1. Nilkreuzfahrt allgemeine Tips

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Hilde & Hans

1. Nilkreuzfahrt allgemeine Tips

Beitragvon Hilde & Hans » Di 05 Sep, 2006 12:00

All-Inclusive Reise vom 07.09. bis 21.09


Hallo,
also vorab wir sind absolute Neulinge in Bezug auf Reisen nach Ägypten.
Wir haben zum ersten Mal überhaupt so eine Fernreise gebucht und wären dankbar für jede Hilfe.
Wir haben uns zwar im Vorfeld schon informiert, aber so richtig bekommt man keine einhellige Meinung.
Wir haben ein All-inclusive Urlaub gebucht, bestehend aus Badeaufenthalt und Nilkreuzfahrt.
Ja ihr Profis werdet bestimmt sagen, wieder so eine typische Touristenfahrt. :oops:
Ja das stimmt auch, aber für Neulinge so wie wir wohl der bessere Weg.
Wir würden uns nicht zutrauen, mit all dem Nichtwissen, einfach auf eigene Faust loszuziehen. :(
Trotz, das alles so einfach und problemlos in den Unterlagen beschrieben steht, möchten wir doch gerne die Kenner fragen.
Also wir haben eine Woche Badeaufenthalt in Hurghada Siva Grand Beach und dann eine Woche Nilkreuzfahrt mit der MS Suntimes (oder ähnliches).
Vom 07.09 bis 21.07.
Das Ausflugspaket und alles andere ( Visum, Trinkgelder usw.)ist Inclusive.
Es geht einfach um einfache Dinge wie Kleidung, Geld, Medikamente usw.
Wir haben z.B. gehört „nichts essen was man dort mit Wasser abwäscht“ :roll: oder „Toilettenpapier mitnehmen im Bus oder bei den Ausflügen“ :) usw.
Wir sind insofern verunsichert, da sich die Frage stellt ob bei diesen Touristik geführten Reisen überhaupt derartige Probleme entstehen können, z.B. mit diesen kleinen Zuwendungen? Kommt man überhaupt mit den Leuten dort auf die Art zusammen, oder ist das eher die klinisch reine Reise wie….
:shock: Hotel, Strand, Speisen, …Schiff, Ausflug im Gänsemarsch,…usw.
Versteht ihr was wir meinen? :cry:
Wir wären den Kennern und Profis hier sehr dankbar für eine kleine Hilfe.
Grüße Hilde&Hans


edit by isis
ich habe das topic mal aussagekräfiger gemacht.

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Di 05 Sep, 2006 12:40

Grundsätzlich solltet ihr überlegen, ob ihr nicht das Forum etwas genauer unter die Lupe nehmt. Denn die meisten Fragen sind schon beantwortet.
Ich weiß nicht ob hier ein Seitenlanger Bericht Sinn macht und Ihr einen Großteil sowieso aus dem Forum bekommt.

Als 2. Schritt wäre es dann sicher einfach, wenn ihr dann noch ganz spezielle Fragen hier aufführt auf Dir ihr noch keine Antwort bekommen habt.

Ihr seid , aufgrund des Schiffes und des Hotels, mit ETI unterwegs.
Ich bin mir fast sicher, daß ihr erst die Kreuzfahrt macht und dann ins Hotel geht oder vorab 1-4 Tage Hotel und dann Kreuzfahrt und dann wieder Hotel. Anders scheint es bei Eti momentan garnicht möglich und das ist auch gut so. Wir waren nach der Kreuzfahrt froh, daß wir noch 6 Tage Badeurlaub zum entspannen hatten.

Also lest Euch doch mal ein bischen ein und stellt spezielle Fragen.

Vielleicht findet sich aber auch jemand Zeit einen Umfangreichen Bericht hier zu verfassen.

