Was tun wenn liegen mit Handtüchern reserviert sind?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

the_one29
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 10:28
Wohnort: Fulda

Was tun wenn liegen mit Handtüchern reserviert sind?

Beitragvon the_one29 » So 02 Mär, 2008 11:46

Hallo,
was macht ihr bzw. was darf man machen, wenn Leute Liegen mit ihren Handtüchern reservieren.
Da ich ein absoluter Gegner solcher Sachen bin, und ich es nicht leiden kann wenn so einer etwas macht, würde ich mich über tipps freuen.
(Auch wenn ich jetzt evtl. Leute hier im Forum angegriffen habe , die sowas machen)
Aber ich finde sowas gehört sich einfach nicht.
Kann bzw darf man die Handtücher von den Liegen nehmen?
Macht man sich strafbar?
Oder hat man dann einfach nur pech?
(Hatte sowas noch nie im Urlaub)
Aber ich würde die Handtücher einfach wegnehmen und ordentlich Beiseite Legen
vielen dank

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 02 Mär, 2008 15:25

Hallo,

also strafbar machst Du Dich sicher nicht - Du stiehlst ja nix :wink: !

ich würde die Handtücher einfach wegnehmen und ordentlich Beiseite Legen


Probier's doch einfach mal aus... und sag hinterher, wenn die Leute nach ihren Handtüchern fragen, mit Unschuldsmiene "ach, ich hab' kein Handtuch gesehen... :angel4: "

Ich hab' aber ehrlich gesagt auf meinen zwei Nilkreuzfahrten noch nicht erlebt, dass es keine Plätze mehr gab. Naja, wir waren allerdings auch nicht auf so Riesenpötten... :wink:

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Re: Was tun wenn liegen mit Handtüchern reserviert sind?

Beitragvon billbo » So 02 Mär, 2008 20:49

A
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anchese
Weltenbummler
Beiträge: 2557
Registriert: So 26 Mär, 2006 16:18
Wohnort: Engelskirchen

Beitragvon Anchese » So 02 Mär, 2008 21:59

hallo,

also ich oute mich auch.

Was ist dabei wenn ich das Handtuch auf meine Liege(genau wie Biilbo
habe ich auch gernemeinen Stammplatz) ausbreite, dann genüsslich zum Frühstück gehe und mich dann hinlege.
Ist das auch reservieren ?

Ich lege doch mir nur meine Sachen zurecht!!!!

Natürlich geht es nicht wenn ich erst Nachmittags dann die Liege nutze.

So das wärs.

Gruß

Anchese
Jeder Tag öffnet dir eine Tür zu neuer Erkenntnis.

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 02 Mär, 2008 22:15

Ich hab meine Sachen immer erst dann auf dem Deck deponiert, wenn ich mich dort auch niedergelassen habe. Ich lass' mein Zeug doch nicht unbeaufsichtigt dort liegen... :roll: und einen Stammplatz brauche ich da ehrlich gesagt auch nicht - die Aussicht ist auf allen Plätzen die gleiche. Bisher musste ich mir nie einen Platz erkämpfen, und wenn mir die Bevölkerungsdichte irgendwo zu hoch wird, ergreife ich gerne die Flucht und setz' mich woanders hin - wie die Sardinen möchte ich auch nicht liegen.

Liegenreservierer laufen immer Gefahr, sich unbeliebt zu machen... vor allem, wenn die Liegen dann stundenlang unbesetzt bleiben :roll:

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

rrb
Kreuzfahrer
Beiträge: 226
Registriert: Sa 30 Dez, 2006 13:20
Wohnort: Bodensee

Beitragvon rrb » Mo 03 Mär, 2008 01:47

Das Reservieren von Liegen, möglichst schon vor Sonnenaufgang ist eine sehr deutsche Eigenart - bei anderen andere Nationen ist dieses Ritual nicht so ausgeprägt.

Ich nehme mal an, dass hier symbolisch ein Territorium markiert wird. Meistens sind es jedenfalls Männer, die diesen Brauch pflegen. Deutsche Männer. Doch wer wollte es ihnen verdenken, wenn sie, nach zwei verlorenen Weltkriegen mit beträchtlichen Territorialverlusten, ihre Chance nutzen, im Urlaub ein paar Quadratmeter neue Heimat zu markieren? Besser mit dem Handtuch am Pool als mit dem Schützenpanzer am Hindukusch.

Legitimiert wird der Brauch mit dem "ältere Recht", nach dem Motto: wir waren zuerst und gestern schon da.

Ein gutes Hotel weist darauf hin, dass es solche Reserviererei nicht akzeptiert. In einem schlechten muss man den Poolboy bestechen, um einen begehrten Liegeplatz zu bekommen.

Da ich gerne lange schlafe, meine Frau aber von mir auch eine Platz in der ersten Reihe erwartet, setzt mich die Liegenreserviererei unter Stress.

Bei guter Laune behelfe ich mir dann, wie von Bint Hathor vorgeschlagen, und lege mich einfach in einen der reservierten Liegestühle (Nachteil: Man muss den Platz dann auch ständig besetzt halten und gegen Rückeroberungsversuche verteidigen.)

Bei schlechter Laune, die ich natürlich nie habe, weswegen das Folgende ein rein hypothetisches Gedankenspiel ist, dann stelle ich mir vor, mal alle Handtücher und Platzmarker miteinander zu vertauschen; oder gar mal zu einer langen Kette zu verknoten und in den Pool zu werfen. Aber wie gesagt: Das würde ich meinen lieben Mitlandsleuten nie antun, dazu bin ich zu vaterländisch, und trauen würde ich schon gar nicht.

