Nilkombi mit ETI

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

austin2000

Nilkombi mit ETI

Beitragvon austin2000 » Sa 13 Jan, 2007 19:53

Hallo zusammen!
Habe schon ein bisschen hier auf der Site gesucht und auch auf der Site von ETI. Leder konnte ich bis jetzt bzgl. meiner Frage nicht fündig werden.
Haben vor im September eine Nilkombi (MS Grand Rose+Grand Resort) über ETI zu buchen.
Nun möchte ich das ganze so buchen, dass ich erst komplett die 7 Tage auf dem Schiff verbringe und dann 7 Tage im Hotel bin. Nicht etwa 2 Tage Hotel dann 7 Tage Schiff und dann nochmal 5 Tage im Hotel.
Lt.Katalog von ETI steht dort wörtlich: " Bitte beachten Sie, dass sich der Tag der Einschiffung in Luxor aus dem Ankunftstag in Hurghada ergibt. Beie einem Direktflug nach Luxor erfolgt die Einschiffung direkt nach Ankunft in Luxor. Bei einem Flug nach Hurghada erfolgt der Transfer nach Luxor in ...Bussen. Die 7 Tage auf dem Nilschiff sind immer zsammenhängend, während die Verteilung des Badeaufenthaltes je nach Ankunftstag variiert."
Wenn ich über die Site von ETI buchen will, wird als Flug immer nach Hurghada ausgegeben, heißt dies dass ich zwingend erst im Hotel sein werde?
Wer hat vielleicht schon über ETI gebucht und kann mir hierzu nährere Angaben geben?
Vielen Dank im voraus!

Nils

Beitragvon Nils » Do 18 Jan, 2007 13:55

Hallo!

Wir haben genau diese Reise gebucht und zwar mit Direktflug nach Luxor, Einschiffung, Transfer nach Hurghada und direktem Rückflug.Leider war diese Kombi nur mit Abflug Hannover zu bekommen. Was für uns eine gute Ecke weiter weg ist als Ddorf. Aber von dort aus konnten wir auch nur gestückelte Reisestationen bekommen.

austin2000

Nilkombi mit ETI

Beitragvon austin2000 » So 28 Jan, 2007 16:34

Hallo,
sind gerade aus Ägypten zurück und haben die Nilkreuzfahrt auf der Grand Rose und den anschließenden Badeurlaub im Grand Resort gemacht. Wir sind am Donnerstag von München nach Luxor geflogen und direkt auf das Schiff gefahren worden. Bei der Buchung im Reisebüro hieß es, dass der Rückflug bei Abflug aus München nur von Luxor aus möglich wäre (wenn wir z.B. von Stuttgart geflogen wären, ist Rückflug von Hurghada buchbar). Da wir keinen "zerrissenen" Badeurlaub haben wollten, haben wir halt in den sauren Apfel gebissen und es so gebucht. Auch eine telefonische Rückfrage beim Veranstalter ETI hatte nichts anderes ergeben. Bei Ankunft im Hotel in Hurghada bin ich allerdings gleich zum Reiseleiter von ETI, der täglich 2x im Hotel ist, und habe nach einer Umbuchung gefragt. Nach einigen Tagen kam dann die Bestätigung, dass wir von Hurghada aus fliegen können. Zwar mit einer anderen Fluggesellschaft und 26 Euro Umbuchungsgebühr, aber das war uns ganz egal. Es hat auch alles gut geklappt und wir haben im Flieger etliche andere Urlauber, die auch nach München wollten und umgebucht haben, wiedergetroffen. Es geht also, wie man sieht.
Es war unser erster Ägyptenurlaub und es hat uns sehr gut gefallen. Bis auf die lästigen Verkaufsveranstaltungen, die bei jedem Ausflug dabei sind, war es sehr schön und wir waren sicher nicht das letzte Mal dort.