Wenn es meine Zeit zuläßt werde ich mich in den nächsten Tagen eh an einen , hoffentlich Umfangreichen Bericht setzten, wie unsere 2wöchige Tour war.

naunakhte
Kreuzfahrer
Beiträge: 281
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 00:10
Kontaktdaten:

Beitragvon naunakhte » Di 05 Sep, 2006 12:52

„Toilettenpapier mitnehmen im Bus oder bei den Ausflügen“


Eine nette Vorstellung: alle laufen mit einer Rolle WC-Papier herum. :wink:

So schlimm ist Ägypten natürlich nicht. Fakt ist allerdings, da steht vor den Toiletten öfter eine freundliche Person die einem (gegen Bakschisch) ein paar abgezählte Blätter WC-Papier reicht. Die gewohnte Rolle Papier findet man bei Ausflügen eher selten in den zur Verfügung stehenden Toiletten.

Ich würde vorschlagen eine Packung Papiertaschentücher bereitzuhalten (weniger auffällig wie eine Rolle).

Viel Freude bei Eurer Reise

nauna

Hilde & Hans

Immer noch Wir...!

Beitragvon Hilde & Hans » Di 05 Sep, 2006 13:38

Hallo und DANKE für die schon gegebenen Antworten (Guido & Nauna)
hier noch ein paar Infos:
Der Veranstalter ist BIG-XTRA.
Also hier noch zum Ablauf der Reise:
Am 07.09.06 fahren wir von Köln nach Düsseldorf mit ICE.
Dann am Nachmittag geht der Flug nach Hurghada.
Die Reise verläuft etwas gesplittet weil wir Donnerstags und nicht Samstags anreisen.
Also Ankunft im Hotel, 2. Tag Hotel, dann 3.Tag Bustranfer nach Luxor zum Schiff.
Bis zum 9. auf Schiff mit Ausflügen. 10. Tag Bustranfer wieder nach Hurghada (Hotel).
Am 21.09. dann Rückflug nach Düsseldorf.

Also die wichtigsten Fragen sind:
Welche Kleidung braucht man wirklich?

Was für Geld/ Karte braucht man?
Wir haben z.B. jetzt nur Euro in max. 20€ Scheinen und Kleingeld vorgesehen.
Und haben die EC/Maestrocard.

Und vor allem welche Situationen, die für Euch schon sehr normal sein dürften, kommen auf uns zu? Wie sollte man sich verhalten? Und in diesem Zusammenhang ist eben wichtig ob man bei so einer „typischen“ Reise überhaupt mit dem „normalen“ Einwohner in Berührung kommt.

Denke am Strand, im Hotel, auf dem Schiff usw. ist alles wie man es kennt, aber was ist z.b bei den Ausflügen? Auch alles so typisch „Touristen-Mundgerecht“ ?
Ist eben nur das Ungewisse, so wie..na toll hab ich ganz vergessen (wie z.B. doch die falsche Kleidung oder EC-Karte die ich nicht nutzen kann) , kann wieder nach Hause fahren…. :cry:

Und wegen dem Informieren, das machen wir schon dauernd, aber nur als Beispiel..
„ Die Koffer wurden uns von den Kofferträgern zu den Bussen gebracht“ , dann „ nehmen sie KEINE Schalenkoffer mit die sind nicht zu verstauen“ ..seht ihr für den einfachen unbedarften Touristen nicht immer einfach ….seufz… :(

Vielen Dank
Hilde&Hans

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 05 Sep, 2006 14:44

Hallo,

nehmen Sie keine Schalenkoffer mit???
Wat is dat denn?
Das hab ich ja noch nie gehört :D
Also ich denke, solange Ihr keine Wüstentour mit dem Jeep macht, könnt Ihr alle normal im Handel üblichen Koffer mitnehmen. Meiner ist zwar kein Schalenkoffer, aber doch ein ziemlich großer. Da hab ich noch nie Probleme mit gehabt. (Früher hatte ich auch Schalenkoffer mit). Ihr solltet nur damit rechnen, dass man am Flughafen nicht gerade zimperlich mit den Koffern umgeht und diese die ein oder andere Schramme davontragen werden und leicht schmuddelig nach dem Urlaub aussehen.

