Erstes Mal Nilschifffahrt und anschl. Badeurlaub

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast

Erstes Mal Nilschifffahrt und anschl. Badeurlaub

Beitragvon Gast » Fr 02 Jan, 2009 13:41

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich erst kurz vorstellen: ich bin weiblich, 42 Jahre und war noch nie in Ägypten.

Mein Mann und ich überlegen derzeit, ob wir das Angebot eines Kaffeerösters buchen sollen. Hat jemand dem Anbieter Erfahrung?

Geplant ist: 7 Tage MS Pioneer und anschließend Hotel Calimera, Hurghada. Wir wollen Anfang Juni fahren. Macht das Sinn, oder ist es dann schon zu heiß für die Ausflüge?

Ich danke jetzt schon für die Antworten.

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Fr 02 Jan, 2009 14:12

Hallo Gast

Hab da gerade mal reinguckt in das Angebot des Kaffeerösters ;-)

Ihr landet bei diesem Angebot in Hurghada. Oder habt sogar bei dem anderen Angebot eine Zwischenlandung in Kairo. Wenn ich jetzt die richtige Reise gesehen habe. Habe auf die Schnelle nur 2 entdeckt ;-). Die Transferdauer von Hurghada nach Luxor dauert ca. 3,5 Stunden mit dem Bus. Ist natürlich schon stressig. Das ist eine Überlegungssache weil andere Anbieter einen Direktflug nach Luxor haben ;-). Zu den Temperaturen im Juni sind auch schon um die 38 Grad :D
guckst du hier: http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... .php?t=787

Gruß Nico
نيكو

vox-populi
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Di 04 Dez, 2007 09:02
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon vox-populi » Fr 02 Jan, 2009 16:42

Lieber >Gast<,

Wie man es macht ist es falsch!
Kairo-Hurghada-Luxor ist für 2 Wochen falsch (zu viel Stress>)
Luxor-Hughada-Kairo ist ebenso falsch (wie oben)
Luxor-Hurghada ist auch falsch (zu warmes und trockenes Klima)
Kairo-Luxor (10 Tage) auch falsch (1 1/2 Tage Kairo ist Stress pur)
Luxor Nilkreuzfahrt ist vielleicht annehmbar aber es ist zu heiss, also auch falsch

Hurghada alleine als Badeurlaub ist richtig.

Alles gedacht für Juni-Juli_August-September!

Nun Richtig:
Reisezeit Ende November bis Mitte Maerz,
Da liegen die Temperaturen für uns Mitteleuropäer im angenehmen Rahmen,
Da von Natur aus die Wssertemperaturen jetzt im Roten Meer nicht sehr hoch sind ist ein Badeurlaub in Hurghada natürlich gewöhnungsbedürftig, die Nilkreuzfahrt aber ein Erlebnis, welches bestimmt in guter Erinnerung bleibt soweit man bei einer guten Reisegesellschaft buchte.
Ich selbst vollzog eine Nilkreuzfahrt schon zwei mal, werde diese dieses Jahr noch einmal machen. Obwohl ich desöfteren dienstlich in Ägypten weile, kann ich mich während der Dienstzeit leider nicht um die großartigen Kulturschätze kümmern.
Als Reiseanbieter empfehle ich sehr die edit by isis wegen Forumsregeln --> http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... portal.php jedes rennomierte Reisebureau hat das im Angebot.
Diese Gesellsachaft ist aber kein >Billigmacher<, dafür gibt es aber auch Qualiät,welche mich pesönlich mehr als zufrieden stellte.
Ich selbst fliege am 10-02-09 nach Luxor.
Mögen die Götter mit Euch sein und möget Ihr gute Eindrücke aus Ägypten mit nach Hause bringen!


