Ausflüge selber planen oder Ausflugspakt buchen?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Leosana1

Ausflüge selber planen oder Ausflugspakt buchen?

Beitragvon Leosana1 » Sa 23 Aug, 2008 10:52

Hallo alle zusammen,

ich werde nächste Woche zum ersten mal nach Ägypten Reisen und hätte da noch eine ungeklärte Frage an euch Profis:

Ist es wirklich so viel teurer ein Ausflugspaket zu buchen?
Ich habe mal nur die Eintrittspreise zusammengerechnet und wenn man dann noch die Taxipreise dazu rechnet bin ich mir nicht mehr sicher ob so ein Ausflugspakt wirklich sooo viel teurer ist.

Es bietet ja schließlich auch den komfort das man überall hin gefahren wird und den Reiseleiter dabei hat...


Wie habt ihr das gemacht?
z.B. In Luxor glaube ich ist es wirklich easy alles selber zu planen, aber in Edfu und Kom Ombo weiß ich gar nicht wie weit die Tempel von der Anlegestelle entfernt sind und ob es da genügend Taxen etc. gibt die man nehmen könnte.

Vielen Dank im vorraus für eure hilfe,

Leosana

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Sa 23 Aug, 2008 11:19

Hallo Leosana,

wenn du zum erstmal in Ägypten bist, würde ich dir das Ausflugspaket empfehlen. Es ist zwar kein Problem an den Anlegestellen ein Taxi zu bekommen, die werden dir da fast schon aufgedrängt.... aber du brauchst sehr viel Zeit um die Preisverhandlungen zu führen und u. U. hast du dann immer noch keinen Führer für die Sehenswürdigkeiten.

Schau dir Ägypten mal an.... finde dich in die Kultur und Sitten ein und bei deinem nächsten Besuch kannst du auch locker auf eigene Faust los.

Wir sind schon einige male in Ägypten unterwegs gewesen und sind am Anfang immer pauschal organisiert auf Tour gegangen und heute machen wir halb-halb, weil wir oft keine Lust haben alles selbst zu organisieren, wir haben schließlich Urlaub und ein bisschen Bequemlichkeit muß da schon sein.

Liebe Grüssle und einen wunderschönen Urlaub in Egypt !
Carmen

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 23 Aug, 2008 14:10

Hallo Leosana,

bei 1.Mal ist eine geführte Tour mit der Gruppe schon sinnvoll und empfehlenswert. Bekomme erst mal ein wenig Routine bei dem quirligen Chaos, welches in Egypt herrscht. Man muss schon wissen, wann und wo es die Tickets gibt. Bei der geführten Tour erledigt alles der Guide. Ausserdem muss man dann auf die ausführlichen Erklärungen verzichten. Alleine und beim 1. Mal hat man kaum das Wissen, was man gerade bestaunt. Auch wenn Du alleine unterwegs bist, bist Du auf einer Nilfahrt an feste Zeiten gebunden. Du müsstest dich fast zeitgleich mit den anderen auf den Weg machen und mit deinem Taxi hinter dem Bus deiner Truppe hinterher jagen, wenn Du im Handeln noch nicht ganz fit bist oder die Preise nicht kennst, kann das für Neulinge ein teurer Spaß werden. Bedenke auch die festen Tischzeiten, die für die Gruppe ausgelegt sind. Wegen Dir wird sie nicht verlängert. Auch die Abfahrtzeiten des Schiffes sind zu beachten. Diese werden am Ablegetag ausgehängt. Und wenn Du zu spät bist oder es Probleme beim Rückweg gibt...Pech gehabt! Man wird wohl auf dich warten (müssen), du bringst aber den Ablaufplan der anderen durcheinander bzw. kürz t ihn. Machst dir damit keine Freunde an Bord. In Luxor Stadt ist der Luxor Tempel, das Museum und evtl. Karnak zu Fuß zu erreichen, je nachdem wo die Anlegestelle deiner Reederei ist. Für Theben West baucht man ein Taxi, dieses müstest du für ein paar Stunden mieten, da die Sehenswürdigkeiten nicht alle auf einem Fleck stehen. Für den Horus Tempel brauchst Du auch ein Taxi, Esna und Kom Ombo sind zu Fuß zu erreichen. Für Aswan müsstest Du ir ein Motorboot mieten um rüber zu setzen nach Elephantine oder Philae. Für den Rest dort benötigst du ebenfalls ein Taxi.
Da kann ich mich Carmen nur anschliessen, buche das Ausflugspaket und unternehme die Touren in der Gruppe mit Reiseführer. Und beim nächsten Mal kannst Du Dich ruhig von der Truppe absetzen, dann kennst Du die Preise, kommst mit den Taxifahrern besser klar und kommst unbeschadet durch einen Schwarm Händler, die vor allen Sehenswürdigkeiten auf Dich zustürmen werden. Außerdem bilden sich immer nette Grüppchen auf dem Schiff, mit denen gemeinsam hat man auch eine Menge Spaß unterwegs und kann sich austauschen und ergänzen.