Die Koffer wurden uns von den Kofferträgern zu den Bussen gebracht

Jaja, und die verlangten dann entsprechendes Bakschisch. :D
Wenn Ihr Koffer mit Rollen habt, zieht die Koffer vom Flughafen bis zum Bus selber. Danach (am Bus) reisst Ihn Euch eh einer von den Jungs aus der Hand und hievt ihn in den Bus. Hier könnt Ihr 1 - 2 Pfund Trinkgeld geben. Blos keine Euros, das ist viel zu viel.
Am Flughafen könnt Ihr irgendwo Eure Euros umtasuchen. Das solltet Ihr auch machen, damit Ihr immer was kleines dabei habt. In Deutschland nicht umtauschen. Der Kurs in Ägypten ist um ein vielfaches günstiger. Wollt Ihr jedoch auf Nummer Sicher gehen, dann tauscht in Deutschland 10 Euro um und nehmt die Pfunde mit. Das reicht für die ersten Schritte. (Frage an die anderen: oder kostet das Gebühr? Hab schon so lange nix mehr in D umgetauscht, weil ich immer noch Restgeld aus dem Vor-Urlaub hatte :D)

Ansonsten gibts in Hurghada und in Luxor Geldautomaten. Überhaupt kein Problem mit EC-Karte. Die Bedienung ist allerdings in Englisch, bzw. ist ggf. auf Arabisch voreingestellt, so dass man auf Englisch umstellen muss.
Ich hatte dieses Mal ziemlich Brassel am Geldautomat in Luxor, weil ich echt nicht wusste, was der von mir will. Aber meistens steht da irgendein netter Wachmann oder sonstwer, der bei der Bedienung helfen kann. Also keine Angst, einfach fragen.

Bargeld könnt ihr natürlich auch mitschleppen. Natürlich wieder in Euro und dann vor Ort umtauschen. Vieles kann man sogar in Euro bezahlen. Z.B. Zusatzausflüge oder beim Juwelier und sogar auf dem Basar. Aber Trinkgeld möglichst immer in Ägyptischen Pfund. Übrigens bin ich überzeugt, dass das Trinkgeld, das im AI drin ist, nur für die Nilkreuzfahrtwoche gilt. Im Hotel wird normal nicht pauschal vom Reiseveranstalter Trinkgeld an die Angestellten ausgegeben. Fragt da noch mal nach.

Kleidung:
In Luxor solltet Ihr nicht so rumlaufen:
Bild
Das heisst ein wenig angepasst an die Islamische Kultur: Hose bis über die Knie, Schultern bedeckt und keine Ausschnitte, wo die Brust rausquillt ;)
Ansonsten müsste es noch relativ warm sein im September. Vielleicht für abends was leichtes zum Überziehen, falls mal ein kühler Wind kommt. Guckt einfach hier mal in die Temperaturtabelle:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=787

Komische Situationen? Ich finde die Kutschenfahrer in Luxor ziemlich lästig. Die fahren immer neben einem her und wollen dass man mitfährt.
Einfach "La schukran" sagen (nein danke). Das wirkt besser als in deutsch. Dann geben die aber noch nicht auf, sondern belabern Euch weiter und behaupten, sie würden Euch 5 Stunden für einen Euro rumfahren. Stimmt alles nicht. Sind immer nur Lockangebote.
Wenn Ihr nicht fahren wollt, nein sagen und ignorieren, wieder nein sagen, wieder ignorieren, wieder nein sagen.....:D
Und wenn Ihr tatsächlich fahren wollt (auch bei Taxis, die sind genauso manchmal) selbstbewusst auftreten und einfach loshandeln. Zu den ungefähren Preisen gibts hier auch was im Forum:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=734

Am besten die Liste ausdrucken und mitnehmen.

Bei der Reise werdet Ihr wohl kaum mit Einheimischen in Berührung kommen. Klar, mit Taxifahrern, Basarhändlern, Kellnern, Tempelwächtern und ähnlichem. Aber die Leute auf der Strasse werden wohl eher an Euch vorbeigehen. Ihr werdet Eselkarren sehen, vom Nilschiff aus kleine Dörfer, aber doch ist alles irgendwie ziemlich abgeschottet. Was ich bei einer ersten Reise nach Ägypten aber auch nicht für falsch halte, da es ja auch so schon ein kleiner Kulturschock ist, wenn man vorher nur in europäischen Ländern war.

