Nil im Juni mit der Hamees /Esna Schleuse?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

TinaHexe

Nil im Juni mit der Hamees /Esna Schleuse?

Beitragvon TinaHexe » Do 01 Mär, 2007 08:12

Hallo Zusammen,

wir fliegen am 31.05.2007 nach Luxor um dann auf der Hamees einzuschiffen. wir waren schon 2005 auf diesem Schiff und waren sehr zufrieden. War evtl. letztes Jahr an Bord der Hamees und weiß ob es immer noch so gut ist und ob noch Loai an Bord Reiseführer ist?
Kann mir evtl. auch Jemand sagen, ob wir noch durch die Schleuse in Esna kommen, da diese ja im Juni meist dicht ist.

LG
Tina

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 02 Mär, 2007 10:58

salam

leider haben wir keinen aktuellen bericht zur Hamees :(
wenn du aber wieder zurück bist, würden wir uns natürlich über einen neuen bericht von dir freuen.

<<< Loai an Bord Reiseführer ist <<<<<

so viele wie ich weiß sind die reiseführer ja alle "selbstständig" und werden von den agenturen (TUI, Neckermann und Co) ja für die fahrten gebucht. in den meisten fällen ist es ja so, dass man nicht den gleichen reiseleiter bekommt auch wenn man das gleiche schiff bucht.

zur schleuse ..... da müssen wir dann die nilfahrer weiter helfen.

ma salama

.... isis ....

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Di 06 Mär, 2007 11:23

Moin,

bei meiner Nilfahrt im Juni war die Schleuse geschlossen.
Ich persönlich finde es immer schade, da doch viel Flair bei der Reise verloren geht. Der Aufenthalt auf dem Schiff in Luxor und das Befahren der Schleuse gehört für mich einfach dazu. Aber wenn man es nicht kennt, fehlt es bestimmt nicht.
Sollte die Schließung der Schleuse nicht durch den Bau einer neuen der Vergangenheit angehören?

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

TinaHexe

Schleuse im Juni

Beitragvon TinaHexe » Mi 07 Mär, 2007 08:18

Wir fliegen am 31.05. und ich würde interessieren ob wir dann noch in Luxor liegen und von dort starten oder ob wir alle Ausflüge von Esna starten.
Stimmt, ich dachte auch durch die neue Schleuse hat sich das Thema erledigt, ist aber wohl noch nicht so.
Von Luxor aus ist es schöner, da man dort Abends auch besser bummeln gehen kann (hatten wir 2004) (2005 lagen wir in Esna).

Tina

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mi 07 Mär, 2007 11:34

Lt. den Reisekatalogen ist die Schleuse in Esna im Juni für 2 Wochen wegen Wartungsarbeiten geschlossen.
Am besten erkundigst du dich mal nach den genauen Daten bei deinem Reiseveranstalter - die müssten das meistens wissen.

Die neue Schleuse dürfte sich noch im Bau befinden. Bilder dazu findest du hier:
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hp?t=14411

Vielleicht kann ja Uli, NICO, Bes oder Suchua sagen, wie weit seitdem die Baustelle vorangeschritten ist, oder haben evtl. auch ein paar Fotos davon geschossen? :wink:

Gruß
Heike

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 07 Mär, 2007 11:43

dadurch, dass wir nicht durch die Schleuse gefahren sind, haben wir natürlich auch keine Fotos von ihr gemacht ;)
Wir haben sie noch nicht mal gesehen. :D

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Mi 07 Mär, 2007 12:12

Klar - hab ich schon wieder ganz vergessen gehabt. :oops:

Vielleicht macht ja Bint_Hathor aktuelle Fotos von der Schleuse?

Viele Grüße
Heike

desotoline
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 03 Jun, 2006 13:15
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitragvon desotoline » Sa 10 Mär, 2007 11:08

Hallo,

letztes Jahr im Mai waren als Reiseführer Aladin und Mohamed auf der Ms Hamees.

Ich hatte den Aladin als Reiseführer, der war richtig gut.

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Reise.

Gruß desotoline :lol: :lol:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16411
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 10 Mär, 2007 13:26

salam desotoline

na wenn du auf dem schiff warst kannst du uns vielleicht auch einen kleinen bericht dazu abgeben, und wenn du noch ein paar bilder hast wäre das auch super.

vielen dank schon mal

ma salama

.... isis ....

Mathias
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Di 23 Mai, 2006 20:03

Beitragvon Mathias » So 20 Mai, 2007 23:41

Hallo,
bin beim rumgooglen eben auf einige englische Reiseanbieter gestossen, die explizit damit werben, daß die Schleuse in Esna dieses Jahr im Juni nicht geschlossen ist und die Fahrt wie üblich in Luxor beginnt.
Hat evtl. jemand aktuelle Informationen, ob das korrekt sein kann?

Grüße,
Mathias

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Mo 21 Mai, 2007 06:05

Werde heute abend meinen Mann fragen. Er fährt ja am Mittwoch wieder von Luxor los und da wird er es wissen.

TinaHexe67

Hamees und Esna Schleuse

Beitragvon TinaHexe67 » Mo 21 Mai, 2007 12:33

Das wäre ja klasse, würde mich auch interessieren. Kannst Du mir bitte ne Mail schicken, wenn Du näheren Bescheid hast. Wir fliegen nämlich am 31.05. nach Luxor - leider nicht auf die Hamees, sie geht in die Wartung und jetzt fahren wir mit der Calimera Nile Style.

Gruß
Tina

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9144
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 21 Mai, 2007 18:34

Selam !

Das würde mich auch interesieren ;-)
bei den deutschen Anbietern steht nämlich :
Wegen Wartungsarbeiten wird die Schleuse von Esna voraussichtlich in der Zeit vom 30.05.-30.06.2007 geschlossen. Änderungen im Programmablauf können dann notwendig sein bzw. die Besichtigungen von Theben, Karnak und Luxor werden dann ab Esna durchgeführt. Eventuell wird auf ein anderes Nilschiff umgestiegen.


Gruß Nico
نيكو

Mathias
Reisender
Beiträge: 38
Registriert: Di 23 Mai, 2006 20:03

Beitragvon Mathias » Mo 21 Mai, 2007 18:47

Ja, das ist der normale Katalog-Standardtext im Katalog und bisher ja auch immer korrekt. Bei Egypt weiß man ja aber nie :-D

ich habe es u.a. hier gelesen: http://www.vjv.co.uk/destinations/africa/egypt/nile-cruise-offer/index.html

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Mi 23 Mai, 2007 21:15

Habe meinen Mann heute gefragt und er weiß zur Zeit noch nichts. Angeblich soll die Schleuse nicht geshlossen werden, da die neue Schleuse heuer noch in Betrieb gehen soll und die alte somit nicht mehr gewartet werden muß.
Sollte sich etwas ändern, dann werde ich es euch sofort mitteilen.

LG Nefer