1. Nilkreuzfahrt allgemeine Tips

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Beitragvon Gast » So 10 Sep, 2006 22:59

Hallo alle zusammen 8)

Ich bin selbst ein Reisefuehrer aus Aegypten :? Ich bin auch sehr stolz auf diese wunderbare Seite Aegypten-Reiseforum, weil sie viel von meinem schoenen Land Aegypten berichtet und alle die hier lesen oder schreiben irgend wie Aegypten lieben. :) Danke schoen fuer die liebe meines Landes.
Ich habe gerade ein wichtiges Thema gelesen und zwar sich um das Trinkgeld, also Bakschich Geschichte handelt. :roll:
Ich verspreche euch, morgen oder hoechstens uebermorgen alles darueber von A bis Z erklaeren. Alles was sie dann von mir hoeren ist die Wahrheit. Bis bald
Moses von Aegypten

Gast

Beitragvon Gast » Di 12 Sep, 2006 09:27

Uli hat geschrieben:
Trinkgeld auf den Nilkreuzern fällt oftmals aus (oder wenn dann, nur sehr minimal), da die Reiseleiter und Tourguides das meiste in die eigene Tasche stecken.


oh oh, langsam wird es aber böse hier.
Reiseleiter und Reiseführer verdienen Unmenge und stecken sich alles in die eigene Tasche. Echt klasse, Leute. Langsam werd ich echt sauer, weil ich nämlich einige von denen persönlich kenne und daher weiss, dass die nicht gerade reich sind. (was sie wären, wenn sie sich das alles in die eigene Tasche stecken würden). Im Gegenteil.

Hört endlich auf, Euch hier von irgendwelchen Gerüchten leiten zu lassen und irgendwelche Berufsgruppen zu verleumden.
Ich bin das besserwisserische Geschwafel hier langsam echt leid.
Macht doch was Ihr wollt. Gebt Trinkgeld ohne Ende, damit Ihr auch morgen noch wunderschöne Handtuchkreationen auf Eurem Bett liegen habt, aber bitte tut nicht so, als wenn Ihr mit der Kohle die ägyptische Bevölkerung retten wollt. Wenn das so ist, dann sucht Euch lieber eine anständige Hilfsorganisation und übernehmt ne Patenschaft für eine ägyptische Halbweise.

Uli


Du brauchst mich hier nicht so herablassend zu belehren! Meine Infos habe ich aus erster Hand von Leuten die auf Nilschiffen arbeiten. Das sind also keineswegs Gerüchte. Ich habe nicht geschrieben , dass es alle machen. Also komm mal wieder runter von der Palme!!!

Und nochwas zum Thema Patenschaft: Ich denke ich tue schon genug für hilfsbedürftige ägyptische Kinder. Im Gegensatz zu dir, hab ich nämlich den direkten Kontakt und nicht über Hilfsorganisationen (von denen manche sicher sehr gut arbeiten) oder Reiseleiter.

LG
Raphaela

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 12 Sep, 2006 11:51

Jaja,

Trinkgeld auf den Nilkreuzern fällt oftmals aus (oder wenn dann, nur sehr minimal), da die Reiseleiter und Tourguides das meiste in die eigene Tasche stecken.


Du findest also nicht, dass das allgemein gehalten ist? :roll:

Im Gegensatz zu dir, hab ich


Woher willst Du wissen, was ich habe???

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Di 12 Sep, 2006 12:43

Uli hat geschrieben:
Im Gegensatz zu dir, hab ich


Woher willst Du wissen, was ich habe???



Das zeigt mir dein unqualifizierter völlig unangemessener Ausbruch!

Ich verstehe nicht, dass du nicht akzeptieren kannst, dass es auch eine andere Seite der Medaille gibt - gerade in Ägypten ist es nun mal so, dass der Stärkere den Schwächeren "frisst"! Dein Guide wird dir sowas natürlich nicht auf die Nase binden. Ich habe auch nicht gesagt dass "alle" so sind, oder?

Gruß
Raphaela

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 12 Sep, 2006 13:02

Das zeigt mir dein unqualifizierter völlig unangemessener Ausbruch!


:roll:

Anonymous hat geschrieben:Ich habe auch nicht gesagt dass "alle" so sind, oder?


Siehe mein letzter Beitrag:
Du findest also nicht, dass das allgemein gehalten ist?


Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Di 12 Sep, 2006 14:44

Schade dass du hier Haarspalterei betreibst und nicht auf das Grundsätzliche eingehen willst oder kannst. Ich denke so kann man nicht diskutieren.

Gruss
Raphaela

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 12 Sep, 2006 15:48

Das hat mit Haarspalterei nichts zu tun.
Ich achte darauf, wie Aussagen bei Usern, die noch nie in Ägypten waren, rüberkommen. Und die Aussage "Trinkgeld auf den Nilkreuzern fällt oftmals aus (oder wenn dann, nur sehr minimal), da die Reiseleiter und Tourguides das meiste in die eigene Tasche stecken." stempelt fast alle Reiseleiter und Reiseführer zu Verbrechern ab.
Und da werde ich mich ja wohl mal drüber aufregen dürfen.