Die Ausflüge werden ziemlich "mundgerecht" sein. Da kann man nix verkehrt machen.
"Wir steigen hier aus" - "Bitte warten Sie hier" - "Bitte folgen Sie mir" .....
Man wird zwar immer wieder von Händlern und bettelnden Kindern angesprochen, aber das kriegt man auch hin. Händler: La schukran. Kinder: nix geben. (Die Kinder sollen nicht betteln, weil sie dafür sonst bei Erfolg die Schule schwänzen)

Zu Medikamenten:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=14101
Bei den dort genannten Beiträgen geht es auch drum was man essen soll und was nicht.

Ui, heut war ich aber in Schreiblaune :D

Wenn noch Fragen offen sind, her damit.

Gruß
Uli

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Di 05 Sep, 2006 16:19

Zum Thema Backfisch,

welches ja auch schon in aller Ausführlichkeit besprochen wurde.

Wir haben uns hier noch schnell mit einer Hand voll 1 Dollarnoten eingedeckt. Sind zur Zeit bei dem hiesigen Kurs dann etwa 5 Pfund.

Also 75 Eurocent.

Ich weiß das ein zu hohe Trinkgeld nicht gerade förderlich für die Preise und den Tourismus ist. Jedoch sollte es jedem selbst überlassen sein, wie hoch er eine bestimmte Leistung prämieren will.

Grundsätzlich sollte man wissen, daß ein Großteil der arbeitenden Bevölkerung zwischen 400 und 500 LE verdient. Mit Sicherheit bekommt Euer Reiseleiter auf dem Boot ein mehrfaches davon, genauso wie die Kellner an Bord mit Sicherheit durch die Trinkgelder auch schon einen sehr guten Verdienst haben.

Auf dem Boot wird Euch erklärt, daß die 25 ,- Trinkgelder für die komplette Crew ist, also auch für die guten Geister die nicht zu sehen sind. Köche , Putzhilfen, Matrosen etc. Hier soll es angeblich gerecht aufgeteilt werden, also der der am wenigsten verdient bekommt am meisten vom Trinkgeld. Wollen wir es mal hoffen, daß es wirklich so ist.
( Hier nochmal unbedingt nachschauen ob ihr dafür auch einen Voucher habt, wenn Du sagst das diese im Preis schon inbegriffen sind. Wir hatten auch jemanden an Bord der das Geld schon angeblich bei Buchung bezahlt hat und er hatte keinen Nachweis. Daher musste er erstmal zahlen und dann hat der Leiter mit Deutschland telefoniert und der Gast bekam das Geld dann später wieder zurück.)

Aber zurück zum Backfisch.
Wir waren mit unseren 2 großen Jungs unterwegs, also 2 Doppelkabinen.
Das sind 4 Koffer. Es waren genug mit Hartschale unterwegs das ist also kein Problem. Dem Kofferträger kann man sicherlich 1 Dollar für alle Koffer geben, aber sei mir nicht bös. Dem kann man auch 2 oder 3 Dollar geben. Dann freut er sich halt ein bischen mehr und wird sich an Bord auch noch erkenntlich zeigen. ( Bei uns haben die Bordcrew die Koffer geschleppt.)

Getränke am Pool sind eigentlich nicht erlaubt, bzw. im Pool. Aber es gibt den ein oder anderen Kellner, der Dir diese Getränke auch dort kredenzt.
Wenn es auch noch ein so ausgesprochen netter und lustiger Typ wie Omar Sharif ( hat sich selbst so vorgestellt) ist dann macht es mir eine besondere Freude diesen Herrn auch mal mit einem äußerst großzügigen Trinkgeld zu beglücken. Bei uns hat sich an Bord direkt eine Poolclique gebildet die dann von diesem Trinkgeld ebenfalls profitieren konnte. Also durch mehrere geteilt auch wieder nicht so wild. Nachdem er von mir also 10,- € für die gesamte Woche am 2. tag zugesteckt bekommen hat, mußten wir Ihn bei der Getränkelieferung zeitweise wirklich bremsen, weil er sich ab dem Zeitpunkt unsere Lieblingsgetränke gemerkt hatte und der Nachschub schneller kam als man trinken konnte.

