromaufwärts. Sie kreuzen durch fruchtbare Nillandschaften und entlang der Provinzstädte Mallawi, Assiut und Sohag.
...Vormittags kreuzen Sie bis zur Schleuse bei Nag Hammadi. Vor oder nach dem Passieren besuchen Sie Abydos, einst Mittelpunkt des Osiris-Kultes. Neben der Totenstadt sehen Sie die Tempel von Sethos I. und Ramses II. Abends erreichen Sie Qena.
Ich lese das als Nilfahrt ab Kairo.
Daniel Jackson hat geschrieben:Egal was bei Phoenix im Katalog steht....nicht machbar
Nun, ich kann doch nicht etwas anbieten und zur Buchung freigeben, was nicht machbar ist.???
Servus
Peter
PS: Und weil mich diese Nilfahrt außerordentlich interessiert, habe ich eben gerade bei Phoenix-Reisen angerufen. Sinngemäße Auskunft: Diese Reise ist machbar und zwar durchgehend von Kairo bis Assuan auf dem Nil
-
- Weltenbummler
Naja, dass der Text bei Phoenix im Katalog steht, ist ja schon länger so (siehe weiter vorn in diesem Thema).
Dass die Reise wirklich möglich sein soll, glaube ich erst, wenn ich es sehe oder hier einen Bericht (mit Fotos ) reingestellt wird.
Denn: Wenn die Nilkreuzfahrt wieder möglich ist, sollte auch der Konvoi und der Polizeischutz in Mittelägypten bald fallen. Ich glaub nicht so recht dran...
Wenn die bei Phoenix Recht haben, wäre das natürlich eine super Sache!
Anmerkung am Rande: Auf welchen Zeitraum hast Du die Frage denn bezogen?
Dass die Reise wirklich möglich sein soll, glaube ich erst, wenn ich es sehe oder hier einen Bericht (mit Fotos ) reingestellt wird.
Denn: Wenn die Nilkreuzfahrt wieder möglich ist, sollte auch der Konvoi und der Polizeischutz in Mittelägypten bald fallen. Ich glaub nicht so recht dran...
Wenn die bei Phoenix Recht haben, wäre das natürlich eine super Sache!
Anmerkung am Rande: Auf welchen Zeitraum hast Du die Frage denn bezogen?
Daniel Jackson hat geschrieben:Denn: Wenn die Nilkreuzfahrt wieder möglich ist, sollte auch der Konvoi und der Polizeischutz in Mittelägypten bald fallen.
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.
Wir sind bis Minia auch letztes Jahr mit dem Nilschiff gefahre und ab Luxor hatten wir drei bewaffnete Soldaten an Bord. Die saßen vorne am Bug mit nem monstermässigen Maschinengewehr und ham auf die doofen Touristen aufgepasst.
Insofern ist es ja wohl wurscht ob man per Schiff und Militärbewachung oder mit Bus und Militärbewachung durchs Land gurkt.
Gruß
Uli
Betrug von Phoenix?
Hallo zusammen,
auch ich wäre an der Fahrt von Cairo nach Luxor bzw. Assuan sehr interessiert. Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte und nicht schon wieder die doch etwas strapaziöse Busreise durch Mittelägypten machen wollte, bat ich per mail Phoenix um schriftliche Bestätigung, dass zum heutigen Zeitpunkt behördlicherseits der Nilfahrt keine Hindernisse entgegenstehen. Nun habe ich Antwort erhalten, die mich sehr verwundert und die ich nicht vorenthalten möchte:
Sehr geehrter Herr
recht herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Nilkreuzfahrtenprogramm im Herbst 2006.
Es ist richtig, dass der Schiffsverkehr durch Mittelägypten z.Z. immer noch nicht von den ägyptischen Behörden für Nilkreuzfahrten freigegeben ist.
Wir haben die Zusage von Seiten des Ägyptischen Tourismusministeriums für die Durchführung der Reisen ab September 2006 eine Genehmigung zu erwiken. Die schriftlichen Details zur Reise liegen dem Direktor des Ägtischen Fremdenverkehrsamts in Deutschland vor, der uns auch darüber informiert hat.
Aus unserer Erfahrung sind Zusagen zu diesen Reisen auch in der Vergangenheit gemacht worden, die dann aufgrund einer kurzfristig geänderten Einschätzung der Lage durch die Behörden wieder revidiert worden sind und Änderungen im Ablauf notwendig machten.
Wir gehen zum heutigen Zeitpunkt von der Durchführung der Reisen gemäß unserer Ausschreibung im Katalog aus, müssen uns Änderungen jedoch weiterhin vorbehalten.
