Erstes Mal Ägypten/Nilkreuzfahrt! Wer kennt sich aus?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Erstes Mal Ägypten/Nilkreuzfahrt! Wer kennt sich aus?

Beitragvon Gast » Mo 23 Jun, 2008 19:14

Hallo!

Wir werden im August unsere erste Reise nach Ägypten unternehmen :)
Gebucht haben wir eine 2wöchige Kombination (von Pho***x, Nilkombi Isis mit Ausflugspaket Memmnon) aus Nilkreuzfahrt+Kairo+Hurghada.

Mich würde interessieren, ob jemand hier genaueres zu den Ausflügen bzw. Ausflugszeiten weiß, der diese oder eine ähnliche Reise schonmal gemacht hat? Stimmt es, dass die Ausflüge teilweise schon um 5h morgens beginnen, um der Mittagshitze zu entgehen? Wer kann mir etwas allgemeines zu der Dauer der Ausflüge sagen? Ist es sehr gehetzt?
Am letzten Tag in Kairo steht nämlich noch Memphis und die Stufenpyramide auf dem Programm - danach fahren (!) wir zu unserem Hotel nach Hurghada. Sehe ich es richtig, dass wir dann wahrscheinlich erst am Abend in Hurghada ankommen werden?! Schade eigentlich..

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand ein paar Infos geben könnte :)

Danke, viele Grüße
Nessi

Benutzeravatar
jillamom
Kurzurlauber
Beiträge: 54
Registriert: Di 26 Jun, 2007 15:11

Beitragvon jillamom » Mo 23 Jun, 2008 23:07

Hallo Gast,

ja, die Ausflüge beginnen zum Teil ganz früh am Morgen. Das ist auch unbedingt nötig, weil es wird sehr heiß sein! Unbedingt genügend trinken, aber nichts Eiskaltes, sonst gibt's Durchmarsch. Und die Schuhe sollten vielleicht nicht gerade Plastiksohlen haben - einer Bekannten sind die im August in Karnak angeschmolzen :-) .
Die von dir gebuchte Kombi wird sicher anstrengend, aber bestimmt auch schön werden.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16415
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 24 Jun, 2008 10:00

salam

zu den ausflügen gibt es hier einen sehr sehr ausführlichen bericht :)

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... php?t=2928

und zu deiner frage --> Ist es sehr gehetzt?

haben wir hier schon mal ein paar meinungen dazu

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... hrt+stress

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Erstes Mal Ägypten/Nilkreuzfahrt! Wer kennt sich aus?

Beitragvon Uli » Di 24 Jun, 2008 10:42

Anonymous hat geschrieben:Mich würde interessieren, ob jemand hier genaueres zu den Ausflügen bzw. Ausflugszeiten weiß, der diese oder eine ähnliche Reise schonmal gemacht hat?

Jau hab ich (mehrfach): http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Reise2003/index.htm

Stimmt es, dass die Ausflüge teilweise schon um 5h morgens beginnen, um der Mittagshitze zu entgehen?

Die Ausflüge beginnen nicht um 5, sondern um 5 Uhr ist Wecken. Das heisst dass dann erst mal Frühstück ist und gegen halb sechs, sechs Uhr ist dann Abfahrt.
Ausnahme ist der fakultative Ausflug nach Abu Simbel. Da geht es schon um 3 Uhr Nachts los. Man kann aber ein Kissen vom Schiff mitnehmen und im Bus pennen.

Wer kann mir etwas allgemeines zu der Dauer der Ausflüge sagen?

