1. Nilkreuzfahrt allgemeine Tips

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Do 14 Sep, 2006 09:55

Hallo Gast Raphaela, (ja, man ist nicht mal im Netz anonym)

1.: auch wenn du das evtl. von der Kette kennen magst, bei der dein Mann arbeitet oder gearbeitet hat (den Namen werde ich jetzt nicht nennen) - bei großen, namhaften Reiseveranstaltern bzw. Schiffsketten steckt sich niemand Bakshish in die eigene Tasche - vor allem keine Reiseführer.

2.: Der weiter oben schreibende Reiseführer ist mir persönlich bekannt und mehr als vertrauenswürdig. Er übt diesen Beruf seit vielen Jahren aus und was er sagt stimmt. Er hat ein paar Jährchen mehr Erfahrung als du und lebt nicht nur teilweise in dem Land, sondern immer. :wink:

3.: Deine Anschuldigungen möchtest du bitte mit Beweisen unterlegen. Schließlich bist du die einzige, die solche Behauptungen in den Raum stellt.

4.: Deine Art und Weise hier derzeit mit anderen Usern zu kommunizieren, ist unter aller Kanone und auch ich möchte so etwas nicht dulden. Evtl. liest du ja mal deine "angemeldeten" Post vom letzten Jahr durch - du weißt, es geht auch anders.

Gruß
Heike
Habibi05 von der Mosel

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Do 14 Sep, 2006 12:13

Hi!

Kann dem Reiseführer nur Recht geben.

Auf dem Schiff, wo mein Mann arbeitet, läuft das genauso ab, wie beschrieben.
Der Reiseführer kassiert kein Trinkgeld sondern bekommt vom Reiseleiter für die Führungen das Trinkgeld, was benötigt wird.
Das restliche Trinkgeld wird vom Reiseleiter (Resieveranstalter) nach einem Schlüssel verteilt, welcher die Rezeptionisten, die Kellner, das Hauspersonal sowie die Crewmitglieder beinhaltet.

Habe schon die verschiedensten Reiseveranstalter und Reiseführer auf dem Schiff getroffen und es hat bisher immer alles bestens funktioniert. Die Reiseführer sind auch an den Provisionen bei den einzelnen Geschäften beteiligt (Schmuck, Parfum usw.).

War bereits 20 x dort und fast jedesmal auf dem Schiff.

LG Nefer

Benutzeravatar
Moses von Aegypten
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 09:40
Wohnort: Aegypten, Kairo

Beitragvon Moses von Aegypten » Do 14 Sep, 2006 13:23

Was diese Frau, die Raphaela heisst, schreibt, koennte sie auch in ganz normalen angenehmen Woertern stellen, und koennte jeder auf ihre hoeliches Schreiben auch angenehm beantworten. Man aeussert sich, wie man kultiviert ist. :wink: und wenn du mal von einem Reisefuehrer enttaeuscht waerst, ist es nicht das Problem aller Reisefuehrer :oops:

und wenn du dich im Lichte Stellen moechtest durch deine unangemessene Worte, dann hast du noch viel mit dir selbst zu tun

Schau mal ein deiner Saetze:

"Ich bin keiner von den Touris, die meinen wenn ihnen mal ein Guide irgendwas erzählt, dass man das für bare Münze nehmen muss"

Das ist nicht schoen, die Touristen so unterstellen, was bist du, Intelligent?
was hast du studiert?
Ich habe Aegyptoligie und Germanistik studiert und ich hoere jedes Wort von unseren Touristen zu und lerne ich viel von ihnen, genau wie sie die Geschichte von mir lernen.

LG

ein Reisefuehrer aus Aegypten 8)
Ewiges Aegypten, hier beginnt die Geschichte der Menschen, der Goetter und der Touristen.
Moses freut sich auf alle Aegyptenfans.

Gast

Beitragvon Gast » Do 14 Sep, 2006 14:11

@ Gast

Lebst du in Ägypten oder in Deutschland?

Was verstehtst du unter dort leben?

Benutzeravatar
Moses von Aegypten
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 09:40
Wohnort: Aegypten, Kairo

Beitragvon Moses von Aegypten » Do 14 Sep, 2006 14:25

Die Reiseführer sind auch an den Provisionen bei den einzelnen Geschäften beteiligt (Schmuck, Parfum usw.) :)

Sie haben auch recht dabei, viele Reisefuehrer kriegen zwischen 2 und 3% als provision aber dadurch ist es garantiert, dass die Gaeste guten und wertvollen sachen, bekommen haben. :?
Die meisten Gaeste wissen das auch, vielleicht wissen sie nicht, wie hoch es sei, deshalb habe ich es erwaehnt. 8)

Manchmal Gaeste kommen zu uns und sagen: ich habe heute von einem laden, heisst ..... egal was, und gibt uns eine Beschreibung, wo es liegt,
und uns sagt, hin zu gehen, um unsere provision zu holen. Warum nicht ?

