Lärm und Dieselgestank auf den Nilschiffen

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Tuffi
Reisender

Beitragvon Tuffi » So 27 Apr, 2008 18:23

Hi Ägyptenfreunde!

Bin am Freitag von meiner ersten Nilfahrt zurückgekehrt und immer noch dabei, mich von der brütenden Hitze, die zwischen Luxor und Assuan herrschte, zu erholen.....(grins).

Neben einem 3-tägigen Aufenthalt in Kairo hatte ich eine Nilkreuzfahrt auf der ""M/S Diana o. ä."" in einer einfachen Einzelkabine gebucht.

Untergebracht wurde ich in einer netten 2-Bett-Kabine zur Alleinnutzung :grin: (freu, freu) auf dem ersten Oberdeck der "M/S Diamond Boat".

Die Kabine war so schall-, geräusch- und geruchsdicht, daß ich z. B. überhaupt nicht merkte, wie das Schiff, welches am Tag des Kabinenbezugs noch neben uns ankerte in der Nacht abgelegt haben muß.

Von Dieselgestank wurden wir auch während unserer Sonnendeck-Aufenthalte weitgehend verschont. Mag vielleicht daran liegen, daß unser Schiff überwiegend zum Nil hin als äußerstes Schiff ankerte.

An der Schleuse mußten wir nicht lange warten. Nachdem 2 Schiffe aus der Gegenrichtung die Schleuse passiert hatten konnten wir schon mit einem weiteren Schiff, welches hinter uns in die Schleuse einfuhr, diese passieren.

Zuammengefaßt: In meiner Kabine schlummerte ich 7 Nächte lang stets friedlich vor mich hin :schlaf: Auch die Klimaanlage ließ sich problemlos an- und ausstellen.

Etwas neidisch war ich allerdings auf die Vorbeifahrenden, die in Nilschiffen untergebracht waren, deren Kabinenfenster sich öffnen lassen. Stelle mir allerdings nun vor, daß diese Fenster nicht sooo abgedichtet sind, oder?

Meckern kann ich nur über die Hitze, die zwischen Luxor und Assuan herrschte. Ein Aufenthalt auf dem Sonnendeck machte nur am frühen Morgen und späten Nachmittag bei der Fahrt wirklich Freude. Richtig relaxen wie von Freunden und Kollegen, die bereits mal auf einem Nilschiff waren, angekündigt, konnte ich nicht.
Bin aber auch selber schuld. Hätte mich vor meiner Reisebuchung besser informieren und die Reise auf eine etwas kühlere Jahreszeit verschieben sollen...... :grin:

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Di 29 Apr, 2008 08:17

Normalerweise ist es um diese Zeit noch nicht so extrem heiß. aber es spielt auch das Wetter in Ägypten verrückt.
Selbst die Ägypter jammern schon über die Hitze.

Gast

leider falsch gedacht

Beitragvon Gast » Sa 10 Jan, 2009 20:29

wir haben extra die MS KARIM gewählt, weil sie halt auch ausschaut wie ein schiff, und nicht wie ein schwimmender hotel-würfel.

und weil sie kleiner ist als die meisten anderen schiffe. das ist sicher heimeliger, so waren unsere gedankengänge.

tja, zum teil hatten wir recht, die karim schaut aus wie ein schiff, sie fährt wie ein schiff und man kann alle nautischen manöver gut beobachten.

was wir eben nicht gewusst haben, war die geschichte mit dem diesel :?

in luxor war's kein wirkliches problem, da lagen die beiden schiffe der minas-flotte die karim und die juliana, nebeneinander, wir hatten von unserem laufgang aus freie sicht auf den nil.

störend war nur der lärm der schiffe die vor dem bug lagen, dieselgedröhne ganze nacht.

gott sei dank ließen sich die fenster nicht öffnen, wir wälzten die luft in der kabine in der kleinsten stellung der klimaanlage bis zum schlafen gehen um und drehten dann ab.

in edfu lagen wir neben irgendeinem kaputten kahn, der diesel lief zwar, aber das schiff war leer, die belästigung hielt sich in grenzen.

ganz arg war es in kom ombo, erst ein wettrennen von mindestens 20 schiffen bis zur anlegestelle, und dann lagen wir zwischen zwei riesen-pötten, die um jeweils einen stock höher waren als unser kahn. da wurde es auf dem sonnendeck dunkel :(

in der nacht ging es weiter nach assuan, dort lagen wir ebenfalls zwischen zwei riesen-pötten eingekeilt, und dann die halbe nacht die rangiererei, weil der eine kam, der andere früh am morgen ablegen wollte, wir wechselten in den zwei tagen viermal den liegeplatz. (mitte, ganz außen, mitte, ganz am kai........) wir freuten uns immer, wenn wir das gegenüberliegende ufer gesehen haben, dann war der gestank nicht so arg

zurück in luxor lagen wir dann friedlich neben der juliana, ab zum Ausflug, und als wir zurückkamen, hatten die beiden schiffe getauscht, weil die juliana an nächsten morgen ablegte.

am letzten tag lagen wir alleine und friedlich am kai. fast kein lärm, fast keine abgase, super :-D

Meretaton
Weltenbummler

Beitragvon Meretaton » Sa 10 Jan, 2009 20:52

Hallo Gast,

ja, dies ist leider die negative Seite einer Nilfahrt. Beim ersten Mal stellt man sich das so nostalgisch und ruhig vor. Auf den Bildern und den Reisebeschreibungen kommt es auch so rüber.

Fakt ist aber, es fahren mittlerweile um die 300 Nilschiffe zwischen Qena und Aswan hin- und her. An den Anlegestellen wird es dann eng und laut.
Nilschiffe fahren nun mal mit Diesel, auch wird dieser zur Stromerzeugung gebraucht, deshab laufen die Motoren 24 Stunden.

Ich weiß wie es ist, auf einem kleinen Pott zwischen den Großen eingekeilt zu sein :wink: Unser letztes Nilschiff war die Ramses I, mit 28 Kabinen.

Wenn man Hitzebeständig ist, würde ich im Juli/August eine Nilreise machen. Erfahrungsgemäß ist es dann auch auf dem Nil ruhiger und weniger Verkehr. An den Anlegestellen Kom Ombo, Qena waren wir ganz alleine.

Gruß
Meretaton