Wenn ich (und vielleicht noch andere?) das falsch verstanden haben sollte und es handelt sich hier um Einzelfälle, dann formuliere es auch so.

und nicht auf das Grundsätzliche eingehen willst


Versteh ich nicht. Auf welches Grundsätzliche sollte ich eingehen? Auf die grundsätzliche Frage ob das nun mal so ist in Ägypten? Ich glaube nicht, dass Du oder ich dazu in der Lage sind hier eine Aussage über die ägyptische Einstellung zu Recht und Unrecht machen können.

Gruß
Uli

Gast

Beitragvon Gast » Mi 13 Sep, 2006 18:22

Hallo alle zusammen,

Ich bin wieder da, ein Reiseführer aus Ägypten und ich wollte euch dieses Thema von dem Trinkgeld erklären.

Jede Firma hat ein System bei der Arbeit, jede Firma hat ihre Reisekatalog, den die Touristen vor der Buchung gut lessen.

Die Reiseveranstalter versuchen, die Reise ganz günstig anzubieten,
damit sie den Gast gewinnt. Deshalb steht der Preis günstig. Aber was Extra bezahlt wird ist im katalog, nach Reise Beschreibung klein geschrieben, Z.B. Trinkgeld ist nicht inclusiv. Manchmal steht eine Rechtlinie dafür und manchmal gar nicht und die deutsche Firma lässt den Gast, durch ihre Reiseleitung, es an ort und Stelle wissen.

Die ägyptische Agentur, die die deutsche Reiseveranstalter vertritt, macht ganz wenig oder fast keinen Gewinn von den Schiffen oder von den Hotels, die sie anbietet, damit sie die deutsche Firma gewinnt.
woher bekommt sie dann ihr Gewinn:

1- Fakultative Ausflüge: Wie Abu Simbel, Ton u. Licht, Heissluftballon,
nubisches Dorf u.s.w.

Die jenige, die davon verdienen sind: die ägyptische Agentur, die deutsche Firma und die deutsche Reiseleitung, die die Gäste auf dem Schiff oder im Hotel betreut.

2- Die massen Touristen, die die Fakultative Ausflüge von Hurgada nach Luxor oder Kairo buchen. Gewinn: ägyptische Agentur, deutsche Firma und die Reiseleitung.

3- die 10 bis 12% Service charge auf Getränke, die die ägyptische Agentur manchmal fuer sich behaelt und die crew des Hotels oder Schiffes nicht gibt, besonders, wenn die ägyptische Agentur die Inhaberin
des Hotels wäre. Jetzt problematisch da gibt es All Inklusiv :lol:
4- Die Gählter der angestellte in Hotels, Schiffen und die Busfahrer
der Firma werden runtergezogen und sehr bescheiden bezahlt.

Ihre Reise beginnt ab Ägyppten, die Angestellte der ägyptischen Agentur holen sie am Flughafen ab. Busfahrer bringt sie zum Hotel oder Schiff.

Alle dieser leute sind wenig von der ägyptischen Firma bezahlt, weil die Firma im voraus es gerechnet hat, dass dabei noch das Trinkgeld kommt. Ohne das Trinkgeld, lohnt es sich nicht mehr.

Jetzt die Reiseführer 8) wir bekommen kein Gehalt, wir bekommen pro Tag Arbeit, laut das Touristenministerium Anweisung, ca.18 Euro pro Tag, aber die meisten Agenturen bezahlen uns nur 10 euro pro Tag und der Rest versteckt sie es für sich. Von 10 euro geht noch 10% für steuer.
Wir können uns nicht beschweren sonst arbeiten wir nicht mehr.
Die meisten Reiseführer arbeiten eine oder zwei Wochen Im Monat.
Es hängt von derm Tourismus markt ab, wie viele Touristen Ägypten besuchen. Es Hängt auch von der Sprache ab. Je mehr Sprachkentnisse hat man je mehr Wochen Arbeit kriegt. Die meisten von den Reiseführern haben noch eine andere Arbeit dazu.

Was auch als Gehalt für uns gerechnet wird ist das Trinkgeld. Je mehr die Gruppe gross ist desto unser Gewinn besser. Deshalb arbeiten wir auch nicht gerne mit einzelnen Touristen.
Die Dame, die es gesagt hat: "Tour guides das meiste in die eigene Tasche stecken"!!! :cry:
Woher haben sie diese Dumme Information bekommen? :x
Sagen sie bitte nicht, dass jemandem es dir erzählte oder, dass du mit einem Einheimischen befreundet bist, weil das alles zum kotzen bringt.
Ich muss sie leider enttäuschen, es gibt keinen Reiseführer, der das Trinkgeld des Hotels oder Schiffe kassiert. :wink:
Wir kassieren kein Trinkgeld, das macht nur die Reiseleitung, also egal Ausländer oder Einheimisch, nur Angestellte von der Firma. Und die Firma weiss ganz genau wieviel es gesammelt wird. Jeder der im Hotel oder auf Schiff arbeitet, weiss ganz genau wie viel sie davon kriegen.

