Gibt es grosse Nilkreuzfahrten?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

angelika
Weltenbummler

Beitragvon angelika » Mo 30 Jan, 2006 10:32

:-D :-D :-D

Und???

Hat jetzt schon wer gebucht???

Haben nämlich den Katalog zugeschickt bekommen und dieses Angebot auch bestaunt.

Liebe Grüße
Angelika

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mo 30 Jan, 2006 15:06

haben derzeit eine Anfrage (mit Link auf diesen Beitrag) an Phoenix laufen.
Ich werde berichten, sobald sich was tut.
Ohne dass die mir sagen, dass sie die schriftliche Genehmigung der ägyptischen Behörden haben buch ich nix.

Gruß
Uli

Nicki83
Reisender

Beitragvon Nicki83 » Mi 15 Feb, 2006 04:02

hallo alle zusammen,

auch ich bin von dem angebot von phoenix begeistert...... auch wenn ich hier viele negative meinungen dazu gelesen habe.....

hat jemand schon irgendwelche neuigkeiten, ob sie nun durchführbar ist!?

@uli: hast du mittlerweile von phoenix eine antwort auf deine anfrage erhalten?
würde mich sehr über weitere neuigkeiten freuen.....

ganz liebe grüße
von nicki

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 15 Feb, 2006 08:20

@uli: hast du mittlerweile von phoenix eine antwort auf deine anfrage erhalten?
würde mich sehr über weitere neuigkeiten freuen.....

Mehrere Anfragen über unterschiedliche Wege (Telefon, Mail, Reisebüro) haben mich dazu bewogen die große Nilkreuzfahrt in diesem Jahr nicht zu buchen. :shock:

Das heisst jetzt nicht, dass sie nicht stattfinden wird. Aber es ist mir zu unsicher ;)

Per Mail bekommt man nur ein Standardschreiben mit blabla (überhaupt nicht auf die Fragestellung bezogen). Daher kann ich hier leider nichts vorlegen.

Ich werde dieses Jahr noch abwarten, wenn die im September tatsächlich fahren :roll: dann fahren die nächstes Jahr auch noch mal. ;)

Gruß
Uli

Kreuzfahrer????

Beitragvon Kreuzfahrer???? » Fr 03 Mär, 2006 12:22

Hallo zusammen,

auf eine erneute Anfrage bei PHOENIX, ob mittlerweile die behördlichen Genehmigungen für eine durchgehende Nilfahrt von Luxor nach Cairo vorliegen, habe ich folgendes mail erhalten:
Sehr geehrter

in der kommenden Woche bietet sich für uns auf der Internationalen
Tourismusbörse in Berlin die Gelegenheit direkt mit dem Ägyptischen
Minister für Tourismus über die Einzelheiten der Reise zu sprechen.

Wir denken, dass sich bei diesem Treffen weitere Einzelheiten ergeben
werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Kai Krämer

Warum man auf eine klare Frage keine klare Antwort gibt, läßt für mich nur den Schluss zu, dass die Fahrt auf dem Nil von Luxor nach Cairo zum heutigen Zeitpunkt nicht garantiert werden kann. Langsam ist PHOENIX in meinen Augen kein seriöser Anbieter mehr, sondern es geht auch hier nur noch um Kasse machen. Ich werde aber mit Sicherheit in der übernächsten Woche nach den Ergebnissen des Gesprächs mit dem ägypt. Minister fragen.

Gruss

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Fr 03 Mär, 2006 12:51

Uii :shock: ,

persönliche Antwort von Kai Krämer!
Nicht schlecht. Ich gehe aufgrund des Unterzeichners davon aus, dass diese Antwort zumindest Hand und Fuss hat.
Also mal nächste Woche abwarten.

Und mal ganz davon abgesehen, wenn man weiss, wie die Uhren in Ägypten ticken, dann weiss man, dass es nicht einfach ist in Ägypten was zu organisieren. Mit Seriosität hat das nicht viel zu tun. Denn schliesslich hat Phoeniox im Katalog angegeben, dass sich der Reiseverlauf gerade bei dieser Reise ändern kann. Ich habe Phoenix bisher immer als seriösen Anbieter erlebt, der immer versucht hat, für seine Gäste auch ganz besondere Touren zu organisieren. Und das ist halt immer auch mit Risiken verbunden. Risiken, die andere Veranstalter gar nicht erst eingehen.

Gruß
Uli

Daniel Jackson
Weltenbummler
Beitragvon Daniel Jackson » Fr 03 Mär, 2006 19:54

Ich kann dazu soviel beisteuern, dass man sich momentan in Mallawi frei und komplett ohne Polizeibegleitung bewegen kann. Mal schauen, ob das die Tage auch in Assiut so ist.
Wenn dem so waere, waere das ein extrem positives Zeichen.
Autor des Reiseführers "ÄGYPTEN - DAS NILTAL von Kairo bis Abu Simbel"
Geschichten aus und über Ägypten: Toms-Notes.com

Karnak
Weltenbummler

Beitragvon Karnak » Do 09 Mär, 2006 11:09

Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, dass wir eine ähnliche Antwort erhielten als wir vor drei Jahren das erste Mal versuchten die grosse Nilkreuzfahrt zu buchen. Das Ergebnis war dann im Ansschluss ein eindeutiges NEIN zur Reise, weil die Genehmigungen mal wieder nicht erteilt wurden.

