ausflugspaket auf nilkreuzfahrten

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Gast 4711

ausflugspaket auf nilkreuzfahrten

Beitragvon Gast 4711 » So 23 Jul, 2006 19:21

Hallo zusammen, wir haben vom 26.10. - 09.11.06 eine Nilkombi über Gratistours gebucht!
1. Woche Nilkreuzfahrt "MS Kira"
2. Woche Coral Beach Rotana

Unsere Fragen sind nun folgende:

1. Muß ich das Ausflugspaket buchen, oder kann ich auch auf eigene Faust etwas unternehmen? Wir wollen uns nämlich erholen und nicht jeden Morgen den Wecker stellen müssen.
2. Wenn ich auf dem Schiff bleibe bekomme ich dann etwas zu essen oder trinken(Ai) obwohl andere auf Landgang sind?
3. Hat jemand Erfahrung zu Ai-Leistungen an Bord der Schiffe, vielleicht sogar auf der MS Kira?
Vielen Dank vorab.
Mfg
Andy

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » So 23 Jul, 2006 20:20

Hi!

Das Ausflugspaket müßt ihr nicht buchen. Ihr könnt die Ausflüge sicher auf eigene Faust unternehmen.
Ihr müßt nur aufpassen, wann die Schiffe immer ablegen, damit ihr das Schiff nicht versäumt.

Bezüglich AI betrifft das die Getränke und die bekommt ihr jederzeit auf dem Schiff. Egal ob ein Ausflug ist oder nicht.

Das Frühaufstehen ist kein so großes Problem wie ihr meint. Es kommt ganz drauf an, was für ein Programm auf dem Schiff vorgesehen u
ist und unter Umständen müßt ihr sogar früh aufstehen.

LG

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Mo 24 Jul, 2006 11:50

Hallo, Andy,
früh aufstehen mussten wir nur einmal, aber das war es auch wert: morgens um 7 ist die Luft in den Gräbern im Tal der Könige noch frisch gewesen - ab spätem Vormittag möchte ich da nicht mehr hin!
Der zweite Frühaufsteher-Termin ist die Fahrt nach Abu Simbel, aber die ist in den Ausflugspaketen normalerweise sowieso nicht drin und muss extra gebucht werden. Unser Reiseleiter meinte allerdings damals (wir waren im März dort), dass es zu kalt wäre, um nachts um 3 loszufahren - wir sind dann "ganz normal" nach dem Frühstück weg, hatten es mittags erträglich warm und waren so gut wie alleine in den Tempeln!
Viele Grüße
bint_hathor

Gast

Beitragvon Gast » Mi 26 Jul, 2006 04:25

Normalerweise finden die Ausflüge frühmorgens statt, weil die Schiffe am NAchmittag wieder zum nächsten Ort unterwegs sind. Du wirst also - wenn du auch Besichtigungen machen möchtest - nicht drumherumkommen, früh aufzustehen.

LG
RAphaela

Benutzeravatar
Samazone
Weltenbummler
Beiträge: 808
Registriert: Di 30 Mär, 2004 14:35
Wohnort: Nördlich des Nils

Beitragvon Samazone » Mi 26 Jul, 2006 13:25

Ich denke auch, für die erste Nilkreuzfahrt ist es ganz praktisch ein Paket zu buchen. Man ist ja immer auf das Ablegen des Schiffes angewiesen, wie Raphaela schon sagt. Auch hat man mit dem Besorgen der Eintrittskarten nichts zu tun. Das macht alles der Reiseleiter. Beim nächten Urlaub, weiß man dann, wie es läuft und was für einen wichtig ist und was nicht.

Und ich finde, das Aufstehen morgens, ist nicht so schlimm. Die Vorfreude auf das, was man sieht, überwiegt.

Liebe Grüße
Samazone
Genieße jeden Tag!

Gast4711

Beitragvon Gast4711 » Mi 26 Jul, 2006 19:27

Euch Allen erst einmal herzlichen Dank für die tollen Antworten.
Wenn man das Paket nicht bucht, kann man dann die einzelnen Ausflüge die für einen wichtig sind auch einzeln buchen?
Ai ist ja auch so ne Geschichte, man munkelt, daß man als Mensch 2.er Klasse behandelt wird! Die Getränke seien warm und aus Pappbechern serviert. Ob es stimmt kann ich ja leider nicht beurteilen.[/b]

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Mi 26 Jul, 2006 19:44

Hi!

Auf dem Schiff, wo mein Mann arbeitet wurde nur ein Unterschied bei der Menge gemacht.

AI Gäste haben ihre Getränke immer gläserweise bekommen und nicht die ganzen Flaschen.

Gäste ohne AI haben bei den Getränken die ganze Flasche bekommen.

Ansonsten bekamen alle Gäste die gleichen Getränke und auch Gläser und keine Pappbecher.

LG

Marisa

Beitragvon Marisa » So 30 Jul, 2006 21:11

Hallo,

ist es sinnvoll AI auf dem Schiff zu nehmen wegen den Getränken,weil die evtl. so teuer sind oder wie sind die Preise allgem für die Getränke?

Sind einzelne Ausflüge günstiger oder doch lieber das ganze Paket,auch wenn man nicht alle Tage mitmacht?

Kann man auch an Land gekaufte Getränke mit in die Kabine in den Kühlschrank nehmen?

An welchem Deck und in welcher Kabine ist man nicht gerade am Maschinenraum oder hört die Maschinen,lohnt sich gegen Aufpreis das Mitteldeck?

Wir wollen die MS Savoy über Gratistour . com buchen.

Wer kann uns bitte noch Auskunft geben?

Viele Grüße
Marisa

Tinlita

Ausflugspaket und Getränke

Beitragvon Tinlita » Mo 21 Aug, 2006 21:40

Hallo Marisa!

Ich war vor 2 Wochen auf einer Nilkreuzfahrt! War super!
Wir haben die Ausflüge auf eigene Faust unternommen, nur ca. 50 € (150 € bei regulärer Buchung) bezahlt und insgesamt mehr gesehen, vorallem halt von den Leuten. Vom Reiseführer wir man halt immer in die für "Turis vorbereiteten" Gebiete geführt. Man darf aber nicht erschrocken sein und muss verhandeln, sonst bezahlt man zuviel.Ich hatte mir vorher ein Buch über Ägypten ausgeliehen und mich so auf die Sehenswürdigkeiten vorbereitet. Unser Reiseführer meinte zu einer Familie, die die Ausflüge auch einzeln buchen wollt, ein Ausflug würde dann 50 € kosten.
Die Getränkepreise auf dem Schiff waren etwas überteuert (wir hatten nur Vollpension). Wasser z. B. 13 LE (ca. 2€). Und bei dem heißen Wetter muss man ja echt immer viel trinken. Wir haben das Wasser einfach immer von draußen reingeschmuggelt (1,5-2 LE; 20-30 Cent). Hängt vom Verhandlungsgeschick ab.

Viel Spaß bei Euerm Urlaub.

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16414
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 22 Aug, 2006 09:15

salam

Wasser z. B. 13 LE


auf welchem dampfer warst denn da ??
so teuer habe ich glaube ich noch nie ein wasser gesehen. es wäre auch super wenn du was zu "deinem" schiff schreiben könntest und vielleicht auch ein paar bilder davon hast.

ma salama

...isis...

Hanne
Studienreisender
Beiträge: 392
Registriert: So 20 Mär, 2005 14:01
Wohnort: Wuppertal

Ausflugspaket auf Nilkreuzfahrten

Beitragvon Hanne » Di 22 Aug, 2006 10:52

Hallo,
13 LE finde ich auch sehr viel,die Meisten nehmen 7 LE höchstens 8 LE.
Ma salama Hanne

tinlita

Getränkepreise

Beitragvon tinlita » Do 24 Aug, 2006 16:19

Hallo Isis!

Ich war auf der MS Grand Glory. Hab leider momentan noch keine Fotos, da unsere Kamera nach dem 1. Tag kaputt war. Werd aber noch von Bekannten welche erhalten dann kann ich gerne einige hochladen.
Ja zu den Getänkepreisen: die waren halt so hoch, was soll man machen. Wir haben uns alle darüber aufgeregt und Vergleichsmöglickeiten mit anderen Schiffen hatten wir ja nicht. Aber in unserem Hotel (10 LE) waren die Getänke übrigens auch nicht viel billiger, also nichts mit 7 oder 8 LE.
Bis auf die Getränkepreise war unser Schiff toll! Nettes Personal, toller Pool, Zimmer ok, Essen hat immer gut geschmeckt. Was willst Du denn wissen?

Gruß Tinlita

nefertiti
Studienreisender
Beiträge: 435
Registriert: Mo 23 Aug, 2004 07:46
Wohnort: Österreich

Beitragvon nefertiti » Do 24 Aug, 2006 20:43

Hi!

Hbe gerade mit meinem MAnn gesprochen bzgl. Getränkepreise und er meint die sind verrückt.
Aus seinem Schiff haben sie 8 LE für eine Flasche Wasser verlangt.

Er sagt aber auch, daß es von Schiff zu Schiff verschieden ist.

LG

Guertel
Reisender
Beiträge: 35
Registriert: Do 31 Aug, 2006 18:10

Re: ausflugspaket auf nilkreuzfahrten

Beitragvon Guertel » Fr 08 Sep, 2006 18:16

Gast 4711 hat geschrieben:Hallo zusammen, wir haben vom 26.10. - 09.11.06 eine Nilkombi über Gratistours gebucht!
1. Woche Nilkreuzfahrt "MS Kira"
2. Woche Coral Beach Rotana

Unsere Fragen sind nun folgende:

1. Muß ich das Ausflugspaket buchen, oder kann ich auch auf eigene Faust etwas unternehmen? Wir wollen uns nämlich erholen und nicht jeden Morgen den Wecker stellen müssen.
2. Wenn ich auf dem Schiff bleibe bekomme ich dann etwas zu essen oder trinken(Ai) obwohl andere auf Landgang sind?
3. Hat jemand Erfahrung zu Ai-Leistungen an Bord der Schiffe, vielleicht sogar auf der MS Kira?
Vielen Dank vorab.
Mfg
Andy


Hallo Andy,ich habe die gleich Reise von Gratistours gebucht.

Wir fliegen am 14.09.
Gern gebe ich Dir gute Tips wenn ich wieder zurück bin.
Wir haben auch vor auch unsere Ausflüge selbst zu gestalten.

Gruß Ralf

Guido
Urlauber
Beiträge: 107
Registriert: Sa 08 Jul, 2006 17:55

Beitragvon Guido » Fr 08 Sep, 2006 20:06

Die Preise von Tinlita sind die Preise von Grand Cruises.
Wir waren auf der MS Suntimes und hatten , in diesem Fall , glücklicherweise AI. Ich bin dann mal in die andere Boote und hab mir die Preisliste angeschaut.
Das war dann die gleiche wie bei uns nach 24 Uhr.

Hab leider nur ein paar im Kopf

Wasser 13 LE
Kaffee war glaub ich 14 LE
Bier je nach Art 20 - 25 LE 0,33 l
Drinks Wodka-O und sowas um die 40 LE.
Ich glaube Softdrinks waren auch so um die 20 LE

Bei diesen Preisen gibt es eigentlich nichts ausser AI.

Also Boote Grand Sun , Grand Rose ( hier eventuell noch teurer, weil scheinbar das beste Boot der Reederei) Grand Palm , Grand Glory.
Momentan wird nur die MS Suntimes als AI angeboten.