Gruß:

Eltmann

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 02 Jan, 2009 22:43

salam

na ja ... sooo schlecht würde ich ne nilkreuzfahrt im juni nicht wegkommen lassen wie du es hinstellst.
um erst mal einen überblick zu bekommen als "ersttäter" ist doch ne nilfahrt mit kairo nicht so schlecht. da die ausflüge ja meist sehr früh morgen beginnen ist es auch noch nicht ganz so heis bei den ausflügen auf der nilfahrt.

zum anbieter kann ich leider nichts sagen auser eben das bei allen ein großer preiskampf besteht und wenn man einen "billigen" bucht muß man eben auch abstiche machen z.b. direkt flüge usw. auch solltest du bedenken das die ausflugspreise noch zu deiner reise dazu kommen. wenn man sich da aber schon mal im klaren darüber ist muß es nicht unbedingt schlecht sein.

hier ein post wo es um einen "billig" anbieter schon mal ging.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... light=lidl

leider habe ich heute keine zeit mehr um genauer nachzusehen wie das angebot ist, werde ich dann aber morgen machen und meinen senf dazu geben :)

ma salama

.... isis .....

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 02 Jan, 2009 23:18

salam

na ja nun habe ich doch gleich noch mal nachgesehen.
am besten ich schreibe mal auf was mich (also meine meinung) söhren würde und was mir so aufgefallen ist.

1. Tag: Anreise nach Hurghada
Flug nach Hurghada und Transfer nach Luxor zu Ihrem 5-Sterne-Schiff.


dir sollte klar sein das du dann ewig unterwegs bist. also erst der flug nach hurghada und vom flughafen direkt in den bus, dann noch mal 4 std. quer durch die wüste nach luxor wo du dann mind. auch noch mal ne std bis zwei brauchst bist du auf dem schiff bist. wenn es dumm läuft bist du dann ja 18 bis 20 std. unterwegs bis du dann endlich auf dem schiff bist. (ich bin mal von mir und meinem abflug STR ausgegangen mit der zeitangabe) das mit dem landen in hurghada machen sehr viele veranstalter, denn das ist billiger als direkt flug :( viele bieten aber eine übernachtung in hurghada noch an, damit es nicht ganz so stressig ist mit der anreise. leider steht das bei dir nicht drinn und somit wird es sicher auch nicht angeboten. :(

preis:

(ich gehe mal vom billigsten AB preis aus.

649,- Reise
169,- Ausflugspacket Nil
85,- Abu Simbel
45,- Kairo
30,- Visa
30,- Trinkgeld
--------------
978,- das ganze nur mal so überschlagen
schaue doch auch mal zum vergleich bei den "namhaften" nilkreuzfahrt anbietern die du unter anderem auch in der rubrik -- Hotel- und Reise- Empfehlungen --- findest nach ob die nicht auch ähnliche angebote haben.

wie immer ist auch hier vergleichen angesagt :)

wie gesagt .... mich würde die sehr lange anreise schon stören.

ma salama

... isis ....

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 03 Jan, 2009 00:17

Wie man es macht ist es falsch!
Kairo-Hurghada-Luxor ist für 2 Wochen falsch (zu viel Stress>)
Luxor-Hughada-Kairo ist ebenso falsch (wie oben)
Luxor-Hurghada ist auch falsch (zu warmes und trockenes Klima)
Kairo-Luxor (10 Tage) auch falsch (1 1/2 Tage Kairo ist Stress pur)
Luxor Nilkreuzfahrt ist vielleicht annehmbar aber es ist zu heiss, also auch falsch


Falsch???
Mache ich jetzt schon seit 10 Ägyptenurlauben alles falsch???

Kairo-Luxor-Hurghada habe ich schon mehrfach gemacht. Sogar bei meinem ersten Ägyptenurlaub. Für mich war das kein Stress, weil man bei einer Pauschalreise an die Hand genommen wird und (wenn es ein anständiger Reiseveranstalter ist) das alles ziemlich entspannt abläuft. Finde ich! Alles Geschmackssache.

Zu warmes und trockenes Klima? Hervorragend! Ich fahre am liebsten Juli, August. Schön kuschelig warm.
Einmal hab ich ne Nilkreuzfahrt im Dezember gemacht. Ich hab mir an Deck bei 20 Grad einen abgefroren und in den Pool auf dem Schiff konnte man erst recht nicht gehen.
Aber so sehe ich das. Eben Geschmacksache.