Gruß Anne

Benutzeravatar
Sekhmet
Kreuzfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 21:38
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sekhmet » Fr 16 Feb, 2007 22:48

Hallo,
diese Nilkombi (Grand Rose+Grand Resort) haben wir vom 25.1. bis 8.2.07 auch gemacht. Ich hatte aber zwecks Buchung direkt bei ETI angerufen und es war machbar, donnerstags von FRA nach Luxor zu fliegen und später von Hurghada direkt zurück nach Frankfurt. War ein toller Urlaub!!!!

Guertel
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 31 Aug, 2006 18:10

Beitragvon Guertel » Fr 16 Feb, 2007 23:44

Hallo Austin,ich kann euch nur empfehlen direkt nach Luxor zu fliegen
und nach dem Badeurlaub direkt wieder von Hurghada nach
Hause.Was für eine Strapaze die Strecke Luxor-Hurghada zweimal
zu durchfahren.Es gibt auch noch andere preisgünstige Reiseanbieter.
Probier doch mal Gratistours com. oder andere.....
Viel Glück

Ralf

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Sa 17 Feb, 2007 14:12

Schon wieder mal ETI mit Negativmerkmalen! Wer wenig bezahlt, bekommt nun mal auch wenig und ist gewisser Willkür von unmöglichen Flugzeiten bis zu sehr vagen Zusicherungen ausgeliefert. Wirklich seriöse Reisebüros verkaufen ETI gar nicht.

Gebt paar Euro mehr aus anstatt euch später zu ärgern.
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

mumu479
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Do 19 Jan, 2006 20:49

Beitragvon mumu479 » Sa 17 Feb, 2007 21:22

Hallo,

auch wir planen im April eine kombinierte Nilkreuzfahrt.

Ich hatte als Favoriten ebenfalls die MS Grand Rose i. V. m dem Makadi Palace im Visier bis ich erfahren habe, dass es leider kein AI-Schiff ist. Dort gibt es nur Vollpension, oder?
Ich habe gehört, dass z. B. die Getränke sehr zu Buche schlagen :( wenn man nicht auf einem AI-Schiff ist, auf dem alle inklousive wäre... Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich ein paar Ratschläge geben.

Wir hätten gerne die MS Rose mit anschließendem Aufenthalt im Makadi Palace gebucht (in dem wir 2006 bereits zu Gast waren). Die MS Rose wäre im April das einzige Schiff ist, welches die Einschiffung am Donnerstag hat, wobei ein Direktflug nach Luxor perfekt gepasst hätte...mit eventuellem Rückflug von Hurghada

Nun muß ich wohl oder Übel auf entweder die MS Sun bzw. die MS Suntimes ausweichen, welche jeweils Montags einschiffen und AI beinhalten. Hier wäre natürlich 2 x die Busfahrt mit zu berücksichtigen :roll:

Gibt es sonst noch änliche Fahrten i. V. m. dem Makadi Palace?

Benutzeravatar
Sekhmet
Kreuzfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 21:38
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sekhmet » Sa 17 Feb, 2007 23:41

Hi Mumu479,
die Preise sind ähnlich wie im Hotel: 1 Flasche Wasser 1,5l = 13 LE, Stella Bier = 20LE, Wein ist, wie überall, sehr teuer. Aber ich glaube nicht, daß es auf anderen Schiffen wirklich günstiger ist. Und die Grand Rose ist wirklich ein tolles Schiff!!!! Es ist die Frage, welches Ende das richtige ist, an dem gespart wird. Das Essen z.B. ist dort einwandfrei - also kein Durchmarsch o.ä.!!
LG
Sekhmet

Benutzeravatar
Sekhmet
Kreuzfahrer
Beiträge: 164
Registriert: Fr 16 Feb, 2007 21:38
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sekhmet » Sa 17 Feb, 2007 23:46

Hi Tursiops,
bisher habe ich mit ETI noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Ich schau mich erst mal im www schlau und dann rufe ich bei ETI an und buche, wie ich das brauche. Bisher no problem.
LG
Sekhmet

Benutzeravatar
Mausebär
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 13:43
Wohnort: Vaterstetten bei München

Schiff vor Anker

Beitragvon Mausebär » So 18 Mär, 2007 19:09

Auch wir haben eien Nilkombi
MS Suntime mit Makadi Palace am 05.05. gebucht.
Sind vorher 2 Nächte im Hotel und dann auf´m Schiff.
Wir fliegen von München und da gibt es lt. Reisebüro KEINEN
Direktflug nach Luxor mit Direkteinschiffung.

