Das erste mal Nilkreuzfahrt

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Bully1110
Reisewilliger

Das erste mal Nilkreuzfahrt

Beitragvon Bully1110 » Do 22 Mai, 2008 14:25

[font=Times New Roman] [/font]
:-D Hallo erstmal. Bin seit kurzer Zeit bei euch angemeldet und war bis dato nur lesendes Mitglied. Wir waren nun schon 2 mal in Ägypten. Einmal in Hurgahda, einmal in Sharm el Sheik. Nun wollen wir uns auf eine Nilkreuzfahrt wagen, mit anschließendem Badeurlaub. Haben uns gemäß eurer überaus aussagekräftigen Beschreibungen schon durch einen waren Dschungel von Informationen gewühlt, und uns mit den führenden Veranstaltern auseinandergesetzt. Das Problem, welches mich auf den Plan rief hier zu posten ist folgendes; meine Frau hat leider ein wenig Panik, ein Schiff über einen mäßig gesicherten Steg zu betreten. Bei den Bildern der Schiffe konnten wir erkennen, das die meisten Schiffe doch über eine Gangway verfügten, die leidlich gegen Absturz gesichert sind. Wie sieht es nun aus, wen die Schiffe im Hafen im Paket, also nebeneinander liegen. Wenn man von Board will, muß man über mehrere Schiffe zum Anleger. Wie weit liegen diese Schiffe dann zusammen, und wie sind die Übergänge gesichert. Es hilft mir nämlich nicht weiter, wenn ich meine Frau einmalig auf so einen schwimmenden Palast bringe, und sie kommt erst am Ende der Reise nach reichlich Valiumgabe wieder runter. Ja, diese Panik ist echt, denn sie kann nicht schwimmen. Meine tröstenden Worte, das hier dann sogar die Rettungsboote von Lacoste sind halfen da wenig. Also im Ernst. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Eventuell sind auch Fotos von Nutzen, um meine Frau zu beruhigen. Mit dank im voraus Michael

PS: Wenn es uns glückt, werden wir ca. am 07.11.2008 unsere Reise antreten.

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Do 22 Mai, 2008 15:35

Hallo Michael,

Schiffe in der ersten Reihe (direkt an der Anlegestelle) werden über eine Gangway betreten die ziemlich breit ist (passen 2 Personen aneinander vorbei), zwei Geländer hat (Seilkonstruktion) und außerdem sehr stabil (schwingungsarm) ist. Alle weiteren Schiffe erreicht man direkt vom davorliegenden ohne irgendwelche Hilfsmittel. Der Spalt zwischen den Schiffen ist maximal 10 cm breit, da paßt kein Mensch durch. Das erste Deck der Nilschiffe liegt wohl auch immer exakt auf gleichem Niveau. Ihr braucht also keinerlei Sorgen haben, der Übergang von Bord zu Bord wirkt in etwa wie der Spalt beim Betreten eines Aufzuges.

Außerdem ist der Nil, nach meiner Erfahrung, ein EXTREM ruhiges Gewässer. Da schaukelt rein gar nichts. Wir saßen mal zum Abendessen im Restaurant und als wir danach aufs Oberdeck kamen, mußten wir feststellen, daß wir inzwischen abgelegt hatten und mit "voller Fahrt" stromaufwärts schipperten.

Viel Spaß auf eurer Kreuzfahrt,

Lothar

Bully1110
Reisewilliger

Beitragvon Bully1110 » Do 22 Mai, 2008 16:33

Hallo Sun King,
erst mal herzlichsten Dank für die gute Antwort auf meine Frage. Nach dem meine Frau diese Antwort gelesen hat, war sie erheblich ruhiger und ist der festen Meinung, das da nichts schief gehen kann. Das heißt nun für mich, auf die Suche nach dem besten Angebot zu gehen. Es tauchte bei einigen Katalogangeboten allerdings erneut eine Frage auf. Weiß jemand, wenn man ein Ausflugspaket mitgebucht hat, ob man da nur hingebracht wird oder ob die Eintrittsgelder in diesem Preis inbegriffen sind. Das ist zuweilen nicht richtig ersichtlich. Da kämen doch zu einem Reisepreis von ca. 1500€ nochmals ca. 200 obendrauf, oder verstehen wir das ganze falsch.

Danke!
Michael

Sun King
Urlauber

Beitragvon Sun King » Do 22 Mai, 2008 17:47

Eintrittsgelder sind im Ausflugspaket inbegriffen, das gilt auch wenn ihr z. B. erst auf dem Schiff und auch wenn ihr dort nur einzelne Ausflüge bucht. Was noch dazukommt sind normalerweise die Visagebühren (pro Person 15 US-$ oder etwas unter 10 €) und "Trinkgeld" für Reiseleiter und Besatzung.

Zu den Visagebühren gibt es hier im Forum einige sehr umfangreiche Threads (bitte Suchfunktion benutzen). Das Trinkgeld wird üblicherweise bei der ersten Informationsveranstaltung der Reiseleitung auf dem Schiff in Bar (Euro!) eingesammelt und beträgt meist 25 € pro Person (und evtl. Woche). Das steht dann auch so im Katalog drin! Es macht also keinen Sinn, dann vor Ort zu diskutieren. Mag sein das bei manchen Angeboten, diese Kosten im Reisepreis inkludiert sind, ggf. würde ich beim Reiseveranstalter nachfragen.

harissa
Kurzurlauber

Beitragvon harissa » Do 22 Mai, 2008 17:56

Hallo,

beim Ausflugspaket sind die Eintrittsgelder schon dabei.

Gruß Harissa

Bully1110
Reisewilliger

Beitragvon Bully1110 » Do 22 Mai, 2008 17:56

Hallo nochmal,
und Danke nochmal an Sun King. So verstehen wir das nun endlich. Das mit den Visagebühren und den Trinkgeldern war uns klar. Visa holten wir schon letztes Jahr bei der Bank of Egypt. Kosteten 15 US Dollar. Der nette Herr von der Reiseleitung wollte 25 Euro. Da hat man schon ne Menge Trinkgelder wieder raus.
Also nochmals
Danke
Michael

Bully1110
Reisewilliger

Beitragvon Bully1110 » Do 22 Mai, 2008 18:09

Danke auch an Harissa,
ging wohl parallel oder so.
Hoffe ich vergesse keinen. Also Dank an alle die sich noch melden.

Michael
:pharao_wink: :pharao_wink: