Luxor; Licht- und Ton-Show

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

petersen-m
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 14:45

Luxor; Licht- und Ton-Show

Beitragvon petersen-m » So 23 Jul, 2006 10:27

Hallo! :-D

Wir (zwei Erwachsene und drei Kinder) fliegen am 27.07.2006 nach Luxor und nehmen an einer klassischen Nilkreuzfahrt teil.
Nicht das jetzt der Eindruck entsteht, dass wir knauserig sind, aber wir haben schon mehrfach eine Nilkreuzfahrt gemacht und uns gefragt, wo die ganzen teuren Euros abbleiben, die wir den Veranstaltern u.a. für die o.g. Show bezahlen.

Für uns haben wir ausgerechnet, dass wir für eine Licht- und Ton-Show 115 Euro zahlen müssten. Das sollte doch billiger zu haben sein, oder? :?

Wir sind am überlegen, ob wir nicht mit dem Taxi oder Kutsche zum Karnaktempel fahren und dort selber die Karten lösen sollten.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Vorgehensweise? Probleme dürfte es doch eigentlich nicht geben, denn die Show wird ja nicht von einem Reiseführer kommentiert.

Gruß Michael

Ramesse
Weltenbummler
Beiträge: 869
Registriert: So 18 Jul, 2004 10:59

Beitragvon Ramesse » So 23 Jul, 2006 10:55

Hallo!
Die Sound und Light Show könnt ihr wirklich billiger haben. So etwas kann man ohne Probleme alleine machen. Ihr nehmt euch an der Corniche ein Taxi, handelt es bis auf 20 LE runter und lasst euch zum Karnak-Tempel fahren. Montags, Mittwochs und Sonntags findet die Schau in deutscher Sprache statt. Der Eintritt beträgt z.Zt. 55 LE pro Person. Der Taxifahrer wartet bis zum Ende der Veranstaltung in einiger Entfernung auf euch und bringt euch wieder zum Schiff.
So zahlt ihr alles in allem ca. 185 LE (26 Euro) für alle.
Wer solche Veranstaltungen über die Reiseagentur bucht, muss seinem Geld wirklich sehr böse sein ;-)

petersen-m
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 14:45

Beitragvon petersen-m » So 23 Jul, 2006 12:04

Hallo!

Danke für die Auskunft. Ich brauchte nur eine Bestätigung. Wenn man davor steht, dann sieht es meistens anders aus. Außerdem dieser ständige Gruppenzwang. Dieses Mal bleiben wir aber hart und fahren selber.

Gruß Michael :-D

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » So 23 Jul, 2006 17:55

Wenn Ihr z.B mit Phoenix unterwegs seid, könnt Ihr sogar zu Fuß zur Ton und Lichtshow gehen, deren Anlegestelle is direkt am Karnak-Tempel. Bei den anderen Anlegestellen muss eben ein Taxi her.
Kartenkauf ist gar kein Problem und das auf eigene Faust zu machen erst recht nicht, man wird eh durch den Tempel in die richtige Richtung geschoben :D
Guckt mal hier: Da gibt es unten auch Tipps zur Sound- und Light Show.
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... karnak.htm

Gruß
Uli

petersen-m
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 14:45

Beitragvon petersen-m » Mo 24 Jul, 2006 12:47

Uli hat geschrieben:Wenn Ihr z.B mit Phoenix unterwegs seid, könnt Ihr sogar zu Fuß zur Ton und Lichtshow gehen, deren Anlegestelle is direkt am Karnak-Tempel. Bei den anderen Anlegestellen muss eben ein Taxi her.
Kartenkauf ist gar kein Problem und das auf eigene Faust zu machen erst recht nicht, man wird eh durch den Tempel in die richtige Richtung geschoben :D
Guckt mal hier: Da gibt es unten auch Tipps zur Sound- und Light Show.
http://www.aegyptenfans.de/Aegypten/Rei ... karnak.htm

Gruß
Uli


Hallo! :-D

Danke für die Auskunft. Ich bin jetzt viel mutiger und werde mich wohl von der Reisegruppe absetzen und die Licht-Show selber "organisieren". :lol: .
Mal sehen, wie die Reiseleitung reagiert.

Gruß Michael

petersen-m
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 14:45

Wir haben viel Geld gespart

Beitragvon petersen-m » Sa 12 Aug, 2006 14:04

Hallo!

Im Rahmen unserer Nilkreuzfahrt haben wir auch eine Licht- und Ton-Show besucht.
Wie ich oben schon anführte, wollten wir die pauschalen 26 € (Erwachsene) bzw. 14 € (Kinder bis 11 Jahre) sparen, da für uns fünf Personen 118 € angefallen wären. Für diesen Preis hätten wir uns wohl einen eigenen Tempel kaufen können :? .
Als der Ausflug anstand, taten wir uns noch mit einer anderen Familie zusammen.

Wir orderten direkt vor der Anlage am Anleger (Neckermann-Anleger ca. 8 Km vom Zentrum von Luxor entfernt) zwei Taxen.
Wir verhandelten mit dem Fahrer 60 LE (hin und zurück) zum Karnak-Tempel. Die anderen Gäst vom Schiff, die die Show über Blue Sky gebucht hatten, waren schon etwas irretiert.

Vor dem Tempel lösten wir schließlich die Tickets 2 x 55 LE für Erwachsene und 3 x 44 LE für Kinder.

Nach der Veranstaltung gingen wir wieder zu unseren wartenden "Chauffeuren" und fuhren wieder zu unserem Anleger.
Wir gaben dem Fahrer noch 20 LE Trinkgeld für`s Warten und konnten auf einen gelungenen Abend zurück blicken.

Statt 118 € mussten wir, inkl. Trinkgeld, nur 45 € bezahlen. Neben dem Spaß mit der Taxi-Fahrt hatte sich der Abend somit auch finanziell gelohnt.

Vor der Abfahrt zu Licht-Show mussten wir jedoch noch eine lautstarke Diskussion mit einem Verantwortlichen von der Anlage führen. Er fand es offensichtlich nicht nett, dass wir (insgesamt acht Personen) nicht bereit waren den oben angeführten überhöhten Preis zu zahlen. Letztlich haben wir uns mit Hilfe der Taxfahrer durchgesetzt und einen erlebnisreichen Abend verbracht..

Gruß Michael :-D

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Sa 12 Aug, 2006 14:19

salam petersen-m

erst mal wieder willkommen zurück.
es freut mich das es doch geklapt hat euch auch mal vom reisetross "abzusetzen" ... ihr seht, man kann auch ohne reiseleitung viel erleben in ägypten.

ma salama

....isis....

Benutzeravatar
Habibi05
Weltenbummler
Beiträge: 1744
Registriert: Mi 12 Jan, 2005 11:52
Wohnort: Bernkastel-Kues/Mosel

Beitragvon Habibi05 » Sa 12 Aug, 2006 14:45

Huhu Michael,

leider hab ich dich aus dem Urlaub in Egypt knapp verpasst mit meinen Infos zur Mahrousa, da einige SMS bei mir gar nicht angekommen sind.
Ich hoffe euch hat es gefallen.

Hier noch ein paar aktuelle Fotos mit den Terminen zur Sound & Light Show Karnak - abwohl ich ganz ehrlich gestehen muss, dass mich die Show nicht gerade vom Hocker gerissen hat - die Sound & Light im Philae Tempel wäre mir hier lieber gewesen

Bild

Viele Grüße
Heike
Habibi05 von der Mosel

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12666
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Re: Wir haben viel Geld gespart

Beitragvon Uli » Mo 28 Aug, 2006 11:52

petersen-m hat geschrieben:Vor der Abfahrt zu Licht-Show mussten wir jedoch noch eine lautstarke Diskussion mit einem Verantwortlichen von der Anlage führen. Er fand es offensichtlich nicht nett, dass wir (insgesamt acht Personen) nicht bereit waren den oben angeführten überhöhten Preis zu zahlen.


Ja was soll das denn?
Seit wann darf man denn nicht mehr alleine entscheiden, was man unternehmen will?
Gut, dass Ihr Euch nicht habt einschüchtern lassen!
Was für Gründe hat man denn angeführt, warum Ihr das nicht alleine machen dürft?

Gruß
Uli

Benutzeravatar
NICO
Moderator
Beiträge: 9150
Registriert: Sa 09 Apr, 2005 13:24
Wohnort: Duisburg

Beitragvon NICO » Mo 28 Aug, 2006 14:04

Selam !

Na dat is ja ma wieder der Hammer !! :shock: klar der wollte lieber den überhöhten Preis für die Reisegesellschaft einstreichen , is ja eh nich viel los aufm Nil soweit wir es vor 14 tagen gesehen haben.
Wahrscheinlich kam auch wieder das Argument " DA SIND SIE ABER NICHT VERSICHERT " oder ??

Wir haben sowas schon öfter gemacht ( abgesetzt und auf eigene Faust los) aber bisher noch nie Probleme gehabt.

Nur nich einschüchtern lassen daß habt ihr schon gut gemacht !! :wink:

Gruß Nico

petersen-m
Reisender
Beiträge: 44
Registriert: Sa 11 Feb, 2006 14:45

Re: Wir haben viel Geld gespart

Beitragvon petersen-m » Di 29 Aug, 2006 13:51

Uli hat geschrieben:
petersen-m hat geschrieben:Vor der Abfahrt zu Licht-Show mussten wir jedoch noch eine lautstarke Diskussion mit einem Verantwortlichen von der Anlage führen. Er fand es offensichtlich nicht nett, dass wir (insgesamt acht Personen) nicht bereit waren den oben angeführten überhöhten Preis zu zahlen.


Ja was soll das denn?
Seit wann darf man denn nicht mehr alleine entscheiden, was man unternehmen will?
Gut, dass Ihr Euch nicht habt einschüchtern lassen!
Was für Gründe hat man denn angeführt, warum Ihr das nicht alleine machen dürft?

Gruß
Uli


Hallo!

Im Nachhinein denke ich, dass man sich zunächst Sorgen um uns gemacht hat. Zur gleichen Zeit versammelten sich nämlich die anderen Gäste, die mit der Reiseleitung unterwegs waren. Ich denke mal, dass zunächst vermutet wurde, dass wir uns verlaufen hätten.

Im Laufe der Diskussion wurde jedoch deutlich (aggressive Ausdrucksweise pp.), dass man nicht damit einverstanden war, dass wir mit dem Taxi fahren wollten.
Argumente waren für mich kaum verständlich, da man uns auf nicht verständlichem Englisch ansprach und die Diskussion mit den Taxifahrern und Polizisten auf arabisch erfolgte.

Letztlich haben wir uns durchgesetzt und dann einen schönen erlebnisreichen und günstigeren Abend verbracht.

Gruß Michael
:-D

Der-Noni
Reisewilliger
Beiträge: 3
Registriert: Fr 03 Mär, 2006 01:22

Beitragvon Der-Noni » Fr 01 Dez, 2006 21:31

Wir haben uns die Sound & Lightshow auch in Eigeninitiative angesehen, war gigantisch. Kostenpunkt 55 Pfund / Person.