Wenn ein Gast uns fragt an Ort und Stelle ob wir provisionen kriegen oder nicht, wir sagen auch sofort ja oder nein!!! das ist auch nicht nur in Aegypten sondern auch in vielen anderen Laendern genau so geht. wer mit uns zum kaufen gehen moechte dann gerne, wer es nicht wollte ist auch gerne. Wir haben pro jahr um 7 Millionen Touristen, die Aegypten besuchen.
LG
Ein Reisefuehrer aus Aegypten

Gast

Beitragvon Gast » Fr 15 Sep, 2006 06:26

Hallo,

Ich habe Aegyptoligie und Germanistik studiert


Nun, das ist auch so eine Sache. Die Definition dieses Begriffes ist in Ägypten halt etwas anders wie bei in Deutschland. Aus zuverlässiger Quelle weiss ich folgendes:
Es gibt in Ägypten Universitäten für Tourismus und Hotelmanagment mit einer Section für "Tourism Guidance". Dort kann man den Doktortitel in "Tourism Guidance" erwerben, also Doktortitel für Reiseführer. Die prüfenden Professoren nennen sich alle Prof. of Egyptology. Schließlich beschäftigt man sich mit dem alten Ägypten.

Was natürlich nicht heißen soll, dass die meisten Reiseführer ihre Sache nicht gut machen würden. Und nach meinen Beobachtungen sind häufig ganz andere Talente gefordert, als Hierokenntnisse. Viele (nicht alle!) Touristen interessiert es mehr, wann sie wieder auf ihr AI-Schiff dürfen, als noch so ein blödes Relief erläutert zu bekommen.

Gruss ch.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 15 Sep, 2006 09:13

salam

kann es sein das wir hier nun zu tief in was rein rutschen und hier behauptungen aufgestellt werden die schon fast ins politische gehen ???

ich gebe euch mal zur errinnerung was zum lesen ....

Hallo,
also vorab wir sind absolute Neulinge in Bezug auf Reisen nach Ägypten.
Wir haben zum ersten Mal überhaupt so eine Fernreise gebucht und wären dankbar für jede Hilfe.
Wir haben uns zwar im Vorfeld schon informiert, aber so richtig bekommt man keine einhellige Meinung.
Wir haben ein All-inclusive Urlaub gebucht, bestehend aus Badeaufenthalt und Nilkreuzfahrt.


meint ihr wirklich dass es den fragesteller (der noch nicht über hintergrundwissen verfügt ... woher auch bei seiner ersten reise) das alles interessiert ????

es war ja nur die frage auf was soll er achten und eben ein paar tips allgemein.

dass hier nun "scharf geschossen wird" von wegen dass man einen titel kaufen kann (kann man in deutschland ja auch) hat nun einen schalen beigeschmack aus meiner sicht und es stellt schon wieder mal einen ganzen berufszweig in ein schlechtes licht.

sollten wir nicht wieder unseren fragestellern Hilde & Hans nun mit nützlichen infos weiter helfen ???

ma salama

...isis....
Zuletzt geändert von Isis am Fr 15 Sep, 2006 09:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Moses von Aegypten
Reisewilliger
Beiträge: 7
Registriert: Fr 21 Jul, 2006 09:40
Wohnort: Aegypten, Kairo

Beitragvon Moses von Aegypten » Fr 15 Sep, 2006 09:30

"[ Viele (nicht alle!) Touristen interessiert es mehr, wann sie wieder auf ihr AI-Schiff dürfen, als noch so ein blödes Relief erläutert zu bekommen."

Sie haben vollkommen Recht mit diesen Zeilen, nicht alle Gaeste sich fuer intensive geschichte interesieren, oder Relief erlaeutern. Und der geschickte Reisefuehrer muss das auch verstehen und seine erklaerungen nicht zu lang und nicht zu kurz und die Geschcihte, die er erzaehlt, musste in schoenen kleinen geschcihten formuliert werden, damit der Gast nicht belangweiligt ist.
Die Reisefuehrer laut ihre Erfahrung, kennen ihre Gaeste. Nach der ersten Besichtigung wissen wir ganz genau, wer von den Gaesten Interrese daran und wer keine Interrese dafuer hat. Deshalb bei der zweite Besichtigung, vor der Erklaerung eines Tempels, machen wir eine Zeit mit unseren Gaeste aus, wann und wo wir uns nach der Besichtigung zusammen treffen. Da der Gast, der keine Interesse hat koennte sich ueberall in Ruhe auf eigenen Faust im Tempel bewegen.

In den meisten Tempeln gibt es Kafeteria, koennte der Gast was trinken, koennte auf die toilette gehen und er weiss, wann die Abfahrt mit dem Bus zum Schiff wieder zurueck geht.