Ob und in welchem Umfang Änderungen für diese Reise notwendig werden könnten, sind heute nicht absehbar. Durch die bereits erteilte Freigabe der Busrundreisen sind jedoch alle Programmpunkte der Reise NEFERTARI durchführbar.
Zusammenfassend können wir Ihnen heute allerdings nicht zusagen, ob wir an allen geplanten Anlaufstellen in Mittelägypten Halt machen dürfen. Somit sind Bustransfers und ggf. Hotelübernachtungen nicht auszuschliessen.
Mit freundlichen Grüßen,
N.N.
Einkauf & Planung Orient
Interessant die Formulierung "Wir haben die Zusage von Seiten des Ägyptischen Tourismusministeriums für die Durchführung der Reisen ab September 2006 eine Genehmigung zu erwiken"
Nun ist ja Phoenix nicht eben neu im Ägyptengeschäft und handelt in meinen Augen schon mehr als leichtfertig, allein auf die Zusage eine Genehmigung erwirken zu wollen, solche Reisen zu verkaufen.
Also für mich steht fest, diese Reise wird nicht gebucht.
Gruss ch.
P.S. OFT-Reisen hat mir geantwortet, dass eine solche Reise derzeit nicht in den Katalog aufgenommen werden kann. Ob sich Phoenix hier nicht einen unlauteren wettbewerbsvorteil verschafft?
auch ich wäre an der Fahrt von Cairo nach Luxor bzw. Assuan sehr interessiert. Da ich aber auf Nummer sicher gehen wollte und nicht schon wieder die doch etwas strapaziöse Busreise durch Mittelägypten machen wollte, bat ich per mail Phoenix um schriftliche Bestätigung, dass zum heutigen Zeitpunkt behördlicherseits der Nilfahrt keine Hindernisse entgegenstehen. Nun habe ich Antwort erhalten, die mich sehr verwundert und die ich nicht vorenthalten möchte:
Sehr geehrter Herr
recht herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserem Nilkreuzfahrtenprogramm im Herbst 2006.
Es ist richtig, dass der Schiffsverkehr durch Mittelägypten z.Z. immer noch nicht von den ägyptischen Behörden für Nilkreuzfahrten freigegeben ist.
Wir haben die Zusage von Seiten des Ägyptischen Tourismusministeriums für die Durchführung der Reisen ab September 2006 eine Genehmigung zu erwiken. Die schriftlichen Details zur Reise liegen dem Direktor des Ägtischen Fremdenverkehrsamts in Deutschland vor, der uns auch darüber informiert hat.
Aus unserer Erfahrung sind Zusagen zu diesen Reisen auch in der Vergangenheit gemacht worden, die dann aufgrund einer kurzfristig geänderten Einschätzung der Lage durch die Behörden wieder revidiert worden sind und Änderungen im Ablauf notwendig machten.
Wir gehen zum heutigen Zeitpunkt von der Durchführung der Reisen gemäß unserer Ausschreibung im Katalog aus, müssen uns Änderungen jedoch weiterhin vorbehalten.
Ob und in welchem Umfang Änderungen für diese Reise notwendig werden könnten, sind heute nicht absehbar. Durch die bereits erteilte Freigabe der Busrundreisen sind jedoch alle Programmpunkte der Reise NEFERTARI durchführbar.
Zusammenfassend können wir Ihnen heute allerdings nicht zusagen, ob wir an allen geplanten Anlaufstellen in Mittelägypten Halt machen dürfen. Somit sind Bustransfers und ggf. Hotelübernachtungen nicht auszuschliessen.
Mit freundlichen Grüßen,
N.N.
Einkauf & Planung Orient
Interessant die Formulierung "Wir haben die Zusage von Seiten des Ägyptischen Tourismusministeriums für die Durchführung der Reisen ab September 2006 eine Genehmigung zu erwiken"
Nun ist ja Phoenix nicht eben neu im Ägyptengeschäft und handelt in meinen Augen schon mehr als leichtfertig, allein auf die Zusage eine Genehmigung erwirken zu wollen, solche Reisen zu verkaufen.
Also für mich steht fest, diese Reise wird nicht gebucht.
Gruss ch.
P.S. OFT-Reisen hat mir geantwortet, dass eine solche Reise derzeit nicht in den Katalog aufgenommen werden kann. Ob sich Phoenix hier nicht einen unlauteren wettbewerbsvorteil verschafft?
-
- Weltenbummler
Ich kann nicht behaupten, dass mich die Aussage von Phoenix überrascht.
Immerhin wissen wir jetzt, was Stand der Dinge ist:
Es gibt keine aktuell vorliegende Genehmigung für eine große Nilkreuzfahrt!
Immerhin wissen wir jetzt, was Stand der Dinge ist:
Es gibt keine aktuell vorliegende Genehmigung für eine große Nilkreuzfahrt!