Unterschiedlich.
In Luxor: Tal der Könige plus Hatschepsut Tempel plus Memnon Kolosse von morgens 6 bis etwa 12 Uhr, zum Mittagessen ist man bei allen Ausflügen wieder auf dem Schiff.
Karnaktempel: Morgens ca. 7 Uhr los etwa 3 Stündchen im Tempel, davon etwa 1 Drittel der Zeit zur Freien Verfügung, danach wieder auf dem Schiff.
Luxortempel meistens Abends zum Sonnenuntergang, das heisst zu Dämmerung fährt man hin, 2 - 3 Stündchen im Tempel und wieder zurück zum Schiff.
Esna-Tempel, Edfu-Tempel, Kom Ombo jeweils gefühlte 2-3 Stunden (Die Zeiten sind alles gefühlte Zeiten, weil ich da nie auf die Uhr gucke und das ausrechne.)
Assuan: Staudamm, Philae, Unvollendeter Obelisk: Alles zusammen, morgens früh 6 Uhr los bis Mittagessen.

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Manchmal sind ganze Nachmittage auf dem Schiff frei, wenn das Schiff fährt.

Ist es sehr gehetzt?

Habe mich bei dem Veranstalter mit dem ich inzwischen 10 mal gefahren bin (siehe in meinem Reisebericht unter "Im Katalog") nie gehetzt gefühlt. Klar sollte man immer zu den vereinbarten Zeiten am Treffpunkt sein, aber ist ja logisch, dass man, wenn man so viele unterschiedliche Sachen besichtigt, auch nicht Unmengen Zeit an jedem einzelnen Tempel hat.

Am letzten Tag in Kairo steht nämlich noch Memphis und die Stufenpyramide auf dem Programm

Kairo is schon was stressiger, Ihr habt vermutlich einen Inlandsflug und da ist man natürlich den kompletten Tag unterwegs um in Kairo auch genügend gucken zu können. Danach seid Ihr froh, wenn Ihr Euch am Roten Meer ausruhen könnt :D
Stressig, viel, anstrengend... aber nicht "gehetzt"! Die Reiseführer sind sehr bemüht trotz des straffen Programms (vor allem bei der Hitze im August) ein wenig Ruhe rein zu bringen. Es ist immer mal Zeit sich irgendwo hin zu setzen und zu verschnaufen, während sich andere selber Stress machen und durch die Tempel hetzten. Es ist vielleicht auch ein bißchen die Einstellung, die man selber mitbringt.
Ich denke mir immer: Man kann in einem Urlaub eh nicht alles sehen. Also lieber noch ein zweites Mal fahren, als wenn man versucht im ersten Urlaub den ganzen Tempel abzufotografieren und die Gruppe muss auf einen warten ;)

- danach fahren (!) wir zu unserem Hotel nach Hurghada. Sehe ich es richtig, dass wir dann wahrscheinlich erst am Abend in Hurghada ankommen werden?!

Wenn Memphis und Sakkara am gleichen Tag sind, wo Ihr nach Hurghada fahrt, dann werdet Ihr vermutlich etwa gegen 5 Uhr ankommen.
Alle Angaben natürlich immer ohne Gewähr.
Es könnte auch alles ganz anders kommen ;)

Gruß
Uli

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 752
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Di 24 Jun, 2008 11:22

Hallo Gast!
Ich empfinde das ganze Programm als abhak-Tourismus. Für mich hat so eine Planung nichts mit Urlaub zu tun.
Da ist so ziemlich alles dabei, was man in Ägypten machen kann. :lesen2:
Oberägypten - natürlich mit Abu Simbel :roll:
Kairo - vielleicht schnell mal nach Alexandria :wink:
Hurghada - fehlt bloß noch der Ausflug zum Sinai. 8)
Und eine Oasentour in 2 Tagen nicht vergessen...

Wieso beschränkst du dich nicht erstmal auf ein Landesteil und liest dich in Reiseführern oder Fachforen ein.
Da gibt´s so viel anzuschauen. Das reicht für Wochen.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 24 Jun, 2008 11:35

Für mich hat so eine Planung nichts mit Urlaub zu tun.

Für Dich, ja.
Alles Geschmacksache, saamunura.

Da ist so ziemlich alles dabei, was man in Ägypten machen kann.

Hervorragend!

Ich würde jedem Anfänger am Anfang eine solche Tour vorschlagen, wie sie Nessi gebucht hat. Nicht jeder will direkt von Anfang an eine Wissenschaft draus machen und sich in Reiseführern selber informieren. Das sind zwei unterschiedliche Arten zu reisen. Und jeder empfindet das anders. Ich hätte am Anfang auch keinen Bock gehabt mich nur auf einen Landesteil zu konzentrieren. Meine ersten 5 Reisen nach Ägypten hab ich abhak-Tourismus gemacht. Und ich fand es sehr schön.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 24 Jun, 2008 14:08

Genauso isses - so eine Reise bietet ja erst mal einen groben Überblick, die ersten Eindrücke kann man ja dann durchaus auf weiteren Reisen nach Bedarf vertiefen. Und viele wollen beim ersten Mal auch noch gar nicht so viele Details wissen - der Appetit kommt dann ja vielleicht beim Essen... :pharao_daumen2:

Stress sollte man eigentlich bei so einer Reise nicht kriegen, denn man muss sich ja um nichts mehr selbst kümmern, und da man ja (zumindest auf der Nilkreuzfahrt) Vollpension hat, kann man schon mal davon ausgehen, dass man zu den Mahlzeiten wieder auf dem Schiff ist. Mittagsschläfchen klappt allerdings nicht immer - aber zum Schlafen hat man ja noch nach dem Urlaub Zeit... gelle :-D ? Mein Schlafbedürfnis war in Ägypten jedenfalls immer wesentlich geringer als daheim :klasse:

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Nessi82
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 19:03

Beitragvon Nessi82 » Di 24 Jun, 2008 17:47

Hallo an alle,

vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! :) Ich finde das klingt alles sehr gut. Jetzt freuen wir uns noch mehr auf den Urlaub.

Dass man in 2 Wochen niemals alles von einem Land sehen kann, ist uns klar...diese Reise soll uns einen Überblick verschaffen (und natürlich Urlaub..;-) ) und wie immer, wenn uns der erste Eindruck nicht reicht und wir mehr sehen möchten, kommen wir wieder :-)

und keine Sorge >
Kairo - vielleicht schnell mal nach Alexandria Wink
Hurghada - fehlt bloß noch der Ausflug zum Sinai. Cool
Und eine Oasentour in 2 Tagen nicht vergessen...

so viel haben wir in diesen 2 wochen nicht vor...

Viele liebe Grüße
Nessi

saamunra
Weltenbummler
Beiträge: 752
Registriert: So 22 Apr, 2007 18:20
Wohnort: Rostock

Beitragvon saamunra » Mi 25 Jun, 2008 14:59

Da hier wohl niemand Anstoß an die letzten Verlautbarungen nimmt.
(Tursiops ist wohl im Urlaub…) :wink:
Werde ich nochmal leise Kritik äußern.

Die beiden Beiträge unser alten „Ägyptenkenner“ sind ein Loblied auf den Massentourismus.
Die ägyptische Regierung hätte sich gefreut.
Beispiel Tal der Könige, zehn Minuten pro Grab, schnell schnell durch, abgehakt und zum nächsten Event. Der ideale Touri für euch?
Dann braucht ihr euch nicht wundern, wenn alles immer reglementierter, oberflächlicher und „bescheidener“ wird.
Massentourismus hat die Angewohnheit alles einzunehmen und früher oder später zu vernichten.
@Uli
Hast du nichts gelernt auf deinen vielen Reisen?
Deine Kommentare waren überflüssig, und weder ironisch noch lustig gemeint, weil nicht entsprechend gekennzeichnet.
Wie du öfter so gern schreibst. Man kann die Mimik und Gestik geschriebener Kommentare nicht sehen.
Gruß
saamunra

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 25 Jun, 2008 16:19

Da war nix ironisch gemeint.
Ich meine das vollkommen ernst!