Die Erkaelerung im Tempel darf nich zu lang sein, wegen der verschiedenen Intersse der Gaeste. Wenn Ein Gast sehr interesiert, da sind wir zusammen auf dem Schiff und koennte der Gast zu uns kommen, wir fahren immer mit, und seine Frage uns stellen Wir haben genungend Zeit, um alles zu erklaeren, bis der Gast zufrieden ist. Es ist wichtig,dass die Reisefuehrer gute kenntnisse der Geschichte hat, damit er auf alle Fragen der Geschichte beantowten kann. Noch dazu musste der Reisefuehrer allgemeine Informationen von verschiedenen Felder haben und nicht nur Geschcihte. Der Gast der eine SchiffesReise macht ist bestimmt irgend wie an Geschcihte interesiert, weil er eine Kultur Reise bucht. Der ueberhaupt keine Interese daran hat dann bucht er oder sie eine Bade Urlaub. Deshalb ist das Studium fuer die Reisefuehrer sehr wichtig, damit sie als Fachleute fuer Geschichte fuer die Gaste zu verfuehgung stehen. Am abend da helfen wir bei dem animationen Programm, das heisst wir sind auch am abend dabei aber nicht fuer Geschichte sondern auch fuer schoene lockeren Abend, was die Gasete auch moechten wie der Maskenball abend "Galabja Abend" Disco usw.
Liebe Gruesse von: einem Reisefuehrer aus Aegypten
Ewiges Aegypten, hier beginnt die Geschichte der Menschen, der Goetter und der Touristen.

Moses freut sich auf alle Aegyptenfans.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Fr 15 Sep, 2006 09:42

salam

nun muß ich moses recht geben ... auch wir waren mal neulinge auf einem schiff, unser reiseführer von damals hiess shehawe ... da wir sehr an der geschichte interessiert waren hat die zeit in den tempeln natürlich nicht ausgereicht um alles zu klären :)
wir hatten aber auf dem schiff dann sehr schöne und interessante lange gespräche über die ägyptologie geführt. auch er sagte uns wie gut es ihm tut das er mal so richtig "gefordert" wird in sachen alte steine. ein reiseführer muß doch sehr sehr flexibel sein in seinem job bei den vielen unterschiedlichen gästen eben.

@Hilde & Hans ihr seht wenn ihr irgendwelche fragen habt ist euer reiseführer immer für euch da :)

ma salama

...isis...

Gast

Beitragvon Gast » Fr 15 Sep, 2006 10:20

@isis:

dass hier nun "scharf geschossen wird" von wegen dass man einen titel kaufen kann


da hast du wahrscheinlich das Wort "erwerben" in einem falschem Sinn verstanden. Natürlich kauft man dort keinen Titel, sondern macht die Fachaubildung zum Reiseführer. Das beinhaltet halt in Ägypten auch, dass man sagen darf, man hätte Ägyptologie studiert. Allerdings ist dieses "Ägyptologiestudium" nicht mit dem an einer Universität vergleichbar. Und es ist auch völlig ausreichend, wenn die Reiseführer einen gewissen Grundwortschatz an Hieros kennen, niemand verlangt, dass sie sie wirklich lesen können.

gruss ch.

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Fr 15 Sep, 2006 13:15

Allerdings ist dieses "Ägyptologiestudium" nicht mit dem an einer Universität vergleichbar.


Hallo Chateri,

um deine Behauptungen mal zu entkräften:
Moses hat beide Fächer an der Universität "Ein Schams" in Kairo studiert.

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Gast

Beitragvon Gast » Sa 16 Sep, 2006 19:56

Ein Schams Universitaet liegt auch in der Stadt kairo. Man macht zuerst Abitur und danach darf man in einer Uni, studieren.
Wir Reisefuehrer studieren die Geschichte in der Uni, egal welche.
man studiert dazu etwas von der Hierroglyphen :x Aber wenn man noch mehr von der alten Sprache studieren moechte, macht man extra dazu ein Diplom in der alten aegyptischen Sprache. In Aegypten gibt es , etwas neues und nach Abitur, Inistituten, wo man 4 jahre Geschichte studiert, und geben auch lizens als Reisefuehrer aber muss man fuer dieses Studium bezahlen. das macht man, wenn man keinen Platz in einer Uni kaben gefunden haette.
Jede fuenf Jahre muessen die Reisefuehrer, von dem Touristen Ministerium, eine neue Pruefung ablegen :roll: Wer sie nicht macht oder durchfaellt, verliert dann sein lizens als Reisfuehrer und darf nicht mehr in diesem beruf bleiben :(
Das ist das System bei uns, so das die Gaeste in guten Haenden Kommen.
Glaub mir, kommen zu uns sehr viele Touristen, die sehr an die Geschichte interesiert.
Gruss :)
Ein Reisefueher aus Aegypten 8)