Nachtrag Kom Ombo: war im neuen KrokodienMuseum. Es darf (noch) fotografiert werden. Eintritt (E-Preis 30LE) ist gekoppelt mit dem Tempel.
Sonnige Grüße von wunderschönen Nil.
Gestern war der Internet-Empfang leider so schlecht, dass ich aufgeben musste.
Das Wetter ist klarer geworden, die Tage sind herrlich warm mit einer leichten Brise. Genau so wie ich persönlich es liebe. Aber die Abende sind sehr kühl. Sitze im dunklen oben auf den "Sonnendeck" mit Schal und Kaputzenjacke. Langsam werden die Finger steif.
Gestern war pauschal angesagt, mitgegangen - mitgefangen. Wer es nicht mehr gewohnt ist -
denkt ab und an an seine Kinderzeit zurück.
Zuerst zum gings zum
Staudamm = gigantisch (E-Preis 20LE), dann zum
Philae Tempel (E-Preis 50LE), einfach nur schön. Nächter Stop am
unvollendeten Obelisken (E-Preis 30LE), der musste warten.
Vor dem Eingang hab ich mich erstmal abgeseilt und bin rüber zum
fatimidischen Friedhof (lohnenswert u. kostenlos). Später ging es mit einem Motorboot durch ein Naturschutzgebiet über/im den Nil, bis zu
Kitcheners Insel, die besonders wunderschön ist, wenn jemand Pflanzen liebt. (E-Preis 10LE)
Wieder rauf aufs Boot und weiter zu einem
Nubischen (Touristen) Dorf. OK, hat mir eigentlich - bis zu Krokodil Vorführung

auch sehr gefallen.
Heute war frei
Da ich die Stadt nicht kenne und mir Orientierung völlig fehlt, war mir irgendwie unwohl allein los.
Habs dann doch gemacht. Vor der Anlegestelle traf ich ein Ehepaar, die mich einluden mit zufahren

. Im Taxi baten sie mich dann, doch bitte den Taxenpreis auszuhandeln, weil sich rumgesrochen hat, "die war ja schon ein paar mal hier". OK!
Am
nubischen Museum bin ich dann raus.
Das Museum ist wirklich lohnenswert. Und es darf ohne Blitz fotografiert werden, was ich reichlich ausgenutzt habe. (Eintritt 50LE)
Auf dem Rükweg kam ich am
Old Cataract Hotel vorbei. Hatte es gestern vom Wasser aus gesehen und musste rein da rein - Notfalls übern Zaun - wenn es sein muss

.
Der Pfördner fragte nach der Zimmernummer. Ich: Hab ich nicht, will nur schauen und Fotos.
Mmm, wie lange wollen sie bleiben.
Ich: 20 Min. - OK lachte er, aber seien sie bitte in Zwanzig Min. wieder hier, dass ist besser für sie.
Ich: und wenn nicht, komm ich dann ins Kallabusch?? Das Eis war gebrochen.
Das Hotel ist einfach ein Traum und nicht zu beschreiben. Meine Camera stand nicht still. In der Lobby war man gerade dabei ein Gesteck zu machen. Korkenzieherweide bestückt mt Orideenblühten. Die zwanzig Min. waren so schnell vorbei wie 2.
Vom Hotel aus bin ich in die neue
Koptische Kirche, auch die sollte man sich angesehen haben.
Nach knapp 5 Stunden war ich wieder auf dem Schiff.
Am Nachmittg war dann noch ne Felukenfahrt angesetzt - wer sowas kennt, der weiß wie schön das sein kann.
So, schluss für heute, mir frieren die Finger ab. Jetzt schau ich nochmal was die Nachthemdpartygänger unten in der Bar machen.
Vor einer Stunde haben wir von Assuan abgelegt und sind auf dem Rückweg.
PS: Lieben Dank fürs Umstellen, jetzt klappt es mit dem Schreiben super. Bilder zu den Orten kann ich leider erst zu Hause hochladen.
Bis morgen ..............