Die Liegenabräumer, ich sag's euch, das sind immer die andern. Oder solche mit Migrationshintergrund, mindestens.

the_one29
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 10:28
Wohnort: Fulda

HI

Beitragvon the_one29 » Mo 03 Mär, 2008 07:56

HI
meine frage hat sich auch eher darauf bezogen ,wenn früh morgens aufm schiff die liegen schon belegt sind, man aber erst mittags wieder aufm schiff ist. und alles ist belegt ?
wenn einer spätestens nach ner halben stunde nach dem reservieren kommt, hab ich nichts dagegen.
Aber ich hab was dagegen wenn die früh morgens belegt sind und man benutzt die aber erst mittag.
Dies ist meine Meinung.Wenn andere andere Meinungen haben ist das ok.
Soll ja auch so sein.

Ich möchte auch keine diskussionen aufkommen lassen ob das gut oder schlecht ist .

Deshalb eng ich meine Frage ein!!!

Wenn einer früh morgens um 6 uhr liegen belegt aber erst mittags um 14uhr die benutzt. und es ständig so ist.
Was tun?

viele grüße

Benutzeravatar
Sigi
Kurzurlauber
Beiträge: 80
Registriert: Mi 11 Jul, 2007 10:48

Beitragvon Sigi » Mo 03 Mär, 2008 08:21

Hallo,
wie das auf dem Schiff ist, kann ich nicht sagen, da ich noch keine Kreuzfahrt gemacht habe. Aber im Makadi Palace wird dir selbst wahrscheinlich gar nichts anderes übrig bleiben als zumindest vor dem Fühstück zu reservieren. So war es jedenfalls im Oktober /November. Allerdings waren da sowohl MP als auch GM voll belegt. Nach 10 sah es da Essig mit einer Liege am Strand aus.

LG
Sigi
Ägyptenneuling

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 03 Mär, 2008 08:32

Dann hilft halt nur noch früher aufstehen... wer zu spät bekommt, den bestraft ja bekanntlich das Leben :wink: !

Viele Grüße
bint_hathor

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » Mo 03 Mär, 2008 08:40

Wenn ich das so lese, bin ich heilfroh, niemals Urlaub zu machen, in dessen Mittelpunkt eine Liege steht.

Ich werde diese Sorte Urlauber nie verstehen: Zu Hause klebt der Hintern an Büro- und Fernsehsessel, im Urlaub an der Liege fest. Dazu mindestens dreimal täglich futtern und sich wundern, dass die Puste nicht mehr für Treppen im 3. Stock reicht.

Jo
Tiiieeefff im Meer gibt es auch viel Leben, aber zum Glück keine P***-Neoprenfische!

greeny
Reisender
Beiträge: 29
Registriert: Do 30 Nov, 2006 23:57
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon greeny » Mo 03 Mär, 2008 08:49

Es gibt genug kleine gepflegte Hotels mit Pool und Strandabschnitt und dort gibt es dieses Problem nicht, da alles reichlich vorhanden ist. Zumindest habe ich bisher keine Erfahrungen mit den Liegenreservieren. Auch in luxeriösen 5 Sterne Hotels ist es unüblich.
Wäre ich, was bei Frauen durchaus vorkommen kann, etwas schlecht gelaunt, ich glaube, ich würde auch typisch deutsch handeln und wenn die Handtücher nach einigen Stunden noch herrenlos sind, diese ordentlich zur Seite räumen oder auf eine andere Liege legen:-)

Mir reicht ein Handtuch und ein Sonnenschutz und ich liege im Sand.

Sabine

the_one29
Reisender
Beiträge: 30
Registriert: Sa 01 Mär, 2008 10:28
Wohnort: Fulda

Beitragvon the_one29 » Mo 03 Mär, 2008 12:07

ok.
will ja auch nicht den ganzen urlaub auf der Liege liegen.
Wollte mich ja nur erkundigen wie das so ist.
Am Strand leg ich mich auch lieber in den Sand.
Haupsache man hat ab und zu ein wenig schatten.

thx an alle.

Thread geschlossen...lol

billbo
Weltenbummler
Beiträge: 817
Registriert: So 19 Nov, 2006 20:56

Beitragvon billbo » Mo 03 Mär, 2008 13:13

[
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 23:12, insgesamt 1-mal geändert.

happyhippo

Beitragvon happyhippo » Mo 03 Mär, 2008 15:40

ich würd gar nichts tun, mich innerlich aufregen, und dann an die sonne und den strand und an urlaub denken, dann ist alles wieder gut.
ich wieß nicht warum man sich darüber aufregt, dazu ist mir mein urlaub zu schade.
jedem das seine, mir eine reservierte liege :-D

Roland
Studienreisender
Beiträge: 346
Registriert: Di 23 Jan, 2007 18:51
Wohnort: Baden und Hurghada

Beitragvon Roland » Mo 03 Mär, 2008 16:41

Ich hab mal gesehen wie ein Hotelmanager den ganzen Krempel auf einen Haufen werfen liess.
Von Förmchen, Eimerchen, Schäufelchen angefangen bis zu den Handtüchern.
Die 5 Personen, die am Strand bzw. im Wasser waren, wurden natürlich erst gefragt was ihnen gehört.

War das ein Spass , als die Liegenreservierer alle vom Fressnapf äh Frühstück kamen.

masalama