Schiffbrand

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Schiffbrand

Beitragvon nefertiti » Sa 13 Mai, 2006 21:04

Habe gerade erfahren, daß gestern 4 Schiffe abgebrannt wind. Die Ursache ist nicht bekannt. Mein Mann hat es mir heute gesagt.
Es handelt sich dabei um die MS Universe, MS Cleopatra und Cheops. Das vierte Schiff soll die Princess Eman sein.
Die Schiffe sind in Butaggi gestanden und waren dort abgestellt, weil sie keine Gäste hatten. Eine Freundin arbeitet normalerweise auf der MS Universe, aber sie hatte frei.
Es konnte auch verhindert werden, daß noch andere Schiffe abgebrannt sind.
Wenn ich näheres erfahre, werde ich es euch berichten.

LG Nefer

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Sa 13 Mai, 2006 22:58

Waaas?
Komplett abgebrannt?
Is ja heftig. Wo haben die gestanden? In Butaggi? Wo ist das denn?? :shock:

Gruß
Uli

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » So 14 Mai, 2006 11:59

Hi!

Butaggi liegt ca 20 min außerhalb von Luxor. Dort stehen einige Schiffe von Blue sky (u.a. Neckermann, ITS, Tjaereborg.....). Man kann den Platz erkennen, er liegt vor der großen Brücke in Luxor (wenn man ins Tal der Könige fährt).
Einige Schiffe legen dort an und warten auf die Touristen, wenn sie von den Tempelbesuchen zurückkommen.
Es ist außerdem ein Anlegeplatz für jene Schiffe, die zeitweise keine Arbeit haben und dort warte, da ja in Luxor nicht so viekl Platz ist.
Das Außengerüst steht anscheinend noch, es ist nur alles innen verbrannt.
Werde meinen Mann oder meine Freundin noch mal fragen.
Werde euch aber nach meinem Aufenthalt mehr berichten können, da ich mir das sicher anschauen werde.


LG Nefer

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 14 Mai, 2006 17:01

nefertiti hat geschrieben:Werde euch aber nach meinem Aufenthalt mehr berichten können, da ich mir das sicher anschauen werde.


Fotoapparat nicht vergessen!!! ;)

Gruß
Uli

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » So 14 Mai, 2006 17:35

Mein Fotoapparat ist natürlich immer dabei!!!

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » So 14 Mai, 2006 20:20

Princess Eman?? Das ist doch ein ziemlich neues Schiff von der Travco-Gruppe :shock: ! Nur gut, dass keiner an Bord war und zu Schaden kommen konnte... trotzdem... :beafro:
Viele Grüße,
bint_hathor

P.S. Hi, nefertiti, kannst Du vielleicht mal rauskriegen, was mit der Nile Rhapsody passiert ist? Auf dem Schiff waren wir vor 2 Jahren, danach sollte es renoviert werden, ich konnte es aber nie wieder ausfindig machen. Gehörte auch zu Travco.

Benutzeravatar
Tursiops
Weltenbummler
Beiträge: 1632
Registriert: Do 03 Nov, 2005 21:22
Wohnort: am Meer
Kontaktdaten:

Beitragvon Tursiops » So 14 Mai, 2006 20:32

> Lästermodus ein

Sowas gibts doch auch in DE - Pleite droht oder zu viel Gammel - also "warmer Abbruch".

> Lästermodus aus

Wenn ein Schiff brennt und vier im Päckchen liegen, wirft die Besatzung der anderen entweder das brennende Schiff los und lässt es wegtreiben oder macht sich selbst los, um nicht abzufackeln. Kaum anzunehmen, dass nicht auf jedem Schiff eine Teilcrew war.

Spekulation: Gibt es inzwischen ebenso zu viele Nilschiffe wie Hotels mit zu wenigen Gästen?

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Mo 15 Mai, 2006 06:08

Hi!

Man kann spekulieren wie man will.
Bei MS Universe weiß ich nur, daß sie der Bank gehört hat (ob die überhaupt für sowas Versicherungen haben?).
Die Ursache wird man nicht genau finden. Was genau passiert ist, habe ich noch nicht erfahren. Fliege am 18.05 hinüber und dann werde ich sicher näheres erfahren.
Es sind keine Menschen zu Schaden gekommen, d.h. aber nicht, daß eine Minicrew auf dem Schiff war.


@ bint_hathor

Natürlich werde ich schauen, was mit der Nile Rhapsody los ist.

LG

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Di 30 Mai, 2006 22:02

Hi!

Kann euch über den Schiffsbrand nun mehr berichten:

Es waren sämtliche Schiffe von Neckermann und noch einige andere Schiffe in Budadi vor Anker (heißt nicht Butaggi). Es wurden zuerst die Schiffe mit den Gästen gerettet.
Es konnten auch noch zwei Schiffe sich auf die andere Seite retten, welche bei den 4 anderen angelegt hatten. Für die restlichen ist es sich nicht mehr ausgegangen.

Der Brand ist von der Cheops ausgegangen. Es waren 6 Schiffe nebeneinander. Das erste die Cleopatra, dann die Cheops, die MS Universe und die MS Emerial.

Eine Freundin, welche vorbeigefahren war, hat Fotos aufgenommen und man kann noch schön die Flammen sehen. Ebenso wie die Schiffe versuchen aus der Gefahrenzone herauszukommen.
Ich hoffe, daß sie mir diese Fotos bald schicken wird.

Habe von den Schiffen aus der Ferne Fotos machen können und werde versuchen sie einzustellen.

LG einstweilen Nefer

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 31 Mai, 2006 16:29

Hallo, Nefer,
danke für die näheren Infos. Die Princess Eman war also nicht dabei (Emerial statt Eman...)?
Konntest Du wegen der Nile Rhapsody was rauskriegen?
Ich hatte Dir auch noch eine PN geschrieben am 18.5., aber da warst Du wohl schon weg...
Viele Grüße
bint_hathor

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Mi 31 Mai, 2006 20:31

Hi Bint_hathor!


Konnte über die Nile Rhapsody noch nichts herausfinden. Werde aber meinen Mann nochmal danach fragen bzw. bei meiner Freundin noch mal nachfragen.

Habe deine PN leider zus spät bekommen. War bereits am 18.05. in Ägypten. Werde aber die Fotos das nächste Mal meinem Mann zeigen. Vielleicht kann er dir ja helfen.

LG einstweilen.

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Mi 31 Mai, 2006 22:01

nefertiti hat geschrieben:Habe von den Schiffen aus der Ferne Fotos machen können und werde versuchen sie einzustellen.


Wenns nicht klappt, schick sie mir einfach per Email... ich mach das dann für dich ;)

Gruß
Uli

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » So 04 Jun, 2006 23:35

Hallo Isis!

Kann die Fotos leider nicht einstellen.

Schicke sie dir per E-Mail.

Lg Nefer :lol:

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 06 Jun, 2006 13:04

salam

hier die bilder

Prinz Emerial

Bild

Ms Universe

Bild


Ms Cheops, dahinter Cleopatra
Bild

ma salama

...isis....

PS. @nefertiti
die bilder waren zu groß für ImageShack deshalb hat es bei dir bestimmt nicht geklappt. nach dem kleiner machen der bilder funzt es nun.

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 06 Jun, 2006 13:24

Gruselig - hoffentlich ist wirklich niemandem dabei was passiert!
Viele Grüße
bint_hathor