Abu Simbel

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

blackmax_

Abu Simbel

Beitragvon blackmax_ » Sa 06 Okt, 2007 19:14

Hallo,

wie schon in einem anderen Eintrag von mir würde ich auch diesmal gerne von Euren Erfahrungen lesen, da wir nächsten Monat endlich nach Ägypten fahren und wir eine Nilkreuzfahrt mitmachen, besuchen wir auch Abu Simbel. Jetzt ist der Weg von Assuan nach Abusimbel über die "Straße" ja schon ein Stückchen hin. Wir sollen da mit dem Bus fahren aber auf einer Karte habe ich Flugplätze auf Assuan und Abu Simbel gesehen, kann man da ein Flugzeug oder Heli mieten?
Kennt jemand eine Firma die fliegt und was kostet so ein Flug?
Würde mich riesig über eine positive Antwort freuen.

Mfg

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16470
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » So 07 Okt, 2007 13:17

salam

wenn du mit einer reisegeselschaft unterwegs bist kannst du ja über die einen ausflug mit dem flugzeug nach abu simbel buchen der kommt dann so ca. 140 - 180 € gegenüber mit dem bus 90 - 100€
du hast dann aber auch nicht mehr zeit an den tempeln sondern eben nur ein kürzere anreise :)

ob man sich privat eine maschine mienten kann kann ich dir leider auch nicht sagen :(
das mit dem helie kann ich mir nicht vorstellen, da ja von Jo in dem anderen beitrag schon angesprochen wurde (und was ich auch schon gehört habe) der luftraum eben dem militär gehört :(

ich werde mal eine anfrage nach ägypten starten und nachfragen ob mein bekannter was davon weis ob man als privatmann ein flugzeug mieten kann.

ich werde dich dann auf dem laufenden halten was ich erfahre.

ma salama

... isis ...

Meta
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: So 02 Sep, 2007 17:26
Wohnort: Nordhausen

Beitragvon Meta » Mo 08 Okt, 2007 19:01

Hallo blackmax,
wir haben vom 06.0907 bis 13.09.07 eine Nilkreuzfahrt gemacht und im Rahmen dieser auch Abu Simbel besucht mit einer Reisegesellschaft vom Schiff. Die Busfahrt hat pro Pers. 80,00€ gekostet, begann um 4.00 Uhr und wir waren kurz nach sieben dort. Ein Flug kostet pro Person 160,00 €, den wir eigentlich machen wollten. Der Reiseführer hat uns abgeraten, weil die Aufenthaltszeit dort nur ca. 1 Std. sei und dann bereits der Rückflug starten würde. Und 1 Std. ist viel zu wenig für die Besichtigungen.
Gute Reise und viel Spaß Meta

C. aus M.

Beitragvon C. aus M. » Di 09 Okt, 2007 07:25

Hallo blackmax,

EgyptAir hat täglich drei Linienflüge Assuan - Abu Simbel u.z.
Die Abflugzeit in Assuan wird wohl 06:55 sein, dann bist Du um 07:36 in Abu Simbel. Der letzte Rückflug um 13:10 hat Ankunft in Assuan um 13:51.
Der Spass kostet pro Person 90,98EURO also deutlich weniger als die RV`s verlangen, auch wenn noch ein paar EURO an Taxikosten dazukommen. Problem an der Sache ist halt, ob´s mit dem vorgesehenem Reiseverlauf deines Veranstalters zusammenpasst und was tun, wenn Dein Flieger in Abu Simbel aus irgendwelchen Gründen nicht oder nur erheblich verspätet starten sollte. Buchen kannst Du on-line und bekommst sofort Dein e-ticket. Allerdings solltest Du Dich bald entscheiden, denn für den Monatsanfang November sind einige Flüge schon ausgebucht. Aber ich hab jetzt versuchsweise mal den 20.11. genommen, und da sind noch zu allen Flugzeiten Plätze frei.

Gruss C aus M

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16470
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 09 Okt, 2007 10:29

salam

ich glaube nicht das es blackmax_ darum geht mit egypt air zu fliegen sondern er will ja für sich ein flugzeug / heli mieten.

