Newbie mit Fragen 2. Teil

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

M@rie
Kreuzfahrer

Newbie mit Fragen 2. Teil

Beitragvon M@rie » Do 21 Feb, 2008 10:43

Hallo Zusammen,

vllt. erinnert sich ja noch Jemand an mich :oops: hatte im Dezember 2006 den 1. Anlauf gestartet, damals aber entschieden, die 2007 geplante Tour zu verschieben. (btw - der Botsuana - Aufenthalt im Sept. war klasse *gg*) - irgendwie kam Alles anders als gedacht und ich war im April 2007 für einen "ich-bin-die-M@rie-holt-mich-hier-raus" - Aufenthalt in Hurghada :wink: Nach einem Tagesausflug nach Luxor hatte ich eigentlich für mich beschlossen "Ägypten nie wieder" (ich fand die absoluten Tourimassen in Karnak einfach nur ........), aber zum 2. Mal "es kommt Alles anders als gedacht" *gg*

Schon seit Kindertagen (auch wenn das fühlbar schon Jahrhunderte her ist :oops: ) - und ich muss gestehen, Agatha Christie ist daran nicht ganz unschuldig :-D - geht mir die Idee mit einer Nilkreuzfahrt nicht aus dem Kopf - nun - in diesem Jahr ist es soweit. Ganz spontan habe ich mich vor ein paar Tagen dazu entschlossen, bei Phönix den "Ersttäter - Klassiker", sprich die Memnon-Tour mit anschliessendem Badeaufenthalt in Hughada zu buchen. Leider bleibt mir in diesem Jahr "nur" der Mai als Reisedatum, doch ich hoffe, durch meine Erfahrungen bei "frühlingshaften 48°C" im Kruger National Park, Swaziland und auch Botsuana der dann herrschenden "muckeligen Wärme" gewachsen zu sein :lol:

Ich habe bei Phönix die sogenannte "Young & Single" Tour gebucht, weil es dann keine EZ-Zuschläge gibt und mir versichert wurde, dass die NilKreuzfahrt keine Partyveranstaltung ist :oops: Lt. AUssage der Phönix Mitarbeiterin wird dafür die MS Marquis II eingesetzt. Habe die hiesige Suche bemüht, auch die Bilder dazu gefunden ;) , auch auf der Seite der Reederei Song of Egypt nachgeschaut, a b e r nix Aktuelles zu dem Schiff gefunden. Lt. Phönix Mitarbeiterin ist dieses Schiff in den letzten Jahren renoviert worden - die Seite der Reederei ist leider auch nicht aktuell (der "Cruise Schedule ist von 2005 :shock: ) und lt. Aussage der Mitarbeiterin ist dieses Schiff gut für Gehbehinderte machbar. Nun meine 1. Frage an Euch - hat vllt. Jemand kürzlich eine Kreuzfahrt auf diesem Schiff gemacht und kann mir mit aktuellen Informationen weiterhelfen?

Mit meiner 2. Frage bin ich hier im verkehrten Unterforum, wollte aber keinen 2. Thread aufmachen ;) - am liebsten hätte ich als Anschluss ein Hotel in der Makadi Bay gebucht, war aber über Phönix nichts mehr zu bekommen. Nun hat mir die Mitarbeiterin das Coral Sea (wohl ehemals Conrads) ans Herz gelegt, also werde ich dort in einem Beach Front Room unterkommen. Auch darüber kann ich nix Aktuelles finden (ausser Hotelcheck) - war Jemand von Euch kürzlich im Coral Sea und kann mir was darüber berichten?

Und dann noch was ganz anderes - hatte mich erst wieder vor ein paar Tagen hier eingeloggt (aber regelmässig "still gelesen") und obwohl ich es in meinen Einstellungen so eingestellt habe, wurde ich über eine PM von Dez. 2006 nicht informiert und habe die nun vorschnell gelöscht :oops: - kann leider nicht mehr sagen, wer da so lieb war, mir eine PM zu schreiben und wollte auch auf diesem Wege nachfragen, ob sich der/diejenige noch einmal bei mir melden möchte.

liebe Grüsse und vielen Dank im Voraus M@rie

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Fr 22 Feb, 2008 22:32

Hallo Marie !

