MS La Terrasse neu bei OFT

Fragen und Tipps zu Nilschiffen, Ausflügen und sonstigen Besonderheiten bei Nilkreuzfahrten (keine Nennung von Veranstaltern / Anbietern)

Moderatoren: Uli, Isis

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Mo 11 Feb, 2008 23:22

Hallo Amon,

die MS Carmen ist zwar ein sehr gutes Schiff, wir waren da schon mal drauf, aber ich denke mit der LA Terrasse kann man sie nicht vergleichen und schon gar nicht für das gleiche Geld.

Ich bin sonst ein eingefleischter OFT-Fan aber was OFT sich diesbezüglich leistet, finde ich schon sehr dreist, zumindest könnte man ein annähernd gleiches Schiff als Ersatzschiff anbieten, oder mit dem Preis runter gehen.

Ich an eurer Stelle würde nochmal im Reisebüro nachhaken und etwas rapauz machen. Das kanns ja nicht sein. Ihr habt eine super Deluxe Reise gebucht und bekommt jetzt das normale Standartschiff, neeee, oder ???!!!

Grüssle Carmen

MoppelIch

Thema La Terrasse - Never ending story

Beitragvon MoppelIch » Di 19 Feb, 2008 14:53

Halo Ihr Iieben,

ja, mit Oft kann man was erleben: auch wir hatten La Terrasse mit anschließendem Badeurlaub gebucht (ab dem 20.03.08) und haben erst
h e u t e von unserem Reisebüro erfahren, dass dieses Schiff immer noch nicht fährt (jemals fahren wird?)
Da dies unsere Silberhochzeitsreise ist, hatten wir uns dieses besondere Schiff ausgesucht und jetzt haben wir als Alternative noch keinen Schiffsnamen sondern 2 mögliche Alternativen: wenn der Nil weiter Niedrigwasser hat, steckt die Alternative 1 (Nile Paradise) in Kairo fest, dann müssen wir auf die Princess Sarah (Original-Ton von Oft), was immer das auch heissen mag...
Habe leider keinerlei Schiffsbewertungen gefunden,. kennt jemand dieses Schiff?
Als Tui-Tochter finde ich das Verhalten der kurzfristigen Schiffsabsagen nicht kundengerecht; wie ich lesen konnte, gab es diese Freigabeproblematik bereits bei anderen Schiffen - da sollte man doch gelernt haben, anders zu reagieren, und vor allem rechtzeitig.
Wir sind einfach nur enttäuscht und haben keine Lust, auf ein "normales" Schiff zu gehen, zumal es für uns ein besonderer Anlass ist.

Lieben Gruß
MoppelIch (Andrea)
:evil:

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Di 19 Feb, 2008 15:36

Hallo Andrea,

also die MS Nile Paradise ist ganz neu und liegt in Kairo; sie ist bei OFT ab Mai (Sommerprogramm) als OFT-Royal-Schiff drin (also als Ersatz für die La Terrasse). Und da sie noch nicht in betrieb ist, liegt sie noch in Kairo.

Da das Mittelstück des Nils (also zwischen Kairo und Luxor) nur bei normalen Wasserstand befahren werden kann (im Winter hat der Nil halt weniger Wasser und da kommt es vor das der Abschnitt zwischen Kairo und Luxor zuwenig Wasser hat; so können die Schiffe da nicht fahren).
Da kann es sein das die MS Nile Paradise nicht rechtzeitig, zu eurem Reisetermin, in Luxor eintreffen kann.

Im Sommerkatalog von OFT ist die MS Nile Paradise beschrieben und ich denke ein gleichwertiger (oder noch besserer) Ersatz für die La Terrasse.
Also OFT bemüht sich zur Zeit, das man die Kunden schon zufrieden stellen kann.
Die 2 Alternative MS Princess Sarah ist auch im Sommerkatalog beschrieben und auch eine gute Alternative zu der Nile Paradise, sie ist auch ein Deluxe Schiff und auf jeden Fall einiges besser als die MS Carmen.

Ich weiß das es enttäuschend ist wenn man sich kurzfristig noch umorientieren muss, aber ich denke ihr habt die zwei besten Alternativen angeboten bekommen.
Ich weiß nicht ob ihr schon Ägyptenerfahren seit, aber manchmal läuft in Ägypten nichts so wie man es aus Europa gewöhnt ist; da ist es für einen Veranstalter oft schwierig die Gratwanderung zwischen Kunden und der ägyptischen Bürokratie zu bewältigen.
Nur das als kleine Erklärung, aber ich gebe dir auch recht, OFT hätte da schon längst reagieren müssen, zumal sie mit dem Nasserschiff MS Omar El Khayan auch ihre Problemchen haben......

Aber, Andrea, ich denke ihr solltet euch auf eure besondere Reise freuen; denn eine ganz besondere wird sie für euch auf jeden Fall !!!

Und wie schon gesagt, beide Schiffe sind sehr gut und bester Qualität.

Ach ja, Falls der Nil Niedrigwasser hat, könnte es sein das ihr nur bis Luxor mit dem Schiff fahren könnt; da ihr ja eine OFT-Royal gebucht habt, da fährt das Schiff bis Quena und ihr habt den Dendera Tempel noch mit drin.
Ihr müsst dann mit dem Bus von Luxor bis Dendera fahren, statt von Quena bis Dendera ( dieses Stück wäre eh mit dem Bus). Das nur als kleine Info.

Ich hoffe ich konnte dir ein Stück der Vorfreude wieder zurückgeben...:-)
Und wünsche euch einen ganz tollen Urlaub

Liebe Grüssle
Carmen

Habibie

Beitragvon Habibie » Mo 25 Feb, 2008 18:15


Hallo,

wir kommen gerade von unserer Nilkreuzfahrt OsirisI und sind immer noch beeindruckt von der Reise, dem Land und der Geschichte. Wir waren alternativ auf der Princess Sarah untergebracht. Diese Information erhielten wir schon recht früh (Reisebüro gab die Info auch sofort an uns weiter). Wir haben uns schon lange auf diese Reise gefreut und haben sie auch trotz Alternative angetreten. Und wir haben keinen Tag bereut. Die Princess Sarah ist ein sehr komfortables Schiff und wird auch sehr aufmerksam geführt. Die Kabine war schön und sehr sauber. Auch Hygiene ist auf dem Schiff kein Fremdwort. Kein Reisender ist nach unserem Wissen während der Fahrt erkrankt. Auch wurden alle OFT-Royal-Leistungen wie beschrieben (und gebucht) eingehalten. Die Crew ist sehr bemüht um ihre Gäste und lässt sich gerade zu Ehrentagen (wie GEburtstag etc.) immer was Nettes einfallen. Insbesondere auch unser Reiseführer, der mit an Bord war, machte diese Reise durch sein Wissen und seine humorvolle Art zu einem tollen Erlebnis. Er war jederzeit für uns ansprechbar. Wir würden immwieder auf die Princess Sarah gehen und glauben, trotz Alternative, nicht im Nachteil gewesen zu sein.

edit by isis
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich habe Deinen Bericht gleich mal in die ---> Rubrik Reise und Hotelberichte kopiert. Februar 2008

Selket
Kreuzfahrer
Beiträge: 221
Registriert: Di 25 Dez, 2007 09:41
Wohnort: Kaiserstuhl

Beitragvon Selket » Mo 25 Feb, 2008 19:19

Hallo Habibie,

was mich interessieren würde: seit ihr noch das Stück von Luxor bis Quena mit dem Schiff gefahren, also hat der Nil schon wieder genug Wasser um das Teilstück zu befahren???????

Ansonsten freue ich mich, das ihr so eine schöne Reise hattet und auch mit OFT zufrieden wart. Er ist auch mein Lieblingsveranstalter wenns um Ägypten geht :grin:

Liebe Grüssle
Carmen

P.S. hat euer Reiseleiter immer Habibi zu euch gesagt ?; wenn ja, kenn ich ihn, ist ein ganz netter, gell !!!!

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Di 26 Feb, 2008 14:40

hat euer Reiseleiter immer Habibi zu euch gesagt ?; wenn ja, kenn ich ihn, ist ein ganz netter, gell !!!!


Ich finde es alles andere als nett, wenn Leute, die mich überhaupt nicht kennen, mich so ansprechen - ich bin jedenfalls nicht jedermanns Habibi :evil: :evil: !

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre
(Arabisches Sprichwort)

Habibie

Beitragvon Habibie » Di 26 Feb, 2008 16:38

Hallo Selket,

das Stück von Luxor - Quena sind wir mit dem Bus gefahren. Der Nil führte zu wenig Wasser. Aber auch die Busfahrt war sehr interessant und man hat sehr viel von der Landschaft sehen können.

Ich glaube, wir meinen den gleichen Reiseleiter. Und er ist wirklich sehr nett.

Liebe Grüße
Habibie

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 26 Feb, 2008 19:17

salam Habibie

hast du vielleicht auch ein paar bilder vom schiff gemacht die du uns hier zeigen kannst ??

ma salama

.. isis ...

Benutzeravatar
Uli
Administration
Beiträge: 12661
Registriert: Do 27 Feb, 2003 10:13
Wohnort: Köln

Beitragvon Uli » Di 26 Feb, 2008 20:22

bint_hathor hat geschrieben:Ich finde es alles andere als nett, wenn Leute, die mich überhaupt nicht kennen, mich so ansprechen - ich bin jedenfalls nicht jedermanns Habibi :evil: :evil: !

So eng darf man das glaube ich nicht sehen. Die haben meistens ihren Standard-Spruch womit sie ihre Gruppe rufen. Die einen rufen halt ihre Habibis, dann hat ich mal einen, der rief glaub ich seine Fröhlich-Gruppe "Fröööhlich", dann wieder einer "Yalla yallaaaaa" noch einer "Phööööönix" und und und.
Ich vermute mal, dass es hier genauso war ;)
Oder?

Gruß
Uli

misch

Beitragvon misch » Mi 27 Feb, 2008 12:49

neues von der unendlichen Story:
Reise beginnt am 13.03. und das Schiff wird die MS Prinzess Sarah sein.

Benutzeravatar
bint_hathor
Weltenbummler
Beiträge: 1782
Registriert: Mo 01 Mär, 2004 15:31
Wohnort: bei Trier

Beitragvon bint_hathor » Mi 27 Feb, 2008 19:16

Hallo, Uli,

doch, das sehe ich eng. Wenn man jemanden "Schatzi" nennt, ohne das auch wirklich so zu meinen, empfinde ich das einfach nur als anzüglich, frech oder beleidigend. Dass die Kerle das eher lustig finden, kann ich mir schon vorstellen... :evil:
Unser letzter Reiseführer hat uns "Frooooooinde" gerufen - das war absolut okay, mehr ist auch nicht nötig.

Viele Grüße
bint_hathor
Wenn du redest, dann muß deine Rede besser sein,

als dein Schweigen gewesen wäre

(Arabisches Sprichwort)

Habibie

Beitragvon Habibie » Do 28 Feb, 2008 16:29

Hallo Uli,

genauso war es! Auf jeden Fall ist unsere Gruppe nach Erklärung des Wortes ganz entspannt damit umgegangen und wir werden es einfach in netter Erinnerung behalten.

Lieber Gruß
Habibie

bint hathor

Beitragvon bint hathor » Fr 29 Feb, 2008 11:57

Natürlich ist mir schon klar, dass die damit ihre Gruppen rufen! Es gibt aber 1000 Namen, die weniger verfänglich sind... :wink: :-D . Ich hab jedenfalls was dagegen, wenn Worte (vor allem spezielle) durch falsche Benutzung ihre urprüngliche Bedeutung verlieren... bzw. einfach abgenutzt und damit abgewertet werden.

Haltet mich jetzt nicht für spießig - ich liebe nur meine Sprache und setze mich für ihren richtigen Gebrauch ein :oops: ! Und andere Sprachen schätze ich nicht weniger... :wink:

Viele Grüße
bint_hathor

Gast 2/3

Neues Ersatzschiff: MS Orchestra

Beitragvon Gast 2/3 » Di 04 Mär, 2008 15:03

Hallo an alle,

heute wurden wir von OFT darüber informiert,daß unser Ersatzschiff die
MS ORCHESTRA sein soll.
Kann jemand von Euch etwas zu diesem Schiff sagen?
OFT sagt, daß das Schiff zur Zeit umfassend renoviert
wird.

Vielen Dank im Voraus

Gast 2/3

Benutzeravatar
Isis
Administration
Beiträge: 16374
Registriert: Fr 06 Sep, 2002 23:33
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

Beitragvon Isis » Di 04 Mär, 2008 17:08

salam gast

bist du sicher dass das schiff Orchestra heist ??
ich finde unter dem namen nur ein schiff für see kreuzfahrten *grübel*

ma salama

... isis ....