Gruss, Karnak

werbepartner

Grosse Nilkreuzfahrt

Beitragvon werbepartner » Mi 15 Mär, 2006 13:45

:cry: Auf die expllizite Frage nach Nilkreuzfahrten bis Kairo hat der Minister bei seiner ITB-Pressekonferenz erklärt, dergleichen sei noch nicht wieder möglich. Als Grund wurden nicht Sicherheitsbedenken, sondern Probleme mit der Fahrrinne genannt. Man arbeite daran ...
Ralph R. Braun

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 15 Mär, 2006 14:03

Danke für die Info. Werde das direkt mal an nen Bekannten weitergeben, der das Wagnis eingegangen ist und gebucht hat.
Der wird nicht begeistert sein.

@"Kreuzfahrer???": Wenn noch eine offizielle Antwort von Phoenix kommt, dann wäre es toll, wenn Du diese hier noch schnell posten könntest.
Danke!

Gruß
Uli

Kreuzfahrer????

Beitragvon Kreuzfahrer???? » Mi 22 Mär, 2006 07:08

Hallo zusammen,

auf meine Anfrage an Herrn Krämer, ob Phoenix mit dem Minister gesprochen hat und wie es nun aussieht mit der Fahrtmöglichkeit Luxor - Kairo, habe ich folgende Antwort enthalten:

------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr ,
nach unseren weiteren Gesprächen auf der Internationalen Tourismus
Börse in Berlin, können wir weiterhin von der geplanten Durchführung
der vier Reisen gemäß der Auschreibung im Katalog ausgehen.

Die nötigen Voraussetzungen bezüglich des Wasserstandes zur Reisezeit
bleiben jedoch weiterhin ein Vorbehalt zur Durchführung.

Sollte sich der Reiseablauf in irgendeiner Form - aus jetzt nicht abzusehenden Gründen - ändern, so werden wir in Ihrem besonderen Fall eine kulante Lösung garantieren.

Zur Zeit befinde ich mich selbst vor Ort in Ägypten. Vielleicht möchten Sie mich nach dem 23.03. einmal dazu anrufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Kai Krämer
Phone: +49 (0228) 9260-160
--------------------------------------------------------------------------------------

Besonders interessant finde ich den Hinweis auf "die nötigen Voraussetzungen bezüglich des Wasserstandes zur Reisezeit ".
Ich für meinen Teil werde nun endgültig auf eine Buchung verzichten, denn was hilft mir eine kulante Lösung, wenn ich wieder mal mit dem Bus von Kairo nach Luxor fahren darf. War zwar auch ganz gut und sehr interessant, aber auch sehr anstrengend. Da warte ich lieber ab, bis die ersten Berichte über eine tatsächlich stattgefundene Nilfahrt von Luxor bis Kairo zu lesen sind.

Gruss von einem enttäuschten Kreuzfahrer

nefertiti
Studienreisender

Beitragvon nefertiti » Mi 22 Mär, 2006 07:23

Hi!

Ich denke, daß nachdem Unglück von gestern mal keine große Nilkreuzfahrten angeboten werden.

LG Nefer

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mi 22 Mär, 2006 10:13

Ich war ganz verwundert, als ich hörte, dass das Schiff zwischen Kairo und Luxor unterwegs war - wie's jetzt wohl weiter geht mit den großen Nilkreuzfahrten, bin ich auch mal gespannt. Das Ganze schockt mich umso mehr, weil das Schiff, auf dem meine Tochter vor 1 Woche unterwegs war, in Kom Ombo gerammt wurde... und gerade schickt sie mir eine sms, dass ein anderes Schiff in die Esna-Schleuse gecrasht ist... was ist denn da los :?: :!: :?: :?:
Viele Grüße,
bint_hathor

Uli
Administration

Beitragvon Uli » Mi 22 Mär, 2006 13:37

bint hathor hat geschrieben:... und gerade schickt sie mir eine sms, dass ein anderes Schiff in die Esna-Schleuse gecrasht ist... was ist denn da los :?: :!: :?: :?:

wat?
:shock:
Sind die jetzt alle besoffen da?

Wer weiss mehr??

Gruß
Uli

bint_hathor
Weltenbummler

Beitragvon bint_hathor » Mi 22 Mär, 2006 14:25

Nähere Infos hab ich leider nicht - ich hatte ihr heute morgen eine sms wegen des King-Tut-Unfalls geschickt (wollte sowieso wissen, wo sie gerade steckt: auf dem Weg von Bahariya nach Kairo), da hat sie das wohl ihrer Gruppe erzählt, worauf der Reiseleiter zum Telefon griff und mit der Nachricht von dem Crash in Esna zurückkam...
Sind die jetzt alle besoffen da?
- den Satz hab' ich unter meinen Beitrag eigentlich auch schon schreiben wollen :wink: !
Viele Grüße
bint_hathor