Die PN war damals von mir, es ging um deine Reise. Leider finde ich sie nicht mehr ist wohl schon zu lange her sorry :-) :oops:

Hier mal ein Foto von der Nile Marquis II :

Bilder Marquis II bei Google
Schiffsbewertung bei Holiday-Check

wenn Du bei www.phoenix-reisen.com auf die Seite gehst und dann links auf Extras und dann auf Schiffsbeschreibungen, dann kannste da auch noch mal Fotos von dem Schif angucken .
Zu dem Hotel kann ich dir leider nix sagen da wir immer in die Makadi Bay fahren. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen. :-D

Gruß Nico
نيكو

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » So 24 Feb, 2008 15:27

Hallo Nico,
DANKE, das Du Dich noch einmal gemeldet hast :-D - mir ging es auch nicht um die PN als solches, die hat sich ja sicherlich mittlerweile erledigt :oops:

Bei Phönix hatte ich mich natürlich intensiv umgeschaut und auch die Beschreibung der Schiffe gefunden, scheint mir aber auch nicht sonderlich aktuell ;-) - deshalb hatte ich hier nachgefragt :-)

Ja klar hast Du mir geholfen, nun weiss ich, wer der liebe Mensch war, der mich angeschrieben hatte, so kann ich mich bei Dir dafür bedanken :biglaught:

Insgesamt scheint es aber wenig Erfahrungen mit dem Schiff und dem Hotel zu geben :frown: - aber vllt. meldet sich ja noch Jemand *hoff*

liebe Grüsse M@rie

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » So 24 Feb, 2008 16:22

Hallo Marie !

Gerne geschehen :D
Ja hat sich erledigt da Du ja dann doch nicht gefahren bist ;-)

Zum Schiff habe ich noch das hier für dich : http://www.holidaycheck.de/schiff-Schif ... d_566.html
Da kannste noch was stöbern und wirst bestimmt fündig ;-)

Liebe Grüße Nico
نيكو

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Mo 25 Feb, 2008 21:32

Hi Nico,

danke für den Link, die Beurteilungen von Holiday-Check kenne ich auch schon *grins* dachte hier etwas "aus erster Hand" zu erfahren, macht für mich irgendwie doch nen Unterschied ;-)

Damals hat es sich zwar erledigt, gültig ist es aber nun ja wieder :-D - die Dame von Phönix meinte, dass die Reise auch für Gehbehinderte gut machbar ist, auch das Schiff, wenn ich jedoch den einen Holiday-Check-Eintrag lese, stellen sich mir natürlich schon gewisse Fragen :-k wobei es natürlich einen Unterschied zwischen "gehbehindert" und gehbehindert" gibt 8-[ Eigentlich bin ich recht fit (okay, nach den 9h zu Fuss durch Kapstadt war ich auch alle :oops: ) und "ein paar" Stufen machen mir auch nix, nur war ich bisher zumeist individuell unterwegs, damit ich mein Tempo gehen kann. Ich gehöre zu Jenen, die lieber etwas weniger auf dem Tagesplan haben, aber die wenigeren Dinge dann lieber genüsslich und vorallem intensiv erleben möchte (ich weiss, nicht gerade "Pauschal"-kompatibel).

Das war etwas, was ich im letzten Jahr in Ägypten als den blanken Horror erlebt habe, und hoffe, nicht wieder an den gleichen Schnösel von Reiseleiter zu geraten ;-) Der Kerl hat uns am Karnak-Tempel Alle aus dem Bus gescheucht, ist nahezu mit Stechschritt zum Eingang gepäst und hat überhaupt nicht darauf geachtet, ob die Gruppe hinterher kommt oder nicht, wobei ich mit meiner Gehbehinderung noch relativ fix am Eingang war, doch viele ältere Mitreisende konnten überhaupt nicht folgen. Der RL hat dann knapp hinter dem Eingang noch angekündigt, dass JedeR auch alleine durch die Tempelanlage gehen könnte, aber um 13:00 am Bus sein müsste, als ich ihm dann sagte, dass ich die RG am Bus wieder treffen würde, war er recht ungehalten, drohte mir nahezu. Der einzige, der später nicht pünktlich am Bus war, war der RL *pfeif* Sicherlich ist es ein Unterschied, ob ich eine Tagestour nach Luxor mache oder schon nahezu vor Ort bin, wobei es natürlich in beiden Fällen einen Zeitplan gibt, dennoch hoffe ich, dass der Zeitplan bei der Kreuzfahrt nicht ganz so eng gesteckt ist ;-)

Ich bin es einfach gewöhnt alleine per Mietwagen individuell rumzudüseln, trau' mir das aber in Ägypten als alleinreisende Frau nicht zu (naja, mir schon, weiss aber nicht, wie es "die Ägypter" sehen ;-) ) und habe so meine Mallessen mit organisierten Touren, vorallem in diesen Grössen *schiefgrins*

liebe Grüsse M@rie

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Di 26 Feb, 2008 20:12

Der Kerl hat uns am Karnak-Tempel Alle aus dem Bus gescheucht, ist nahezu mit Stechschritt zum Eingang gepäst und hat überhaupt nicht darauf geachtet, ob die Gruppe hinterher kommt oder nicht

Mach Dir mal keine Sorgen. Ne Tagestour vom Roten Meer aus ist was ganz anderes als ne gemütliche Nilkreuzfahrt mit Phoenix. Sowas hektisches hab ich bei denen (7 Nilkreuzfahrten bei Phoenix) noch nicht erlebt. ;)
Im Gegenteil. Die Reiseführer haben sogar gegrinst wenn wir die letzten am Bus waren (allerdings noch pünktlich) weil sie sich drüber gefreut haben, dass wir das Interesse an der Kultur hatten, während andere nach dem 3. Tempel schon genörgelt haben, dass doch irgendwie alles gleich aussieht und schnell wieder aufs Schiff wollten zum in-der-Sonne-braten. ;)
Bei sowas liegt es meistens an den Mitreisenden, wenn die Ausflüge nur kurz sind. Wenn die Reiseführer merken, dass man interessiert ist und sie dann auch noch intelligente Sachen fragt (und nicht bei einer Buchung von Nilkreuzfahrt+Badeurlaub "Wann kommen denn endlich Pyramiden?" :shock:) dann hetzen die auch nicht. :D Das blöde bei sowas ist natürlich auch, wer am lautesten schreit gewinnt. Wenn man so ewige Nörgler in der Gruppe hat (zu heiss, zu lang, zu langweilig, zu staubig....) dann versteh ich auch die Reiseführer, wenn sie dann nur schnell das Standardprogramm abspulen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du nur Ägyptenfans an Bord hast :D

Gruß
Uli

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Mi 27 Feb, 2008 13:27

Huhu Ulli,

Ulli hat geschrieben:Mach Dir mal keine Sorgen. Ne Tagestour vom Roten Meer aus ist was ganz anderes als ne gemütliche Nilkreuzfahrt mit Phoenix. Sowas hektisches hab ich bei denen (7 Nilkreuzfahrten bei Phoenix) noch nicht erlebt.
darauf hoffe ich auch :oops: deshalb packe ich ja Ägypten noch einmal an ;) und ich hoffe, dass die grossen Tourimassen auch ein "Tagesreisenphänomen" ist, sprich sich um die Zeit an den Hauptatraktionen eben die Tagestouristen getroffen haben und die Kreuzfahrer dann schon wieder weg sind (büddebüdde bestätigt mich in meiner Annahme [-o< )

Also bei mir gab es anstatt "Hanni und Nanni" u.a. "Das Land der Pharaonen" :roll: :-D und ich habe nun auch erst einmal bei Amazon wieder zugeschlagen :oops: - neben den "klassischen Reiseführern" (Reise KnowHow - Das Niltal von Kairo bis Abu Simbel; NGT - Ägypten) gabs ein Riesenbuchpaket mit Büchern von Pauline Gedge, Philipp Vandenberg und Mika Waltari - habe von den Dreien schon einiges gelesen (und lese es jetzt eben noch einmal ;) ) und hoffe, damit die richtige Einstimmung zu haben *gg* Ich glaub' um sich "so richtig" vorzubereiten brauchts dann doch schon was in Richtung Studium Ägyptologie - ist zumindest mein Gefühl. Ich bin sicherlich (und hoffe es) nicht die "klassische Pauschaltouristin", sondern erwarte es von mir, mich mit der Geschichte, Sitten und Gebräuchen meines Gastlandes auseinander zu setzen - und gibt es eine schönere Form des "Vorreisens"? ;). Obwohl ich gerade bei Ägypten das Gefühl habe, dass die Kultur und Geschichte derart umfangreich ist, und sich das Gefühl, mich "ausreichend informiert" zu haben, nicht wirklich einstellen wird :oops:

liebe Grüsse M@rie, die nun wieder auf die Couch schlörft und mit Philipp Vanderberg einen Kaffee trinken wird *gg*

@ Nico - wärst Du so lieb und könntest die Links in deinen Postings editieren:
Schiffsbewertung bei Holiday-Check - gerade der lange Bilderlink bringt ein Scrollen mit sich :oops:

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 27 Feb, 2008 16:11

Die Reiseführer haben sogar gegrinst wenn wir die letzten am Bus waren

Sind wir nicht immer die Letzten ???? :D
Wie Uli schon schrieb leider kommt es immer auf die Gruppe an. Aber wenn ich Recht überlege .... haben wir zwei uns schon Mal hetzten lassen ?? ;-) :twisted:

Aber keine Panik Marie, Hetze habe wir noch nicht wirklich erlebt. Und wir hatten auch schon mal einen gehbehinderten älteren Mann auf dem Schiff und da hat es auch wunderbar funktioniert. Die Reiseführer haben immer darauf geachtet das er vom Tempo her auch mitkommt. Und nach der Führung hat man dann ja auch noch Freizeit um sich alleine noch was umzuschauen.

@ Marie wann willst Du denn deine Nilkreuzfahrt machen ? ( sorry falls ich es überlesen habe sollte ) ;-)

Gruß Nico
نيكو

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 27 Feb, 2008 16:24

salam

@ Nico - wärst Du so lieb und könntest die Links in deinen Postings editieren:
Schiffsbewertung bei Holiday-Check - gerade der lange Bilderlink bringt ein Scrollen mit sich

ich habe mir mal erlaubt es zu editieren damit das post wieder "schmaler" wird :)

ma salama

.... isis ....

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 27 Feb, 2008 16:27

Dangeee
hatte es verschwitzt ;-)

Gruß Nico
نيكو

M@rie
Kreuzfahrer

Beitragvon M@rie » Mi 27 Feb, 2008 17:05

:remybussi: Danke Isis, nun macht das Lesen doch gleich viel mehr Spass ;)

:bekloppt: Nico,

M@rie hat geschrieben:Leider bleibt mir in diesem Jahr "nur" der Mai als Reisedatum, doch ich hoffe, durch meine Erfahrungen bei "frühlingshaften 48°C" im Kruger National Park, Swaziland und auch Botsuana der dann herrschenden "muckeligen Wärme" gewachsen zu sein :lol:
es geht am 22. Mai los mit der Nil-Kreuzfahrt

naja, das Gehetze war eine Sache - bin da aber auch eher nen stoischer Typ und lass mich nicht hetzen, achte aber natürlich darauf, schon wieder pünktlich bei der Gruppe zu sein (*hüstel* wenn auch knapp *gg*) - die andere Sache war der RL als solches und hoffe darauf, den nicht wieder zu treffen - RL gepaart den mit Menschenmassen waren einfach zu viel "des Guten".

Mit meiner Gehbehinderung sehe ich es recht locker, ich kenn' meine Grenzen, weiss, was ich kann (oder eben nicht) und richte mich dementsprechend danach (meistens jedenfalls *schiefgrins*) und was ich eben nicht kann *whatshells* ist zwar doof, nutzt aber nix, darüber zu jammern ;) - dafür mach ich anderes und das dann intensiver *bg*

liebe Grüsse Marie, nun wieder kaffeetrinkend mit Philipp

M@rie
Kreuzfahrer

nu geht's bald los

Beitragvon M@rie » Mi 21 Mai, 2008 17:50

:pharao_wink: :pharao_wink: Zusammen,

*ausreisetascheauftauch* :pharao_freu: so .... in 12h gehts zum Flughafen :pharao_daumen2: morgen um diese Zeit sitze ich schon am Nil - ich freu' mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten :pharao_lach2: und bin schon soooo gespannt.

Ich wünsch' Euch ne gute Zeit und vorallem ein schönes Foren-Treffen (hab' auch kräftig Ra geopfert, wie am Wetter ja erkennbar ist :pharao_zwinker: )

bis bald, viele liebe Grüsse dat M@rie *infototascheabtauch* :pharao_wink:

billbo
Weltenbummler

Beitragvon billbo » Mi 21 Mai, 2008 18:17

G
Zuletzt geändert von billbo am Fr 11 Dez, 2009 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

NICO
Moderator

Beitragvon NICO » Mi 21 Mai, 2008 22:51

Marie ich wünsch dir einen superschönen und unvergesslichen Ägyptenurlaub :D genieß die Zeit auf dem Nil.

Masalama Gruß Nico
نيكو

Sissi
Studienreisender

Beitragvon Sissi » Mi 21 Mai, 2008 23:26

Liebe M@rie,

auch von mir: wünsch dir eine ganz tolle unvergessliche Reise - lass dich nicht hetzen und setz dich lieber mal ab von der Gruppe und erlebe "dein eigenes Ägypten". Ich bin sicher du kommst mit der "so gerade noch erträglichem" Ägypten-Fieber-Virus zurück!
Wir sind gespannt was du berichtest!

Viele Grüße

Sissi