Meretaton

leosana
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 11:10
Wohnort: Krefeld

Beitragvon leosana » Sa 23 Aug, 2008 15:21

Also, zutrauen würden wir uns das schon. Ist auch nicht das erste islamische bzw. afrikanische Land das wir bereisen.

Was das Handeln und Abwehren von Verkäufern angeht sind wir also einigermaßen geübt.

Habe jetzt anhand der hier im Forum angebenen Preise jetzt mal errechnet was uns Luxor Tempel und Karnak in Eigenregie kosten würden (ca. 40 € für 2 Personen), leider konnte ich niergendwo etwas zu den Preisen der Reiseveranstalter finden um das zu vergleichen.

Vielleicht teilen wir das auf, die großen umfangreichen Sachen wie z.B. Westbank machen wir mit der geführten Tour und Luxor Stadt und Assuan in Eigenregie, weil wir da auch genügend Zeit haben, da man dort auch übernachtet und nicht die Abfahrtzeiten im Auge behalten muss.

Benutzeravatar
M@rie
Kreuzfahrer
Beiträge: 178
Registriert: Sa 10 Jun, 2006 14:54

Beitragvon M@rie » Sa 23 Aug, 2008 15:55

Hallo Leosana,

kann mich Meretaton und Carmen nur anschliessen, wenn es die erste Reise nach Ägypten ist, macht das geführte Programm mit. Der Ticketkauf kann je nach Schlange kostbare Zeit kosten, Zeit, die euch dann fehlen kann und es wäre schade drum, die meiste Zeit vor irgendeinem Tickethäuschen zu verbraten (genauso sieht es mit dem Preisverhandeln mit Taxifahrern aus), ausserdem gehen euch für den Erstbesuch viele Informationen flöten, denn auch wenn Reiseführer wie National Geographic, Dumont und Co gut sind, RL erzählen auch einiges aus dem "Nähkästchen".

Sowie in Luxor, als auch in Assuan habt ihr dennoch Zeit (sofern ihr in Assuan nicht die Abu Simbel Tour mitmacht) in Luxor und Assuan, das eine oder andere (z.B. die Museen der Städte) zu besuchen oder über einen Bazar zu laufen.

Ausflugspakete kosten im Schnitt je nach Veranstalter zw. 125 und 175 EU pro Person (kommt auch drauf an, was für Ausflügen gemacht werden), aber dafür braucht ihr euch um nichts weiter zu kümmern, sondern werdet hingebracht, habt die Tickets, bekommt was erzählt und werdet auch wieder pünktlich zurück gebracht und wenn man die Zeit und Nerven mit reinrechnet, was das selber Organisieren beim ersten Aufenthalt kosten, kommt man m.M.n. auf +/- 0

Ich bin mit Sicherheit kein Freund der "geführten Massenveranstaltungen", aber gerade beim ersten Mal Ägypten ist es auf Nil Kreuzfahrten noch mal was anderes. Und da euch die Ägyptische Kultur ja eh zu interessieren scheint (sonst würdet Ihr ja nicht hinfahren), wird das eh nicht der letzte Ägyptenaufenthalt sein ;o)

lG M@rie

Meretaton
Weltenbummler
Beiträge: 2879
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 17:11
Wohnort: Wegberg

Beitragvon Meretaton » Sa 23 Aug, 2008 16:15

Hallo Leosana,

die RV bzw. die RL vor Ort verkaufen ein Ausflufspaket am Stück. Ist doch keine Kirmes, wo jedes Fahrgeschäft einzeln verkauft wird. Um diesen Heckmeck zu vermeiden, werden diese Pakete angeboten. Diese beinhalten alle Besichtigungen, Ausführungen und Transfer. Normalerweise werden nur die fakultativen Auflüge einzeln verkauft. Z.B. Stadtrundfahrten, Ton- u. Light Shows und Abu Simbel. Die Komplettpakete kosten je nach RV 145,00 Euro und 160,00 Euro. Wenn Du mal mitfährst und mal nicht, dem RL abends vorher Bescheid geben. Die Tickets und Busse werden ja vorher schon geordert bei de rörtl. Agentur, d.h. abends für den nächsten Morgen. Also bitte nicht erst eine halbe Std. vor Start entscheiden, ob man mitfährt oder nicht. Bei einer org. Gruppenreise mit vielen Personen ist es, gerade dort, schon ein losgistischer Aufwand, damit alles klappt und funktioniert. Also, entweder das Paket wird gebucht, oder aber rechtzeitig Bescheid gegeben, ob ich für einen Tag individual unterwegs bin, damit der Ablauf und die Orga nicht durcheinander kommen. Aber bedenke, die Ausflüge einzeln gebucht und nicht im Paket, sind meistens teurer beim RL. Dir wird ja auch noch Transfer und Guide zu den Tickets berechnet. Es ist ja nicht damit getan, sich die Fahrten und Tickets zu organisieren. Wenn man kein Basiswissen über die riesigen Tempelanlagen und Gräber hat, sieht man sie nur, hat aber keine Ahnung wer, wann, wo... oder was da geschrieben steht! Man sieht die vielen schönen Wandmalereien und Hieroglyphen und möchte doch auch gerne wissen, was sie bedeuten. Das ist als wenn man ein Live Konzert zwar sieht, aber nicht hört.
Ich schreibe dies, da ich davon ausgehe, es ist die erste Nilreise.