Ansonsten gebe ich allen soweit schon recht,daß man es in den Ortschaften nicht übertreiben sollte mir den Trinkgeldern, aber man sollte auch immer an seinem eigenen Geldbeutel ein bischen denken und mir macht es zum Glück nichts aus ob ich jetzt dem netten Kerl der uns quer durch die Stadt zu seiner bevorzugten ( Provisionabhänigen) Apotheke geführt hat 1 € als Trinkgeld geben oder 1 LE. Ebenso finde ich einen lächeln des Zimmerservice bezaubernd wenn er uns bittet seine Euromünzen in Scheine zu tauschen und ich für einen 10 Euroschein halt nur 9 Euro Münzen von Ihm nehme.

Man wundert sich wie schnell man plötzlich auch näheren persönlicheren Kontakt zu den Leuten bekommt.


Ansonsten stimme ich auch zu daß handeln das a und o ist.
Zum Thema Kalesceh ( Kutsche in Luxor) wir haben für einen Weg von ca. 20 min. aus der Innenstadt beim Tempel etwas weiter raus zu einem Basar und dann nochmal 5 Minuten bis zur Anlegestelle für 2 Kutschen da wir ein paar mehr Leute waren 10 LE bezahlt. Für beide zusammen.

Ich hab Leute getroffen die haben für ca. 1 km schon das fünffache bezahlt.


Man kann, wenn man will, sehr wohl ein bischen Kontakt zu einheimischen aufnehmen. Sowohl in Luxor als auch in Aswan ist man sehr schnell in Wohngebieten die so aussehen, daß man von ausgehen kann, daß hier nicht täglich eine Horde von Touris durchstapft.
Gerade in Aswan haben wir die frühen Morgenstunden genutzt und haben uns mal das Wohngebiet hinter dem Bahnhof angeschaut. Da wo die Straßen dann nicht mehr befestigt sind und die Leute wegen der Hitze teilweise vor der Tür schlafen anstatt im Haus.

Dieser Spaziergang war eines der schönsten Erlebnisse während der Kreuzfahrt. Die Freundlichkeit der wenigen Leute die man dort morgend getroffen hat war einfach himmlisch. Der Bäcker der uns dann voller Stolz seine Backstube zeigen möchte und uns Fladenbrote schenkt und wehe man greift in die Tasche um ihm einen Backfisch zu geben.
Die Nachbarn die grad beim Frühstück draussen vor dem Haus sitzen und dich einladen mitzuessen. Der Getränkehändler der der mit erstauntem Blick erklärt, daß doch da hinten die Straße wäre sich aber freut das man sich in seine Ecke "verirrt" hat.

An diesem Tag habe ich mich dazu entschieden, daß ich gerne nochmal eine Kreuzfahrt mache, weil es einfach bequem ist. Allerdings kann mir beim 2 mal das Ausflugspaket gestohlen bleiben, denn Indíviduell ist billiger und interessanter und in dieser Region alles andere als gefährlich.


So daß war schon mal ein Teil meines geplanten Berichtes.

Wenn ich überlege wie viel ich jetzt schon wegen dem kurzen Themas geschrieben habe, dann weiß ich das ich für den kompletten Urlaub wohl 100er von Seiten vollmachen kann.


Vielleicht gibt mir einer mal nen Tip, Moderator oder Admin, ob ich es lieber aufteilen soll nach Schiff Ausflügen und Hotel oder ob ich einen Gesamten langen Bericht fertigen soll.

Hilde & Hans

Die dankbaren 2....

Beitragvon Hilde & Hans » Di 05 Sep, 2006 19:51

Ja vielen Dank !
Das ist ja mehr als ich mir erhofft hatte an Insider Info.
Und genau das was mich nun auch ein wenig beruhigt. Würde sagen Reise kann beginnen. :P
Ich schreibe jetzt nicht " wir", weil meine Frau und ich jetzt erst von der Arbeit nach Hause gekommen sind und ich Ihr erstmal alles zeigen muss was ihr uns so geschrieben habt.
Falls euch noch was wichtiges einfällt....und falls wir noch fragen haben melden wir uns, da wir hier prima aufgehoben sind :lol:
Aber Morgen müssen wir hier zuhause noch einiges regeln und unseren 45Kilo Dackel :roll: unterbringen.
Also falls wir uns nichtmehr sprechen hier, sind wir unterwegs und melden uns dann zurück mit hoffentlich positiven Eindrücken.
Und Daumen drücken das dort nun nicht unbedingt einen "Bomben" Stimmung herrscht.. :wink:
Viele Grüße
Hilde&Hans

gästin

Backfisch

Beitragvon gästin » Di 05 Sep, 2006 22:19

@ Guido:

