Mein Allererstes Mal. Ich sauge Infos auf wie ein Schwamm

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

carlian
Reisewilliger

Mein Allererstes Mal. Ich sauge Infos auf wie ein Schwamm

Beitragvon carlian » Di 22 Apr, 2008 23:09

So. Am ersten August wird ein lange gehegter Traum war und ich fliege nach Ägypten. Gebucht habe ich so eine "Kombo Reise", also eine Woche Nilkreuzfahrt und auf die Tage vor und nach der Fahrt verteilt eine Woche Hotel Aufenthalt in Hurghada. Nun habe ich ein paar Fragen da ich, was Ägyptenurlaube angeht, ein totaler Frischlning bin.

1) Da es sicher die ein oder andere Möglichkeit zum Einkaufen geben wird wollte ich mal fragen, in welche Währung ich meine Euros tauschen sollte. Reichen Dollar oder sollte ich schon ägyptische Pfund mitnhemen, oder kann man gar mit Euros kaufen (ziemlich unwahrscheinlich, ich frage aber trotzdem)?

2) Wie kurz sollte ich meine Haare schneiden lassen, um zu vermeiden dass ich mir einen Wolf schwitze durch zu dichtes Haar.

3) Was sollte ich für Kleidung tragen. Gibt es irgendwelche Kulturellen Sachen durch die ich mit falscher Kleiderwahl Probleme bekommen könnte.

4) Gibt es auf Kreuzfahrtschiffen so etwas, das man häufig aus irgendwelchen Filmen/Serien kennt, dass man an einem Abend Anzug und/oder Krawatte tragen muss?

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mi 23 Apr, 2008 01:08

Hallo carlian

1. Du kannst auch mit Euros bezahlen, tausche Euros in Pfund in Ägypten.
2. Je kürzer desdo besser.
3. Badehose, Shorts nur am Strand
4. k.a.

Beim Einkaufen musst du handeln wie ein Araber, dann haben sie Achtung vor dir. Obwohl wir in Hurghada leben, werden, werden wir ab und zu über den Tisch gezogen.
Viele Sachen kommen aus China, leider

ma salama
Roland

Ist nur meine pers. Meinung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat.

Bes
Weltenbummler

Re: Mein Allererstes Mal. Ich sauge Infos auf wie ein Schwam

Beitragvon Bes » Mi 23 Apr, 2008 07:01

carlian hat geschrieben:4) Gibt es auf Kreuzfahrtschiffen so etwas, das man häufig aus irgendwelchen Filmen/Serien kennt, dass man an einem Abend Anzug und/oder Krawatte tragen muss?

Auf den Schiffen, auf denen ich bisher war, war dass nie nötig. Aber eine lange Hose sollte schon sein. Also kein Pooloutfit.

Gruß
Bes
...auf weinfarbenem Meer segelnd zu anderen Menschen...

Homer, Odyssee, 1. Gesang, Vers 183

carlian
Reisewilliger

Beitragvon carlian » Mi 23 Apr, 2008 07:38

zu 1) Also entweder vor Ort oder in Deutschland in Pfund tauschen. Gut
zu 2) 2 cm dürften wohl ausreichend sein, oder?
zu 3) Für den Strand also Shorts und ansonsten kurzärmelige Hemden oder T-Shirts und 3/4 Hosen. Und an Schuhwerk?Sandalen oder feste Schuhe?
zu 4) Da nehme ich dann einfach eine lange Stoffhose, ein Hemd und meinen schmucken Blazer. Das passt

@Roland handeln wie ein Araber? Ich habe gerade dieses klischeehafte Bild vor Augen, auf dem ein laut schreiender Araber versucht mit allen Mittel einen Hut an den Mann zu bringen.
Ich nehme an du meinst schön drauf los feilschen?

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 23 Apr, 2008 09:29

salam

zu 1 = geldtauschen = immer in ägypten, denn da hast du den besseren kurs beim tauschen. da du eine "geführte" nilkreuzfahrt machst bekommst du auch gelegenheit deine € in LE (ägyptische pfund) zu tauschen oder du tauchst gleich bei der ankunft im flughafen schon mal was.

zu 2 = haare = bedenke aber auch wenn du zu kurz "scheren" lässt, dann bekommst du sonnen brand auf der kopfhaut. ach ja ... immer braf eine kopfbedeckung tragen wegen der sonne. es gibt da auch einen sehr treffen den spruch. .... nur esel und touristen gehen ohne kopfbedeckung in die wüste :)

zu 3 und 4 gibt es sehr viele anfragen hier schon im forum die du über die forumssuche oben im menü findest.

ma salama

... isis ....

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Mi 23 Apr, 2008 18:23

@ carlian

Feilschen oder Handeln ist für mich dasselbe.

Du kannst auch mit ner EC-Karte Pfund ziehen, aber keine Euros. Bankautomaten gibt es auch in vielen Hotels.

ma salama
Roland

carlian
Reisewilliger

Beitragvon carlian » Do 24 Apr, 2008 21:12

Kann man Strohhütte dort in den Hotels kaufen oder sind das so Marke Touristen Hut?

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Do 24 Apr, 2008 23:10

@ carlian

Mach dir keine Sorgen, du kannst hier alles kaufen.
Ob Strohhüte oder Strohhütte, grins

ma salama
Roland

Gast

Beitragvon Gast » Fr 25 Apr, 2008 15:10

Wo in Hurghada lwebt ihr denn? Könnt ihr mir da vielleicht auch vor Ort ein bisschen was zeigen?

Roland
Studienreisender

Beitragvon Roland » Fr 25 Apr, 2008 23:48

Genau in der Mitte

Was willst du denn sehen ?
Wir sind älter und haben mit Disco usw. nichts mehr am Hut.

ma salama
Roland