Habe mal eine Frage an die schon gereisten mit ETI.

Wie ist das denn so mit den Ausflügen, wann in der Früh gehen die
in etwa los und wann ist man wieder zurück.
Kann man z.B. nach dem Mittagessen nochmals an ein paar Anlegestellen noch auf eigenen Faust lost oder fährt das Schiff immer gleich weiter? Habt Ihr Empfehlungen?

Wir sind gerne noch ein bisßchen alleine unterwegs und erkundigen die Gegend.

Wie ist das mit Abu Simbel - ein MUSS oder eher nicht.
Wenn die Busse alle mit Konvoi (oder wie schreibt man das) auf einmal
einfallen, sieht man dann überhaupt noch was?? Flugzeug ist doch
recht teuer, oder lohnt sich das? Oder besser den Tag gemütlich in
Assuan auf dem Markt verbringen.

Bin für Tipps zum Ablauf der Nilkreuzfahrt sehr dankbar.
Auch Infos über negative Sachen, die man besser nciht macht.

Danke im Voraus und schönen Abend noch
Liebe Grüße
Brigitte

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » So 18 Mär, 2007 20:45

Hallo Brigitte!

Die Ausflüge gehen in der Früh los und spätestens mittag ist man wieder auf dem schiff. In Assuan und Luxor gibt es auch am Nachmittag Ausflüge.
Es kommt ganz drauf an, wie das Programm ausschaut.

In Edfu und Komombo werdet ihr fast keine Zeit haben um auf eigene Faust zusätzlich noch etwas zu unternehmen.

In Assuan und Luxor habt ihr sicher genügend Zeit für Ausflüge auf eigene Faust.

Abu Simbel ist fast ein Muss. Ob mit Flieger oder Bus ist eigentlich egal, wenn man von den Kosten absieht. Der Bus kostet ungefähr 80 Euro und der Flug cirka 160 Euro. Man hat immer nur eine gewisse Zeit für die Besichtigung. Die Busfahrt dauert halt ca 3 Stunden pro Weg. Ist aber sicher nicht uninteressant.

LG Nefer

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 19 Mär, 2007 10:29

salam

zum stress oder nicht stress haben wir hier einiges --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hrt+stress

und zu abu simbel gibt es hier auch einiges auf deine frage --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... abu+simbel

viel spaß erst mal mit dem lesen

ma salama

.... isis ...

mumu479
Reisender
Beiträge: 12
Registriert: Do 19 Jan, 2006 20:49

Beitragvon mumu479 » So 25 Mär, 2007 16:29

Hi,

bei uns wird es nun auch definitiv Zeit zu buchen! Morgen wird´s vollzogen!

Die Hoffung, dass der Preis noch sinken wird, hat sich leider nicht bestätigt. Scheinbar werden die Nilkreuzfahrten bei ETI zu diesem Zeitpunkt nicht in den Lastminutebereich genommen...(hingegen das Makadi Palace als Einzelnes zu diesem Termin schon)
Los geht´s mit 4 Personen am 07.04 mit der MS Suntimes und dem Makadi Palace. 8) :P :P

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Mo 26 Mär, 2007 13:58

salam

ich habe euch mal in den nilkreuzfahrt treff mit eingetragen.
schau mal hier --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=15782

ma salama

... isis...

Hugoline

Beitragvon Hugoline » So 01 Apr, 2007 12:25

salam mumu479,
machen im Juni die gleiche Fahrt wie Ihr.Ist Euer Urlaub auch gestückelt erst Hotel dann Schiff und wieder Hotel?
Habe hier gelesen das man doch direkt den Flug nach Luxor buchen kann und im Anschluß der Nilfahrt direkt noch 1 Woche im Hotel bleibt.
Wäre schön was zu hören von Euch.
L.G. HUGO939