Wir sollen da mit dem Bus fahren aber auf einer Karte habe ich Flugplätze auf Assuan und Abu Simbel gesehen, kann man da ein Flugzeug oder Heli mieten?


in einem anderen post ging es ja auch darum einen heli in kairo zu mieten und um die pyris zu fliegen.

ich habe leider noch keine infos aus ägypten bekommen :) warscheinlich ist unser bekannter auf nilfahrt und kommt nicht ständig an einen rechner :(


ma salama

... isis ....

blackmax_

Beitragvon blackmax_ » Di 09 Okt, 2007 11:04

Hallo Leute,

vielen Dank für die Infos.

@Isis: Das wäre Riesig wenn dein Bekannter Infos über ein Heliflug in Kairo bekommen würde. Das wär echt klasse ein paar Videoaufnahmen vom Himmel aus die Pyramiden zu filmen....

@C. aus M.
Klasse vielen Dank für die Infos, genau so hab ich mir das Vorgestellt

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16470
Registriert: Sa 07 Sep, 2002 00:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 13 Okt, 2007 15:28

salam

ich habe nun heute antwort erhalten aus ägypten. mein bekannter (reiseleiter) ist zur zeit auf nilefahrt und konnte daher nicht früher antworten.
hier mal seine antwort:

Ich weiss, dass es nicht gebt, mit privaten Heliokpter zu fliegen. Nur, wenn man eine Genemigung von der Armee, touristen Polizei oder Touristen
Ministerium hat. Auf jedenfall, wenn ich in Kairo bin gehe ich zu dem Touristen
ministerium und frage nach, ob es so was gibt. Aber laut meine Information
geht es nicht.
Alles gyte und bis wieder bald.
Moses


du siehst also ... leider wird es nicht machbar sein :(
mal sehen was er im ministerium noch als antwort bekommt.

ma salama

... isis ....

angelika
Weltenbummler
Beiträge: 516
Registriert: Sa 19 Feb, 2005 23:12

Beitragvon angelika » So 09 Dez, 2007 23:10

:?: Und wie sieht es denn mit den Tragflächenbooten aus, die von Assuan starten? Da hat man doch auch sehr viel Zeit zur Besichtigung!

Diese Variante haben wir vor etwa 4 Jahren gewählt!!!

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Mo 10 Dez, 2007 01:59

Das Tragflügelboot fährt nicht mehr. Für VIP-Flüge im Heli würde ich mal bei Petroleum Air Service (www.pas.com.eg) anfragen. Würde mich aber wundern, wenn das an den Pyramiden möglich wäre.

Und so ganz versteh ich nicht, warum man von Assuan nach Abu Simbel mit ner Privatmaschine fliegen soll. Bzw. wundert es mich, dass jemand, der auf so einen Luxuslevel lebt, nicht seine Helfer hat, die das für ihn zu arrangieren wissen, sondern persönlich hier im Forum anfragt.

Wenn's ein bisschen was kosten darf, dann bestelle dir doch bei der Polizei einen privaten Konvoi. Dann kannst du fahren wann du willst. Und die CO2-Bilanz ist auch mit Eskorte günstiger als bei einem Flug.

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Beitragvon Lisa6402 » Di 08 Jan, 2008 12:01

mache bald meine erste Nilkreuzfahrt, Abu Simpel wird auch angeboten ( fakulativ75 Euro). Werde aber nicht mitfahren. Meine Frage, kann man dann auf eigene Faust was machen und z.b sich Assuan anschauen ohne als FRau alleine angebaggert zu werden..??Ansonsten muß man halt nur auf dem Schiff bleiben.
LISA

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12667
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 08 Jan, 2008 12:08

Lisa6402 hat geschrieben:mache bald meine erste Nilkreuzfahrt, Abu Simpel wird auch angeboten ( fakulativ75 Euro). Werde aber nicht mitfahren. Meine Frage, kann man dann auf eigene Faust was machen und z.b sich Assuan anschauen ohne als FRau alleine angebaggert zu werden..??Ansonsten muß man halt nur auf dem Schiff bleiben.


Ja, man kann sich Assuan auf eigene Faust anschauen.
Zum Thema Frau in Ägypten hast Du ja hier schon jede Menge Antworten bekommen:
http://www.isis-und-osiris.de/isisosiri ... hp?t=20131
In Assuan ist das nicht anders!

Gruß
Uli

Lisa6402
Reisender
Beiträge: 34
Registriert: Do 27 Dez, 2007 22:53

Beitragvon Lisa6402 » Di 08 Jan, 2008 12:24

Hallo Uli,
Danke für die schnelle Antwort. Find ich ja prima....das man so schnell Feedback hier erhält.werde es einfach mal testen.Hab die anderen Links schon gelesen. War auch schon mal in der Türkei alleine und in Tunesien mit ner Freundin( Tunesien war heftig und Türkei auch nicht so ohne mit baggern). Aber in Assuan sind ja viele Touristen sehr wahrscheinlich und man fällt nicht so oft.Ist auch immer so eine Sache wie man sich selbst verhält und eventuell gekleidet ist.Aber deswegen werde ich nicht mich vermummen, ist ja auch sehr heiß dort.
LISA

Benutzeravatar
aos
Studienreisender
Beiträge: 362
Registriert: So 19 Mär, 2006 20:01
Wohnort: Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitragvon aos » Di 08 Jan, 2008 19:46


käfer-bine
Reisewilliger
Beiträge: 9
Registriert: Di 22 Jan, 2008 18:21

Beitragvon käfer-bine » Mo 25 Feb, 2008 18:23

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe fährt man mit dem Bus von Assuan nach Abu Simbel je Strecke rund vier Stunden. Das scheint mir dann ein ganz schön anstrengender Tag zu werden.
Ich habe mich also jetzt mal nach einem Flieger erkundigt. Da hat man dann aber -wenn ich das alles richtig verstanden habe- nur etwa dreieinhalb Stunden Zeit. Und in diese verbleibende Zeit muß man auch noch den Transfer vom und zum Flughafen bedenken. Ich gehe mal davon aus, dass man also allenfalls zwei Stunden für die Besichtigung von Abu Simbel hat. Da stelle ich mir die Frage ob das alles in einer vernünftigen Relation steht. Reicht diese Zeit wenn man das was man sich ansehen will auch in vollen Zügen genießen will.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit mit der Bahn zu fahren? Weiß das jemand? Was würde das dann wohl in etwa kosten?

Danke

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Mo 25 Feb, 2008 19:37

Hallo Käfer-Bine,

es gibt nur noch eine Alternative: mit dem Schiff. Aber das ist eine kleine Kreuzfahrt für sich. Von Assuan bis Abu Simbel gibt es die Nasserseekreuzfahrt und dauert 4 Tage, auf dem Weg sieht man sich noch ein paar andere Tempel und Felsengräber an.

Es gibt 3 Varianten der Nasserseefahrt :
1) Assuan - Abu Simbel (4 Tage)
2) Abu Simbel - Assuan (3 Tage)
3) Assuan - Abu Simbel - Assuan (7 Tage)

Da man bei allen Varianten 1 1/2 bis 2 Tage mit dem Schiff an den Tempeln von Abu Simbel liegt, hast du massig Zeit die Tempel zu besichtigen, auch nach den ganzen Massenanstürmen, also genießt du die Tempel fast ganz alleine.
Und weil du über Nacht da bist kannst du die Ton und Licht Show noch erleben, das ist ein gigantisches Erlebnis !!!!

Wenn du noch nichts gebucht hast, könnte ich dir die Rundreise "Pennut" von OFT-Reisen empfehlen, die haben wir schon selbst gemacht und war super schön, sie startet in Abu Simbel bis Assuan (Nassersee) , in Assuan wechselt man das Schiff ( auf den Nil) und macht dann die Nilkreuzfahrt Assuan - Luxor.

Ansonsten könntest du noch ein 2 Tagesausflug (mit Hotelübernachtung in Abu Simbel) machen.
Mußt aber auch mit Flug oder Bus nach Abu Simbel fliegen/Fahren.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen....

Liebe Grüssle
Carmen