(Tursiops ist wohl im Urlaub…)

Wolltest Du seine Vertretung übernehmen?

Die beiden Beiträge unser alten „Ägyptenkenner“ sind ein Loblied auf den Massentourismus.

Und Du gibst unseren Usern hier Tipps "Für mich hat so eine Planung nichts mit Urlaub zu tun." um die Welt zu retten?
Hallo?
Soll ich jetzt allen Usern empfehlen besser nach Mallorca zu fahren nur damit die Gräber leer bleiben?

Der ideale Touri für euch?

Ich verstehe nicht was Deine Kommentare sollen?
Bin ich hier im Forum um die Leute aus Ägypten fern zu halten oder wohlmöglich zu erziehen? Nee, das Forum gibt Tipps zu Urlaubsreisen, die man buchen kann und versucht, die die hinfahren von einem möglichst sensiblen Umgang mit Land, Leuten und Natur zu überzeugen. Aber bestimmt nicht, indem wir ihnen sagen, dass sie zu viel an einem Tag im Programm haben.
Außerdem: Besser nen Touri nur 3 Minuten im Grab, als nen Individualtouristen, der seine Atemluft dort mindestens 30 Minuten hinterlässt.

Hast du nichts gelernt auf deinen vielen Reisen?

Doch, Shisha rauchen und schnorcheln.

Deine Kommentare waren überflüssig

Für Dich vielleicht!

Man kann die Mimik und Gestik geschriebener Kommentare nicht sehen.

Wenn ich alles voll ernst meine, brauche ich die Beiträge nicht entsprechend kennzeichen.

Deine Kommentare waren überflüssig,

Das Kompliment gebe ich gerne zurück!
Thema verfehlt, sechs, setzen.

Wie du öfter so gern schreibst.

Hast Du ein Problem mit dem was ich schreibe? Persönliches können wir auch gerne per PN klären.

Gruß
Uli

Benutzeravatar
Sun King
Urlauber
Beiträge: 147
Registriert: Mi 25 Mai, 2005 17:26
Wohnort: Zirndorf

Beitragvon Sun King » Mi 25 Jun, 2008 16:46

Ich denke ich muß hier niemanden verteidigen, aber wer erklärt mir bitteschön, den feinen Unterschied zwischen "Massentourist" und "Idealtourist"? Es ist doch klar, daß Massen von Touristen einfach stärker reglementiert oder kanalisiert werden müssen. Das ist der Preis der Reisefreiheit und -möglichkeit. Schön war die Zeit, als der ganze Ostblock noch eingezäunt war. :schild_ironie:

Wenn ich in Ägypten am Airport ankomme, beschleicht mich jedenfalls immer das seltsame Gefühl: "Ich bin jetzt auch Massentourist!" :huch:

Wenn der Rohölpreis jedoch weiter auf Höhenflug geht, haben wir bald das Problem "Massentourismus" vom Hals. Die :flugzeug: :flugzeug: werden für die Durchschnittsbürger vieler Länder wieder unerschwinglich werden. Wir werden wieder :bahn: und :pharao_fahne: kann aufatmen.

Grundsätzlich finde ich es nicht verwerflich, soviel von Land und Kultur anzubieten, wie machbar ist. Wer zum ersten und vielleicht einzigen Mal das Land besucht, hat damit von allem schon ein wenig gesehen. Wer nach solchem "Appetizer" Lust auf mehr hat, der kommt dann eben wieder. Wenn man vorher weiß, was einen erwartet (früh aufstehen :schlaf2: , Massenabfertigung etc.) ist das alles kein Problem. Wer's etwas geruhsamer haben will, bucht halt nicht das komplette Ausflugspaket, sondern auf dem Schiff, die eine oder andere Tour.

In diesem Sinne, schönen :urlaub:

Gruß,
Lothar


PS: Hoffe, :nein3: + :gruebel2: (Mimik und Gestik) sind gut 'rübergekommen ...