Wie viele Fische hattest Du denn dabei? Ich dachte immer man gibt ihnen Geld :-D

So viel Fisch muß doch riechen! :007:
:spam: <probiers das nächste Mal doch damit, ist besser verpackt als Backfisch!

Sorry, konnte mich grade nicht beherrschen.
Auch wenn´s ähnlich klingt, es heißt Bakschisch, nicht Backfisch!!!


von einer lachenden Gästin

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Di 05 Sep, 2006 22:28

Falls ihr von unterwegs noch Infos braucht. Es gibt an jeder Anlegestelle ein Internetcafe in der Nähe. Halbe Stunde 5 LE investieren und von unterwegs noch Sachen fragen.

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Re: Backfisch

Beitragvon Guido » Di 05 Sep, 2006 22:32

gästin hat geschrieben:@ Guido:

Wie viele Fische hattest Du denn dabei? Ich dachte immer man gibt ihnen Geld :-D

So viel Fisch muß doch riechen! :007:
:spam: <probiers das nächste Mal doch damit, ist besser verpackt als Backfisch!

Sorry, konnte mich grade nicht beherrschen.
Auch wenn´s ähnlich klingt, es heißt Bakschisch, nicht Backfisch!!!


von einer lachenden Gästin


Na mir ist schon klar das es sich hier um Bakschisch handelt.
Das war ein kleiner Insider in unserer Gruppe weil wir uns immer köstlich amüsiert haben wenn wir manchen aufdringlichen sagten das wir keinen Backfisch dabei haben.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 06 Sep, 2006 07:20

Dem Kofferträger kann man sicherlich 1 Dollar für alle Koffer geben, aber sei mir nicht bös. Dem kann man auch 2 oder 3 Dollar geben.


Klar, man kann ihm auch 20 oder 100 Dollar geben, das bleibt jedem selber überlassen. Aber man bedenke auch, dass man nicht unbedingt besser angesehen ist, nur weil man ein hohes Trinkgeld gibt. Sowas wird auch teilweise als großkotzig und angeberisch ausgelegt. (Weiss ich aus Beobachtungen und Gesprächen mit Ägyptern)
Nicht böse gemeint, jeder muss selber wissen was er gibt, aber man sollte auch überlegen, wie die Dinge auf die Leute wirken.
Man macht leider immer den Fehler und rechnet, wieviel das Geld in Deutschland wert ist und sieht gar nicht das Verhältnis zu den Gehältern vor Ort. Nach dem Motto "och, das sind doch nur 75 Cent, das ist doch nix".

Man wundert sich wie schnell man plötzlich auch näheren persönlicheren Kontakt zu den Leuten bekommt.

Das würde mir zu denken geben, wenn der Kontakt plötzlich persönlicher wird, nur weil ich dem jenigen ein ordentliches Trinkgeld gegeben habe.
Naja, aber da kann man glaube ich seitenlang drüber diskutieren und es wird viele unterschiedliche Meinungen hören. Vielleicht sollte man sich mal vor Ort genauer mit Ägyptern über das Thema unterhalten. Mal sehen, wenn ich dran denke mach ich das im Dezember mal :D

Vielleicht gibt mir einer mal nen Tip, Moderator oder Admin, ob ich es lieber aufteilen soll nach Schiff Ausflügen und Hotel oder ob ich einen Gesamten langen Bericht fertigen soll.

Also am allereinfachsten ist es tatsächlich, wenn Du deinen Bericht aufteilst:
- Reisebericht Hotel
- Reisebericht Schiff
- Reisebericht Ägypten allgemein

Dann haben wir es auch einfacher, das in der Rubrik "hotel- und Reiseberichte" unterzubringen :D

Na dann bin ich mal gespannt, wieviel 100 Seiten das werden ;)

Gruß
Uli

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Mi 06 Sep, 2006 17:33

@uli

naja ich denk zwischen 2 Dollar und 100 Dollar ist schon noch ein Unterschied. Aber ich hab ja auch schon gesagt, daß man es nicht übertreiben soll, allerdings hat mich noch keiner bös angeschaut, wenn er mehr bekommen hat wie er vielleicht erwartet hat. :-D


Vielleicht habe ich das mit dem persönlichen Kontakt etwas falsch ausgedrückt. Die Mitarbeiter sind alle freundlich und grüßen auch an Bord recht schön. Aber mit einem Trinkgeld ausserhalb der 25,- € Regelung zeigt man Ihnen, meines erachtens, daß man sehr zufrieden ist. Plötzlich ist er ein bischen aufmerksamer und es spricht sich scheinbar an Bord auch rum, denn auf einmal sind Liegen reserviert mit denen der Barkeeper nichts zu tun hat. Das Personal kommt mit einem ins Gespräch und man erzählt sich persönlicheres und nicht nur "woher kommst Du ? "
"Alles klar" , "Alles paletti, Rambo ? " es war einfach ein angenehmes miteinander. Ausserhalb des Bootes läuft das natürlich anders und dort gab es eigentlich auch keine Leistung die ein höheres Trinkgeld gerechtfertigt hätte. Da wir hier keine besonderen Dienste in Anspruch genommen haben.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 06 Sep, 2006 19:51

Guido hat geschrieben:Plötzlich ist er ein bischen aufmerksamer und es spricht sich scheinbar an Bord auch rum, denn auf einmal sind Liegen reserviert mit denen der Barkeeper nichts zu tun hat. Das Personal kommt mit einem ins Gespräch und man erzählt sich persönlicheres und nicht nur "woher kommst Du ? "
"Alles klar" , "Alles paletti, Rambo ? " es war einfach ein angenehmes miteinander.

Ich will Dich nicht enttäuschen, aber derartige Erfahrungen habe ich auch ohne Trinkgeld gemacht, da ich das Trinkgeld grundsätzlich am Ende der Kreuzfahrt gebe. Bakschisch ist eine Gegenleistung für eine erbrachte Leistung. Und ehrlich gesagt finde ich es falsch das Tringeld vorher oder schon nach kurzer Zeit zu geben, weil wenn das jeder machen würde, käme es irgendwann dazu, dass nur noch die Leute anständig und schnell bedient werden, die rechtzeitig gezahlt haben, weil für die anderen keine Zeit mehr bleibt vor lauter Entgegenkommen.
Insofern bin ich ein Freund von der AI-Lösung, dass das Trinkgeld vorher eingesammelt wird. Es gibt zwar immer noch einige, die trotzdem mit Geld um sich schmeissen (sorry, ich hab da schon ganz peinliche Sachen erlebt), aber die sind größtenteils schon so auffällig in ihrer Geberlaune ("ich bin der Größte"), dass bei denen tatsächlich ganz heftig die Augen verdreht werdne.

Ist jetzt nichts gegen Dich, ich versuche nur zu erklären, warum ich so auf das angemessene Trinkgeld zum richtigen Zeitpunkt poche. Es ist manchmal einfach nur peinlich, weil das nämlich genau das Bild der europäischen Touris ist das dann dort hängen bleibt.

Kleiner Tipp, wie man sehr viel besser sehr freundlichen und herzlichen Kontakt zur Schiffsbesatzung bekommt: Lernt ein paar Brocken arabisch. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie erfreut die sind, wenn da Touris sind, die sich mit ihrer Sprache beschäftigen.

Buch-Tipp: http://www.amazon.de/Kauderwelsch-%c4gy ... &s=gateway

Gruß
Uli

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Mi 06 Sep, 2006 20:54

Na da bin ich nicht ganz deiner Meinung.

Es ist eher so, daß man sich an Bord ( wir hatten AI) eigentlich keine Gedanken mehr macht wenn das Geld eingesammelt wurde.

Nach dem Motto: " Wieso ich hab doch schon gezahlt".

Ein weiteres Problem welches ich entdecken mußte , war wohl eher , daß viele Leute kein Trinkgeld geben, weil sie einfach zu verunsichert sind wieviel man nun wirklich geben soll.

Scheinbar haben alle sich vorher in Foren informiert und waren dann total verunsichert.

Das mit der Sprache ist klar, daß hat man ja überall. Wobei eine Woche recht kurz ist für eine so fremde Sprache wie Arabisch.
Jedoch die Grundwörter wie Begrüßung und danke und bitte bei der Bestellung und die nachfrage nach dem Namen etc. gehört bei uns sowieso immer zur Reisevorbereitung.

Ganz nebenbei , wer Interesse hat, im Makadi Palace gibt es 2 mal die Woche einen kostenlosen Unterricht. Hab ich leider erst am Ende entdeckt.

Genug der Diskussion. Ich bin mein Geld sowieso los und hab ein paar Adressen mitgebracht und hoffe das der Kontakt erhalten bleibt.

Jedenfalls haben mir die Kontakte gezeigt, daß man dieses Land sehr gut individuell bereísen kann und sich auch mal ne nette Wohnung in Aswan besorgen lassen kann, wenn man mal ein bischen länger bleiben möchte.

Ich weiß wen ich anrufe wenn ich einen Minibus brauche und wo man vernünftig einkaufen kann.

Dafür hab ich gern einen kleinen Beitrag zur Einkommenssteigerung beigetragen.

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beiträge: 6302
Registriert: So 10 Okt, 2004 18:59
Kontaktdaten:

Beitragvon Daniel Jackson » Mi 06 Sep, 2006 22:25

Die Bakschischdiskussion möchte ich nicht weiter anheizen. Eine Anmerkung kann ich allerdings nicht ersparen, denn sie ist extrem wichtig.

Zu hohes Bakschisch bringt das Einkommensgefüge der ägyptischen Gesellschaft durcheinander!

Bitte bedenkt immer, dass der "Kloputzer" am Flughafen gut und gern 200€ im Monat macht. Das sind umgerechnet ca. 1400 LE, soviel wie ungefähr 5-6 Lehrer verdienen. Minimum. Noch schlimmer ist der Fall bei Kindern, die Bakschisch sammeln. Die verdienen teilweise mehr als ihre Eltern, wenn das Geld nicht von organisierten Gruppen kassiert wird. Sowas kann nicht sein!

Bakschisch ja, aber mit Augenmaß! Ansonsten entsteht das Bild vom stinkreichen Europäer, der dazu auch noch so dumm ist, nichtmal zu bemerken, wenn man ihm beim "Münzen in Schein Tausch" einen Euro (Sieben Pfund = Tageseinkommen) zu wenig wiedergibt.


Ja ihr Profis werdet bestimmt sagen, wieder so eine typische Touristenfahrt.
Ja das stimmt auch, aber für Neulinge so wie wir wohl der bessere Weg.
Wir würden uns nicht zutrauen, mit all dem Nichtwissen, einfach auf eigene Faust loszuziehen.

Ihr braucht euch gar nicht zu rechtfertigen, eure Urlaubsgestaltung ist auch aus meiner Sicht vollkommen ok. Ich rege immer wieder an, sich mit der Idee einer Individualreise auseinander zu setzen. Sowas eröffnet Möglichkeiten, die man als Kreuzfahrer nicht hat. Anderseits hat es natürlich auch Nachteile und ist nicht jedermanns Sache. Manche Leute mögen mehr Komfort oder möchten nichts selbst regeln müssen. Sowas ist auch ok, man sollte sich nur ein Wenig auf das Land einlassen. Wenigstens die Bemühung, ein paar Brocken Arabisch zu lernen oder sich auch über Land und Leute zu informieren sollte aber Pflicht sein.
Um den Bogen zu schlagen: Diese Anpassung und den Respekt der Sitten und Gebräuche zeigt man auch, in dem man nicht übermäßig großzügig ist und daher den Eindruck des "von oben herab guckenden" Touristen erzeugt. Soetwas ist in der Tat auch eine Frage der Ehre, wie Uli bereits angedeutet hat.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com