Gruß
Meretaton

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Sa 23 Aug, 2008 17:23

Hallo Leosana,

ich kann mich Meretaton und M@rie nur anschließen.....
Meretaton hat es vorhin schon geschrieben, du bist wenn du mit dem Schiff unterwegs bist, zeitlich sehr eingeschränkt und musst sehr darauf achten das du die vorgeschriebene Zeit einhältst.

Wenn euch Ägypten in den Bann gezogen hat und ihr ein weiteres mal dieses Land bereist, dann macht es doch so, das ihr in Hotels absteigt und könnt dann die Zeit so nutzen wie ihr es wollt.

Aber um einen ersten Eindruck zu bekommen ist das Standartprogramm des RV bestimmt nicht schlecht und je nach Veranstalters sehr gut. Wenn du einen guten RV gebucht hast, sind die Gruppen nicht so groß und die Führungen qualitative Hochwertig. Und in den Gruppen ist immer wer drin mit dem man auf einer Wellenlänge ist, so verbringt man auch schöne Stunden zusammen und ihr seit keine Einzelgänger an Bord. Denn wenn alle anderen in einer Gruppe sind, werdet ihr irgendwo für euch alleine sitzen (nicht nur beim Essen).

Ich würde nicht sagen das es unmöglich ist die Ausflüge während einer Nifahrt selbst zu organisieren und gerade wenn du schon Orient Erfahrung hast, aber stressfreier und relaxter ist die andere Alternative.

Das Ausflugspaket für den gesamten Nil kostet so ca. 160 € , wie ja schon von meinen Vorrednern gesagt. Es enthält die allerwichtigsten Sehenswürdigkeiten, aber weitem nicht alles.... entlang des Nils und auch in anderen Regionen des Landes sind noch sehr viele Dinge zu endecken. Daher lohnt sich wirklich das Land mehrmals tu bereisen.
Selbst eine 2de oder 100erste Nilfahrt lohnt sich und man hat bestimmt noch nicht alles gesehen.

Liebe Grüssle
Carmen

leosana
Reisewilliger
Beiträge: 6
Registriert: Mi 20 Aug, 2008 11:10
Wohnort: Krefeld

Beitragvon leosana » So 14 Sep, 2008 12:26

So, nun sind wir wieder zurück von unserer Nil- Badeurlaubskombi und es war sehr schön.

Nicht zuletzt auch wegen der Antworten hier im Forum haben wir uns dazu entschlossen das Ausflugspaket zu kaufen...
... und waren mehr als enttäuscht!!!

Sowohl von der Reiseleitung als auch von den Tipps die einem zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten gegeben wurden (z.B. Gräber im Tal der Könige).

Die Ticket Häuschen sind Überall gut sichtbar und alle sprechen gut englisch, so dass das schon mal kein Problem gewesen wäre und auch die Taxi Verhandlungen haben sich (wie ja schon in anderen Reiseländern die wir bereits haben ) als unkompliziert erwiesen.

Und auch die Zeit die der Gruppe gegeben wurde, war für uns viel zu viel, sodass wir auf eigene Faust viel mehr hätten anschauen können.


Also unser Fazit: Wer das handeln schon mal erprobt hat und sich vorhehr gut informiert hat wo was ist und sich die Mühe macht sich einen eigenen "Reiseplan" zu schrieben sollte auf jeden Fall die Ausflüge selber planen!!!

Besonders wenn sich vl. noch ein Päärchen auf dem Schiff findet die das mitmachen (bei uns wären da so einige gewesen!!!), hat man eine viel individuellere Tour (eigener Führer vor Ort kostet ja fast nix) und spart auch noch bares Geld.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » So 14 Sep, 2008 15:05

Hallo Leosana,

es tut mir leid, das wir dir nicht die richtigen Tipps geben konnten :-(
Es ist sehr schwer, wenn man jemanden nicht so kennt, diesen richtig einzuschätzen und die richtigen Tipps zugeben.

Jeder geht erst mal von sich aus und jeder empfindet es auch anders.

Vielleicht kannst du ja deine Reise nochmal wiederholen und dann auf eigene Faust alles das sehen was du verpasst hast.

Nochmals ein herzliches "Sorry" !!!

Grüssle
Carmen

Gast

Beitragvon Gast » Sa 19 Sep, 2009 13:33

:grin: Hallo leosana? es ist comisch ich habe in googl getipt Leosana1 und dich gefunden/ Comisch ist das das ist auch mein Nickname )) Ich lebte in Deutschland 9 Jahren/ Zur zeit wohne ich in der Ukraine/ Ich schreibe dir weil das ist wirklich komisch ist das gleiche nickname wie meine mein e-mail leosana1@bigmir.net :grin: :grin: :grin: