War noch niemand auf der M/S Iberotel Crown Emperor?

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Wüstenrose

War noch niemand auf der M/S Iberotel Crown Emperor?

Beitragvon Wüstenrose » Mi 17 Mär, 2004 08:15

Wir haben am 22. April eine Nilkreuzfahrt mit Kairoaufenthalt gebucht. :lol: Unser Schiff ist die Iberotel Crown Emperor. Ist schon jemand mit diesem Schiff gefahren? Wie war's?
Und kennt vielleicht jemand das Marriott Zamalek Cairo?

Danke für Eure Infos.
:lol:

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 17 Mär, 2004 08:29

Hallo wüstenrose,

ich werde ab 25.03. auf der crown emporer sein, und ab 05.04. zurück sein. Hoffe schon, dass ich vor deiner abreise etwas berichten kann. Das hotel in kairo kenne ich leider nicht.
gruss chateri

Wüstenrose

Danke

Beitragvon Wüstenrose » Mi 17 Mär, 2004 08:59

Hallo Chateri

Würde mich natürlich riesig über Deinen Bericht freuen. :-D
Viel Spass im Urlaub! Macht Ihr nur eine Nilkreuzfahrt oder geht ihr noch ans Meer? :-D

chateri
Weltenbummler

Beitragvon chateri » Mi 17 Mär, 2004 09:08

Hallo wüstenrose,
meine reise führt mich für drei tage nach kairo, dann von dort mit zwei übernachtungen in minja nach beni hassan, amarna, dendera etc. bis luxor. Dort geht´s dann für eine woche (zur erholung) auf das schiff. An´s meer zieht es mich nicht mehr.
gruss chateri

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Mi 17 Mär, 2004 10:43

salam Wüstenrose

ich habe euch schon mal im reisetreff mit aufgenommen. dort könnt ihr vielleicht auch reisende finden die die gleiche nilfahrt machen wie ihr. nun fehlen mir aber noch ein paar angaben ?

Veranstalter: ??
Reiseverlauf:
1 Woche Nil (von wann bis wann)
1 Woche Baden und in welchem hotel ??

schau einfach mal hier nach --->
http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... =4368#4368

wenn du mir die daten schickst ergänze ich das natürlich auch gleich.

zu deinem schiff haben wir hier schon mal ein post mit bildern.

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... wn+emperor

ich hoffe das reicht erst mal als vorfreude bis wir einen ausführlichen bericht von chateri bekommen.

ma salama

...isis...

Wüstenrose

Programm

Beitragvon Wüstenrose » Mi 17 Mär, 2004 11:49

Hallo Isis
Ab 22.-26.4. MS Iberotel Crown Emperor (Luxor - Assuan + Abu Simbel)
26.4.-29.4. Kairo Hotel Marriott Zamalek
29.4.-8.5. Lahamibay Beach Resort, Berenice

Gebucht bei OFT Reisen (Nilkreuzfahrt und Kairo) und Thomas Cook (Lahami Bay Beach Resort). Transfer habe ich direkt beim Hotel organisiert.
Freu!!!

editiert by isis

so nun ist alles vollständig :)

Nephthys
Reisewilliger
Beitragvon Nephthys » Do 18 Mär, 2004 14:03

Hallo Wüstenrose!

Ich habe auf der ITB ein gratis Exemplar der "Reise Bild" bekommen, in dem wurden auch einige (insgesamt acht) Kreuzfahrtschiffe bewertet , unter anderem auch die "Crown Emperor" (Sie bekam übrigens die höchste Punktzahl - 79 von 100 )

Hier nun die Bewertung , wie gesagt von "Reise Bild", nicht von mir:

" Der Herrscher auf dem Nil"

Auf den ersten Blick sieht die " Crown Emperor" eher aus wie ein hellblauer, schwimmender Grosscontainer und nicht wie ein königlicher Herrscher.Und wer glaubt , nach der Ankunft an Bord seine Euro an der Rezeption in ägyptische Pfund umtauschen zu können, wird bitter enttäuscht - Geldwechseln ist leider Fehlanzeige. Wohl dem , der einen finanzstarken Reiseleiter hat, der auch als Wechselstube
einsetzbar ist.
Ansonsten fehlt es an Bord des Fünf-Sterne-Plus-Schiffes eigentlich an nichts: Souvenirladen, Schönheitssalon, elegante Lounge mit Bar, an der allerdings die Lautsprecher zu laut sind und der Thresen zu klein geraten ist.Dagegen ist der Pool überraschend gross und genügend Liegen gibt es auch für Spätaufsteher.
Die Küche begeistert. Nicht das übliche Einerlei vom "Internationalen Buffet", sondern echte Abwechslung: Tauben , Lammragout oder Wachteln. Schade nur , dass einige Kellner sich beim Service wie Clowns benehmen und die Gäste mit ihren Albereien stören
An den Kabinen dagegen gibt´s nichts zu meckern: riesige Betten, grosse Schränke, Fernseher mit den Programmen der deutschen Welle.
Und sogar Abends werden alle Kabinen ein zweites Mal am Tag gereinigt - vorbildlich!
Der Testsieger , ein Luxusliner mit nur kleinen Macken.

Mein Fazit:
Also wir konnten vor zwei Jahren auf unserem Schiff auch keine Euros tauschen, aber das ging im "Mercure Etap" Hotel auch ganz gut, oder schon vorher im Flughafen.
Den Fernseher haben wir die ganze Woche nicht gebraucht .....und es kommt doch immer noch auf den Gast selber an ob er die lustigen Einlagen der Kellner als störend empfindet, denn auf unserem Schiff waren die meistens für die Kinder von denen es auch ein paar gab.

Wen es übrigens interessiert, bewertet wurden auch noch :

MS" Prince Abbas" 53 von 100 Punkten
MS "Regina" 66 von 100 Punkten
MS "SemiramisII" 57 von 100 Punkten
MS "Calimera Mirage" 71 von 100 Punkten
MS"African Queen" 45 von 100 Punkten
MS"Marousa" 43 von 100 Punkten und die
MS"Sunrise Select Terramar" 68 von 100 Punkten

Ciao Neph

Isis
Administration
Beitragvon Isis » Do 18 Mär, 2004 21:56

salam

die aussage zu dem reisebild bericht und wie die nilkreuzfahrten bewertet wurden haben wir schon ein post. in dem wird der bericht kritisch durchleuchtet.

schaut auch mal hier nach -->

http://isis-und-osiris.de/isisosiris/ma ... light=bild

ma salama

....isis...

Nephthys
Reisewilliger
Beitragvon Nephthys » Fr 19 Mär, 2004 13:14

Hallo Isis!

Schade das ich den Post nicht schon vorher gesehen habe.......hätte mir einiges erspart :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: !!!!!
Ich hatte mich nämlich auch schon gefragt nach welchen Kriterien die dort bewertet haben :?: !

Agilkia

Nilkreuzfahrt

Beitragvon Agilkia » Do 25 Mär, 2004 17:01

Hallo Wüstenrose,

habe Anfang März eine Nilkreuzfahrt gemacht, allerdings mit einem anderen Schiff. Habe aber von unserem Reiseleiter, der 1 Woche vorher auf der Crown Emperor war gehört, dass es ein tolles Schiff ist. Nach vier Tagen Kreuzfahrt habe ich 3 Tage in Kairo verbracht, u.a. im Marriott Zamalek. Das Hotel ist ein riesen Kasten und die Zimmer in den Towern werden zur Zeit renoviert, aber ansonsten ein klasse Hotel mit super Service und dem Vorteil, dass es zentral gelegen ist und man abends noch etwas unternehmen kann. Das Frühstücksbuffet ist super und besonders zu empfehlen ist das italienische Restaurant (Preis/Leistungsverhältnis super gut!), welches im Vergleich zu deutschen Restaurants fast billig ist.