Luxor Kairo in 10 Tagen? Fand ich nicht verkehrt. Stress ist für mich was anderes. Aber jeder hat ja da andere Empfindungen.

Hurghada alleine als Badeurlaub ist richtig.

Boah wie langweilig! Finde ich...
Denn auch das ist Geschmacksache!

Du siehst also Vox-Populi: Man sollte nicht so pauschal schreiben dass etwas falsch ist!
Ich finde die geplante Tour in Ordnung. Wie man die Temperaturen empfindet oder ob etwas zu stressig oder zu langweilig findet, ist tatsächlich von Person zu Person unterschiedlich. Hier kann man nur die Fakten aufzählen und ob 45 Grad (man empfindet 45 Grad in Ägypten nicht so unerträglich wie 45 Grad in Deutschland in Deutschland wegen der trockenen Luft) für den Urlauber richtig oder falsch ist, muss der jenige für sich selbst entscheiden.

Gruß
Uli

vox-populi
Reisewilliger
Beiträge: 5
Registriert: Di 04 Dez, 2007 09:02
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon vox-populi » Sa 03 Jan, 2009 08:28

Sallaam alaîkum

Es tut mir leid, dass meine Ausführunge, wenn man so will jemandem >sauer< aufstiess, wobei ich sehr gut weiss, wovon und wie ich schreibe.
seit mehr als 20 Jahren arbeite ich (für eine ren. Firma) in Ägypten in div. Zuckerfabriken, und von diesen befinden sich einige auch am Nil entlang der Kreuzfahrt, da ist man natürlich zu allen Jahreszeiten einma dort.
In den Hotels kommt man aber auch mit div. Touristen zusammen.
Hier aber zeigte ich nur >eigene< Eindrücke auf, diese beinhalten wenig mehr als das, was mir persönlich im URLAUB schmecken würde.

Also
nixfürungut

Eltmann

mercy
Weltenbummler
Beiträge: 675
Registriert: So 13 Apr, 2008 22:05
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon mercy » Sa 03 Jan, 2009 11:35

@ Uli

auch als unerfahrener Ersttäter, der seine 1.Nilkreuzfahrt im Oktober gemacht hat, kann ich dir nur zustimmen.
Die Temperaturen sind mit gleichen Werten bei uns absolut nicht vergleichbar. Wo ich bei knapp 30°C in Deutschland schon wegen Atemproblemen alle Viere von mir Strecke hatte ich in Ägypten bei knapp 40°C null Probleme, im Gegenteil.

Wir sind auf Grund unseres 9-jährigen Sohnes auf die Ferien angewiesen und haben uns wegen der Temperaturen empfehlen lassen im Herbst zu reisen. Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich die nächste Reise aber durchaus auch mal in die Sommerferien verlegen.
Die Reisepreise im Sommer machen einen solchen Urlaub zudem zusätzlich schmackhaft.
Ma Salama
mercy

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 03 Jan, 2009 15:17

Die Reisepreise im Sommer machen einen solchen Urlaub zudem zusätzlich schmackhaft.


Genau! Und die Sehenswürdigkeiten sind nicht so überfüllt wie in der "Hochsaison" am Nil. :D

Gruß
Uli

35snoopy
Reisewilliger
Beiträge: 1
Registriert: Fr 02 Jan, 2009 13:35

Beitragvon 35snoopy » Sa 03 Jan, 2009 16:01

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten. Warum ich meine Frage als Gast gestellt habe kann ich nicht sagen, ich hatte mich extra hier angemeldet ... aber der Fehler sitzt ja im allgemeinen vor dem PC :?

Wir werden mal schauen und abwägen. Die Reisezeit macht mir nicht so viel aus, ich bin es gewohnt mit unseren Kindern 14 bis 18 Stunden im Auto zu verreisen, da werden 8 bis 10 Stunden ohne Kinder nicht so schlimm sein .... :wink:

Danke und Gruß
Conny