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Do 26 Jun, 2008 11:42

Das Wort "Massentourist" klingt anscheinend für manche schon wie ein Schimpfwort :nein3: ... lasst doch jeden reisen, wie er/sie will - jeder wird für seine Art Urlaub zu machen schon einen guten und berechtigten Grund haben :ja: ! Ich wüsste da jetzt nicht, worüber ich mich aufregen soll... :gaehn: :daumenrunter:

Viele Grüße
bint_hathor

Rucksack
Reisender
Beiträge: 11
Registriert: Fr 20 Jun, 2008 15:40

Beitragvon Rucksack » Do 26 Jun, 2008 14:45

Die Tour ist sicher sehr anstregend, aber ihr habt ja schon gebucht.
Das wichtigste wärend der Reise ist ausreichend zu trinken, Mütze auf und ordentlich eincremen.
Der Nachteil einer solchen (Tor)tour ist einfach die Gruppe, die als ganzes durch die Sehenswürdigkeiten durchgeschleust wird. Wenig Zeit um sich mal was für sich anzusehen und vor allem ein Mammutprogramm mit sehr vielen Eindrücken.
Die Ausflüge gehen teils sehr früh los und enden auch nicht immer mittags, ihr seid teils viele Stunden unterwegs weil nicht nur ein Punkt angefahren wird.
Schaut euch die Sachen an und ruht euch am Meer aus. Beim nächsten Besuch werdet ihr es sicher anders machen.
Lache, und die Welt lacht mit dir. Weine, und du weinst allein.

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 13:54

Beitragvon M@rie » Do 26 Jun, 2008 15:22

Huhu :pharao_wink:

Der Nachteil einer solchen (Tor)tour ist einfach die Gruppe, die als ganzes durch die Sehenswürdigkeiten durchgeschleust wird. Wenig Zeit um sich mal was für sich anzusehen


dem kann ich nur bedingt zustimmen :pharao_zwinker: zu dieser Jahreszeit werden nicht so viele Touris unterwegs sein (egal ob "Massen.." oder "Individuelle Massen" ;) ) - wir (2 x 18 Leute) hatten Ende Mai die Sehenwürdigkeiten nahezu für uns alleine und auch genügend Zeit noch alleine durch zu stratzen, wobei letzteres natürlich auch immer von den individuellen Bedürfnissen abhängt :pharao_zwinker: während es auf "meiner Tour" der Gruppe gereicht hat, hätte ich gerne noch ......

Auf "meiner Tour" hat sich übrigens AI "bezahlt" gemacht, die täglichen 4l Wasser und diverse SoftDrinks... :pharao_zwinker: und die ein-zwei-drei *hüstel* GTs auf dem Sonnendeck am Abend .... *gg*.

Ne Mütze fand ich persönlich nicht so dolle, die Hitze hat sich unter der Matte gestaut, son typisches "nur ein Eiro, Madam" - Tuch dagegen war klasse :-D

Grüsslis und viel Spass
M@rie

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Do 26 Jun, 2008 16:25

(Tor)tour .... Die Ausflüge gehen teils sehr früh los und enden auch nicht immer mittags


Ach, jetzt übertreibt aber mal nicht so :wink: ! Ich hab bisher zwei verschiedene Touren auf dem Nil mitgemacht, die eine war zugegebenermaßen vollgepackt, aber unsere drei Mahlzeiten hatten wir jeden Tag auf dem Schiff! Nur als es nach Abu Simbel ging (und das war immerhin fakultativ!) bekamen wir ein Lunchpaket, es war aber auch möglich, während der Fahrt nachzuschlafen! Keine Ahnung, was daran Tortur sein sollte... :gruebel2:

Es kommt halt immer drauf an, was man im Urlaub haben will - wer sich so ein Programm selbst aussucht, der weiß ja wohl, was auf ihn zukommt. Und es hat wenig Sinn, wenn einem andere da reinreden, bloß weil sie andere Bedürfnisse haben.

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)