Gruß
Agilkia

Wüstenrose

Beitragvon Wüstenrose » Fr 26 Mär, 2004 13:00

Hallo Agilika

Danke für die Infos. Da wird doch die Vorfreude gleich noch grösser. Bin schon gespannt.

christiane2

Beitragvon christiane2 » Mo 29 Mär, 2004 13:13

Hallo,

wir sind gerade von unserem Ägyptenurlaub (Nilkreuzfahrt mit Oft Reisen auf der MS Norma und Badeurlaub im Makadi Beach) zurück. Ich werde noch ausführlich berichten, wenn ich mehr Zeit habe.
Wir haben die MS Crown Emperer besichtigt, da sie eine Nacht neben unserem Schiff lag und wir das Schiff auch ursprünglich buchen wollten. Es ist ein sehr schönes und neues Schiff. Auf jeden Fall schöner als die Norma und andere vergleichbare Schiffe. Das einzige was stört ist die Größe. Zu der Zeit als wir auf dem Nil waren, 11. bis 18.03. war das Schiff komplett ausgebucht (240 Personen) so dass wir uns leider keine Kabine anschauen konnten. Es würde mich interessieren wie die Atmosphäre im Speisesaal ist ? Aber auf jeden Fall ein tolles Schiff. Die Crown Emperer hatte meistens wegen ihrer Größe bessere Anlegestellen, d.h. meistens als erstes oder letztes Schiff. In Luxor lag sie sogar zentral und hatte eine eigene Anlegestelle.

Bis demnächst
Christiane

Wüstenrose

Danke

Beitragvon Wüstenrose » Mo 29 Mär, 2004 13:59

Danke für die Information. Das klingt ja echt gut, dann haben wir in Luxor vielleicht noch die Möglichkeit für einen kleinen Bummel über den Basar.

Nun noch eine andere Frage. Wir warm war denn das Wasser in Makadi als ihr da wart?

chateri
Weltenbummler

crown emporer kurzbericht

Beitragvon chateri » Mo 05 Apr, 2004 13:03

Hallo wüstenrose,

komme gerade aus ägypten zurück und war auch eine woche auf der c.e.
Also charm hat es keinen und gemütlich ist es dort ja nicht gerade, aber kein wunder, bei der größe. Auf meinen bisherigen fahrten war ich immer auf kleineren pötten und hab mich wohler gefühlt. Aber keine panik: es gibt immer einen liegestuhl oder einen tisch unter dem sonnendach. Auch im speisesaal herrschte kein gedränge am büffet, denn obwohl alle passagiere dort platz haben, gilt für die diversen gruppen eine gestaffelte "startzeit". Das hat den vorteil, dass die einen bereits beim hauptgang sitzen, wenn du dir die suppe holst. Auch hier keine panik: das büffet wird laufend nachgefüllt, abgeräumte platten durch neue ersetzt etc. Die küche ist überhaupt phantastisch und sowas hab ich bisher noch nirgend erlebt. Das personal ist lieb und nett (wie überall), die preise für getränke moderat (1,5l wasser = 4.50LE, ebenso espresso, cappuchino).
Kabinen ausreichend gross, bad sehr zweckmäßig. Tja, bei den kabinen kommt es halt darauf an, welche man bekommt. Kann die wie mir passieren, dass du auf dem oberdeck eine kabine unter dem teil des sonnendecks erwischt, der mit parkett belegt ist. Da hörst du dann jeden schnellen schritt oder das rutschen der stuhl-und tischbeine. Aber ich weiss aus erfahrung, DIE ideale kabine gibt es nicht und wenn du schon den eigenen generator nicht hörst, legt garantiert ein kleines schiff mit dem heck neben deinem fenster an. Alles in allem kann man es dort sehr gut aushalten und ich wünsche dir, dass bei dir auch alles klappt.
Gruss chateri

edit by isis
Habe Deinen Bericht in die Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. April 2004

Wüstenrose

Danke

Beitragvon Wüstenrose » Mo 05 Apr, 2004 14:02

Hallo Chateri

Danke für Deinen ausführlichen Bericht. Klingt ja gar nicht schlecht. Dass das Schiff etwas grösser ist, finde ich nicht so tragisch. Hauptsache, die Kabinen (Sauberkeit) und das Essen (keine Pharao-Rache) sin o.k.. Wir sind ja sowieso nur vier Tage an Bord, das ist bestimmt kein Problem. Hauptsächlich sind wir ja an den kulturellen Dingen interessiert.

Herzliche Grüsse

Barbara