Nochmal Ausflugspaket

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Guertel
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 31 Aug, 2006 18:10

Nochmal Ausflugspaket

Beitragvon Guertel » Fr 08 Sep, 2006 17:49

Hallo,möchte gern meine Ausflüge selbst gestalten.

Wer hat gute Tips:

Wie komme ich vom Schiff zu den Ausflugszielen??

Kann ich mir selbst eine Felukke mieten ??

Kann ich statt eine Kutsche auch ein Taxi nehmen ??

Danke

Gruß Ralf

Amset
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26 Aug, 2006 15:22
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Ausflüge

Beitragvon Amset » Sa 09 Sep, 2006 15:29

Hallo Ralf
du kannst dir problemlos eine Felukke mieten, die werden überall angeboten. In Assuan gehe ich immer zu den Nubiern am Südende der Anlieger, schräg gegenüber des Policedepartments. Die Nubier sind finde ich korrekt und sehr gastfreundlich. Man kommt die Katarakte sowieso nur mir dem Motorboot hoch. Um über den Nil zu kommen gibt es Fähren, kostet 1 LE, Hotelfähre Assuan zum Möwenpick auf Elefant Island ist kostenlos. Taxi kannst du jederzeit nehmen, Preise vorher aushandeln.
(Tageskurs Theben west ca. 120 LE ,je nach Verhandlungsgeschick)
Von unserem Anleger nach Luxor z.B.: (8KM) 20LE.
Eintrittspreise liegen zw. 20-35 LE. Luxor Museum 55 LE, hier muss man in LE bezahlen.
In den Städten laufe ich am liebsten zu Fuss (in dem Land angepasster Kleidung) so lernt man viel Leute kennen.
Bin gerade gestern zurückgekommen und habe auf die Art viel erlebt.
Gruss Amset

Amset
Reisender
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26 Aug, 2006 15:22
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Geldwechseln

Beitragvon Amset » Sa 09 Sep, 2006 15:39

Noch ein Tip:
Geldwechseln würde ich gleich am Flughafen, auf den Schiffen habe ich unverschämte Kurse erlebt.
Gruss Amset

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 10 Sep, 2006 09:31

salam

ich bin zwar kein nilkreuzfahrt kenner aber ich versuche mich mal an antworten für dich.

als erstes mußt du natürlich immer darauf achten wann dein schiff weiter fährt. auf unserer nilfahrt haben wir uns beim tour guide "abgemeldet" und erfagt wann es denn weiter geht. als wir wieder an bord waren haben wir uns eben zurück gemeldet damit es weiter gehen konnte.

Wie komme ich vom Schiff zu den Ausflugszielen??


es kommt darauf an wo dein schiff liegt aber meist klappt das mit dem taxi. vor kom ombo braucht ihr kein taxi da wird hingelaufen.

Kann ich mir selbst eine Felukke mieten ??


das ist kein prob du wirst sehen in luxor und assuan wirst du eh alle 2m angesprochen und gefragt ... feluka ? feluka ?

Kann ich statt eine Kutsche auch ein Taxi nehmen ??


mit welchem transportmittel du von A nach B willst ist ganz dir überlassen.

ma salama

...isis...

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Re: Geldwechseln

Beitragvon Guido » So 10 Sep, 2006 19:23

Amset hat geschrieben:Noch ein Tip:
Geldwechseln würde ich gleich am Flughafen, auf den Schiffen habe ich unverschämte Kurse erlebt.
Gruss Amset



Bei uns "MS Suntimes" war es 1 zu 7 am Flughafen oder in Luxor bei der Nationalbank 1 zu 7,3 . Macht bei größeren Summen Sinn, wenn es nur wegen ein paar Euros ist dann kann man sich auch den Luxus gönnen und an Bord tauschen.

Aber überall wo du mit den Kreuzfahrer hinkommst werden Euros genommen. Man sollte sich nur im klaren sein, daß hier der Kurs nicht gerade der beste ist und ums Wechselgeld muß man auch kämpfen.

Also angehmer sind schon LE