Ich habe heute viel geschrieben, aber mehr zu erklären kommt noch in einem anderen Tag.
liebe Grüsse von

Einem Reiseführer aus Ägypten

Gast

Beitragvon Gast » Mi 13 Sep, 2006 18:51

Anonymous hat geschrieben:Die Dame, die es gesagt hat: "Tour guides das meiste in die eigene Tasche stecken"!!! :cry:
Woher haben sie diese Dumme Information bekommen? :x
Sagen sie bitte nicht, dass jemandem es dir erzählte oder, dass du mit einem Einheimischen befreundet bist, weil das alles zum kotzen bringt.


Na dann kotzen Sie mal schön! Ich bin keiner von den Touris, die meinen wenn ihnen mal ein Guide irgendwas erzählt, dass man das für bare Münze nehmen muss. Ich lebe teilweise in Ägypten. Stellen sie hier also jemand anderen als blöd hin. Meine Infos stammen von vertrauenswürdigen Personen, die ich hier aber sicher nicht öffentlich machen werde, damit diejenigen nicht noch mehr Nachteile daraus ziehen müssen.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 13 Sep, 2006 19:31

Ich finde, Du überspannst hier ganz gewaltig den Bogen und hast einen Ton am Leib, der hier nicht hingehört.
ich werde ab sofort Deine bösartigen Unterstellungen löschen.
So etwas gehört hier nicht hin und ohne Beweise wird hier niemand denunziert. Die Personen von denen ich meine Informationen habe sind ebenfalls vertrauenswürdig und deren Aussagen decken sich mit dem des hier schreibenden Reiseführers. Nur weil Du vielleicht mit diesen Personen in einem gewissen Verwandtschaftsverhältnis stehst, macht sie das nicht zu glaubwürdigeren Personen, wie meine Gesprächspartner.

Beweise Deine Beschuldigungen! Vorher möchte ich von Dir zu diesem Thema in diesem Ton und mit unbewiesenen Anschuldigungen nichts mehr lesen!

Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Mi 13 Sep, 2006 19:50

prima Uli.
Gruß
Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Mi 13 Sep, 2006 21:15

Uli hat geschrieben:Beweise Deine Beschuldigungen! Vorher möchte ich von Dir zu diesem Thema in diesem Ton und mit unbewiesenen Anschuldigungen nichts mehr lesen!

Uli


Danke für diesen Beitrag

Gast

Beitragvon Gast » Do 14 Sep, 2006 04:41

Uli hat geschrieben:Ich finde, Du überspannst hier ganz gewaltig den Bogen und hast einen Ton am Leib, der hier nicht hingehört.
ich werde ab sofort Deine bösartigen Unterstellungen löschen.
So etwas gehört hier nicht hin und ohne Beweise wird hier niemand denunziert. Die Personen von denen ich meine Informationen habe sind ebenfalls vertrauenswürdig und deren Aussagen decken sich mit dem des hier schreibenden Reiseführers. Nur weil Du vielleicht mit diesen Personen in einem gewissen Verwandtschaftsverhältnis stehst, macht sie das nicht zu glaubwürdigeren Personen, wie meine Gesprächspartner.

Beweise Deine Beschuldigungen! Vorher möchte ich von Dir zu diesem Thema in diesem Ton und mit unbewiesenen Anschuldigungen nichts mehr lesen!

Uli


Ja, aber das von deiner Seite "besserwisserische Geschwafel" entspricht wohl eher angebrachter Gesprächskultur. Du fälls schon öfter auf, dass nur deine geschriebene Meinung zählen darf. Keine Sorge, du wirst von mir hier nichts mehr zu lesen bekommen. So ein diktatorisches Verhalten, wie du es an den Tag legst, ist mir bis jetzt noch nirgends untergekommen. Vielleicht sollstest du auch mal bei anderen auf Gesprächskultur achten - ach vergessen - die sind ja deiner Meinung, da kann es schon mal untergriffig werden.

Und Tschüss

P.S.: ja und löschen bitte nicht vergessen - wir wollen doch nicht, dass hier etwas steht, was andere vielleicht ein bissi zum Abseitsdenken vom Otto-Normal-Kreuzfahrttourismus zum Denken anregt (siehe Pauschaltrinkgeld geben).

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Do 14 Sep, 2006 07:23

Anonymous hat geschrieben:Und Tschüss


Tschüss!

Uli

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » Do 14 Sep, 2006 07:34

hallo Gast,
schaue mal auf die linke Seite, dort steht wer das Forum betritt"Gast".
Und so benimmt man sich auch. Ich glaube nicht daß Uli gegen eine ordentliche disskussion ist. Aber auch sowas kann man in einem höflichen Umgangston führen.
So wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

Das war mal meine Meinung dazu.

Gruß
Anchese :roll:
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.