Nilkreuzfahrt mit Alltours und einige Fragen dazu

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

PZiehm

Nilkreuzfahrt mit Alltours und einige Fragen dazu

Beitragvon PZiehm » Mi 12 Jul, 2006 12:28

Hallo Ihr Lieben,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wir beabsichtigen am 07.12. für drei Wochen nach Ägypten zu starten. Erst wollten wir eine Woche Nilkreuzfahrt Oberägypten mit Alltours machen und dann zwei Wochen Baden. Der Preis ist unglaublich günstig. Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen: Wir schwanken zwischen der MS Medea mit AI und der MS Sapphire mit VP. Kennt vielleicht jemand beide Schiffe oder weiß, wie die Getränkepreise auf der MS Sapphire sind. Außerdem soll im Dezember ja die Schleuse in Esna geschlossen sein. Was bedeutet das evtl. für uns.Ich habe vorhin mal bei Alltours angerufen und die sagten, höchstwahrscheinlich würden sie dann mit zwei Schiffen arbeiten. Eines fährt bis zur Schleuse und das andere dann hinter der Schleuse weiter. Kann ich mir ehrlich gesagt eigentlich nicht vorstellen. Wie verläuft denn normalerweise die Tour dann? Der Reiseverlauf laut Katalog ist folgender:
Luxor-Edfu-Kom Ombo-Assuan-Assuan-Edfu-Edfu-Luxor-Luxor. Wieviele Tage müssten wir mit einem Stillstand des Schiffes rechnen? Kennt jemand von Euch diese Begebenheiten? Für ein paar Infos wäre ich wirklich undendlich dankbar. Der Preis den Alltours angeschlagen hat für die drei Wochen bis zum 28.12. ist nämlich wirklich echt spitze und ich wäre bereit, einiges an Abstrichen in Kauf zu nehmen, aber nicht alles....

Viele liebe Grüße Petra.

Matty
Kurzurlauber
Beiträge: 60
Registriert: Fr 07 Jul, 2006 06:36

Beitragvon Matty » Mi 12 Jul, 2006 12:44

Halll pZiehm,

gibt das Angebot auch Online? Kannst du vielleicth einen Link posten? Ich möchte auch GENAU in dieser Zeit nach Ägypten .

Danke :)

JürgenG
Reisender
Beiträge: 20
Registriert: Fr 22 Okt, 2004 10:15

Beitragvon JürgenG » Mi 12 Jul, 2006 12:51

Hallo Petra,
da habt Ihr Euch eine gute Zeit ausgesucht. Um die Zeit haben wir auch schon mal eine Nilkreuzfahrt gemacht- Zwar mit einem anderen Anbieter, aber das ist wohl egal. Beide male war das Schiff nicht mal halb voll, wir fanden es Klasse.
Ab Esna bedeutet, daß Ihr alle Luxorausflüge ab hinter der Esna-Schleuse macht. D.h. Ihr werden mit Bussen nach Karnak, Memnon und ins Tal der Könige gefahren. Das kostet Euch ca. 1 Stunde mehr Zeit und Ihr kommt um die Fahrt von Luxor nach Esna (was ich persönlich Schade finde).
Kleiner Ausgleich könnte es für Euch sein, wenn Ihr in Esna dem Schiffe-Mikado zusehen könnt :) (In Esna gibt es weniger Kapazitäten an Anlegern und die Schiffe liegen bis zu 15-20 Schiffe hintereinander. Wenn dann eins raus will, müssen die anderen rangieren). Ich fands beeindruckend.
Die von Dir genannten Schiffe kenne ich nicht.
Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Nilkreuzfahrt mit Alltours und einige Fragen dazu

Beitragvon Uli » Mi 12 Jul, 2006 13:16

PZiehm hat geschrieben:Ich habe vorhin mal bei Alltours angerufen und die sagten, höchstwahrscheinlich würden sie dann mit zwei Schiffen arbeiten. Eines fährt bis zur Schleuse und das andere dann hinter der Schleuse weiter. Kann ich mir ehrlich gesagt eigentlich nicht vorstellen. .


Kann ich mir auch nicht vorstellen. Normalerweise ist es tatsächlich so wie Jürgen geschrieben hat. Lohnen würde sich das ganze mit den zwei Schiffen eigentlich nur, wenn Ihr die Nilkreuzfahrt bis Qena gebucht hättet und nicht nur bis Luxor. Das ist dann was weiter nördlich. Aber das sind normalerweise 9-Tage-Nilkreuzfahrten.

Gruß
Uli

PZiehm

Angebot von alltours

Beitragvon PZiehm » Mi 12 Jul, 2006 13:19

Hallo Matty,
das Angebot von alltours gibt es leider nicht online. Wir haben eine Option ab dem 07.12.06 - 28.12.06 Flug mit Air Berlin, Nilkreuzfahrt mit MS Sapphire (kann aber noch umgepottet werden). Daran folgen dann zwei Wochen Bel Air Beach in Hurghada mit AI. Da waren wir letztes Weihnachten schon und es ist ein super Hotel. Summa summarum mit allen Zuschlägen für Weihnachten usw. würde der Urlaub für zwei personen komplett für drei Wochen 2.300 € kosten. Ich denke, das ist ein sehr guter Preis. Ist zwar Nebensaison bis auf die Weihnachtstage, aber das Bel Air Beach ist wirklich super und über Silvester würde die ganze Reise 3.600 € kosten (wenn wir erst am 14. fliegen würden).
Telefonisch kann man diese Reise allerdings auch schon buchen.
Liebe Grüße
Petra